• Hi Bianca,

    aller Anfang ist schwer...

    ...du hast aber den Anfang gemacht und ziehst es jetzt durch,
    damit es dir besser geht, das ist super.

    Sei offen für neue Gespräche und du wirst bestimmt gute
    Erfahrungen machen.

    Da ihr da alle im selben Boot sitzt, könnt ihr gemeinsam
    sicher besser paddeln :wink:

    Dir weiterhin eine gute Zeit

    LG Frank

  • Hallo Ihr Lieben,

    nun habe ich mal einen Moment Zeit um hier mal wieder etwas zu schreiben.

    Ich habe eine nicht so einfache Zeit hinter mir.

    Als erstes möchte ich hier aber das Positive erwähnen:
    Am Freitag bin ich nun in den hiesigen Neubau umgezogen und habe jetzt also ein Einzelzimmer.
    Dieses hat am Wochenende schon wohltuend seinen Zweck erfüllt.
    Ich hatte mal wieder des öfteren eine Depriphase und konnte mich so auch mal zurückziehen.

    Nicht so toll waren die letzten Tage in Bezug auf mein Gefühlsleben.
    Wie viele von Euch ja schon wissen, liegt meine Partnerschaft zu Hause seit Monaten auf Eis.
    Nun, wie das in so einer Klinik ist, habe ich einige sehr nette Leute kennen gelernt, darunter auch ein sehr nettes männliches Wesen. Die Sympathie ist beiderseitig sehr ausgeprägt.
    Und da wären wir natürlich schon bei meinem Problem:
    Plötzlich melden sich Gefühle und Gedanken, die ich in dieser Form gar nicht mehr kannte.
    Und dann auf einmal sitzt man förmlich in einer Gedankenfalle:
    Der Verstand sagt: Auf keinen Fall - vergiss ihn - meide den Kontakt.
    Die Gefühle sprechen eine ganz andere Sprache.

    Innerlich schimpfe ich mit mir selber, aber das bringt mich auch nicht wirklich weiter. Ich bin ja auch nur ein Mensch und habe manchmal großes Verlangen nach Nähe und Geborgenheit.
    Natürlich weiß ich, dass ich mich hier auf mich konzentrieren soll. Das tue ich natürlich auch - diese Gefühle und Gedanken gehören wahrscheinlich genauso dazu wie alles andere (z.B. die harten Gruppengespräche).

    Ich musste das jetzt mal hier loswerden.
    Bitte schreibt mir doch mal, wie ihr handeln würdet.

    Für heute seid erstmal herzlichst von mir gegrüßt
    Bianca

  • Gar nicht so einfach, das Thema!

    Du schreibst selbst, dass du dich dort auf dich selbst konzentrieren sollst. Aber gehören solche Gefühle resp. die auf Eis liegende Partnerschaft nicht auch zu dir?

    Das Problematische an Therapieliebschaften ist, dass man vor lauter Liebesglück recht schnell seine eigene Therapie hintenanstellt. Das kann u. U. dazu führen, dass ein Teil, wenn er sich in einer kritischen Situation befindet & gar rückfällig wird, den anderen Teil häufig mitzieht.

    Umgekehrt kann eine Therapieliebschaft auch die Wahrnehmung für sich selbst wiedererwecken. Mir erging es in meiner Therapie so: Aus einem überzeugten Einzelgänger wurde auf 1 x ein richtiger Charmeur. Ich habe gelernt, dass ich durchaus auch auf Frauen anziehend wirken & dass ich auch etwas geben kann! :shock:

    Lass dir aber bitte Zeit. Ich weiß ja nicht, wie lange du jetzt in der Therapieeinrichtung bist, aber ich glaube, am Anfang steht die Besinnung auf sich selbst ganz klar im Vordergrund.

    Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns.
    Vor uns liegen die Mühen der Ebenen. (Bert Brecht) 8)

  • Hallo bibo,

    ich freue mich, dass Du dich gut eingelebt hast und auch deine Gefühlswelt wieder erwacht.

    Zitat

    Ich musste das jetzt mal hier loswerden.

    Das solltest Du da los werden, wo Du bist! Pairing ist eine heikle Sache und kann Deine Therapie gefährden.

    Ich habe in dem Zusammenhang Therapieabbrüche erlebt und Rückfälle- mach´s öffentlich und verstecke Dich nicht- das wäre doch nasses Verhalten.

    Rede mit Deinem Therapeuten oder machs zum Gruppenthema. Du ist in Therapie also solltest Du Deine Probleme dort lösen und nicht das Forum als "Aufklärer" für die unangenehmen Dinge nutzen.

    LG kommal

    unterwegs...

  • glück auf bianca

    ich freu mich für dich
    genies alle liebe die du bekommen und geben kannst - aber versteck sie nicht
    da gibt der kommal n wichtigen hinnweis

    weiter viel spass - tu was für dich gut is

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Ihr Lieben,

    heute möchte ich Euch auch mal wieder ganz lieb grüßen.

    Viele Dinge, die mich belastet haben, sind im Laufe der letzten Tage gemeinsam mit der Therapeutin geklärt worden.

    Einige Probleme haben wir zur Zeit innerhalb unserer Therapiegruppe.
    Diese werden sicherlich ab Morgen bearbeitet.
    Auch in so einer Einrichtung kommen hin und wieder Rückfälle vor -
    und diese müssen aufgearbeitet werden.

    Ansonsten bin ich zur Zeit sehr zufrieden und freue mich heute auf einen hoffentlich ruhigen Sonntag. Da unsere Gruppe ja zur Zeit Cafeteriadienst hat, kann es mit der Ruhe schnell mal vorbei sein.

    So, nun seid erstmal wieder herzlich gegrüßt.
    Bianca

  • Hallo Bianca,

    ich freu mich sehr, das du dich wohlfühlst und es dir gut zu gehen scheint :)

    Nimm aus der LZT so viel wie möglich für D I C H mit!

    Wünsch dir weiterhin viele gute Erfahrungen

    Liebe Grüsse schreibt dir Frank :D

  • Hallo Bianca,

    deine Zufriedenheit liest sich aus jeder Zeile. Das freut mich für dich.


    Eine gute Zeit,

    Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Bin nun in der 5. Woche und es erschließt sich mir doch einiges. Mir ist z.B. klar geworden, dass ich 20 Jahre nur in Verbindung mit dem Suchtmittel in der Lage war, soziale Kontakte zu knüpfen. Schon als Kind und Jugendlicher hatte ich nie ein gutes Selbstwertgefühl. Als ich das Suchtmittel entdeckte lief alles anders. Ich konnte bereits in frühen Jahren gut trinken und hatte dementsprechende "Freunde". Aber auch einige in meinem heutigen Leben wichtige Personen, sind nur durch den Alkohol zustande gekommen. Es ist nunmal der leichtere Weg.
    Nun gehe ich den unbequemen Weg, stelle mich meinen Problemen und muss viel an mir arbeiten. Es ist aber möglich Schritt für Schritt ein Stück weiter zu kommen. Ich bin psychisch oft unausgeglichen, merke aber, dass es mir um Oktaven besser geht, wenn ich mich durch Sport richtig auspowere. Hier muss ich anknüpfen und aktiv bleiben, wenn ich wieder nach HN zurückkehre. Darüber hinaus wünsche ich mir mehr Kontakte in der Freizeit zu anderen abstinent lebenden Zeitgenossen im Raum HN, die es ernst meinen und nicht zwischen Tankstelle und Entgiftung zuhause sind.
    Einen schönen Wochenbeginn wünscht Euch Dirk.

    »Entscheide Dich, ob Du leben oder sterben willst ... nur darum geht es« (aus "Die Verurteilten")

  • Hallo Ihr lieben,

    der letzte Beitrag ist tatsächlich schon wieder eine Woche her. Wie schnell doch die Zeit vergeht.
    Insgesamt geht es mir so mittelprächtig. Seit Mittwoch habe ich nach dem Fussballspielen massive Schmerzen im rechten Fuß und muss Morgen zum Röntgen.
    Zusätzlich zu diesem ganzen Mist werde ich am kommenden Donnerstag in eine andere Klinik verlegt. Nach einem längeren Gespräch mit meiner Therapeutin haben wir uns gemeinsam zu diesem Schritt entschieden.
    Es geht von hier aus noch 60 km. weiter nördlich in eine reine Frauenklinik. Da beginnt die Therapie im Prinzip noch mal von vorn.
    Ich habe ein bisschen Angst vor der neuen Situation; bin aber auch davon überzeugt, dass ich durch den Klinikwechsel noch viel für mein weiteres Leben mitnehmen kann. Da ich doch eher Männerorientiert lebe (ich habe einen besten Freund, keine beste Freundin; bin mit 3 Brüdern aufgewachsen) kann ich im Umgang mit Frauen hoffentlich viel dazulernen.

    So weit erstmal wieder für heute. Seid alle herzlich gegrüßt.
    Bianca
    Besonderen Gruß auch an Dirk. (Der Sport fehlt mir jetzt, wo ich das mit dem Fuß habe, auch sehr. Tut wirklich sehr gut)

  • Hi Bianca,

    nur Mut, alles wird gut :wink:

    Glaub fest an Dich :)

    Viele trockene Grüsse sendet dir

    Frank

  • glück auf bianca

    zunächst gute besserung für deinen fuß - die verlegung hat immerhin den vorteil das du ja schon weist wies in soner klinik ableuft so das du keine hemmungen mehr haben brauchst

    schöne woche

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Ihr Lieben,

    nun ist es auch mal wieder an der Zeit, dass ich mich melde.
    Bin nun heute den 5. Tag in der neuen Klinik und das Eingewöhnen hier dauert wesentlich länger als in der vorherigen Klinik.

    Am Wochenende hatte ich einen richtigen Durchhänger; aber so schnell gebe ich nicht auf. Ich versuche, das Beste aus der Situation zu machen.
    Bin zur Zeit noch in der Aufnahmegruppe; am Donnerstag wechsele ich in die Stammgruppe.

    Bezüglich des weiteren Einlebens hier lasse ich mich überraschen. Ich versuche halt, für mich die Zeit so gut es geht zu nutzen. Gehe z.B. jeden Tag schwimmen - heute Abend um 20.00 Uhr bin ich wieder mit 2 anderen Frauen verabredet. Das tut mir unheimlich gut.
    Ansonsten renne ich zur Zeit von einer Info zur anderen. Die Aufnahmezeit ist halt immer sehr stressig.
    Insgesamt geht es mir so mittelprächtig. Aber irgendwann wird es auch besser werden, davon bin ich überzeugt.

    Seid erstmal ganz herzlich von mir gegrüßt, Bianca.

  • glück auf bianca

    liest sich weniger gut - war der wechsel wohl nich der bringer? - schön aber das du gleich wieder frauen mit ähnlichen interessen gefunden hast

    schöne zeit - bin gespannt wies nach dem donnerstag weitergeht

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Ihr Lieben,

    als erstes wünsche ich allen erstmal noch schöne Restostern.

    Nun habe ich lange hier schon nicht mehr vorbeigeschaut.
    Ich bin sehr mit der Therapie beschäftigt. Viele Dinge arbeiten in meinem Kopf; eine neu gestellte Diagnose beschäftigt mich sehr.
    Ich lese sehr viel, teilweise auch Fachliteratur, denn die Zeit läuft.
    Morgen beginnt bereits meine 9. Therapiewoche - das ist unglaublich. In 14 Tagen werde ich zur ersten Heimfahrt über`s Wochenende starten.

    Insgesamt habe ich mich nach den Startschwierigkeiten hier sehr gut eingelebt und fühle mich mittlerweile super wohl. Ich habe eine tolle Zimmernachbarin, wir verstehen uns prima - das ist gut und sehr wichtig, denn auf dem Zimmer soll man sich ja wohlfühlen; das ist der Rückzugsort.
    Körperlich geht es mir gut - habe mittlerweile 11 kg. abgenommen, bin konditionell wieder gut drauf (fahre hier sehr viel Fahrrad und schwimme täglich).
    Psychisch geht es mir sehr wechselhaft. Nachdem meine Therapeutin nun nach einigen Gesprächen und "Tests" eine bestimmte Diagnose gestellt hat, geht es mit der Therapie am Dienstag im Einzel nun konkret los.
    Ich werde aber zu Hause noch lange Zeit Therapie brauchen, um an meiner psychischen Grunderkrankung zu arbeiten.
    Aber ich bin zufrieden und sehe wirklich hoffnungsfroh in meine Zukunft.

    Ich melde mich bald wieder und Grüße Euch ganz herzlich, Bianca :)

  • Hallo Bianca,

    ich wünsche dir auch ein schönes Osterwochenende!

    Du hörst dich an, wie wenn du viel in deiner LZT annehmen kannst. Zufrieden und hoffnungsfroh, das ist doch klasse!

    Manches dauert etwas länger zum bearbeiten, das ist dann halt so.

    Viele Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Bianca,

    hört sich echt gut an, was du so schreibst :)

    Du scheinst grad dabei zu sein, deine''Mitte'' zu finden :wink:

    Ich freue mich mit dir und wünsche dir für deine weitere Therapie alles Gute!

    Berichte bitte weiter so positiv von dir :D

    Ganz liebe Grüsse sendet

    Frank

  • Hallo Bianca,

    und wenn es dir mal nicht so gut geht, dann berichte trotzdem. :wink:

    Gibt immer mal Phasen, wo Saufdruck kommen kann, dann ist es besser VORHER zu schreiben oder nachzufragen als nach dem Supergau...


    Bis dann, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!