Korsakow - wie geht es nun weiter, bitte um Hilfe

  • Hallo Blubb,

    willkommen hier im Forum. Du wunderst dich, dass niemand antwortet. Vielleicht fehlen die Worte. Vielleicht hat keiner hier Erfahrung mit Kosakow. Vielleicht hatte keiner Zeit.

    Was würde dir in deiner Situation denn helfen? Auch dann, wenn niemand etwas über Korsakow sagen kann?

    Ich wünsche dir Kraft.

    LG
    Ette

    Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

  • Hallo Blubb,

    herzlich Willkommen hier im Forum.

    Über diese Krankheit findest du viele Info's im Internet. Wenn du verwandt bist, dann kannst du dich evtl. auch mit dem behandelnden Arzt unterhalten und dort die dich quälenden Fragen stellen.

    Zitat

    Das macht mich wirklich sehr sehr traurig, ich liebe diesen Menschen sehr und frag mich warum ich nicht früher schon was sagte, wir haben zugeschaut, nun ist es zu spät

    Selbst wenn du schon früher etwas gesagt hättest, einen Alkoholiker kann niemand vom Trinken abhalten. Nur wenn ER es selbst möchte, kann er seine Erkrankung zum Stillstand bringen.

    Meine Mutter trinkt seit Jahrzehnten. Nichts und niemand konnte sie davon abhalten. Für mich war es ein langer Prozeß, das zu respektieren. Sie hat ihre Gründe zum Trinken, die in ihrer Biographie vergraben liegen. Es ist nicht an mir, daran zu rühren. Sie will oder kann wohl ihr Leben nüchtern nicht ertragen, denn da gibt es sehr viel zu tragen. Ihr körperlicher Verfall, ihre Krankheiten... sie sieht es, sie weiß es, jeder sieht es, jeder weiß oder ahnt es zumindest. Aber sie rührt nicht daran. Das ist Ihrs.

    Ich habe darauf keinen Einfluß, ich bin auch nicht dafür verantwortlich. Und egal wie ich mich in der Vergangenheit verhalten habe bzw. hätte, es hat oder hätte nichts geändert.

    Man kann nur zuschauen - oder eben nicht. Ich habe mich dafür entschieden, eben NICHT mehr zuzuschauen, sondern Abstand zu halten. Für mich. Ich kann deine Trauer sehr gut nachfühlen. Vielleicht kannst du ihn einfach JETZT ein Stück weit begleiten. Vielleicht einfach ihn fragen, was ihm gut tut, ihm eine Freude machen würde. Es ist genau HEUTE. Und für heute ist es ja NICHT zu spät! Heute kannst du ihn begleiten, du kannst ihn deine Liebe auf vielfältigste Art spüren lassen, und sei es ihn in Liebe seinen Weg gehen zu lassen... denn es es durchaus möglich, daß er weitertrinkt.

    Bei allem ist es gut, für sich selbst zu sorgen, um nicht in eine Co-Abhängigkeit hineinzurutschen. Du kannst den Abstand und die Nähe wählen.

    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Blubb,
    es ist wirklich schwer, etwas ratsames zu schreiben zu diesem Thema. Ich hatte mal die Vermutung, daß mein Vater es gehabt hat, da es halt nach jahrelangem Alkoholkonsum nich abwägig ist und ich sein Verhalten verstehen wollte. Ich habe auch viel im Internet gelesen. Ich verstehe, daß du ratlos bist und helfen willst. Was man in einer solchen Situation tun kann, weiß ich auch nicht aber denke es kann sich nichts verändern, wenn er weiter trinkt und dann bist du machtlos. So hart das auch klingt, kannst du evtl. einfach nur dabei zusehen. In Verbindung mit Zuneigung, Liebe, wie auch immer, ist das sehr schwer aber besonders wichtig, daß du dich nicht aus den Augen verlierst.
    LG Marina

  • glück auf blubb

    was ich über kosakow weis - hab ich nur vom hörensagen : is so ne art alkoholbedingte alzheimer + du hast recht jetzt is alles zuspät - selbst wenn er "erkennen" würde das er keinen alk mehr trinken kann/darf/will - hätt ers im nächsten augenblick wieder vergessen > bleibt nur betreuen/begleiten bis alles vorbei is
    > seit stark

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Ich hoffe doch sehr, lieb Blubb, dass du auch noch einen eigenen Weg kennst. Deinen Verwandten jetzt zum Mittelpunkt deines Lebens zu machen, halte ich nicht für ratsam.

    Silberkralle trifft mit seiner einfachen Beschreibung ins Schwarze. Daraus folgt aber nicht, dass man nun gar nichts machen kann - allerdings ist das nur was für Pflegeprofis. Die Besonderheiten beim Korsakowsyndrom sind wohl ziemlich komplex. Ob Laien das bewältigen können, weiss ich zwar nicht genau, bezweifle ich aber sehr.

    Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns.
    Vor uns liegen die Mühen der Ebenen. (Bert Brecht) 8)

  • glück auf blubb

    Zitat von Dante

    Ob Laien das bewältigen können, weiss ich zwar nicht genau, bezweifle ich aber sehr.

    genau so ^ isses
    + auch für profies isses fast unmöglich - mit sehr viel aufwand kann der verlauf verlangsmt werden - wenn die krankheit in einem frühen stadium erkannt wird

    ich drück dir die daumen

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf nochmal blubb

    ich glaub ich kann dich gut verstehn - grade alls profie (krankenschwester) haut dich das erkennen der eigenen hilflosigkeit um

    ich denk an euch

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Blubb!

    Mein Mann bekam ja auch den Korskov Stempel aufgedrückt, nach einem Entzug und nach tagelanger Verwirrtheit.
    Ein "Neurologe" am Krankenhaus fand das denn heraus und er wurde in die Psychiatrie eingewiesen.

    Tatsache war, das er durch einen bis zu 30ig fach erhöhten Bilirubinwert einfach nicht mehr klar denken konnte.
    Nachdem er dann mit einer relativ geringen Dosis eines bekannten klassischen Entzündungshemmers nur noch lebensverlängernd eingestellt wurde, sank der Wert täglich und mein Mann konnte wieder denken.
    Das ist alles drei Jahre her und bald ist er fertig mit seiner Umschulung.

    Es ist sehr interessant, was Ärzte sich so an Fehldiagnosen leisten.

    Nur bei deinem Bekannten sehe ich da leider schwarz, wenn er das Trinken nicht lassen kann, hat er null Chance.
    So denke ich.
    Kopf hoch und versucht, Abstand zu halten, ich denke mal, so lange er nicht richtig gesundheitlich zusammenbricht, wird das nichts.

    Liebe Grüße von
    Elfriede

    Liebe Grüße von
    Elfriede
    _______________________________________

    Wir können die Uhr nicht zurückdrehen, aber wir können sie neu aufziehen!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!