In Liebe loslassen....

  • Hallo Ihr Lieben

    Ich habe mich von meinem trinkendem Ehemann getrennt, jetzt ist er "unfreiwillig" ausgezogen und ich habe endlich die Möglichkeit Abstand zu gewinnem und mich letztendlich von ihm lösen.

    Ich würde ihn gerne, wie man es so schön sagt, "In liebe loslassen"....nur, ja...im Moment fühle ich Hass Wut Angst Ekel und und und.

    Habt Ihr das geschaft? Und wenn, dann wie?

    Diese Gefühle binden mich an ihm und das will ich nicht, ich möchte mich von dem befreien um wirklich frei zu sein und ich weiss nicht wie.

    Alles Liebe
    Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Liebe Grazia,

    das finde ich ja super, dass Dein Mann endlich ausgezogen ist und ich hoffe, dass jetzt Ruhe in Dein Leben kommt.

    In Liebe Loslassen bedeutet für mich, dass ich jemanden gehenlassen kann, ohne im Groll mit ihm zu sein. Dass heißt nicht, dass ich sein verhalten toll finden muß. Es heißt für mich, dass ich einfach akzeptiere und anerkenne wie er ist, vielleicht sogar in der Lage bin, mir die Unzulänglichkeit des Anderen zu vergegenwärtigen und ein gewisses Mitgefühl für ihn habe. Doch solange ich noch dass Gefühl habe, ich habe eine so genannte Rechnung mit ihm offen, habe ich ihn nicht in Liebe losgelassen.

    In Liebe loslassen heißt ja nicht, dass Du ihn lieben mußt, für mich heißt es den anderen "wohlwollend" gehen zu lassen.

    Ich hoffe, Dir mit meiner Sichtweise geholfen zu haben :)

    Ganz liebe Grüße, Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • Liebe Martha
    Danke für Deine Antwort.
    Ja, das verstehe ich alles i das wäre mein Ziel, nur....wie schaffe ich das?

    Ob die Zeit es richten wird, weiss ich nicht, vielleicht bin ich zu ungeduldig. Es zieht sich schon so lange ich möchte endlich damit abschliessen und neues Leben beginnen. Ich will ihm nicht hassen und ich will nicht wütend sein. Andererseits habe ich natürlich mitgefühl für ihn, er hat ja alles verloren. Es sind einfach zu viele Gefühle, die mich an ihn binden vor allem aber Angst, Ekel, Hass. Ich weiß einfach nicht wie ich mir das "aus dem Kopf und Bauch" ausreden soll.

    Alles Liebe
    Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Hallo Grazia,

    Das sich lösen von einem Menschen ist sehr schwer. Ich weiss ja nicht was zwischen euch passiert ist.Manches kann ich heute nicht verzeihen, was mein ex Mann mir angetan hat. Nur das "sich lösen" von ihm ist so wichtig. Ich kann aus erfahrung sagen, das es zwar hilft, wenn der Partner ausgezogen ist.Wichtig ist auch, das du dich innerlich von ihm lösen kannst.Das ist die Hauptaufgabe, die du hast. In liebe kannst du nur einen Menschen loslassen, wenn nicht so viel negatives zwischen euch steht.
    Das was an negativen erlebt wurde solltest du unabhängig von ihm für dich selbst lösen. Ganz schwere aufgabe, zu akzeptieren, das das was geschehen ist geschehen ist. Annehmen und sich dabei keine selbstvorwürfe machen, für mich ein ewig langer Prozess.
    Überleg dir mal, was gewesen wäre, wenn ihr weiter zusammen geblieben wärt.Mir hilft beim loslassen das ich für mich dastehe und sehe, das mein Leben heute sicher besser ist als das, wenn ich bei ihm geblieben wäre. Wie wäre es dir ergangen? Ich denke egal ob mit oder ohne Liebe, du solltest loslassen und ich weiss das ist nicht einfach!.

    Gruß mel

  • Hallo Matthias, Hallo Mel
    Danke für die Antworten.
    Mein Ziel ist, dass ich diesen Hass und Angst nicht mehr fühlen muss. "In liebe loslassen" bedeutet für mich, abschließen und loslassen ohne Hass und Wut, weil diese Gefühle sehr stark sind und mich an ihn binden. Ich fühle mich nicht frei, wenn mich ein Gedanke an ihn jedesmal so sehr durcheinander bringt. Ich habe noch keine Idee wie ich das machen soll...

    Alles Liebe
    Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Hallo Grazia,

    in Liebe loslassen bedeutet für mich, dem anderen eine Chance zu geben etwas für sich zu tun.

    Solange wir an der Seite unserer Alkis sind, geschieht das leider nicht oft, denn es geht ihnen ja gut... sie haben alles, was sie brauchen.

    Ich habe meinen Mann immer geliebt, auch in seinen nassen Zeiten... trotzdem musste ich gehen, um uns beiden zu helfen!

    Wir haben an uns gearbeitet... jeder für sich und diese Möglichkeit hätten wir nie gehabt, wenn ich ihn nicht "in Liebe losgelassen" hätte.

    Ich hoffe Du verstehst, was ich meine? :wink:

    Alles Gute für Dich und einen lieben Gruss
    Speedy

    lieben Gruß

    Speedy

    Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt

  • Hallo Matthias
    Ja, ich denke schon. Ich fühle mich im Moment erleichtert dass ich die Co nicht mehr spielen muss weil wir fast keinen Kontakt mehr haben. Das ist gut so. trotzdem natürlich denke ich viel an ihm, wir waren ja 27 jahre zusammen, es arbeitet noch in mir...

    Hallo Speedy
    Ich verstehe was Du meinst. Ich liebe meinem Noch-Ehemann nicht mehr, und das schon seit langem. Er hat, durch sein trinken, mir nicht erlaubt ihn zu lieben (leicht verwirrend;) )
    Ich verstehe aber dass er krank ist und will diesen Hass, denn ich jetzt spüre, nicht mehr. Ich hoffe ich schaffe es.

    Alles liebe
    Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Hallo Grazia

    Zitat

    Ich verstehe aber dass er krank ist und will diesen Hass, denn ich jetzt spüre, nicht mehr. Ich hoffe ich schaffe es.

    Mir hat heute meine Therapeutin erklährt das es so wichtig ist diese Gefühle zu haben und sie zu spühren. Das es so wichtig ist diese Gefühle zu akzeptieren und sich deswegen nicht zu schämen. Das es so wichtig ist sie laufen zu lassen.Tränen sollen fliessen, Wut, Trauer sollten gespührt werden, denn nur so wird es weniger.

    Ein volles Glas Wasser wird auch überlaufen wenn es voll ist und um es leer zu bekommen , muss es geleert werden. Nicht stehen lassen, sonnst fängt es an zu faulen und alt und giftig zu werden. :wink:

    Nicht allein der Kopf hilf dir da weiter. Wissen tun wir so viel und können es dennoch nicht leben. Mir ging es jahrelang so! :wink:

    Ich hoffe du kannst es verstehen und umsetzen was ich meine.
    Alles liebe Mel

  • Danke Mel
    Das ist das Stichwort was mich, glaube ich, weiter bringt. ANNEHMEN!
    Ich denke, ich denke zuviel darüber nach statt einfach meine Gefühle annehmen und sie ausleben lassen.
    Vielleicht muss man esrt hassen und wütend sein um den Menschen gehen zu lassen. Kann sein. Ich kämpfe zu sehr dagegen, weil...hmmmm es sich nicht gehört, sollte man nicht, es wäre besser wenn....
    Ach...ich seh schon, noch sooo viel Arbeit vor mir.
    Als nächstes werde ich mir erlauben, ihn zu hassen wütend zu sein, traurig, enttäuscht...bis das Glas leer ist ;)

    Alles liebe
    Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Liebe Grazia,

    Zitat

    Als nächstes werde ich mir erlauben, ihn zu hassen wütend zu sein, traurig, enttäuscht...bis das Glas leer ist

    Genau das ist es und bei dem einen dauert es länger, der hat ein grösseres Glas und beim anderen weniger lang. Finde für dich deine Geschwindigkeit und lass das mal alles einfach laufen. Du wirst zuerst vielleicht etwas verunsichert sein, weils echt viel ist was kommt.Bei mir war es erst total befremdent, ich kannte es nicht von mir. Inzwischen, oh das sind schon Monate, kann ich es laufen lassen und es tut mir gut.Gelassenheit und Ruhe denk ich sind dabei auch wichtig, für mich war das die Mischung. Finde deine Art und weise damit umzugehen und wehr dich nicht dagegen.Ich für mich habe die Ruhe in der Natur gesucht und da im Wald kann ich die Tränen laufen lassen oder auch mal schreien! Das denk ich kann ich dir mit auf dem Weg geben.

    Lieben Gruß Mel :lol:

  • Hallo Grazia,

    Du hast Recht: es ist wichtig, Wut und Hass zu überwinden, damit sich Deine Wunden schließen können.

    Das Loslassen ist ein Prozess, der bei mir sehr lange gedauert hat - obwohl ich es war, die sich von ihrem eifersüchtigen, gewalttätigen trinkenden Ehemann getrennt hat. Im Laufe dieses Prozesses wirst Du verschiedene Phasen durchlaufen - dazu gehört auch Wut, Hass, Trauer.

    Wenn der Prozess des Loslassens für Dich heilsam verlaufen soll, ist es wichtig, diese Phasen zu durchlaufen und die dabei aufkommenden Gefühle nicht zu verdrängen.

    Ich wünsche Dir die dazu nötige Kraft und Geduld, denn jeder Heilungsprozess braucht seine Zeit.

    Liebe Grüße,
    Schattenspringerin

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo Ihr Lieben
    Ja, so werde ich es machen.
    Oft muss ich an ein Satz denken und dabei grinsen, "Alles ist schwer, bevor es einfach wird".
    Ja, warum bin ich nicht drauf gekommen?
    Annehmen, aushalten...ich kenn das doch...ufff das Leben ist so schwer und kompliziert und so wahnsinnig schööööön

    Alles Liebe
    Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Hallo Grazia,

    ein Mitglied aus meiner Gruppe schrieb mir mal in einer Mail, dass die Trauerzeit über eine verlorene Beziehung in etwa die Hälfte der miteinander verbundenen Zeit dauert. Es soll leichter mit der Zeit werden, aber die Zeit bis zur vollständigen Ablösung habe tatsächlich solange gebraucht. Ihr hat sehr geholfen, sich den Gedanken eigen zu machen, dass jemanden lieben, bedeutet zu wollen, dass es dem anderen gut geht...egal wie und mit wem. Sie konnte ihm das Recht einräumen, sein Leben so zu gestalten, wie es für ihn gut ist, auch wenn das ohne sie ist, und sie muss nicht aufhören, ihn weiterhin lieb zu haben. Das hat mir so gut gefallen, ich finde es hier passend, darum habe ich es für Dich herausgesucht.

    Lieben Gruß Laurina :wink:

    Hinter jeder Sucht steht eine Sehnsucht, hinter jeder Sehnsucht steht eine Hoffnung.

  • Danke Laurina

    das würde aber für mich bedeuten dass ich mehr als 10 Jahre brauche :(
    Nun ja, vielleicht ist das so.
    Irgendwann wird auch dieser Zeit vorbei sein.
    Im Moment ist es wohl so, dass er ständig im meinem Kopf ist, sind aber keine angenehme Gedanken die ich da habe.
    mein Freund hilft mir da sehr, ich kann reden oder schweigen, er ist einfach für mich da.
    So eine Beziehung ist totales Neuland für mich, schön aber sehr gewöhnungsbedürftig.
    Schon komisch, man wünscht sich was so viele Jahre vom ganzen Herzen, und wenn man es bekommt, kann man so schwer annehmen...das allgegenwärtige Gefühl :Habe ich das verdient???

    auch wenn diese kleine miese Stimme mir was anderes sagt, JA, ICH HABE AUCH RECHT AUF WAS GUTES IM LEBEN!!!

    Alles Liebe
    Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Liebe Grazia,

    vielleicht schaffts Du es weitaus früher mit Hilfe eines so aufgeschlossenen und reifen Partners an Deiner Seite. Es kommt hinzu, dass wir Frauen uns oft innerlich schon weitaus früher trennen, bis es dann tatsächlich zum Vollzug kommt. :wink:

    Mir hat u.a. folgendes geholfen. Ich habe mich hingesetzt und mir gesagt, ich bin bereit, meine ganze Traurigkeit zu fühlen und meine Wut zu spüren, habe richtig darauf gewartet, dann tat sich nichts. Aber wenn ich diese Gefühle nicht wollte und versuchte sie zu unterdrücken, dann kamen sie hoch und ließen sich nicht steuern. Sie sind auch hochgekommen, wenn ich in Wut, Haß und Selbstmitleid nur so schwelgte und es genoß, mich selbst zu quälen, und immer wieder die Verletzungen abspulte. Das wird mit der Zeit tatsächlich weniger und ebbt ab. Bei einer netten Liebesschnulze kann man sich auch ordentlich über sein eigenes Leid ausweinen. Und niemals vergessen, dass wir uns schließlich dafür zur Verfügung gestellt haben.


    Alles Gute und lieben Gruß Laurina :wink:

    Hinter jeder Sucht steht eine Sehnsucht, hinter jeder Sehnsucht steht eine Hoffnung.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!