• Nach einem fabelhaften Wochenende hab ich heute Morgen den Tag mit einem Nikotinpflaster begonnen. Hab alles korrekt nach Anleitung gemacht und mit dem starken Pflaster begonnen. Gegen Vormittag sass ich im Büro und hatte den übelsten Nikotinflash den man sich vorstellen kann, ich war erst nur total stoned und wie in Watte gepackt. Irgendwann bekam ich Herzrasen. Lust auf eine Zigarette hatte ich keine - aber mehr weil ich völlig fertig war. Hab dann das Pflaster abgemacht und bin nach Hause gefahren, da wär nichts mehr bei rausgekommen. Mittlerweile geht es mir wieder gut.

Zur Zeit bekommt mich nichts aus der Bahn, ich kann mich kaum erinnern, dass es mir irgendwann mal so gut ging wie in den letzten Tagen und Wochen, dabei ist eigentlich kaum etwas großartig anders als sonst.

Hab mir auf dem Nachhauseweg dann doch wieder ein Päckchen Zigaretten mitgenommen. Das rauchfreie Leben ist erstmal ein paar Tage verschoben, dieses Selbstexperiment reicht mir erstmal :D

Zeit für eine Tasse Tee und einen Lolli.

Wünsche euch allen eine schöne Zeit.

Liebe Grüße

Kaleu

• Hallo Kaleu,

immer noch strahlend, glücklich und trocken?

Oder aus der Bahn? Wenn ja bekommst du hier Hilfe, wenn du sie annehmen möchtest.

Grüße, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Guten Morgen Linde,

alles bestens. Mir geht's nach wie vor Klasse. Ich schau zwar täglich hier rein, aber überflieg vor allem ein paar Threads, einfach um nicht leichtsinnig zu werden. Zur Zeit gibt es einfach gar nicht viel zu schreiben. Alles ist ganz normal und läuft. Ich rauche noch (schäm :oops:) und sonst klappt einfach alles.
    Tee wird zu so einer Art Hobby von mir und ich probier mich durch alle möglichen Sorten, nicht nur grünen, auch Rooibos vor allem.

Weiss nicht wann es mir in meinem Leben mal über einen längeren Zeitraum am Stück so rundum gut ging. Ich genieße das zur Zeit einfach.

Scheint als hätte ich sehr frühzeitig die Notbremse gezogen und damit echt großes Glück gehabt. Alkohol ist überhaupt kein Thema mehr für mich. War gestern drüben bei meiner Freundin und sie wußte nicht, dass ich komme, da stand 'ne offene Piccolo auf'm Tisch. Hat mir überhaupt nichts ausgemacht, ich hab mir 'n Tee gemacht und hatte nicht mal einen Verzichtsgedanken. Um ehrlich zu sein hab ich heimlich meine Freundin 'n bisschen bedauert, dass sie meinen leckeren Tee verpasst.

Aber auch sonst geht's mir einfach rundum gut. Leben, Arbeit, Freundin, Kids, alles flutscht. Hab viel Belastendes und Unnötiges aus meinem Leben geworfen und schaffe es jeden Tag einfach bei mir zu bleiben. Macht Spass so und mir gelingt es sogar Ruhe ind unruhige Situationen zu bringen was für mich völlig neu ist.

Wünsche euch allen eine wundervolle Zeit, werd mich natürlich immer mal melden.

Alles Liebe

Kaleu

• Hallo Kaleu,

als du dich hier angemeldet hast vor gut 4 Wochen, da warst du mitten in einer Trennung von einer Frau, von der du annahmst, daß sie Alkoholikerin ist. Du warst mit Liebeskummer beschäftigt und hast begonnen deine Co-Anteile anzuschauen.

Ich kenne jetzt nicht deinen ganzen Thread, ist deine aktuelle Freundin diese Ex oder eine andere Frau?

Gruß, Linde

- Nightbirde

• Liebe Linde,

ist die gleiche Frau. Hatte das im Thread schon erzählt. Wir kamen relativ schnell wieder zusammen und irgendwie ist bei uns Beiden so'ne Art Knoten geplatzt und es hat sich viel verändert. Eigentlich lief es noch nie so gut zwischen uns wie jetzt. Hängt auch viel mit mir selbst zusammen weil ich vieles einfach ganz anders sehe, auch gelassener.
    Aber auch sie hat im letzten Jahr hart an sich gearbeitet und sie verändert auch sehr Vieles. Das was wir zusammen erlebt haben, hat uns ziemlich aneinander geschweisst, aber unsere Vergangenheit war auch geprägt von Druck und Zwängen. Ist 'ne lange Geschichte die hier eigentlich nicht hergehört. Irgendwie ist der Druck jetzt raus - auf beiden Seiten und seitdem läuft es.

Liebe Grüße

Kaleu

• Hallo Kaleu,

sie hat hart an sich gearbeitet, aber trinken tut sie noch. An ihr hast du 4 1/2 Jahre in einer kranken Beziehung deine Co-Abhängigkeit ausgelebt und nun läuft es?

Wie meinst du das, du siehst vieles gelassener? Auch ihren Konsum? Wie steht es mit deinem alkoholfreien Umfeld? Und was tust du als z. Zt. trockener Kummersäufer zur Vorbeugung, wenn der nächste Kummer kommt?

In nur 5 Wochen alles normal...? Ich frag einfach mal! :wink:

Gruß, Linde

- Nightbirde

• Liebe Linde,

kann Deine Zweifel gut verstehen. Ich hatte das im Thread mehrfach schon dargestellt, dass es nicht um die letzten 5 Wochen geht sondern vorher schon viel passiert ist, eigentlich schon lange vorher.
    So sind wir bspw. Beide seit über einem Jahr jeder für sich in Therapie und ähnliches. Möchte das hier aber nicht alles noch einmal nieder schreiben.

Auch die Vorbeugung ist in vollem Gange, hab Notfallplan, Notfallecke usw. Hab meine SHG, die Suchtberatung und nichts kommt zu kurz. :)

Liebe Grüße

Kaleu

• Hallo Kaleu,

Es ist gut, dass Du so ein dichtes Netz hast, das Dich auch in Zeiten hält, in denen es nicht so gut läuft. Denn die gibt es zweifelsfrei...

Ich habe bei mir im Thread heute mal was über Zeiträume geschrieben, die es braucht von der Umwandlung alter Gewohnheiten bis zur Manifestation des neuen Verhaltensmusters. Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen?

LG
    Schattenspringer

Das Beste geschieht JETZT!

• Hallo Kaleu!

Weisst du, du musst dich nicht schämen, dass du das Rauchen nicht lassen kannst. Das noch wegzulassen ist für dich - noch recht am Anfang - viel zu viel.
    Lass dir Zeit, erst mal ganz fest trocken zu sein. Dann kansst du die nächste Sucht angehen.

Pass gut auf dich auf! Schiff ahoi! Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• Lieber Kaleu,

ich möchte Dir ein paar Ostergrüße hinterlassen. Irgendwie scheinen wir uns alle ein wenig zurück gezogen zu haben....

Ich hoffe, dass es Dir gut geht und Du nach wie vor glücklich trocken bist, ich wünsche es Dir von Herzen :)

Habe mich übrigens zu einem Segelkurs angemeldet, geht Ende April los! Also Mast und Schotbruch...

Herzlichst Martha

Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

Trocken seit 2010

• Liebe Martha,

liegt vielleicht an der Frühjahrsmüdigkeit? ;)

Zugegeben, ich bin schreibfaul im Moment. Manche Sachen will ich auch gar nicht loswerden, weil die einfach nicht hierhergehören.
    Mir geht es nach wie vor gut, auch wenn es mir zur Zeit nicht so gut geht wie noch vor ein paar Wochen. Obwohl manche Tage zur Zeit nicht so angenehm sind, lasse ich die Finger vom Alkohol, was mir zum Glück nach wie vor leicht fällt. Manchmal, bei einem tiefen Moment, da kommt schon mal der Gedanke "Ist doch alles für den Eimer, da kannst Du Dich auch zuschütten" - zugegeben, aber ich kann das relativ schnell ausräumen. Würde ja auch nichts besser machen.
    Nach einer Aussprache in meiner SHG fühle ich mich dort auch wieder wohler und gehe zur Zeit ganz gerne hin. Die Suchtberatung ist auch Klasse, da kann ich mich auch hin- und wieder ausquatschen.

So plätschert im Augenblick alles ein bisschen vor sich hin. Aber läuft ganz gut insgesamt.

Alles Liebe

Kaleu

• Hi Matthias,

leider schauts da im Moment gar nicht so gut aus, allerdings kann ich da auch so gut wie nichts machen und mit mir hat das auch nicht viel zu tun. Ist 'ne komplexe Geschichte, die ich hier im Forum nicht ausbauen will, oder zumindest zur Zeit nicht. Vielleicht irgendwann mal, aber ich mag es auch nicht hier irgendwas in ihrer Abwesenheit über mein Mädel zu schreiben.

Sie is' EKA und da steht noch einiges mehr an psychischen Problemen im Raum. Na wenn man sich damit beschäftigt, kann man sich eigentlich an zwei Fingern abzählen was das bedeutet. Lief es bis vor ca. 3 Wochen noch wirklich gut ist über Nacht wieder alles andersrum. Ich höre/weiss gar nichts mehr von ihr, erfahre nichts, sie geht mir aus dem eg, ignorriert mich, weist mich ab wo es nur geht. Sie ist total depressiv und lässt gar Niemanden an sich heran. Ist schwer damit umzugehen, weil ich im Grunde nichts "richtig" machen kann.

Ich kann zwar mittlerweile gut damit umgehen, schön ist es deswegen trotzdem nicht, aus vielerlei Gründen. Zum einen hab ich natürlich im Moment garnichts von "meiner beziehung" und zum Anderen kommt noch dazu, dass ich mehr oder minder dazu verdonnert bin tatenlos zuzusehen wie sie sich aufgibt.

Mehr als abwarten und Tee trinken bleibt mir da nicht. Hab aber im Moment mal 'n schönen Hals.

Liebe Grüße

Kaleu

• Oh Mann, furchtbar gerade. :roll:

Hab zur Zeit überhaupt keinen Bock auf diesen Mist. Tschuldigt meine Wortwahl. Bin total frustriert. Kommt gar nix mehr von ihr, so als würde ich oder si gar nicht existieren. So schlimm war es wirklich schon lang nimmer.

Glücklicherweise hab ich kein Problem damit an mich zu denken und irgendwie läuft alles abgesehen von der Beziehung echt gut. In solchen Situationen hab ich früher immer gesoffen, naja, mach ich nicht mehr, geht auch prima ohne, auch wenn der gedanke trotzdem manchmal kommt, aber es ist nicht lästig oder richtiger Saufdruck. Trotzdem Kacke, man sollte meinen, dass ich auch mal 'ne gute Beziehung verdient hätte und nu geht der ganze Firlefanz von vorne los. Es ist zum Kotzen.

Heute Abend SHG, da komm ich wenigstens auf andere Gedanken...

• Zeit mal wieder zu schreiben...

Hallo alle,

am Mittwoch Abend bin ich zur SHG gegangen und auf dem Weg dahin bekam ich eine SMS, dass sie Schluss macht. Die Angabe von Gründen waren an den Haaren herbeigezogner unverständlicher Kram. Und auch noch per SMS. Wie rücksichtsvoll... :roll:

Hab mich in der SHG dann wenigstens gleich auskotzen können, und unser SHG Großmeister (scherzhaft) ist super nett und ruft mich ab und zu sogar an um sich zu erkundigen wie's mir geht.

Am Donnerstag dann wollte ich ein Gespräch, weil mir das einfach zu kindisch ist, Schluss machen per SMS ohne Begründungen die irgendwie zu verstehen wären. Naja, hab bei ihr geklingelt, mehrmals, sie hat mir nichtmal aufgemacht. Sehr respektvoll... :roll:

Ein paar SMS folgten, weil ich wenigstens irgendwas wissen wollte, aber da kam auch nur unverständlicher Müll raus. Sie macht Schluss weil sie einen neuen Job im Oktober annimmt und im Ort umzieht. Ahja. Das sind natürlich erhebliche Gründe. :?

Ich frag mich wirklich ob sie mich für blöde hält. Hab mich in den letzten Tagen völlig distanziert und meld mich auch nimmer bei ihr, von ihr kommt eh nichts. Das ist doch das Letzte. Davon abgesehen geht es mir aber gut, ich bleib auf meinem Weg. Im Moment muss ich nur ab und zu ein bisschen besser auf mich aufpassen. Ich hab zwar keinen Saufdruck im Sinne des Wortes, trotzdem ist das eine Situation in der ich früher gerne zur Flasche gegriffen hätte. Ab und an hab ich einen Moment in dem ich gerne meine Gefühle für'n Moment betäuben möchte. Ich werd's nicht machen, weil das auch nichts verändert oder besser macht -- nur der Wunsch das ab und zu einfach mal abschalten zu können, schleicht sich doch immer mal wieder ein.

Davon abgesehen geht's mir gut. Aber Scheisse so behandelt zu werden. Ist echt das Letzte. :x

Liebe Grüße

Kaleu

• glück auf kaleu

wichtig dasses dir insgesammt gut geht - das mit deiner partnerin is zwar imo sch...e hat aber sein gutes wenn dus akzeptierst - du hast keinen stress mehr mit ihr + du bist wieder frei

immer ne handbreit wasse unterm kiel

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Hallo Matthias,

ist auch alles worauf ich mich konzentriere - auf mich. Weiss der Geier was sie für 'ne Macke hat. Ich hab mich fünf Jahre lang damit auseinandergesetzt und gebracht hat es nichts. Weder ihr, noch mir noch uns, noch sonst irgendwas.
    Ich dachte früher schon ft, dass ich auf mich achte - aber wirklich verstanden was das bedeutet, habe ich nicht. Zur Zeit ist es glücklicherweise anders. Es hat viel damit zu tun, dass ich durch die Alkoholsache wirklich auf mich aufpassen gelernt habe. Zwar schwirren mir viele Gedanken im Kopf rum - was glaube ich in Anbetracht der Situation wohl normal und verständlich ist, aber ich grübel nicht blödsinnig rum, vor allem mach ich mir keine Gedanken darüber was nun los ist oder wie ich das retten kann oder, oder, oder. Sie will nicht. Ihre Sache.

Erschreckend war, dass sie noch nie wollte. Ich aber es nie hab sehen wollen.

Ich hatte vor kurzen Geburtstag und musste ihn ohne "Freundin" verbringen. Weil bei ihr irgendwas mal wieder quer stand. Sie brachte mir mein Geschenk und ging wieder, ist nichtmal in die Wohnung rein. Auf der Geburtstagskarte stand der Satz "Tut mir leid, dass ich heute nicht bei Dir sein kann"...der hat mich aufhorchen lassen.

Hab daraufhin alle Geburtstagskarten rausgesucht...in allen vier stand genau dieser Satz. Naja. Rest kann man sich eigentlich an 2 Fingern abzählen. Wenn man nicht blind ist, so wie ich es war.

Ich schau weiter auf mich. Das tut mir gut und darum geht es für mich!

Liebe Grüße

Kaleu

• Hi Kaleu,

schön, dich wieder zu lesen :) Nicht schön, was du schreibst, bzw. wie es
    dir geht.
    In meiner Ehe ist eigentlich auch alles fürn Eimer :x und ich bin froh, wenn ich endlich aus dieser chaotischen Beziehung rauskomme :roll:
    Werd im Mai die Scheidung einreichen und ein paar Monate später aus unserer gemeinsamen Wohnung ausziehen und mir wieder ne schicke Singlebude suchen :idea::D
    Ich hab auch vieeeeelzulange in dieser Beziehung(wenn man's überhaupt so nennen kann, ne glückliche Ehe war's jedenfalls nicht) ausgehalten obwohl ich unglücklich war, aber immer an meine Partnerin gedacht hab, weil ich mich anständig verhalten wollte. I c h allerdings bin total auf der Strecke geblieben :x
    Hab mir ihren Kopp gemacht und alles für sie geregelt und sie hat den Kopp in den Sand gesteckt und mich machen lassen,toll, ne :?

Ich werde jetzt auf meine grossen Worte kleine Taten folgen lassen, mit Einreichung der Scheidung gehts los und als nächstes erfolgt die Kündigung der Wohnung. J E T Z T bin ich mal dran :idea:

Ich hatte auch immer die Hoffnung das es wieder besser wird, aber so wars und ist es halt einfach nicht und da ich jetzt vieles noch vieel klarer sehe, muss ich auch den Mut finden, zu handeln :wink:

In diesem Sinne, lieber Kaleu, freuen wir uns doch auf unser baldiges Junggesellenleben :arrow: NO WOMAN, NO CRY :!:

Liebe Grüsse und bleib stark

Frank

• Zitat

Ich schau weiter auf mich. Das tut mir gut und darum geht es für mich!

Genau!! Richtig so!!!

Liebe Grüsse nochmals

Frank

• Lieber Franky,

Danke, freu mich sehr über Deine Antwort und von Dir zu lesen. Ich schau immer mal in Deinen Thread. Auch wenn ich zur Zeit nicht viel schreibe, bin ich doch täglich hier im Forum. Kann mich noch gut erinnern, als ich herkam wie Du in den Seilen hingst und freu mich total, dass Du jetzt Deinen Weg gefunden hast und so zufrieden trocken bleiben kannst.

Ja, Du hast Recht, jetzt sind wir dran und da sollten wir zumindest so egoistisch sein nicht mehr den Dingen nachzulaufen die uns nicht gut tun. Sei es aus Pflichtbewusstsein oder Verantwortungs- oder Schuldgefühlen spielt dabei keine Rolle.

Hab glücklicherweise meine SHG Besuche nach einigen Missverständnissen nicht abgebrochen und erfahre darin jetzt eine gute Stütze. Ich bin stolz auf mich, dass ich trotz dieser schlimmen Sache jetzt weiter auf mich aufpasse und auch nicht wieder anfange zu trinken!

Liebe Grüße

Kaleu

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!