Scherbenhaufem 12.2-13.2

  • Liebe Martha,

    Zitat von Martha66


    Ich versuche gerade raus zu lesen, was Dein eigentliches Bedürfnis ist. Ist es der Wunsch nach Gemeinschaft und Unterstützung? Dass Du nicht immer alles alleine machen möchtest? Dass Du es schön fändest, wenn Dich jemand an die Hand nehmen würde und Dir sagen würde. "he, wir schaffen das zusammen" Dass auch Du gesehen werden möchtest? Dass Du nicht immer nur stark sein möchtest, sondern Dich auch mal fallen lassen möchtest, stimmt das?

    Ja, das trifft es ziemlich genau. Ich bin kein Einzelgänger und ich werd nie einer werden.
    Es ist nimmer das Problem wie früher, dass ich Andere irgendwie brauche um mich von mir selbst abzulenken. Darum geht es nicht mehr, das hab ich überwunden. Das war harte Arbeit.

    Ich möchte auch meine Probleme nicht auf andere auslagern oder so. Aber ich mag auch meine Schwächen mittlerweile und ich möchte nicht immer nur stark sein müssen!

    Ich bin 'n loyaler Kerl. Und ich hätte mir gewünscht, dass auch die Menschen auf die ich gesetzt habe loyal sind. Das sind sie nicht. Und das macht mich traurig.

    Ich fühl mich nicht mehr abgewertet dadurch, mein Selbstwert ist endlich stabil. Aber ich bin sehr traurig, dass ich mich selbst so getäuscht habe und dachte, diese Menschen hätten Interesse an mir. An mir halt und nicht einfach nur daran was ich für sie tue.

    Für mich war's auch kein Tauschhandel. Ich gebe und erwarte etwas zurück. Das meine ich nicht und das erwarte ich nicht. Ich hab mich weiterentwickelt. Aber diese Weiterentwicklung führte dazu, dass ich erkennen muss, auf Menschen gebaut zu haben, die kein Interesse an mir haben, erst recht nicht dann, wenn ich zu meinen Schwächen stehe.

    Traurig gerade. Aber wenigstens konnte ich gerade mal ein bisschen weinen. Wenn's auch noch nicht viel war. :(

  • lieber kaleu,

    Du darfst deswegen traurig sein und es ist gut, dass Du weinen kannst.... Für mich war es sehr heilsam, mich auf diesen Prozess einzulassen. Das hat sehr weh getan. Es war dieser alte Schmerz und die Sehnsucht nach Unterstützung.

    Da sind bei mir viele Tränen geflossen, manchmal hörte das gar nicht mehr auf, doch hier liegt die eigentliche Heilung, durch diesen ganzen alten Schmerz durch zu gehen, auch wenn es einen fast zerreißt.....

    Ich denke, ich erzähle Dir nichts Neues :)

    LG Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • Ich merk gerade was und das tut gut.
    In solchen Momenten wie jetzt blieb ich alleine und hab gesoffen, weil ich ja der starke sein musste aber ich so langsam meine schwachen Seiten nicht mehr verbergen wollte. Ausgelöst durch die Therapie.
    Also hab ich meine Schwächen weggesoffen.

    Ich merk gerade, dass wenn ich wie eben meine Schwächen aussprechen darf und mir jemand zuhört und mich dafür nicht ablehnt, dass dann auch überhaupt kein Saufdruck entsteht.

    Bin zwar noch traurig gerade, aber es geht mir etwas besser. Da kommt wohl einiges an Heulerei auf mich zu und so langsam geht's los.

    Muss jetzt leider einkaufen und dann in's Büro.

  • Waren die ersten "nüchternen" Tränen seit langem. Ist was ganz Anderes. Viel "echter", viel Befreiender.

    Muss leider los jetzt.

    Danke euch so sehr gerade!

  • Zitat von Kaleu

    Traurig gerade. Aber wenigstens konnte ich gerade mal ein bisschen weinen. Wenn's auch noch nicht viel war. :(

    hallo kaleu,

    halt die ohren steif! den mist haben wir alle durchgemacht und es mehr oder weniger geschafft.
    wenn du magst geh in mein neues thema und fang zu denken an, lenkt nicht nur ab sondern bringt einen echt weiter.
    bitte versuch mal deine sätze bewusst nicht mit ich zu beginnen.
    nur um zur ruhe zu kommen.

    im übrigen weis ich trotz meines alters und meiner ausbildung äusserst wenig. arbeite aber ständig daran. "ich" drehe mich nicht im kreis, sondern versuche, auch manchmal schlingernd eine richtung zu kriegen.

    liebe grüsse,

    sencha

    cha-do

    des teewegs urgrund
    wasser sieden zu lassen,
    tee zu schlagen und
    ihn zu trinken.-nicht mehr!

  • Lieber Kaleu,

    was auch immer das Gefühl ist - ob Schmerz oder Freude -, es ist ein Geschenk und seine Schönheit liegt darin, dass es wahr ist und Dir zeigt, dass Du lebendig bist. xxx

    Das kommt nicht von mir... es hat ein sehr weiser Mann gesagt.....

    LG Martha

    edit Martin:keine fremden Zitate einstellen, danke

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • hallo martha66,

    würde dich auch gerne zu meinem thema "mein ich" einladen,

    grüsse

    sencha

    cha-do

    des teewegs urgrund
    wasser sieden zu lassen,
    tee zu schlagen und
    ihn zu trinken.-nicht mehr!

  • Lieber Kaleu,
    ich lese jetzt schon länger bei Dir mit, und trotz aller Euphorie höre ich eine unsagbare Enttäuchung hinter all Deinen posts.
    Ich wünschte ich könnte etwas gagegen tun! :(
    Aber allein die Tatsache dass Du mehrmals täglich hier vorbeischaust zeigt mir, daß Du einen Weg für Dich gefunden hast wieder zu vertrauen.
    Leider können wir Dich nicht real in den Arm nehmen aber unserer Aufmerksamkeit sei dir bewußt! :wink:
    Ich gehe selbst durch dieses Auf und Ab, ich sehe kaum Unterstützung in meinem realen Umfeld, deshalb ist es schön daß ich immer hierher kommen kann und mich mitteilen kann.
    Ich wünsch Dir ein schönes, trockenens Wochenende, - und Du weißt ja, wenns Dir schlecht geht, - hier ist immer jemand da! :D
    LG, murmeltier

  • Liebes Murmeltier,

    Danke Dir. Ja. Da sitz eine so tiefe Enttäuschung die unverarbietet ist. Und so langsam lass ich sie an mich ran, weil ich mir nicht mehr die Lichter ausblasen will.

    Irgendwie tut's gut was gerade passiert. Der weggesoffene und weggesperrte Teil von mir darf jetzt endlich wieder zum Leben erwachen.

    Noch klappts nicht richtig mit dem Weinen, noch blockier ich zu sehr. Weiss nicht ob's Manfred und Martha waren gestern und unsere Unterhaltungen, aber irgendwas arbeitet in mir und will langsam nach oben jetzt.

    Liebe Grüße

    Kaleu

  • Hallo Kaleu,

    habe bei Dir ei wenig mitgelesen.

    Das mit dem Vertrauen kenne ich gut. Immer das Gefühl zu haben von allen verlassen zu werden in wichtigen Momenten.

    Ich habe es damals, wo ich angefangen habe meine Schmerzen zuzulassen so empfunden als würde ich wenn ich es aushalte, härter und kühl werden.

    Heute weiß ich, das stimmt nicht. Mein Umfeld hat mich zwar oft im Stich gelassen. Aber bedenke, sie sind alle keine Übermenschen und sind dann auch oft überfordert, einen Menschen auszuhalten, der gerade mit sich nicht mehr klar kommt.
    Denn ich war sehr anstrengend für alle und keiner konnte mich beruhigen obwohl ich mich sehr danach sehnte.

    Man schafft das wirklich nur allein. Denn wir selbst steuern unsere Gefühle, indem wir selbst zu uns sagen wie weit lass ich negative Stimmungen auf mich wirken.

    Langsam habe ich Stück für Stück immer mehr versucht zu verarbeiten.
    Denn ich habe natürlich durch die vielen Situationen auch ganz unterschiedliche Zusammenhänge erkannt. Aber mein schlechtes Gefühl hat mir das nicht gezeigt. Es war immer nur sehr unangenehm.

    Durch die vielen Situationen und verschiedenen Zusammenhänge falle ich nicht mehr in ein Loch und kann mittlerweile recht gut alles Stoppen, wenn es zu heftig wird. Nach dem Motto: Die Zeit wird es schon zeigen und ich schlafe eine Nacht drüber und überlege am nächsten Tag weiter.

    Vielleicht helfen Dir meine Worte ein wenig weiter.

    LG
    Zeter

  • Zitat

    aber irgendwas arbeitet in mir und will langsam nach oben jetzt.

    Kaleu, lass es nach oben.

    Weinen befreit, das weiß ich von mir und es reinigt :wink:

    Was ich in den letzten Tagen schon geheult habe, wenn ich hier
    gelesen habe...
    Für mich ist das Weinen wie Druck ablassen und hinterher wieder
    durchatmen können.
    Nüchtern weinen kenn ich auch nich, besoffen hab ich allerdings
    schon einige Krokodilstränen vergossen...
    nüchtern weinen is aber viel schöner, da verarbeite ich glaub
    was in mir, da tut sich was in mir.

    LG Franky

  • Tach Herr Kaleu,
    ... hoffe, alles klar im Maschinenraum ... :wink:

    Könnte es sein, dass Du Deine Erwartung an Deine Gegenüber (im realen Leben) etwas zu hoch anlegst?
    Bedenke, dass jeder Mensch seine eigenen Schwerpunkte setzt/hat.
    Bei Deiner sehr intensiven Aufdröselung jeder Angelegenheit kann ich mir schon vorstellen, dass, bei gleichem Verfahren im realen Dialog,
    der ein oder andere zwischendurch abschaltet ...

    schönes trockenes Wochenende
    wünscht
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • Hallo Moderatoren,
    da sind ja die Texte wieder. Das ist aber schön :)

    Wie sind die denn jetzt dahin gekommen?

    Kann man die Texte auch wieder in den Thread einbauen?

    Ich finde es klasse, das Ihr die wieder sichtbar gemacht habt.

    Und bis auf ein Edit (habe ich so ähnlich auch schon mal gesagt, obwohl ich nicht weise bin ;) war ja auch nichts zu korrigieren ...

    Liebe Grüße
    Manfred

  • Hallo Karsten,

    irgendwie blicke ich nicht mehr durch.

    Die Texte im Thread "weg" waren vorher im Thread "scherbenhaufen" von Kaleu.

    Guck doch mal bitte wie der Thread "weg" anfängt. Das ist nie ein eigener Thread gewesen, sondern ein Teil von "Scherbenhaufen".

    Kannst Du mich aus meiner Verwirrung befreien?

    LG Manfred

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!