War ich 7 Jahre blind??

• liebe monty

Zitat

Genau das tue ich schon seit ca 5 Monaten...nur an diesem Tag ging es leider nicht anders.
    Doch es hat mir zu denken gegeben..denn ich möchte nicht, dass mein Kleiner in Gewissenkonflikte gerät.

man kann nunmal gewisse dinge nicht wegschieben, sie sind passiert.es ist nur verständlich , dass dein sohn so reagiert, hab ich schon geschrieben.möglich , dass er nie mehr richtig mit ihm kann.wenn das so sein sollte, habt ihr beide das zu akzeptieren. im übrigen ist es deine eigene entscheidung mit wem du zusammen sein möchtest. das hat dein kind dir auch nicht vorzuschreiben.um das dann leben zu können gehört viel sensibilität dazu. das kind hat vorrang, sicher in vielen dingen.dein privatleben als frau aber auch.richte das leben so ein, dass du beides zufrieden für dich leben kannst.

lieben gruß melanie

• Liebe Melanie,

genau das versuche ich...ist nicht immer leicht, doch so wie es jetzt ist, ist es zur Zeit in Ordnung.

Wir sehen uns zwar nicht so häufig, doch das hat manchmal auch seinen Reiz und so kann ich mich mehr um mich selber kümmern.

Zitat

dass er nie mehr richtig mit ihm kann.wenn das so sein sollte, habt ihr beide das zu akzeptieren.

Und das werde ich auch tun :!:

Danke Melanie für deine Worte...sie tun mir gerade enorm gut.

Lieben Gruß
    Monty

Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

• liebe monty,

nichts zu danken, dazu sind wir ja hier!!!!!

abstand zu jemanden zu haben ist reizvoll, denk mal wenn du ihn nur um dich rum hättest, was hättet ihr euch zu erzählen?????? :roll: das wäre irgendwann auch totlangweilig...grins..... :wink:

wenn du dich wohl fühlst, dich nicht aufgibst, deinem kind seins lässt kann ja nichts mehr schief gehen......wohlfühlen ist wichtig!!! :lol:

ich drück dich mal ganz dolle!!!!!
    melanie

• Liebe Melanie,

hmm...jeden Tag??? Nee denke zur Zeit würde ich das nicht wirklich wollen, dazu müsste oder muss ich noch vieles verarbeiten und das braucht Zeit.

Heute schrieb mich mein großer Sohn an...er bat um Hilfe, er würde es körperlich nicht mehr schaffen.

Ich ließ ihn her kommen und habe ihm mal ganz direkt ein paar Worte gesagt.

Ich sagte ihm, dass wenn er so weiter macht, er bald ganz alleine sein wird und alle Menschen die ihm wichtig sind sich abwenden werden.
    Sagte ihm, dass ich ihm nicht mehr glauben könnte und er nur reden würde, doch nicht wirklich etwas tut.

Er gab mir heute das erste Mal Recht, dass er ein Problem mit dem Alkohol hat.
    Er hat Panikattaken und teilweise zittern die Hände.

Jetzt hat er seit einer Woche nichts getrunken und er hat Angst...Angst davor, dass alles immer schlimmer wird.
    Er meinte zu mir, dass er eine Therapie machen will und endlich ein normales Leben leben will.

Hmm...ich wußte nicht wirklich, ob ich ihm glauben sollte.
    Er meinte dann zu mir, ob ich ihm nicht helfen könnte.
    Ich fragte ihn dann, ob er mal mit einem Suchthelfer sprechen möchte was er bejahte.
    Also machte ich ihm eine Verbindung zu dem Suchthelfer, der ihm ganz genau die Schritte erklärte die man am Anfang machen muss.

Als das Gespräch beendet war staunte ich nicht schlecht...er rief gleich seine Krankenkasse an und forderte sich Unterlagen an um eine Therapie machen zu können.

Ich weiß nicht, ob das von mir jetzt Coverhalten war, doch ich kann ihn einfach nicht stehen lassen wenn er Hilfe haben möchte.

Habe ihm aber auch gleichzeitig gesagt, dass ich abwarten werde, und wenn ich merke, dass in absehbarer Zeit nichts passiert oder er auch nur einen Schluck Alkohol zu sich nimmt, ich dann mich zurück ziehen werde, da ich nicht mit ansehen möchte wie mein Sohn an dem Alkohol kaputt geht.

Wie fühle ich mich dabei???
    hmm...Hoffnung?? Darf ich Hoffnung haben wenn es um meinem Sohn geht??
    Ich weiß es nicht.

Liebe Grüße
    Monty die sehr nachdenklich ist

Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

• Liebe Monty,

ich finde das ist kein CoVerhalten. Es ist Dein Sohn und natürlich darfst Du hoffen, wenn es um Deinen Sohn geht, Hallo?

Dein Sohn hat Dich doch um Unterstützung gebeten und er hat selber seine Krankenkasse angerufen. Also ich hätte genauso gehandelt wie Du und ob das Co oder nicht Co ist wäre mir egal. Es ist Dein Kind :)

Ich drück Dich mal, LG Martha

P.S. Danke übrigens für Deine Besserungsswünsche bei Matthias. Mein Fuss ist seit ca 6 Wochen wieder okay

Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

Trocken seit 2010

• Hi liebe Petra,

ich weiß nicht, ob ich jetzt das Richtige sage, deshalb mit Vorbehalt.

Ich denke nicht, dass ich mich anders verhalten hätte.
    Ich mein, Du hast ihm den Kontakt zum Suchthelfer vermittelt,
    aber Du hast es ihm nicht vorgeschlagen, Er hat dannach gefragt.

Du hast ihm auch nicht das Händchen gehalten während dem Gespräch,
    hast ihm keinen Unterschlupf und hoffentlich kein Geld gegeben,
    Du hast nicht bei der Krankenkasse angerufen, ...ich denke nicht, dass Du falsch reagiert hast.
    Sollte mich jemand nach einem Zahnarzt fragen, geb ich ja auch Antwort,
    so würde ich es auch machen, wenn mich jemand nach einem Suchtberater oder nach einer SHG fragt.
    Ich würde niemand sagen, "ich glaube Du gehtst da mal besser hin..",
    aber antworten würd ich schon, nunmal egal ob Familienmitglied oder nicht.
    Aber aufpassen solltest Du schon !!!
    Nicht weiter reinhängen, bleib bei Dir.

Hoffnung fragst Du Monty,
    Du kennst doch tausendundein Lebensbericht hier aus dem Forum,
    wie viel Prozenrt Erfolgsgeschichte gibts denn da ?

Nee, Hoffnung bringt Dich wieder auf gefährliches Glatteis,
    und niemand, am wenigsten Dir ist damit gedient.

Liebe Grüße,
    nici :wink:

• Hallo Martha,

ja, dadrauf lege ich auch großen Wert...ich werde abwarten...er weiß jetzt, was er tun kann und muss es auch selber machen...denn nur dann zeigt es mir, dass er es wirklich auch von sich aus möchte.

Ups...da kamen ja meine Besserungswünsche viel zu spät...sorry :wink:
    Drück dich zurück

Liebe Nici,

nein Nici...ich habe ihm kein Geld gegeben..das mache ich schon lange nicht mehr.
    Ich werde versuchen mich zurückzunehmen...denn nur wenn er es von sich aus tut bringt es auch was.

Nici..ganz ehrlich mal...ich muss bei meinem Sohn Hoffnung haben, denn ansonsten würde ich kaputt gehen. :cry:

Liebe Grüße
    Monty

• Liebe Monty,

Du hast hier viel gelesen, Du kennst die Grausamkeit der Sucht....

Trotzalledem würde ich NIE aufhören zu hoffen und bei einem Kind ist es das normalste der Welt finde ich...

LG Martha

Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

Trocken seit 2010

• Hoffnung...klar hätt ich das beim eigenen Kind auch.
    Aber immer im Hinterkopf, dass man in die Hoffnung nicht zuviel reininvestiert/ sich zu sehr reinhängt.
    Das hab ich gemeint.

Ich drück Dich,
    und glaub mir, grad in solchen Momenten bin ich bei Dir.
    Und heul und rotz ins gleiche Tuch.

• liebe monty,

ich glaube nicht das man sowas nur co verhalten nennen darf. ich finde es nur natürlich das eine mutter sich sorgen um das eigene kind macht, egal in welchem alter es ist. was du machtest war richtig und gut, nun kannst du ihn selber den rest erledigen lassen. begleitend aber nicht anführend würd ich das dann nennen. wenn er nach geld frägt wär ich vorsichtiger.da würde ich nichts geben.da hätte ich zu viel angst dafor das er es doch irgendwie in alkohol umsetzt.

monty es ist hart und bleibt es auch wenn die kinder oder die eltern alkoholkrank sind, es leidet der natürliche teil der einem durch das eltern kind sein verbindet.es ist nicht alles co abhängigkeit. daher ist es auch wichtig besonders wachsam zu bleiben. bei sich bleiben.

ich drück dich mal ganz ganz fest das du dich spüren kannst.
    melanie

• Hallo Monty!

Ich schliess mich mal gleich mit an und wünsche dir ganz viel Kraft und ganz viel Vernunft, die richtigen Schritte zu tun.
    Da mag ich erst mal gar nicht drüber nachdenken, wie ich reagieren würde, wenn es bei mir der Sohn wäre und nicht der Mann. :(
    Hoffnung - könnte ich wohl nie aufgeben.
    Und bei allem Schmerz - ich denk an dich und fühle mit dir.

Alles Liebe, Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• Hallo Monty,

nö, ich würde das nicht Co-Verhalten nennen, was du gemacht hast. Er hat dich von sich aus um Hilfe gebeten und du hast eine Verbindung für ihn hergestellt. Vielen Dank nochmal für dein Vertrauen!

Klasse, dass er wirklich gleich einige Dinge in die Wege geleitet hat. Er hat das gemacht, er hätte es ja auch bleiben lassen können.

Dass du nun auch hoffst, ist normal, es ist schließlich dein Junge! Aber du hast ihm ja auch klipp und klar eine Grenze gesetzt! Die Zeiten der Rumeierei sind vorbei. Du weißt genau, was du willst und was du nicht mehr zulassen wirst.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, lass dich mal bissi verwöhnen.
    Liebe Grüße
    Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• glück auf petra

erfahrung weitergegeben ["vitamin B" (beziehungen)]

Zitat von Monty

Wie fühle ich mich dabei???

fühst dich gut

berechtigte hoffnung < weil er sich um sich kümmert - aber klar doch

umärmelung - geduldsfadenverstärker

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Danke Martha...drücke dich zurück

Liebe Nici,

ich denke mal, dass es bei seinem eigenem Kind etwas anderes ist als bei einem Partner.
    Und doch lasse ich ihn seinen eigenen Weg gehen!!! Auch wenn es schwer fällt :cry:
    Drück dich auch...danke...

Liebe Melanie,
    es ist richtig, ich werde ihn begleiten...doch nur wenn er etwas tut und zwar von alleine.
    Heute hat er eine Mail von einer Zeitarbeitsfirma bekommen...wahrscheinlich haben sie eine Arbeit ab dem 8.12. für ihn....und er möchte so gerne arbeiten.
    Doch da sind diese Panikattacken..hmm...habe ihm jetzt Baldriankapseln gegeben...mal schauen ob es hilft.
    Es stimmt Melanie...ich muss bei mir bleiben...ist nur im Moment etwas schwer...versuche aber trotzallem es nicht zu vergessen.
    Drücke dich auch..danke tut unheimlich gut.

Hallo Gotti,
    danke schön...die Kraft kann ich sehr gut gebrauchen
    Bist lieb...danke!

Hallo Aurora,
    nein Aurora...nicht danke...ich habe zu danken, dass ihr für mich/uns da seid.
    wünsche dir auch ein schönes Wochenende

Hallo Matthias,
    hmm...gut ist übertrieben...denn zur Zeit kann ich noch nicht wirklich glauben, auch wenn er schon Schritte getan hat...na mal schauen.

Danke dir ...umärmel dich auch

Liebe Grü0e
    Petra

• liebe monty,

Zitat

Doch da sind diese Panikattacken..hmm...habe ihm jetzt Baldriankapseln gegeben...mal schauen ob es hilft.

nichts geben. monty....schick in zum hausarzt, baldrrian wirkt überhaupt nicht. da braucht er wirklich was anderes.ich selbst komme wieder gut ohne tabletten zurrecht, doch in der schlimmen angstzeit brauchte ich tatsächlich richtige psychopharmaka um überhaupt den tag zu überstehen.zeitweilig helfen da gute sachen, aber ihn sollte man auch da darauf hinweisen, dass manche präperate auch abhängig machen, sehr schnell sogar!.mir konnte das tatsächlich der hausarzt verschreiben.
    lieben gruß melanie

• Liebe Melanie,

er hat ja jetzt alles ins rollen gebracht.

Den Vordruck für das medizinische Gutachten bekommt er Anfang nächster Woche.
    Termin beim Hausarzt ist auch nächste Woche...dachte eigentlich nur, dass er was hat, was übers Wochenende etwas hilft...hmm...
    Er weiß, dass diese Präparate abhängig machen...er hatte vor 4 Jahren schon einmal eine Therapie wegen Drogen...davon ist er weg die Sucht hat sich aber wiederum nach 4 Jahren verlagert auf Alkohol.
    4 Jahre hatte er garnichts genommen.

Jetzt trinkt er seit einer Woche nichts und es geht ihm zur Zeit körperlich nicht wirklich gut.

LG Monty

• ok monty,

das hört sich erstmal gut an. ich drück dir mal die daumen, das du das gut überstehst! emmozional denk ich geht bei dir ganz arg was ab. ich drück dich und ihm die daumen, dass er es dann auch durchzieht!

lieben gruß melanie

• Danke liebe Melanie,

ja, es stimmt...meine Gefühle sind irgendwie mal wieder vollkommen durcheinander.

Ich hoffe es soooo sehr.

Liebe Grüße Monty, die dich jetzt in Gedanken mal ganz fest in den Arm nimmt...danke!!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!