Hoffnung arbeitet wieder in mir

  • glück auf ranky

    :idea: du hast dir 12 jahre lang eingeredet "kein alkoholiker" zu sein :!:
    :idea: problem = du weist zuviel über die krankheit + bildest dir desshalb ein alles im griff zu haben :!:
    :idea: lösung :?: = alles vergessen :!:
    :arrow: geh schritt für schritt :wink: wies hartmut geschrieben hat :idea:

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • hi franky,
    ich finde es immer wieder erstaunlich, mit welcher vehemenz und welchen "totschlagsargumenten" manche von uns alkoholikern die chance einer langzeittherapie an sich vorbeiziehen lassen.

    so mit die beliebtesten argumente -bei frauen- sind "ich kann meine kinder/familie jetzt nicht im stich lassen" bzw -bei männern- "ich verliere womöglich meinen arbeitsplatz".

    in der realität sieht es jedoch sehr häufig so aus, dass statt der familie oder des arbeitsplatzes die trockenheit auf der strecke bleibt, und als folge davon dann auch die familie bzw der arbeitsplatz verlustig geht.

    ich persönlich habe die erfahrung gemacht, dass eine lzt das "unangenehmste" war, was ich mir als nasser säufer vorstellen konnte. warum? weil ich wusste, dass ich da meiner sucht -anders als bei einer ambulanten therapie- nicht entfliehen konnte, kein raum, keine zeit für ablenkung etc - nur beschäftigung mit mir, meinen defiziten und meinem suff.

    das wollte ich natürlich nicht, denn ich hatte ja alles unter kontrolle, ich war ja anders als die anderen alkoholiker, ich und meine situation...

    was soll ich sagen? das funktionierte in meiner einbildung und selbstüberschätzung so lange, bis ich die schnauze voll hatte vom saufen, und bedingungslos trocken werden und bleiben wollte. da hatte dann auch die lzt ihren schrecken für mich verloren, und ich war froh um jede nur erdenkliche hilfe, die ich bekommen konnte. egal was, hauptsache, nicht mehr trinken müssen.

    und was soll ich noch sagen? die lzt war gar nicht so schlimm, wie ich mir das immer eingeredet habe. es war kein hort der zwänge, keine strafkolonie, keine entmündigung. es war nicht unter meinem niveau, und ich war nicht fehl am platze. im gegenteil, es war genau der richtige ort, um endlich das rüstzeug zu erlernen, mit dem ich seither trocken leben darf.

    von daher erstaunt mich dein"genervt-die-augen-hochzieh-smilie" zum thema lzt. das einzige was du in deiner säuferkarriere bis jetzt bewiesen hast, ist doch, dass du es im "normalen umfeld" eben nicht geschafft hast, trocken zu werden.

    verstehe mich bitte nicht falsch: ich will dir keine lzt andrehen, wozu auch. ich will nur wissen, wie jemand, der es selbst nicht auf die reihe kriegt trocken zu werden, etwas (=eine lzt) beurteilen will, worauf er sich selbst nicht einlässt.

    ist es etwa die gleiche angst, die ich damals hatte???

    cu
    MrHardcore

  • Hallo :) Heute war und ist ein guter Tag :D
    War heute 2 Stunden in der schönen Winterluft spazieren :arrow:
    hilft den Kopf freizukriegen :lol:

    Die Langzeitherapie beschäftigt mich auch immer noch...
    Tatsache aber ist: ich kann jetzt einfach nicht 2-4 Monate fehlen.
    Ich will meinen Arbeitsplatz nicht gefährden, natürlich weiß ich,
    wenn ich jetzt weitersaufe, ist es nur eine Frage der Zeit, bis
    auch mein Arbeitgeber Bescheid weiß und ich irgendwann
    gegangen werde :arrow:

    ich brauche ein stabiles Umfeld,da gehört für mich auch mein
    fester Arbeitsplatz dazu, ich kann mir es einfach nicht leisten
    jetzt ein paar Monate zu fehlen...

    Heute abend gehe ich noch zusätzlich in eine andere SHG,
    ich schreibe jeden Tag hier im Forum und lese auch viel :arrow:
    mit meinem festen Willen trocken zu bleiben(ohne rumzuzocken!)
    und der ambulanten Therapie in der Suchtklinik werde ich es diesmal
    schaffen, denn das ist mein Ziel: ein trockenes, zufriedenes Leben :!:

    LG Franky

  • Zitat von FrankyFresh

    ich kann jetzt einfach nicht 2-4 Monate fehlen.
    Ich will meinen Arbeitsplatz nicht gefährden

    Hallo,

    als doch ein Hintertürchen gefunden? Das war dann wohl nichts mit den Vorsätzen.
    Was nutzt Dir der Arbeitslatz, wenn Du ihn wegen Suff sowieso los wirst?

    Schönen Tag noch

    Ich bin jetzt erwachsen - Trocken seit 18 Jahren (Mai 2005).

  • Ich werde es diesmal wirklich packen :arrow:
    und darum auch meinen Arbeitsplatz nicht verlieren :arrow:
    ich glaube fest an mich :!:

    LG Franky :)

  • Ich muss wirklich sagen, ich bin froh, das es dieses Forum gibt :D

    Ich lese hier sehr viel, das lenkt mich ab und trotzdem kann ich
    mich hier auf meine Trockenarbeit konzentrieren :)

    Ich bin beeindruckt wie offen und ehrlich hier über Gefühle
    geschrieben wird :arrow: ich war leider Meister darin mir
    die Gefühle wegzusaufen :oops:

    So manchesmal, wenn ich hier die Erfolgsgeschichten lese,
    schiessen mir Tränen übers Gesicht und ich denke:

    Toll, das es wieder eine/einer geschafft hat trocken zu werden
    und zu bleiben!!!

    Ich werde jetzt mit einem guten Gefühl ins Bett gehen :D:D:D

    Danke, das es euch gibt :)

    LG Franky

  • Hallo Franky,

    eventuell befindest du dich jetzt in dieser Anfangseuphorie so ein Gefühl beim lesen hab ich zumindest, die möchte ich dir natürlich nicht nehmen, aber bleib wachsam und achte auf deine Gedanken, verstärkt auch, wenn die Euphorie vergeht.

    Bis jetzt hat dich die Angst um dein Arbeitsplatz vom saufen auch nicht abgehalten, welche Hilfe, Therapie du annimmst liegt ja bei dir(Hauptsache du nimmst die ja auch wirklich an!), ich bin der Meinung dass die beste Therapie oder auch andere Art der Hilfe nicht viel nützt wenn die Motivation, der feste Wille und die innere Überzeugung fehlt.

    Bleib am Ball und ich wünsche dir viel Kraft und vor allem auch Geduld!

    trockene 24h

    Gruß
    Maria

  • Hallo Franky,

    ich noch mal, mir ist noch etwas eingefallen, du weiß ja wahrscheinlich auch, dass heutzutage Menschen die Arbeit verlieren, ohne das sie am Saufen sind oder was anderes getan haben.
    Du muss ja für dich trocken werden wollen, nicht für die Arbeit oder sonnst was.

    Gruß
    Maria

  • Hi Maria, dankeschön für deine Rückmeldung :)

    Ich will für mich trocken werden, denn sonst ist es ja zweck/personen-
    gebunden und ich hab wieder keine Chance trocken zu bleiben :arrow:

    war heute mittag in einer offenen Gruppe in der Beratungsstelle, begleitet
    von einem Therapeuten, war auch eine neue Erfahrung für mich.

    Hoffe ich kriege auch bald einen Termin bei meinen Suchttherapeuten.
    Ich will für mich, endlich so viel Hilfe anzunehmen, die ich bekommen
    kann, ich glaube ich bin dabei, meine Abwehrhaltung aufzugeben :wink:

    Morgen ist wieder SHG, da freue ich mich auch drauf, ich muss mir ''Kraftreserven''
    holen, die nächsten Tage sind hier die Narren los und ich wohne leider mittendrin :shock:

    Ich werde auch dieser ''Prüfung'' widerstehen, denn ich geh ja nicht aktiv
    mitmachen, ich bleibe schön brav und sicher! in meiner absolut alkohol-
    freien Wohnung :)

    LG Franky

  • Hallo, heute hat bei uns der Wahnsinn begonnen...
    Die Narren sind los, aber wie, die schlucken alle wie verrückt :shock:
    Ich wohn hier in der Stadt leider mittendrin und hab so kaum ne
    Chance dem Elend zu entgehen, ich mein vom Geräuschpegel und
    visuell :roll:
    Aktiv mach ich natürlich n i c h t mit, denn das wäre für mich
    lebensgefährlich. Ich bleib schön brav zu hause, über die verrückten
    Tage erledigt meine Frau die Einkäufe alleine, damit ich nicht ausm
    Haus unter die ganzen Verrückten muss :arrow: eine Vorsichtmaßnahme
    die mir sehr wichtig ist, ich möchte mich keinerlei Risiko aussetzen :!:
    In die SHG gehe ich auch erst wieder nächste Woche, wenn das hier
    alles vorbei ist, denn momentan lauern mir in der Stadt einfach zu
    viel Versuchungen...
    Es gibt ja dieses Forum wo ich völlig ohne Risiken und Nebenwirkungen
    schreiben kann :D
    Hab gestern abend noch mit einem guten Freund über meine Abhängigkeit
    gesprochen, bei ihm habe ich auch versucht zu schauspielern :roll:
    Er hat sehr positiv reagiert, klar einiges Verhalten von mir kam ihm im Nachhinein seltsam vor, aber er meinte ich hätte meine Sucht gut
    verstecken können :arrow: er ist aber sehr froh, das ich endlich ehrlich
    mit ihm gesprochen habe und er will mich unterstützen :D

    Mir wird immer klarer, wie nass ich eigentlich trotz einiger längerer Trink-
    pausen wirklich im Kopp war :?

    Ich habe früher auch nie so intensiv geschrieben, höchstens wenn ich wieder ein schlechtes Gewissen hatte oder das ''Kind mal wieder in den Brunnen gefallen ist''

    Ich habe mich mit dem eigentlichen Trockenwerden und das ich was für mich tun muss, viel zu wenig beschäftigt!!!

    Dies soll jetzt anders werden, ich bin auf Kurs und will den Kurs auch halten :wink:

    LG Franky

  • glück auf franky

    :?: bist du grade dabei deinen nächsten rückfall vorzubereiten :?: liest sich bissl konfus was du imo schreibst :!:

    :arrow: mach kein mist denk ans letzte mal :roll: ich mach mir sorgen :roll:

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Kenn jetzt Franky nicht und seine Geschichte, das kann Matthias als alter Hase sicher besser beurteilen.

    Ich finds zumindest gut, dass Du offen mit einem Freund gesprochen hast. Reden befreit!

    Und die Narren - naja, wer braucht die schon :D

    Kopf hoch und keinen Unsinn machen!

  • Hallo Franky

    Zitat

    Hallo, heute hat bei uns der Wahnsinn begonnen...
    Die Narren sind los, aber wie, die schlucken alle wie verrückt
    Ich wohn hier in der Stadt leider mittendrin und hab so kaum ne
    Chance dem Elend zu entgehen, ich mein vom Geräuschpegel und
    visuell

    das wusstest du doch schon vorher. Oder ist es anders, wie in den Vorjahren ? Hattest du keine Möglichkeit dich woanders aufzuhalten?

    Riskominimirung fangt ja nicht im Zentrum des Geschehens an. :wink:

    Ansonsten pass nicht nur auf dich sondern auch verstärkt, auf deine Gedanken auf . Diese können der Anfang aller Übels werden.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Franky!

    Zitat von Hartmut

    Ansonsten pass nicht nur auf dich sondern auch verstärkt, auf deine Gedanken auf . Diese können der Anfang aller Übels werden.


    Dasselbe dachte ich auch, als ich das hier von dir im Thread von Murmeltier gelesen habe:

    Zitat

    wenn ich ausm Fenster
    gucke, lauter glückliche, beschwipste Narren
    die können aber im Gegensatz zu mir ruhig trinken

    Glücklich und beschwipst in einem Atemzug?
    Und heute ist doch gerade mal Altweiberfasching.
    Wie willst du die nächste Woche überleben?

    Ich wünsch' dir alles Gute!
    LG
    espoir

  • Ouch, Franky,

    was espoir da ausgebuddelt hat...jetzt verstehe ich die Anderen. Wobei bedenklicher finde

    Zitat

    die können aber im Gegensatz zu mir ruhig trinken

    Du beneidest die Franky! Das mag unbewusst sein, aber es ist Neid! Und das sollte Dir 'ne Menge sagen.

    Sei sehr vorsichtig, das ist eine ganz gefährliche Bahn auf der Du Dich da befindest.

    Darf ich Dich ganz ehrlich was fragen? Bitte missverseth das nicht - aber wenn Du jemand beneidest der trinken "darf" dann kommt mir sofort eine Frage in den Sinn.

    Willst Du trocken werden und bleiben? Oder fühlst Du Dich in irgend einer eise gezwungen trocken zu werden und zu bleiben?

    Gefühle, Gedanken, selbst kleinste Ausrutscher können Dir enorm helfen herauszufinden was in Dir vorgeht! Und das ist enorm wichtig!

    Eigentlich sollten die Dich doch beneiden - oder? So wird doch ein Schuh draus!

  • Hallo, danke für die Rückmeldungen :)

    Das mit den glücklichen, beschwipsten Narren, meinte ich natürlich
    ironisch. Ich meinte es ist eine focusierte, künstliche durch Alkohol
    erzeugte Fröhlichkeit :wink:

    Wenn ich die alle so gröhlen und rumhampeln seh, denk ich mir ob
    die wohl auch so fröhlich sind, wenn man ihnen den Alkohol wegnimmt :roll:

    Ich bin absolut nicht neidisch auf die, hab glücklicherweise auch
    keinen Saufdruck, ausserdem steh ich ja nicht die ganze Zeit am
    Fenster und schau dem munteren Treiben zu...

    Hartmut , ich weiß ich muss auf meine Gedanken achten, heute hatte
    ich auch noch ein gutes Gespräch mit einer ''Freundin'' aus der SHG.
    Da ging es um alkoholfreies Bier, ich werd das auch meiden, denn auch
    damit habe ich früher so manchen Rückfall eingeleitet :!:

    Ich will wirklich für mich trocken werden und es auch für mich bleiben, ich bin gerade dabei, meine früheren Hintertürchen für mich zu schließen.

    Das ihr momentan auf meine Trockenheit keine Wetten abschließt ist mir vollkommen klar, nach den Erfahrungen mit mir :wink:

    Ich finde den Erfahrungsaustausch hier sehr wichtig für mich, ich verbringe seitdem ich krankgeschrieben bin, jeden Tag mehrere Stunden hier und fühle mich auch sehr wohl hier.

    Hartmut und Matthias für eure Rückmeldungen bin ich besonders dankbar, denn ihr seid schon so lange dabei, das ich euch absolut nichts vormachen kann :)

    Danke auch an alle anderen :D

    LG Franky

  • Zitat von FrankyFresh


    Das mit den glücklichen, beschwipsten Narren, meinte ich natürlich
    ironisch. Ich meinte es ist eine focusierte, künstliche durch Alkohol
    erzeugte Fröhlichkeit :wink:

    Wenn ich die alle so gröhlen und rumhampeln seh, denk ich mir ob
    die wohl auch so fröhlich sind, wenn man ihnen den Alkohol wegnimmt :roll:

    Wichtig ist für Dich Franky, dass Du Dich nicht rechtfertigen brauchst. Rechtfertigen hilft Dir nicht. Ich hab mit Absicht darauf hingewiesen, denn wenn Du Dich versteckt selbst belügst, hast Du wieder ein hintertürchen geöffnet statt geschlossen. Das gefährlichste ist und bleibt Unehrlichkeit mit sich selbst!

    Pass auf Dich auf, ok? Und lieber mal hier im Forum eine Watschen abgeholt als irgendwo mit der Flasche in der Hand aufzuschrecken.

    Was das Wetten angeht, ich würde nichtmal auf mich eine Wette abschliessen. ;) Bringt ausserdem nix. Sollst ja nicht für Jemand hier im Forum oder eine Wette trocken bleiben sonder für Dich selbst! :)

    Übrigens, nachdem ich neugierig war und ein bisschen mehr von Dir geschmökert habe, empfehle ich Dir dringend doch nochmal über die LZT nachzudenken!

  • Nu schreib ich Dir doch nochmal, hab das in OPAs Thread gefunden:

    Zitat

    Du weißt jetzt, das es wohl ganz klar an einer Überlastung lag, du hast dir wohl einfach viel zu viel zugemutet Pfeil wenn wir aufhören zu trinken
    haben wir wieder viel neue Energie gewonnen Pfeil leider kann diese Energie auch falsch genutzt werden und wir arbeiten wie die Verrückten Verrückt
    Ich konnte mich z.B. wunderbar mit Arbeit zumachen. Schaffen wie verrückt,immer noch mehr, wenn der Chef kam wegen Überstunden, klar
    immer her zu mir.

    Mensch, was machste denn auch?
    Nix mit freiwerdender Energie - das ist Suchtverlagerung. Nichts anderes. Ablenken, Ablenken, Ablenken - bis man als Workaholic mit Burnout dasteht.
    Das gleiche gilt für Sport. Sport ist gut - als Ausgleich, fängt man an es zu übertreiben wird es auch eine Art Sucht um sich abzulenken. Immer powern, powern, powern, bloss nie ankommen.

    Das hat alles nichts mit freiwerdender Energie zu tun Franky. Es ist Suchtverlagerung um ja nicht selbst bei sich anzukommen.

    Euphorie ist prinzipiell erstmal gut. Die nutzt man um Probleme anzugehen und Weichen zu stellen. Und dann setzt man sich erstmal genüsslich auf die Couch und atmet durch.

    Wann hast'n Du das letzte Mal auf der Couch gesessen (ohne Musik, Fernsehen, Buch) nur mit einer Tasse Tee oder Kaffee und hast einfach nur da gesessen. Nur so. Hast Dich vielleicht an Deinem Tee erfreut. Den Geschmack genossen?

    Das ist am Anfang Hölle schwer! Deswegen sollte man es nicht übertreiben und da reichen erstmal 5 oder 10 Minuten. Aber das ist "zur Ruhe kommen, innehalten" Das kann auch auf einer parkbank sein oder bei einem Spaziergang durch den Wald - allein!

    Unsere gesellschaft - unser ganzes Leben ist voll von Ablenkungsmöglichkeiten. Drogen. Partys. Arbeit. Internet.

    Die Möglichkeiten sind in dieser Konsumgesellschaft so unbegrenzt, dass es ein leichtes ist Süchte zu verlagern. Letzten Endes diesen alle diese Wege dazu, nie bei sich anzukommen, weil man davor am meissten Angst hat!

    Probiers mal aus. Überforder Dich nicht damit! Denn das führt Dich wieder zum Saufdruck, also greife vorher zu Massnahmen, damit Du Dich wenn es zu hart wird - gesund - wieder von Dir ablenken kannst.

    Und ich mein das ehrlich Franky, ich rate Dir wirklich zu einer Therapie! Du hast einen so enormen Druck in Dir, von dem Du nicht weisst woher er kommt, dass Du sehr, sehr gefährdet bist entweder rückfällig zu werden oder Deine Sucht einfach durch eine andere ersetzt.

    Wünsche Dir einen erholsamen Schlaf :)

  • Kaleu, ich danke dir für deine Rückmeldung :)

    Ich verstehe was du schreibst und kann auch wirklich was damit
    anfangen, aber hast du bei meinem Eintrag bei Opa auch
    gelesen, was ich nach dem von dir zuletzt angeführten Zitat
    weiter geschrieben habe :wink:
    Ich will ja aus meinen Fehlern lernen, deswegen bin ich ja hier :)

    LG Franky

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!