• Lieber Manfred,

    Zitat von silberkralle


    ich beneide dich um das passende bild mit deinem hobby
    mein hobby is die eisenbahn - da is alles fremdbestimmt - die strecke die geschwindigkeit

    Findest Du? Find ich gar nicht.

    Wenn Du Deine 44er mit 1500 Tonnen Kalisalz hinten dran durch's Mittelgebirge steuern willst, musst Du genauso wissen wann und wie Du heizt, wann und wie Du Wasser in den Kessel füllst. Und wenn man auf gerader Strecke 80 fährt statt 70 weil es so gut läuft, hat man auf der Steigung auch keinen Druck mehr im Kessel...

    Liebe Grüße

    Kaleu
    (gelernter, aber nicht mehr tätiger Eisenbahner und Lokführer)

  • Na toll, der Alkohol lauert echt überall :(

    Ich wer gerade drüben am Grill, die haben da so Tagesgerichte und da gab's Sahnegeschnetzeltes. Das hab ich genommen. Mangels lernen, hab ich nicht gefragt ob da Alkohol drin ist.

    Eine Gabel gegessen und schon den Weisswein rausgeschmeckt. Ich fand's penetrant und widerwärtig. Hab fast alles stehen lassen, nur den Salat gegessen.

    Weiss gar nicht was mit mir los ist, ob was an Senchas Teetheorie was dran ist?

    Bin selbst leidenschaftlicher Hobbykoch und hab Soßen auch hin- und wieder mit Weiss oder Rotwein gemacht. Ich fand das lecker. Noch nie empfand ich das als unangenehm oder gar penetrant.

    Jetzt hab ich'n Brennen im Hals und mir geht's nicht gut :(

    Ich bekomm keinen Suafdruck, im Gegenteil, mir ist speiübel...

    Nächstes Mal frag ich!

    Bä!

  • glück auf nochmal kaleu

    bei deiner 44er bergauf hat das gestimmt was du schreibst (bei entsprechendem wetter stimmt das auch heute noch bei diesel- und e-traktion) das die jungs zu kämpfen haben
    mein bild bezog sich eher auf n 1500 tonnenzug [uranpechblende (wobei das größte gewicht der bleimantel war)] mit ner 50er von aue - schlema nach crossen zur aufbereitung 70 konnten die wegen der engen kurfen eh nich fahrn + die brauchten den dampf hauptsächlich zum bremsen da war bei jedem wetter genug dampf

    du hast natürlich recht mit der "kernaussage" bei jeder arbeit gibts feinheiten - kniffe + tricks < die kunst is mit alk einfach nich zu beherschen > wie im übrigen leben
    bring deine 44er gut ins bw + dein schiff sicher in n hafen

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hab ichs doch geahnt! Als alte Landratte hab ich mich nicht so ausgekannt, aber hatte doch im Kopf, dass der KALEU was mit der Seefahrt zu tun hat.

    Der Vergleich, sein Leben mit einer Schiffsreise- fahrt zu vergleichen, ist für mich aber sehr naheliegend.
    Und du kannst es steuern, oder nicht.

    Allzeit Schiff ahoi! Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • hallo kaleu,

    das mit dem tee ist bei mir keine theorie, sondern tatsache.
    aber, dieses gefühl hatte ich erst nach ca. 1 jahr ohne alkohol.
    und ca 1000 liter tee.

    zum thema alkoholgedächtnis möchte ich aus meiner erfahrung nur soviel sagen:

    Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste.

    Ich würde mich zwar nicht übermäßig fürchten, aber die erste Zeit würde ich aufpassen, ob und wie weit du so etwas kannst.
    Dass ich nicht auf diese Sachen achten muss, ist echt ein Glücksfall und ich bin auch entsprechend froh.
    Würde aber zu Zeit keinen Versuch machen an mein "Limit" zu gehen, oder meine Grenze mutwillig suchen.

    Bin mir nicht sicher ob du bei mir gelesen hast , dass ich auch meine ganze Ernährung umgestellt habe.
    Somit könnte ich nicht direkt sagen ob ich unvorsichtig bin.
    Die asiatische Küche verwendet meist keinen Alkohol.

    Grüße

    Sencha

    cha-do

    des teewegs urgrund
    wasser sieden zu lassen,
    tee zu schlagen und
    ihn zu trinken.-nicht mehr!

  • Lieber Sencha,

    vielen Dank für Deinen Hinweis.
    Ich werde nicht anfangen mein Suchtgedächtnis zu unterschätzen und den Fehler machen, jetzt zu sagen, ich hätte das alles im Griff oder es läge am Tee oder was auch immer. Nach wie vor steht mein abstinentes Leben und auch das alkoholfreie Umfeld an erster Stelle und das bleibt auch so.

    Wollte nur meine Überraschung damit zum Ausdruck bringen, dass ich Alkohol aus Speisen rausschmecke und widerwärtig fand.

    Allein schon aus dem Grund heraus, dass es mir anschliessend zwei Stunden lang wirklich nicht gut ging, werde ich viel intensiver darauf achten, dass mir derartiges nicht mehr passiert. Hier fehlt mir eindeutig noch die Erfahrung bzw. der Lernprozess, dass ich bei Essen von dem ich nicht weiss, was drin ist einfach vorher frage ob das Alkohol enthält.

    Liebe Grüße

    Kaleu

  • Guten Morgen allerseits,

    war heute Morgen schon bei der Suchtberatung, mein erster Termin da. Wurde ganz schön ausgehorcht und rangenommen. Hab richtig gemerkt, dass mein Berater sehr erfahren ist und er hat mich ziemlich auseinandergenommen um zu sehen wo es Löcher zu stopfen gilt oder ob ich mir Hintertürchen offen halte.
    Anstrengend, aber auch gut und ein paar Sachen konnte ich auch lernen.

    Hab mich für einen Termin die Woche entschieden und da mein Berater ein Profi ist was das Rauchen angeht, wollen wir nächste Woche einen Plan machen, dass ich das rauchen auch gleich mit aufgebe, er ist da sehr dafür und findet das gut, ich soll aber jetzt keine eigenwilligen Aktionen starten, sondern den nächsten Termin abwarten.

    Ich freu mich vor allem, dass er mir auch dabei hilft!

    Alles in allem, ein lohnenswerter und erfolgreicher Termin!

    Heute Abend SHG aber jetzt erstmal was ackern.

    Euch allen einen schönen, erfolgreichen und trockenen Tag :)

    Liebe Grüße

    Kaleu

  • Lieber Kaleu,

    das hört sich alles ganz gut an bei Dir, wie schön.

    Ich würde gerne etwas zu dem Rauchen sagen. Ich habe vor 2 Jahren an einem Punkt gestanden, wo ich absolut mein Leben aufräumen wollte - mit allem! Meine Beziehung flog mir um die Ohren, ich habe begonnen eine Therapie zu machen und in meiner Euphorie habe ich mir gedacht nun lasse ich das auch mit dem Rauchen.
    2 Tage ging das gut und dann bin ich nachts mit Todesängsten aufgewacht, musste durch meine Wohnung laufen und gucken, ob noch alles da ist. etc. Das ging 5 Nächte so. Irgendwann hatte ich so die Schnauze voll, dass ich zumindest das Rauchen wieder begonnen habe.

    Alles aufeinmal zu erneuern und zu verändern ist sehr sehr anstrengend. Ja und ich kenne dieses Bedürfnis, jetzt ist Schluss mit diesem ungesunden abhängigen Leben - alles muss neu. Diese Euphorie, doch meine Erfahrung ist, alles zu seiner Zeit und alles braucht seine Zeit.

    Ich finde es super löblich, mit dem Rauchen aufzuhören, ohne Frage. Doch bitte übernimm Dich nicht. Du hast ja glaube ich gerade mehrere Baustellen am Start, oder? keine Beziehung mehr, Abhängigkeit, CoAbhängigkeit... das sind ne Menge Themen......

    Sei lieb zu Dir und überfordere Dich nicht :)

    Ganz liebe Grüße, Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • Hallo Martha,

    deswegen hab ich extra in der Suchtberatung gefragt ob der da Bedenken hat. Ich will mich nämlich nicht überfordern und nachher ganz umfallen.

    Mein Berater hält das in meinem Fall aber sogar für sehr sinnvoll, er möchte den Ausstieg nur gerne vorbereiten. Deswegen soll ich erstmal munter weiterquarzen und mich auf die Alkoholgeschichte konzentrieren.

    Das Rauchen nehmen wir dann zwar auch gleich mit, aber eben eins nach dem Anderen.

    Und da ich gerade mit meinem Sohn eine leckere Gemüspfanne verputzt habe werd ich auch gleich mal auf Balkoinen eine Fluppe rauchen! :)

    Liebe Grüße

    Kaleu

  • hallo Kaleu,

    der erste schlechte Alkoholgeschmack kommt wohl von der inneren Angst die man verspürt, wenn man sich entschlossen hat, nichts mehr zu trinken.
    Im übrigen möchte ich nochmals auf die Dringlichkeit einer Gesamtumstellung hinweisen.
    Es ist meiner Meinung nach nicht möglich mit dem trinken aufzuhören und seine alten Trott weiter zu machen.

    Die gesamte Umstellung war es, die mir den Weg eröffnete und mich letztendlich von der Zwanghaftigkeit befreite.

    Grüße ,

    Sencha

    cha-do

    des teewegs urgrund
    wasser sieden zu lassen,
    tee zu schlagen und
    ihn zu trinken.-nicht mehr!

  • Hallo Sencha & die Anderen,

    tja, so gehen die Meinungen auseinander. Jeder ist davon überzeugt den "richtigen Weg" zu kennen, weil er selbst es so geschafft hat.
    Du sagst, Rauchen und Alkohol zusammen aufgeben. Das sagt auch mein Suchtberater, weil er auch von einem engen Zusammenhang spricht.
    In meiner SHG und auch einige Stimmen hier im Forum sagen einige - bloss nicht! Dann wirst Du insgesamt rückfällig und unterstellen mir sogar dadurch meine Alkoholsucht nicht ernst genug zu nehmen.

    Welchen Weg also einschlagen?

    Am Besten Meinen eigenen! :)

    Ich halte euch auf dem laufenden :)

    Wünsche allerseits einen erholsamen Schlaf.

    Alles Liebe

    Kaleu

  • ...was mir so am Rande auffällt, die Meissten die mir empfohlen haben, das Rauchen jetzt nicht mit aufzugeben...sind nach wie vor aktive Raucher, teilweise schon jahrelang trocken und "könnten" also längst aufhören...

    Dieses Muster kommt mir seltsam bekannt vor... ;)

    *grins* ;)

  • Lieber Sencha,

    ich möchte Dir übrigens mal Danke sagen für den Anstoss das Kaffee trinken ganz bleiben zu lassen. Wie schon einmal geschrieben, wär ich auf diese Idee überhaupt nicht gekommen und ich kann nur Danke dafür sagen, denn ich merke wie gut mir das tut.

    Zwar trinke ich noch immer "grünen Tee" und mach da noch keine Unterschiede, aber eins- nach dem Anderen. Ich geniesse morgens meine 2 Tassen Tee und hab immer meine Kanne im Büro dabei und gehe vällig anders durch den Tag als vorher. Sogar mein Sohn fängt an sich dafür zu interessieren, weil es ihm schon auffällt.

    Viele liebe Grüße

    Kaleu

  • glück auf kaleu

    mir haben die glimmstängel geholfen trocken zu bleiben > suchtverlagerung + ich qualm weiter (wie meine geliebte 50er) < ich kenn aber einige die wie sencha ihren gesammten stoffwechsel umgestellt haben + auch viele jahre tocken sind (wer mit ner 44er zurechtgekommen is - im gebirge - der wird sich bei den kleinen "stäbchen" auch richtig entscheide)

    lass dir nischt einreden! mach was du dir für dich wünschst!


    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Lieber Matthias,

    wow, jetzt bin ich richtig beeindruckt, dass Du das so offen zugibst, dass es sich dabei in gewisser Weise um Suchtverlagerung handelt.
    Mir ist extrem aufgefallen, dass ich viel, viel mehr rauche seit ich aufgehört habe zu trinken und eigentlich habe ich auf eine Suchtverlagerung überhaupt keine Lust. Ich wach morgens schon mit leichtem Kopfweh auf. :(
    Und ich kenne diese Art Kopfweh, hab ich vom Rauchen.

    Nein, ich lass mir da von Niemandem irgendwas einreden! Das soll mein Weg werden und bleiben. Und zu dem gehört es das Rauchen jetzt mit aufzugeben und zwar nur für mich selbst. Wenn ich das jetzt nicht mache, dann werd ich sowieso ewig weiterqualmen und das möchte ich nicht mehr.

    Ein wenig Angst vor dem Entzug hab ich, der ist bei Nikotin recht heftig bei mir, zumindest war er bei dem einen versuch den ich gemacht habe nicht sehr schön.

    Ganz lieben Dank Matthias, vor allem für diese Offenheit. Würde nicht jeder zuegeben.

    Viele liebe Grüße

    Thomas

  • hi kaleu,

    den "richtigen" weg gibt es. nämlich aufhören. und den "richtigen zeitpunkt" gibt es auch. nämlich dann, wenn du realistisch deine eigene stabilität selbst einschätzen kannst.
    so ist das mit allen stofflichen süchten.
    saufen
    rauchen
    kaffe/schwarztee/...
    nahrungsmittel/süssigkeiten/knabbereien/...
    ...
    ...
    wenn du das willst, dann schaffst du das auch. weil du dann dafür sorgst, alles zum richtigen zeitpunkt und mit der richtigen hilfe/unterstützung zu machen.

    alles andere ist fremdbestimmt und nicht von erfolg gekrönt - meine eigene und die erfahrung in vielen gesprächen mit suchtkranken.

    ach ja, ich trinke nicht mehr, ich rauche nicht mehr, ich nehme weder kaffee noch tee "gewohnheitsmässig/egelmässig" zu mir (habe ich auch frührer nicht, seither jedoch noch bewusster), ich habe etliche kg abgenommen, nachdem ich meine ernährungs- und sportgewohnheiten umgestellt habe - aber alles zu seiner zeit, immer dann, wenn ich den nächsten schritt gehen konnte.

    es geht (fast) alles, wenn wir bereit sind, uns ehrlich darauf einzulassen und die angebotene/verfügbare/sinnvolle/benötigte hilfe auch anzunehmen.

    viel erfolg,

    cu
    MrHardcore

  • Hallo MrHardcore,

    Danke Dir. Genauso sehe ich das auch. Ich hab jetzt fr mich ein paar wichtige Grundsteine wegen der Alkoholsucht gelegt und mir die entsprechend nötigen Hilfen gesucht und bei diesen werde ich bleiben. Mir geht es sehr gut so und mein Wille wächst jetzt auch direkt mit dem Rauchen aufzuhören und deswegen werd ich das auch machen, unabhängig von fremden Einflüssen. Stabil genug fühle ich mich, Wissen gesammelt hab ich auch und ich werde mir noch ein paar Notfallstrategien zur Seite legen und dann geht's los und diese miesen Glimmstengel machen 'n Abflug in den Mülleimer. Ein für Allemal.

    Mich nervt das nur noch an!

    Liebe Grüße

    Kaleu

  • Zitat von MrHardcore

    hi kaleu,

    den "richtigen" weg gibt es. nämlich aufhören. und den "richtigen zeitpunkt" gibt es auch. nämlich dann, wenn du realistisch deine eigene stabilität selbst einschätzen kannst.
    so ist das mit allen stofflichen süchten.
    saufen
    rauchen
    kaffe/schwarztee/...viel erfolg,

    cu
    MrHardcore

    hallo, also zum schwarztee möchte ich noch etwas sagen.

    der tee ist zwar fermentiert, das bedeutet aber nicht, dass das koffein wie bei kaffee wirkt.
    grüner tee ist zwar etwas "weicher", die wirkung ist aber ähnlich.
    tee ist nie! aufregend, sondern eher anregend.
    wenn tee trinken zu den "stofflichen süchten" gerechnet werden sollte, wäre dies auch wasser trinken.
    also irgendwo ist eben ende mit den süchten. :lol:
    obwohl ich 3-4 liter tee am tag trinke halte ich mich wirklich nicht für süchtig. und wenn das wirklich unter sucht fallen sollte, bin ich gerne süchtig.

    im übrigen ist meines erachtens tee trinken keine suchtverlagerung.
    da wäre ja die halbe welt süchtig. tee ist nach wasser das meist getrunkenste getränk auf der welt.

    nicht alles ist relativ und mögliche subjektive meinung.

    nimm zum beispiel den begriff glauben, das ist gewissheit und keine meinung.


    grüsse,

    sencha

    cha-do

    des teewegs urgrund
    wasser sieden zu lassen,
    tee zu schlagen und
    ihn zu trinken.-nicht mehr!

  • Hallo allerseits,

    wieder einen angenehmen und aktiven Tag rumgebracht. Im Moment bin ich echt im Aufwind. Weniger Euphorie als viel mehr Aktivität und einfach Leben! Macht Laune so.

    heute Nachmittag im Büro kam zum ersten mal der "Och, könntst doch mal 'n Sekt trinken heute Abend" Gedanke. Keine Saufdruck, wieder die alte Gewohnheit. Und gleich darauf folgte der "Oder auch nicht" Gedanke :D

    Auf jeden Fall merk ich, dass ich wachsam sein und bleiben muss.

    Wünschen allen einen entspannten Abend und einen erholsamen Schlaf

    Liebe Grüße

    Kaleu

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!