Brauche Rat - Ex-Partner will Auto abkaufen

• Hallo Ihr Lieben,
    uups, na da weiß ich nun wirklich nicht was ich machen soll.

Mein altes Fahrzeug (hat viele hochwertige Neuteile) steht abgemeldet und ich wäre eigentlich froh wenn er weg wäre.

Nun mailt mich der Ex-Lover an dass er ihn kaufen würde. Die Trennung war übel, der Zinober auch - ich denke, dass kein weiterer Kontakt sinnvoll ist. Auch - oder erst recht nicht - beim Autoverkauf/verschenken.

Rausschinden mag ich nichts, obwohl ich jeden Euro brauchen könnte.

Meine Überlegung:
    Einem Bekannten von ihm Schlüssel und Brief übergeben, Kauf-/Schenkungsvertrag. Somit könnten bei dem Knaben (wenn er mitspielt) die Schlüssel abgeholt werden gegen Unterschrift einer Schenkung/Verkaufsvertrag für ein abgemeldetes Fahrzeug (von einem Automobilclub habe ich die entsprechende Vorlage nebst der Infos was ich zu beachten habe).

Fakt ist: ich fühle mich unwohl ihn auf dem Gelände zu wissen, will aber natürlich dass das Auto weg kommt, für mich eigentlich eine ideale Lösung.

Nur - wie ich ihn kenne - weiß er dass es mir schwer fällt dieses Fahrzeug wegzubringen, egal ob Schrott oder nicht. Ich befürchte ja fast, dass das eine komische Masche ist ....

Wäre tatsächlich froh über neutrale Ratschläge weil ich da jetzt etwas überfahren bin - auch über die Kontaktaufnahme.

LIeben Gruß von Dagmar

• Hallo Dagmar007,

es gibt Kurzzeit/überführungskennzeichen, 3od. 5 Tage gelten!

Diese bekommst du bei der Zulassungsstelle, fahr das Auto an einen neutralen Ort, oder bitte ein Autohaus in deiner Nähe um einen kurzfristigen Stellplatz oder biete es dem Autohaus gleich an!

Dann hat dein Éx alle Möglichkeiten an das Auto zu kommen und du bist aus dem Spiel!

Ohne die Unterschrift auf dem Verkauf/Schenkung bleibst du leider Eigentümer und bist für alles haftbar!

Liebe Chris, sind nat. nur Anregungen!

LG Graupe

• Hallo Dagmar,

aus deinem Post höre ich raus, dass es wohl eher um verschenken geht (jedenfalss deinem Ex gegenüber). Bei Verkauf wären ja noch Preisverhandlungen von Nöten.

Wenn du das Wägelchen verschenken oder für wenig Geld abgeben willst, findest du gewiss auch so einen Interessenten. Wie wäre es mit Ebay oder einer Autobastelbude, eine Anzeige in den Regionalzeitungen (ich meine diese kostenlosen, mit unendlich viel Reklame) wäre auch eine Möglichkeit.

Wenn du dich bei einem Geschäft mit deinem Ex unwohl fühlst, würde ich mir das 3 x überlegen.

Gruß Weißbär

Liebe Grüße
    Weißbär

• Guten Morgen Dagmar,

wenn ich Deine Zeilen lese, lese ich dass es Dir nach wie vor sehr schwer fällt, Kontankt mit XY zu haben, total verständlich.

Das konsequenteste wäre es ohne Frage, dass Du Dich selber um das Auto kümmerst, Dich selber darum bemühst, dass es weg kommt. Dir es vielleicht sogar als Aufgabe stellst, dass Du das alleine schaffst. Es gibt doch ganz viel "Schrotthändler", die sich über solche Autos freuen, sie Dir zu Hause abholen und Du bekommst vielleicht sogar noch 100 EUR dafür. Gibts bestimmt auch in Deiner Gegend, google es doch mal.

Ansonsten finde ich die Idee mit Deinem Bekannten gut, doch dass hat ja auch Konsequenzen, dass er auf Deinem Gelände ist. etc. und kannst Du die aushalten, tut Dir das gut?

Ich würde Variante A wählen und Dich für einen weiteren Schritt in Deine Unabhängigkeit freuen.

Ich hoffe, es war Dir neutral genug ;)

Liebe Grüße Martha

Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

Trocken seit 2010

• Hallo Dagmar,
    ich schließe mich Weißbär an. Muß der Wagen unbedingt an Deinen Ex gehen ? Es ist ja nicht nur die Übergabe, sondern auch später das Gefühl, dass er Dein Auto hat und damit womöglich durch die Gegend fährt. Permanenter Kontakt also irgendwie. Wie soll da Loslassen gehen ?

So ein Auto birgt ja auch Erinnerungen...

Liebe Grüße
    Anit

• Hallo Dagmar,

die Frage ist, was willst Du und was fühlst Du?

-> Wieder Kontakt oder keinen?

-> Ihn auf dem Gelände haben oder nicht?

-> Ihm Dein Auto überlassen oder nicht?

Bleibe bei Dir, Deinem Gefühl, Deinem Willen, Deinem Leben.

Liebe Grüße Kopfmensch

• Hallo Ihr Lieben,
    was ich fühle ? Dass das Fahrzeug mir im Weg rumsteht - ich aufgrund des harten Winters tausend Arbeiten vor mir habe und ich froh wäre wenn der Verkauf/Verschenkung an mir vorbei ginge da ich nicht weiß wo ich die Zeit für alles hernehmen soll.
    Davon mal abgesehen habe ich ebenso wenig Lust über ebay ect. pp noch für die Einstellung zu zahlen bzw. Termine abzusprechend, die dann platzen. Selbiges gilt für ein Autohaus - wobei das in anderen Fällen eine gute Idee ist. Nee, ich schmeiss dem Auto keine müde Mark/Euro mehr hinterher. Und wie er es überführen würde, das wäre mir eh wurscht... Das ist ja dann nicht mein Problem.

Nein, Kontakt würde es keinen mehr geben - zwischen uns sind Welten und es soll mal schön jeder in seiner eigenen bleiben.

Das Auto steht rund 30 m vor meinem Hausgelände, aber für mich einsehbar. Somit würde ich ihn nicht schrauben sehen.

Erinnerungen? Nee, das Auto ist abgemeldet, wurde früher eh von ihm gewartet. Das ist mir schnurpps. Wenn er noch was davon haben sollte, dann freut sich wenigstens jemand.

Mir kam eine ganz andere Überlegung: egal welchen Weg ich ohne Kontakt gehe, Alkoholiker sind im Regelfall unzuverlässig. Also ist das Auto dann vereinbarungsgemäss weg oder nicht ? Erneute SMS wegen eventueller Termine ect. pp. Das würde mich viel mehr ärgern.

Da nun eben solche Menschen weder berechenbar noch zuverlässig sind...

Lieben Gruß von Dagmar, die noch munter überlegt.

• So, naaa-a-a-achgedacht....

Geschäfte oder Vereinbarungen - egal ob mit Geld verbunden oder nicht - sollte man/frau nur treffen mit zuverlässigen Personen (da diese Person früher Blackouts hatte oder ein Gedächtnis, welches einem Sieb ähnelte weiß das linke Auge heute vielleicht nicht mehr, was der recht Nasenflügel gestern roch ;)

Es ist nicht davon aus zu gehen, dass diese Person den Charakter oder die Persönlichkeit oder die Abhängigkeit geändert hat, somit also ebenfalls keine Vertrauensbasis.

Unabhängig von Alk, ExBeziehung oder meinem Wunsch, die Karre los zu werden sollte man sich nur mit Menschen einlassen, die integer sind. Ich persönlich möchte nun eigentlich nicht, dass der Mensch mit diesem Hintergrund in der Nähe meines jetzigen Lebens gesehen wird da mich nichts mehr mit ihm verbindet.

Somit: ich kümmere mich demnächst - irgendwie - selber um die Entsorgung.

Lieben Gruß von Dagmar

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!