Hoffnung arbeitet wieder in mir

  • Hey,

    und dein Selbstwertgefühl heute? Gut oder?

    Ich liebe dieses Gefühl mittlerweile. Nach solchen von Dir beschriebenen Tiefphasen und der Überwindung dieser Phasen ohne Alkohol fühle ich mich stark und als absoluter Herr über mich selbst.
    Diese Hochgefühle geben mir sehr viel Kraft und bestätigen meine Entscheidung.
    Ich blicke mittlerweile auf mein anderes Ich der Alkzeit in der Form zurück, dass ich erkenne, was für ein Häuflein Minderwert und Elend ich doch war. Ich war ängstlich und habe meinen Mut im Alkohol gesucht, weil die Welt doch so gemein und anstrengend war.

    So wie ich mittlerweile mein altes Ich abwerte, werte ich allerdings auch Menschen ab, die immer noch Alkohol trinken, um sich in eine andere Welt zu flüchten. Ich betrachte nasse Alkoholiker, die ich im Laufe der Tage sehe (Supermarkt etc.) als den Inbegriff von Schwäche und als minderwertig.

    Diesbezüglich muss ich sehr aufpassen und mir eingestehen, dass auch ich mal so war. Trinker sind sehr arme Menschen und auch ich gehörte mal zu diesen armen Menschen.
    Allerdings liegt es nur in unseren Händen, nicht mehr zum Alkohol zu greifen und autonom zu bleiben.

    Grüße

  • Zitat von hoppegarten

    Ich betrachte nasse Alkoholiker, die ich im Laufe der Tage sehe (Supermarkt etc.) als den Inbegriff von Schwäche und als minderwertig.

    Bei diesem Menschenbild wird mir schlecht.

  • ch betone, dass ich erkannt habe, dass diese Gedankengänge schlecht sind.

    Ich bezog, solltest du korrekt gelesen haben und nicht nur auf ein Wort angesprungen sein, den Faktor "minderwertig" vor allem auf mein altes trinkendes Ich.
    Dass ich dies nun nicht auf alle anderen nassen Alkoholiker beziehen kann, habe ich bereits erkannt und auch in meinem Post geschrieben.

    Also, ruhig Blut.

    Grüße

  • Hello again :)

    das ist doch mal ein schönes Pfingstwochenende, super Wetter,warm
    und Sonne satt :D So ist es auszuhalten, die Sonne macht mir auch
    voll die gute Laune :D:):D

    Bin jetzt in der 4.Woche Nichtraucher das ist auch richtig klasse, fühl mich wohl ohne Ende und freu mich sehr darüber :wink:
    Auch diese Sucht möchte ich zum Stillstand bringen und ich bin auf dem besten Weg dazu.

    Werd nachher gleich mal 1-2 Stunden laufen gehen, hab nämlich keine Lust
    ein paar Kilo mehr auf die Waage zu bekommen...

    Liebe Grüsse schreibt

    Frank

  • Hallo Frank,

    Du hörst Dich rundum zufrieden an. Das freut mich sehr.
    Gute Laune ist wahrscheinlich ansteckend :wink:

    Ein bis zwei Stunden Laufen ... da bin ich richtig neidisch. Durch meine Rückenprobleme habe ich mehrere Wochen pausiert und seit Montag wage ich mich wieder für etwa 30 Minuten auf die Waldwege. Ich möchte hier nichts überstürzen und mich auch immer wieder bei meinem Orthopäden melden.

    Es schön das Du jetzt auch rauchfrei bist, das macht sich sicherlich bald auch an Deiner Kondition bemerkbar. Ich wünsche Dir weiterhin gute Fortschritte.

    Viele Grüße
    Correns

  • Hallo Correns,

    Zitat

    Es schön das Du jetzt auch rauchfrei bist

    Jaa :D das stimmt. Heute genau 4 Wochen!!! 1 Monat :D:):D

    Bin sehr glücklich darüber, ich möchte endlich anständig mit meinem
    Körper umgehen :idea::wink:

    Es ist einfach ein gutes Gefühl, was Vernünftiges für sich zu tun und
    zu sehen, es klappt.
    Immer nur für heute, für die nächsten 24 Stunden, das ist überschaubar
    und setzt mich nicht unter Druck!

    Ich habe bis jetzt auch nicht zugenommen, im Gegenteil, knapp 2 kg sind
    runter :D
    Ich achte zudem noch auf eine gesündere Ernährung und geistig ''ernähren'' und stärken tue ich mich hier :)

    Es ist für mich ein schönes Gefühl, mich hier im Forum schon ''heimelig''
    zu fühlen, ich fühle mich wohl und es gehört einfach schon wie selbstverständlich in meine Tagesplanung, hier zu lesen und zu schreiben:-)

    Wünsche allen Lesern hier noch eine gute Restwoche!

    Liebe Grüsse

    Frank

  • Hi Frank,

    Du hast mal bei mir irgendetwas von "Vorbild" geschrieben. Ich glaube umgekehrt wird ein Schuh draus :wink:

    Sollte mich nochmal jemand fragen, wie man trocken wird, dann werde ich sagen: Lies mal bei Frank! :wink:

    Im Ernst:
    Jeder geht seinen Weg. Und Dein Weg liest sich wirklich gut. Ich bin beeindruckt.

    Alles Gute weiterhin und liebe Grüße!
    Manfred

  • Hallo Manfred,

    dankeschön für deine lieben Zeilen, sie bestätigen mich darin, weiter bescheiden
    auf meinem Weg zu bleiben :wink::D

    Heute ist mein Generalfeldmarschall :lol: wieder ausm Urlaub zurückgekommen. Ein bissel vermisst hab ich sie ja schon, nur mit der
    himmlischen Ruhe, dat is vorbei, schon wieder Geschnatter und Gegacker :shock::P

    Ab 1. Juni fängt meine Frau ja dann auch endlich mal Vollzeit an zu arbeiten und dann wird sie wohl besser verstehen, das ich abends k.o. bin und nicht noch Lust auf Endlosdiskussionen habe.

    Bin schon dabei Wohnungen anzugucken, habe bis jetzt noch nix gefunden, was mich so richtig überzeugt hat, aber auch das wird sich mit Sicherheit finden.
    Ich konnte diese 4 Wochen gut für mich sein und deswegen sehe ich auch einer baldigen räumlichen Trennung schon etwas gelassener entgegen.
    Klar wird das am Anfang trotzdem noch etwas schwer werden, meine Frau und ich sind ja auch schon ein paar Jahre zusammen und da gab es nicht nur schlechte Zeiten, nichtdestotrotz steht hier eine Veränderung an.

    Dinge ändern die ich ändern kann und den Mut dazu zu haben, darum geht es ja bei mir :idea: ich bin früher leider oft den Weg des geringsten Widerstands gegangen, ich merke, bei mir ist da so einiges im Umbruch:-)

    Ab nächste Woche Mittwoch hab ich 5 Wochen Urlaub, wie ich mich darauf freue :D Endlich mal machen, wat ich will, chillen, entspannen, sporteln...

    Euch schon im Voraus ein schönes Wochenende!

    Liebe Grüsse

    Frank

  • Hey Franky :D

    Schöne Grüße aus dem Garten :wink: (Blümchen mitgebracht) :wink:
    Ich gratuliere Dir!
    Schön dass Du Dein (zwischen-) Ziel erreicht hast!
    5 Wochen Urlaub ???
    Da bin ich aber neidisch! :wink:
    Aber , ... es sei Dir gegönnt :D

    Sind die 16 Häckchen-Wochen nicht fast geschafft??

    Liebe Grüße
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • BOAHHHH!!! 5 !! Wochen Urlaub!!!!!!!!!!!
    Wie macht man denn das?
    Ich darf Ende Juni drei ganze Wochen haben, wobei aber die erste schon mit Stress voll ist.
    Naja, jeder wie ers verdient! :wink:
    Du hast es dir verdient! Trocken und Rauchfrei, schon sooooo lange!
    Mein Mann hat fast zwei Wochen ohne Qualm ausgehalten, als er krank war. Da hatte ich schon Hoffnung. :(

    Schönes Wochenende und viel Geduld beim "Zuhören beim Geschnatter und Gegacker"! Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hello again,

    ja, Pittchen, meine 16 Häckchen Wochen hab ich wohl schon seit ein paar
    Tagen geschafft, hab's heut mal nachgeprüft :wink:
    Habe aufgehört die Tage und Wochen zu zählen, ich orientier mich jetzt einfach mal am nächsten für mich wichtigen Datum: 1. August 2010.
    :arrow: da hab ich dann ein halbes Jahr geschafft :)

    Auf die 5 Wochen Urlaub freu ich mich seeeeeeeeeeeeehr, möcht einfach mal die Seele baumeln lassen, weniger Verantwortung haben, weniger Stress...

    :D ist ja nicht mehr lange bis dahin, noch ein paar Tage, dann setzt ich mein Status auf Urlaub, Geschäftshandy aus und gut is 8):P

    Wünsch ein schönes Wochenende mit ganz vieeel Sonne

    Frank

  • Guten Morgen allerseits,

    ab heute hab ich endlich Urlaub :) Wow und gleich 5 Wochen!!!

    Wie ich mich freue, ich werd mich richtig schön erholen, ausschlafen, chillen,
    entspannen, lesen, sonnen und bei Bedarf sporteln :wink:

    Geschäftshandy is ausgestellt 8) ich geh auch nich ran :P ich bin jetzt mein eigener Boss:-)

    Es ist immer wieder wichtig, sich ein Auszeit zu nehmen, sich Zeit für sich zu nehmen und nicht nur wie ein Hochleistungscomputer zu arbeiten, sondern sich auch runterzufahren...ich bin ab jetzt im Standby :lol:

    Liebe Grüsse schreibt der Urlauber

    Frank 8)

  • Hallo Frank!

    Im Standby blinzslst Du nur mit einem Auge oder? :lol:

    Ich wünsche Dir eine ganz gute Auszeit,dass Du Dinge realisieren kannst,die Du Dir sonst nicht leisten kannst wegen den Arbeitszeiten.

    Vor allem hast Du Zeit Dich selber zu pflegen und zu verwöhnen!

    Herzliche Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo Frank,

    ich wollte mich auch hier noch einmal für deine netten Grüße bei mir bedanken! :D
    Fünf Wochen Urlaub?
    Heimatland!
    Und da dachte ich schon, ich sei ein Luxusweibchen, weil ich mir innerhalb von 8 Wochen zweimal jeweils eine Woche Urlaub gegönnt habe... :roll:

    Was ist eigentlich das männliche Pendant zu "Luxusweibchen"?
    *duckundwech*
    :P

    LG
    espoir

  • ...und ich sag leise

    Hello again :wink:

    espoir : bin ich etwa dann ein Luxusherrchen :shock:

    Ich finde das herrlich, das süsse Nichtstun :P und das Beste ist, no Stress :)
    Ich hab heut den ganzen Tag gechillt, gelesen, meditiert und mich an meiner
    Trockenheit erfreut, denn ich durfte wieder einen Tag ausgeschlafen und ohne Kater und schlechtes Gewissen verbringen:-)

    Ich hab gestern bei einem Abendspazierganz einen ehemaligen Saufkumpan getroffen, der desillusioniert auf einer Parkbank saß und schon ziemlich weggeschossen aussah.
    Das tat mir irgendwie weh, denn ich weiß, er ist ein guter Koch, nur vermutlich gerade mal wieder arbeitslos wegen seinen gelegentlichen Saufexzessen.
    Genauso Quartalssäufer wie ich...einer gewesen bin, denn ich bin heute trocken und will es auch bleiben.
    Ich glaube, ihm war die Situation genauso unangenehm wie mir, denn wir würdigten uns keines Blickes :roll: uns beiden war das zufällige Zusammentreffen wohl peinlich(er sitzt nämlich für gewöhnlich nicht total besoffen auf Parkbänken rum)

    Ich bin aber auch wenn es sich komisch anhört dankbar für diese Spiegelbegegnung: ich bin glücklich, das ich nicht saufen muss und demütig, das ich aufhören durfte.
    :arrow: viele möchten ebenfalls aufhören und schaffen es nicht!!!

    Es ist für mich nicht selbstverständlich, das ich jetzt so sein kann, wie ich schon immer sein wollte :idea:

    Wünsch euch allen ein schönes, trockenes und sonniges Wochenende!

    Liebe Grüsse

    Frank

  • glück auf frank

    Zitat von FrankyFresh

    Es ist für mich nicht selbstverständlich, das ich jetzt so sein kann, wie ich schon immer sein wollte :idea:

    da hast du wohl recht = ne riiiiiiiiesen leistung + = deine leistung

    weiter schönen urlaub

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Lieber Frank!

    Jawoll,es ist und bleibt Dein Verdienst,da kannst Du ruhig stolz auf Dich sein.
    Das blendet die Dankbarkeit ja nicht aus,im Gegenteil,finde ich.

    Sag mir mal,was heisst "chillen" ?
    Ich lese es immer wieder und habe keine Ahnung was das sein könnte.
    Etwas angenehmes,das mit Musik zu tun hat,oder?

    Da Du Ferien hast kannst Du mir das erklären,dann muss ich nicht in Wikipedia suchen :lol:8)

    Danke!

    Liebe Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo Frank,

    auch von mir die besten Glückwünsche zum wahnsinnig langen Urlaub (nein ich bin nicht neidisch, nein überhaupt nicht, ganz und gar nicht, ...).
    Ich werde am Montag nach 14 Tagen Pfingstferien wieder im Büro aufschlagen.
    Kommenden Dienstag geht es dann gleich wieder für einige Tage nach Hamburg.
    Meine Joggingklamotten werde ich einpacken, denn in 16 Tagen steht der Stuttgarter Halbmarathon auf meinem Programm und ich habe noch argen Trainingsrückstand.

    Seit ich trocken bin, seh ich im Büro manche Probleme klarer und auch deutlich früher.
    Dadurch gelingt es mir immer wieder die richtigen Maßnahmen zu treffen, um Schaden von der Firma abzuwenden.
    Früher habe ich mir die Probleme immer mal wieder schön gesoffen mir der Konsequenz, dass andere die Probleme gelöst haben.
    Ich merke wie in letzter Zeit meine Beiträge immer mehr honoriert werden und die Leute merken, dass ich wieder positiv Fahrt aufnehme.
    Dafür bin ich unglaublich dankbar.

    Also machs gut in Deinen fünf Wochen und wie gesagt ich bin überhaupt nicht und in keinster Weise irgendwie neidisch auf Dich :wink:
    Correns

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!