• Hey, ich versteh Deine Fragen. Ich hab Dich nicht abwimmeln wollen. Aber ich weiss zwei Dinge. Es bringt nochts sich über diese Fragen den Kopf zu zerbrechen. Weil es darauf keine befriedigende Antwort gibt, die könnte nur sie Dir geben und genau das kann sie nicht. Ich habe es 5 Jahre lang versucht zu verstehen. Man kann es nicht verstehen.

Und das zweite was ich sicher weiss, es ist nicht ihre Absicht Dich persönlich zu verletzen. Manchmal tut sie's bewusst, manchmal unbewusst doch nie mit Absicht. Und sie leidet darunter so sein zu müssen. Vielleicht mehr als Du. Manchmal ist Angst größer als Liebe.

Liebe Grüße

Kaleu

• Hallo Kaleu,
    ich habe mich nicht abgewimmelt gefühlt. Aber ich möchte mich auch selbst nicht mehr in das Thema reinsteigern, da ich sie nicht verstehen kann (da geht es mir wie dir). Mir war das Thema -Absicht- wichtig zu klären. Ich habe am Wochenende in mir so eine Feindseeligkeit gespürt, die mich irritiert hat. Ich kam dahinter, dass diese mit dem Gefühl- dass sie mich oft absichtlich verletzt hat und meint jetzt einfach mal wieder in mein Leben platzen zu können- zusammen hängt.
    Da ich jetzt weiß, dass es keine Absicht ist, lassen meine negativen Gefühle ihr gegen über wieder nach. Ich fühle mich selbst besser, wenn ich ihr nichts nachtrage.

lieben gruss statistik

• Guten Morgen Kaleu,

auch Dir wollte ich einen fetten Gruss dalassen und ein ganz schönes Wochenende wünschen :lol:

Wie geht es Dir, alles wieder im grünen Bereich?

Alles Liebe für Dich Martha

Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

Trocken seit 2010

• Ahoi liebe Martha,

alles im grünen Bereich! Der Herr Kaleu hat nur gerde einen etwas vollgepackten Zeitplan und die wenige verbleibende Zeit nutze ich um mal ein paar Minuten länger unter der Dusche zu stehen oder ein Tässchen Tee zu schlürfen, also für mich. Bleibt im Augenblick nicht viel Zeit für's Logbuch.
    Aber mir geht es gut und ich stehe aufrecht und bin in meiner Mitte.

Danke für die lieben Wünsche. Dir wünsche ich auch ein wunderschönes sonniges Wochenende und allen anderen natürlich auch.

Viele Liebe Grüße

Kaleu

• Ahoi Herr Kaleu :D

... was ein Wetterchen, was ? :D
    Ich wünsche Dir ein aufgetauchtes, trockenes, sonniges und entspannts Treiben auf See :wink:

... siehst Du meine Wiese hier am Ufer?
    Ja, da wo die Pferde stehen, bei dem kleinen Turm und den Obstbäumen ... :wink:
    Ich winke dir vom Ufer zu ...

:lol:
    Pittchen

Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

• Hallo Kaleu,

wollt dich mal hier besuchen und einen lieben Gruß hinterlassen :)

Ich finde, du schlägst dich wacker mit deinem Beziehungstrennungsschmerz.
    Du sorgst für dich und gehst anständig mit dir um. Das ist sehr wichtig!!!

Ich wünsche dir, das du deinen Weg weiter so positiv gehst.-)

Liebe Grüsse und eine gute nächste Woche wünscht dir

Frank

• Lieber Kaleu,

nun schreib ich mal was in Deinen Thread, der verwaist ja hier unten total ;-).. Habe mal eben wieder so´ne Erkenntnis von Dir gelesen, mein Gott...hüstel...

Wieviel ungesunder Narzissmus und wie wenig gesunder Egoismus im Co-Sein steckt begann wahnsinnig weh zu tun, als ich das bemerkt und realisiert hatte.

Kaleu, ich habe gedacht, dass ich viele Erkenntnisse für mich gemacht habe, doch Du wühlst immer wieder Dinge an die Oberfläche, bringst so direkt auf den Punkt, da schlakkern mir echt die Ohren ;-). Musst Du IMMER so direkt sein :lol:

Manchmal will ich das nicht mehr lesen und auch nicht mehr hören. Ich fange dann wieder an, mich klein zu machen, mein innerer Kritiker gewinnt die Oberhand und das tut meinem Selbstwertgefühl gar nicht gut. Dann ist ja leider auch ein ausgeprägter Perfektionist in mir und wenn der so was liest, fängt der wieder an zu analysieren.....grrrrrrrrrrr

Können wir nicht mal alle tollen Eigenschaften von uns in den Vordergrund stellen :) gerdade an so einem blöden regnerischen Tag?

Herzliche Grüsse Martha

Trocken seit 2010

• Hallo Kaleu,

ich habe Deinen Austausch bei den "Eka´s" verfolgt. Wir beide kennen uns hier ja ein bisschen und haben uns gemeinsam durch manchen Frust unterstützend gezogen. Ich möchte Dir ganz vorsichtig einen Gedanken mitgeben, und bitte lies daraus keinen Vorwurf, so ist es absolut nicht gemeint.

Wie fühlst DU Dich bei dem Austausch und welches Bedürfnis versuchst DU Dir damit zu erfüllen?

(Mein XY war nicht nur Alkoholkrank sondern auch noch ein sognanntes EKA)

Du brauchst nicht zu antworten :)

Liebe Grüsse Martha

Trocken seit 2010

• Liebe Martha,

hehe. Ich hab schon damit gerechnet dass Du Dich deswegen zu Wort meldest. Ich fühl mich weder angegriffen noch mir was vorgeworfen. Und ich weiss genau was Du meinst und Du hast sogar Recht.

Da kommt Einiges zusammen. Natürlich meine Co-Muster. Sprich, helfen wollen. Aber auch Antworten finden wollen, selber aufarbeiten.

Ich werd mich da mal wieder ein bisschen zurücknehmen, mir ist es seit gestern selbst aufgefallen.

Danke Dir für den Dämpfer Martha.

Ich überleg zur Zeit in's Geschlossene zu wechseln. Ich hab noch eine Großbaustelle übrig, die ich hier im Offenen nicht weg kriege. Aber ich weiss nch nicht, ob ich da überhaupt drüber reden will. Die Antworten die ich bekäme kenne ich alle schon, dennoch weiss ich, dass sie mir nicht helfen würden.

So richtig weiss ich noch nicht wie ich weiter damit umgehen soll oder ob ich überhaupt damit umgehen soll.

Liebe Grüße

Kaleu

• Zitat von Kaleu

Die Antworten die ich bekäme kenne ich alle schon, dennoch weiss ich, dass sie mir nicht helfen würden.

Hallo Kaleu,
    die Antworten können dir auch nicht helfen, das solltest du schon allein tun. Wenn mir Antworten helfen könnten, wäre ich nicht hier.
    LG Biti

• Lieber Kaleu,

woher weisst Du so genau, worauf ich hinaus will ;-)?

Ich möchte Dich um Gottes Willen nicht dämpfen, das war gar nicht meine Absicht und dass steht mir auch nicht zu. Und warum möchtest Du Dich zurück nehmen? Interessanter vielleicht für Dich: Du möchtest Dir damit ein ganz bestimmtes Bedürfnis erfüllen, das ist auch total in Ordnung - bloss erfüllt Dir diese Strategie Dein Bedürfnis?

Kann es sein, dass es etwas mit Verbindung zu tun hat, Verbindung zu Deiner Freundin? Wenn ich mich mit XY auseinander gesetzt habe, habe ich eigentlich Verbindung zu ihm gesucht, ich habe sie durch das Verstehen wollen aber trotzdem nicht gefunden...

Wenn Du magst, kann ich Dir noch weitere Gedanken dazu aufschreiben.

Ich überleg das auch hin und wieder mal mit dem Geschlossenen. Ich bin mittlerweile in so tiefen Schichten bei mir angelangt, dass es mir hier zu öffentlich ist. Dann gibts auch noch andere Gründe, die schreib ich jetzt aber nicht ;-).

Sag doch mal Bescheid wenn Du wechselst, vielleicht mach ich es dann auch und wenn es Dir recht ist.

Liebe Grüsse Martha

Trocken seit 2010

• Liebe Biti,

Zitat

die Antworten können dir auch nicht helfen, das solltest du schon allein tun. Wenn mir Antworten helfen könnten, wäre ich nicht hier.

Die Sache um die's geht habe ich nicht in der Hand. Ich kann daran nichts ändern. Das ist auch ok soweit. Ich hab gelernt bei mir zu bleiben. Da klemmts nimmer.

Liebe Grüße

Kaleu

• Liebe Martha,

ich war Einkaufen und hab nachgedacht. Danke für Deine Nachrichten. Ich hab's jetzt. Du hast mich drauf gebracht.

Ich weiss, was das Bedürfnis ist. Wiedergutmachung. Ich möchte den Teil, also meinen tatsächlichen Anteil bei "ihr" wieder gut machen. Ich hab noch Schuldgefühle. Nicht mehr so wie früher, sondern für meinen tatsächlichen Anteil der wirklich war und den ich erst durch meinen Weg zu mir selbst erkannt habe.

Zitat von Martha66

bloss erfüllt Dir diese Strategie Dein Bedürfnis?

Nein. Unmöglich. Und bei "ihr" kann ich's nicht. Ich würd so gern mit ihr reden. Nur reden :(

Zitat

Kann es sein, dass es etwas mit Verbindung zu tun hat, Verbindung zu Deiner Freundin?

Um Nichts Anderes geht's bei mir noch. Alle Anderen Baustellen sind doch durch. Klar klappts auch mal weniger gut und ich verfall noch in alte Muster. Das wird sich auch über Nacht nicht ändern. Ich find aber immer wieder raus.

Sie fehlt mir so :(:(

• Das ist echt bescheiden. Wenn Du den ganzen Mist aufgeräumt hast, alle Abhängigkeiten aufgelöst hast und anfängst auf Dich zu schauen und das alles lebst, dann bleibt am Ende nur übrig ob es nun wirklich Liebe war oder nur irgendwelcher Defizitausgleich.
    Manchmal wünschte ich mir, es wär nur ein Abhängikeitsverhältnis gewesen. Das kann man ausräumen. Liebe nicht :(

Ich geh das Treppenhaus wischen. Was Besseres fällt mir im Moment nicht ein.

• Sag Kaleu,
    ist es wirklich unmöglich dem anderen zu sagen oder zu schreiben was Dich bewegte und jetzt bewegt?

Ich habe mal als Teenager einen Menschen sehr verletzt. Einige Jahre nach meiner "Schandtat" habe ich allen Mut zusammen genommen um mich noch mal mit ihm auseinander zusetzen.

Er meinte wohl "es wäre alles nicht so schlimm gewesen" (hätte ich an seiner Stelle auch gesagt ;) aber mir war es wichtig ihm zu sagen, hey, ich habe einen Bock geschossen, ich wollte es nicht, denn ich achte Dich sehr und wollte Dich nicht verletzen....

Anders wäre die Sache Kaleu, wenn Du damit Hoffnungen verbindest, dann wäre es natürlich nicht ganz ungefährlich sich in solche "Gespräche" zu werfen. Denn dann käme vielleicht eine Sieg/Niederlage-Mentalität, die bei Aussprachen (so glaube ich) nichts zu suchen hat.

Es gibt in meinem Leben manch einen Menschen, dem ich so manches positive gerne sagen würde, es aber hinter dem Berg halte. Aber dennoch konnte ich bemerken, die Gegenseite bekommt wenn auch nicht die Details, so aber doch die Grundstimmung überdeutlich mit.

In diesem Sinne,
    viel Kraft wünscht Dir
    Dagmar - Co

• Oh Mann Kaleu,

ich kann Dich so verstehen....ich kenne dieses Gefühl so sehr, lass Dich mal gaaanz doll von mir drücken.. Fürchterlich dieses Gefühl nicht reden zu können, es ist so ohnmächtig, das zu akzeptieren ist kaum auszuhalten.

Ja ich denke es hilft Dir besser in den Schmerz zu gehen, als ihn weg zu drücken oder sich anderweitig abzulenken. Ich weiss wie weh das tut....brauchst im Treppenhaus jedenfalls kein Wischwasser ;-).

Kaleu, ist es wirklich Wiedergutmachung? Ist das nicht auch wieder einer Strategie, um eigentlich nur mit ihr in Verbindung und Kontakt zu sein? Und das Bedürfnis darf sein.

Und sind es wirklich alte Muster oder nicht ein ganz normales Bedürfnis, nach Verbindung, Nähe und Kontakt? LIEBE?

Ich kenne diese ganzen Dinge die da in einem ablaufen ohne Ende, glaubs mir!

Dahinter steht die Trauer, das Loslassen und das tut unendlich weh und dauert.

Ganz verbundene Grüsse, herzlichst Martha

P.S. ich meld mich später nochmal, will mal eben was mit dem Sohnemann machen.....

Trocken seit 2010

• Hallo Kaleu,

mir ist bei deinen Posts aufgefallen, daß dein Schreibstil sich verändert. Inzwischen bist du von der Ich-Botschaft beim "EK an sich" angekommen, das EK an sich tut dieses und jenes und ist so oder so.

Wer schreibt da?

Ich find's gut, daß dir das jetzt aufgefallen ist, worum es da geht. So kannst du aus der Projektion rauskommen.

Klar kann man im geschützten Bereich die Adressen austauschen. Die Frage ist nur, ob man sich als Frischtrockene/r bzw. noch aktivem/r Co einen Gefallen damit tut, sich im real life zu begegnen. Du bist nicht der trockene Alki einer Co und sie ist nicht die lebendig gewordene EK-Freundin von dir. Das wäre wieder Projektion, oder?

Es geht um DICH.

Gruß, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Liebe Dagmar,

nee, geht nicht. Kann nicht mit ihr reden. Zumindest nicht zur Zeit. Liegt nicht an mir.

Ich hab ihr auch nichts wirklich Schlimmes getan. Es ist nur etwas, was mir auf dem herzen liegt zur Zeit von dem ich nicht wusste, dass ich's getan habe.

Liebe Martha,

ja, ist Wiedergutmachung. Zumindest im Augenblick. Ich rede nur vom Augenblick. Natürlich steckt mehr dahinter und es ist auch Einiges komplizierter. Deswegen sag ich ja, ich kann das hier nicht ausbauen und weiss nicht ob ich das überhaupt will.

Ich benutz mal einen Vergleich, der verständlich macht in welcher Situation ich dahingehend stecke ohne von ihr reden zu müssen.

Wenn sie Alkoholiker wäre, dann wäre sie gerade auf dem Weg in die LZT und fängt damit an ihren ganzen Kram aufzuräumen. Sie kümmert sich drum, aber ist mit sich selbst völlig überfordert. Selbst ein Wort von mir wäre für sie im Augenblick nur Druck. Und es ist halt keine LZT, es ist etwas schwieriger. Kann Niemand wissen wie lange das dauert, ob es Erfolg hat und ob es dann irgendwann noch eine Chance auf ein gesundes Wir geben kann.
    Sie möchte sogar, sieht aber im Moment überhaupt nichts mehr ausser das wo sie durch muss um zu heilen.

Zum Glück bin ich weit genug um sie nicht mehr zu "brauchen" so wie früher. Das macht schon viel gut. Aber sie fehlt mir.

Liebe Grüße

Kaleu

• Liebe Linde,

hab Dein Posting eben erst gesehen, hat sich wohl überschnitten. Um ehrlich zu sein, hab ich gar nicht verstanden was Du mir sagen wolltest.
    Adressen austauschen? Wofür?
    Irgendwie kommt hier alles gerade durcheinander, oder?

Ich red von meiner Beziehung. Das mit den EKAs war nur teilweise Projektion. Ich bin kein EKA, Ich Botschaften sind da nicht möglich. Ich hab mich nur lange mit der Materie auseinandergesetzt. Nicht nur hier im Forum, auch ich hab ja 'ne Vorgeschichte. In einem Punkt hast Du allerdings recht, ich sollte das nicht mehr machen. Es hilft mir nicht und ob ich einem EKA so helfe ist auch fraglich.

Liebe Martha,

hab Deine nachricht nochmal gelesen. Mir ist das hier aufgefallen.

Zitat

Und sind es wirklich alte Muster oder nicht ein ganz normales Bedürfnis, nach Verbindung, Nähe und Kontakt? LIEBE?

Danke für den Satz. Manchmal bin ich mir selbst unsicher. Ist das jetzt wieder Muster oder einfach nur das ganz normale Bedürfnis. Ich komm da oft noch in's Schwimmen. Weil meine Wahrnehmung sich verändert hat und ich zur Realitätsprüfung manchmal einen Spiegel noch brauche.

Nur leider, oder Gott sei Dank, je nachdem wie ich's sehen will, es sind kaum noch Muster übrig. Es ist genau das was du geschrieben hast. Das Bedürfnis nach Vebindung, Nähe, Kontakt. Ganz ungezwungen.

Nur so wie's aussieht, ganz deutlich auf sie bezogen. Nicht auf die Illusion einer möglichen Partnerschaft mit ihr. Sondern auf den Menschen. So wie sie ist. Sie fehlt mir und ich liebe sie. Mit ihr reden, das wär schön. Einfach so.

Liebe Grüße

Kaleu

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!