• Hilfe.... !!!! mein mann ( alkoholiker im 3. rückfall , 2 davon vor meiner zeit ) hat mir heute nacht gesagt dass er mich verlassen wird , da er weiter party machen will und seine bierchen trinken will und er sich das von mir nicht verbieten lässt... er trinkt etwa wieder seit einem jahr , massiv die letzten 5 monate.... zwischendurch war er oft kleinlaut und reumütig schwor besserung und mir seine liebe... ich habe so gehofft...
    jetzt war ich ein paar tage auf kur , er rief mch dort ganz oft an... ich sagte ihm ich könne nicht weiter mit der sucht leben er solle sich entscheiden... das hat er jetzt, nur : nicht für mich sondern für den stoff...
    erst war ich ganz ruhig... doch jetzt dreh ich fast durch vor angst... ich liebe ihn und will ihn nicht verlieren... wir sind seit 7 jahren verheiratet und in der trockenen zeit ganz glücklich... ist der alk echt wichtiger als die grosse liebe ?? so sagte er immer dass ich das sei... was kann ich glauben ?? wieso letzte woche noch liebesbeteuerungen und jetzt trennung ?? er will machen was er will... will seine freiheit... ist so grosskotzig und überlegen... garnicht mehr lieb wie ich ihn kenne... was geht da ??? helft mir bitte...

    lg noemi

    heute ist mein tag

  • Hallo noemi,

    es hört sich jetzt sicher ziemlich hart an, aber es ist so.

    Du hast ihm gesagt, er solle seine Entscheidung treffen, du oder der Alkohol. Er hat sich entschieden!

    Jetzt ist es deine Zeit. Du hast eine Ansage gemacht und musst nun mit den Konsequenzen leben. Er will weiter in Ruhe saufen und du kannst so nicht leben. Auch wenn es so sehr weh tut, du musst nun sehen, was du für dich machen kannst. Denn ihn wirst du mit aller Liebe nicht vom Saufen abhalten können! Auch wenn er es zwischendurch immer wieder beteuern wird...

    Es ist wichtig, dass du nun mal ganz in Ruhe überlegen musst, wie deine weiteren Schritte aussehen. Wenn du einen Rückzieher machst, bei ihm bleibst, alles weiterlaufen lässt, wird sich nichts ändern. Er wird nicht zu saufen aufhören und du wirst daran kaputt gehen. Er wird dich nicht ernst nehmen in deinen Äußerungen, wenn du Drohungen machst und dann nicht auch durchziehst, was du angekündigt hast. Ich habe das leider selbst so gemacht, Jahr um Jahr, ich weiß, wovon ich rede...irgendwann hat mein Exmänne nur noch über mich gelacht :( - bis ich stark genug war, die Dinge auch durchzuziehen, die ich ihm jahrelang angedroht hatte.

    Es ist nicht einfach! Aber es ist die einzige Möglichkeit, dass du ein ruhiges und glückliches Leben führen kannst.

    Das ist keine gute Meldung am Sonntag morgen... aber es ist der Weg.

    Viele Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo noemi,

    Aurora spricht mir ganz aus dem Herzen.
    Da ich auch sehr viel Jahre lang den Fehler gemacht habe, Drohungen auszusprechen und nicht einzuhalten, hatte sich meine Glaubwürdigkeit sehr in Frage gestellt.
    Am Ende schämte ich mich dafür, vor allem vor den Kindern.

    Nach dem letzten Ultimatum, dass ich - uns - stellte, war mir klar, dass ich für mich trotzdem etwas ändern musste. Auch als er sich wirklich in die Trockenarbeit stürzte.
    Wenn ich nicht für mich Hilfen gesucht und angenommen hätte, wäre ich sicher am selben Fleck.

    Such dir Hilfen, nimm sie an, lass dir helfen und mach alles, was nur DIR gut tut.
    Du bist jetzt wichtig.
    Er hat sich entschieden. Jetzt musst du dich für DICH entscheiden.

    Liebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • .... ja... ich weiss ja dass ihr recht habt... hab aber insgeheim gehofft er würde sich ffür mich entscheiden... mann tut das weh !!! eine frage noch :
    hattet ihr auch solche beknackten ängste ??? ich dachte immer von mir ich sei stärker... :( hören die auch mal wieder auf ??

    LG

    heute ist mein tag

  • Hallo noemi,

    es tut auf alle Fälle erstmal total weh.
    Bei mir war es aber so, dass es mit der Zeit besser wurde und inzwischen ein Jahr nach der Trennung, habe ich es akzeptiert und bin nur selten wirklich traurig.
    Du kannst darauf vertrauen, dass der Schmerz bald deutlich nachlässt und irgendwann ganz verschwindet.
    Sofern du wirklich die Loslösung durchziehst und nicht alles immer wieder von vorne anfängst.

    Ich sehe es von meinem Mann nicht als Entscheidung gegen mich, weil er außer mir auch sonst sein ganze Leben weggeworfen hat. Es hat mit mir nichts zu tun, bei ihm ist die Sucht zu trinken einfach größer als alles andere.

    Der Alkohol zerstört einfach unglaublich viel.

    Aber er hat nicht die Macht, dein Leben zu zerstören, denn du kannst ja neu anfangen ohne ihn.
    Mir ging es sehr gut damit, mir zu überlegen, wie ich ohne ihn leben will. Was ich nun besser tun kann als vorher, als er noch da war.
    Da er sehr dominierend war und mich voll für sich eingespannt hatte, war da ne ganze Menge, was sich für mich mit der Trennung unmittelbar verbessert hat.
    Ich konnte endlich wieder mein eigenes Leben leben und nicht nur als Anhängsel sein Leben.

    Kopf hoch,
    Doro

  • Hallo Noemi
    Ich muss mich meinen Vorschreiberinnen anschließen. Ich habe 20 Jahre bei meinem Mann ausgehalten i meine Drohungen nie wahr gemacht. Mit dem Ergebniss, daß er am Ende dachte er kann mich und die Kids wie das letzte Dreck behandeln, er hat grausamkeiten entwickelt die ich nie für möglich gehalten habe. So schlimm wie es sich anhört, geh bevor er Dich so verletzt daß Du das nie vergessen kannst. Wenn Du jetzt gehst habt ihr, vielleicht eine Chance, wenn er sieht das er Dich ernst nehmen muss. Weil Du Dich ernst nimmst.

    Die Ängste...mache gehen, manche bleiben, ich versuche Angst als eine Freundin zu nehmen. Die versucht mich ja vor schlimmen zu bewahren.

    ich hatte und habe immer noch Ängste, aber ich bin gegangen, mit kaum Geld, mit zwei Kids, eines davon schwerbehindert...und...ich bin der glücklichste Mensch der Welt (für mich)
    Ich habe ein neues Leben geschenkt bekommen, das möchte ich nie und nimmer mehr hergeben.

    Alles Liebe und Kraft
    Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • ... mensch 20 jahre ? da ist das ja peanuts was ich da habe, mit nem halben jahr... ich bewundere euch ( dich ) und dann noch mit kindern...
    ich hab nur 3 hunde und ne katze... hoffentlich finde ich ne wohnung mit denen und muss mich nicht trennen ( von den tieren ) danke für eure guten worte....

    lg

    heute ist mein tag

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!