leben - lieben - lachen - sein

  • Hallo Ihr,

    von früher
    schwären
    Verletzungen
    Furcht
    Wunden.
    In mir.

    Sie traktieren mich.
    Lassen mich weiter
    heilen
    leben
    lieben
    weinen
    lachen
    und noch mehr heilen.

    Wenn ich eine Angst bei den Wurzeln gepackt,
    tief ausgegraben habe
    zappelt sie
    noch eine Weile weiter in meiner Hand,
    hält sich
    an mir
    fest.
    Aus Gewohnheit.
    Weil sie sonst einsam ist.

    Liebe Angst,
    danke für Deine Dienste,
    werde jetzt weiter leben.
    Brauche Dich nicht mehr.
    Lass Dich frei.

    Abschied
    von
    frühreren Seinssphären
    geschehen
    mitunter
    täglich.
    Am besten ;.)
    Manchmal auch im Alltag
    ohne Sorge
    und Nöte
    einfach so, weil es gut tut!

    Mein heutiger Schritt
    voran
    weg vom verängstigten, unsäglich verletzten
    und abgelehnten kleinen Wesen
    hin zur starken, selbstbewussten, strahlenden Frau
    hat gut getan.
    Wie immer :)
    Wie immer hatte ich liebevolle Unterstützung,
    manchmal nur Kleinigkeiten
    von 'ganz normalen' Menschen
    die all dieses Leid
    eben nicht
    kennen. Das tut wohl.
    Sie können ES sich einfach nicht vorstellen!
    Wie schön!

    Danke dafür.
    Danke für die vielen 'normalen' Gespräche
    für das Verständnis
    für das Erden
    das Da-Sein
    das Fürmichdasein
    Danke!

    Liebe Lavendelgrüße

    P.S.: Habe heute Vergissmeinnicht gepflanzt :)

  • Hallo Ihr,

    meine heutigen Themen sind wieder
    warten, sitzen gelassen werden, sich abgelehnt fühlen, sich hingehalten fühlen.

    Ich habe erst mit den letzten Jahren gemerkt, was für ein tiefe Wunde mir diese sch... Alk.Mutter-Beziehung geschlagen hat.

    Niemals Anerkennung.
    Niemals Wärme
    Ständig Genervtheit
    Ständig Ablehnung
    Womit hatte ich das verdient???????????
    GARNICHT!!!!!!!!!!
    Ich konnte doch nichst dafür, dass sie sich fürs langsame Vergiften entschieden hat!!!!!!!!!!!!!!
    WARUM SOLLTE ICH DARUNTER LEIDEN?
    O.k.
    Vorbei!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Wie eine Wasserleiche
    hast Du Dich
    wegschwemmen lassen.
    Von
    Wein.
    Schnaps.

    Mich nicht beachtet.
    Pah - ich bin trotzdem ich geworden!
    Oder vielleicht gerade deshalb.

    Heute lern ich schwierige Leute kennen und kann sie - stöhn - verstehen.
    Dumm - und ein Segen.
    Ich wehre mich noch dagegen, mit den erworbenen Gaben umzugehen.
    O.k., es sind Geschenke, andern tief in die Seele blicken zu können und sie lieben zu können, auch wenn sie so unperfekt sind - und trotzdem es manchmal einfach nur weh tut.

    Was kann ich für die Leiden anderer?
    GAR NICHTS, wenn ich nicht der direkte Verursacher bin.
    Tja, vielleicht ernte ich nicht immer Verständnis für meine Ansichten - aber im großen und ganzen trau ich mich, sie zu äußern!
    Das ist unbequem.

    Warten.
    Ich hasse warten.
    Fühle mich verarscht.
    Es erinnert mich an das Von-klein-auf-missachtet werden. WIE SOLL ICH DA JEMALS DRÜBER STEHEN?
    Fühle mich dann verletzt und wertlos.

    Ich hasse Nähe.
    Unerfüllte Wünsche.
    Ich möchte es perfekt....
    Das geht nicht
    ich schreib mir das hier einfach mal von der Seele - wird die Schmerzen sicher lindern.

    Ein völlig schutzloses kleines Mädchen - vermutlich wurde ich schon Opfer von Säuglingsgewalt und auch im weiteren Kleinkinddasein hat die Alk.Mutter ihr Macht missbraucht. Ich kann gar nicht sagen, wie sehr mir manchmal diese Urängste, gleich gelyncht zu werden, zu schaffen machen.

    Es ist schon besser geworden mit den Jahren - aber es ist wohl noch etwas Arbeit.

    Wieso kann mich jemand, der vorgibt, mich gern zu haben, nicht einfach beachten, es mir ausdrücken? Wieso sind immer andere Dinge wichtiger als ich? Ich kann das so nicht, ich halte das nicht aus!!!!!!!!!!
    Ich fühle mich so verletzt und zurück gesetzt, so wertlos behandelt, so missachtet in meiner Person.
    Ich bin doch nicht wehrlos!!!!!!!!!!!! Und wenn ich was sage, bin ich nur die Böse, die fordert. Da ist wohl jemand überfordert.
    Ich weiss überhaupt nicht, wo das Problem liegt!
    Wieso bin ich immer so doof und nehm mir Zeit und Aufmerksamkeit??????????
    Ich werd das anders machen müssen!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Das geht so gar nicht.
    Oder ich such mir doch lieber jemand andern, der zuverlässiger und bodenständiger ist und nicht so Problembeladen. Momentan hab ich wieder das Gefühl, der Mann ist Gift für mich. Diese Psychosch... kann ich mir nicht reinziehen!
    Es erninnert mich NUR an die verfl....... Alk.Mutter und den Co.Vater, die sich täglich durchgewurstelt haben, ohne jemals tiefer zu graben und nach den Ursachen für ihre Alltagsprobleme zu schauen. Ich habe sie dafür gehasst, fand das alles so offensichtlich, wusste nie, warum sie SO LEBEN, wie sie SO leben können!!!!!!!! Das hat mich gerade als Teenager waaaaaaaaaaaaahnsinnig gemacht! Diese Sch... mir jeden Tag zu hause anschauen zu müssen! Mit 16 wollte ich ausziehen, einfach nur weg.

    Und jetzt bekomm ich wieder so eine hohle K.... vorgesetzt. Nein, ich kann nicht, nein, ich bin so schlecht drauf, nein, langsam. Nein, jetzt nicht. ICH HALTE DAS NICHT AUS! WO IN ALLER WELT HÄNGT ES?
    Es ist für mich wieder wie zu hause - ich kann mich auf nichts verlassen, werde ad hoc mal herbei gerufen - so kommt es mir zumindest gerade vor.

    ACH, ICH HABE EINFACH MOMENTAN ÜBERHAUPT KEINE KRAFT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Das wird wieder anders, dann sieht die Welt wieder anders aus. Ich mach jetzt weiter Dinge für mich, habe ja die schönste Zeit dafür - gerade wenn ich mit ihm eh nicht rechnen brauch. O.k. und gleichzeitig tut das weh. Gut für mich, dass da niemand ist, der Forderungen an mich stellt - aber auch schmerzlich, dass ich immer so weg gehalten werde. Auf Abstand. Darf nicht teilnehmen. Bin nicht erwünscht.
    Muss ja furchtbar sein mit mir... Tja, dann such ich mir halt andere Gesellschaft.
    Wird wohl so sein müssen. Ich möchte mich jedenfalls nicht ständig auf standby fühlen.
    Sicher, meine Vorgeschichte.
    Aber momentan finde ich einfach keine Lösung als mich zu pflegen, was für mich zu tun und von dieser Beziehung, die für mich manchmal keine ist, nichts zu erwarten.
    Schwierig für mich, sehr schwierig. Kann ja irgendwie nicht der Sinn einer Beziehung sein.
    Weiss ich auch nicht, ob ich das so auf Dauer kann. Und möchte.
    Momentan hab ich mal wieder die größten Probleme damit.

    Nun ja, es gibt ja noch andere Themen im Leben.
    Sport war sehr schön heute - und nette Menschen hab ich auch getroffen - und Arbeit war auch recht erfolgreich, die ganze Woche eigentlich schon.

    So, das zeigte mir natürlich jetzt auch meine ängstliche Fixierung auf die Beziehung auf. Aber dennoch ist mir das alles zu wenig, was da gerade ist. Das ist doch nicht schön so!!!!!!!!!! Das hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt!!!!!!!!!!!!!

    Nun ja, werde demnächst ein verlängertes Wochenende haben und es mir vermutlich alleine gestalten. Was solls.

    Ich hasse diese dauernde Enttäuschung!!!!!!!!!

    So - jetzt fühl ich mich aufgeräumter.

    Gute Nacht,
    Lavandula - seufzend.

  • Hallo Lavendelfrau,

    je gesünder du wirst, desto weniger krank braucht dein Umfeld zu sein. Man findet ja mit unterirdischer Sicherheit den Spiegel, was man darin sieht, läßt einem manchmal gruseln, aber auch reifen. Und gereift paßt das dann oft nimmer.

    In dir drin, da ist die Lavendelmutter, so ein uralter knorriger Strauch, duftend, verzweigt, warm, hat schon alles zu allen Zeiten gesehen, in sie kannst du dich reinkuscheln.

    Liebe Lindengrüße

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Ja Linde, das seh ich genauso.
    Ist nur die Frage, inwieweit man interpretiert - also ob die Dinge wirklich so sind, wie sie mir vorkommen... Vielleicht kann man ja auch einfach zusammen gesünder werden... oder sollte das sogar.

    Ich liebe Lavendel sehr :)

    Danke für die lieben Worte!

    Hab heute eine wohltuende Lavendel-Rosen-Salbe gekauft, mmhhh lecker :) Und mein Sport hat mir auch gut getan. Diesmal allein, das war auch schön. Hatte heute emotional wieder einiges zu klären - ich kümmere mich drum, das fühlt sich gut an :) Derzeit führ ich so mehr oder weniger täglich meine wichtigen Gespräche, schreibe viel, mache Imaginationsübungen, nehm ein homöopathisches Mittel und ein Johanniskraut-Kombi-Präparat. Anfang kommender Woche hab ich Urlaub - ein schönes langes Wochenende steht mir bevor. Nur für mich. Werde mal weg fahren und wandern und meine Mal- und Zeichensachen mitnehmen.

    Wenn ich so bedenke, dass ich mir das alles früher verkniffen habe... alles, was täglich in mir vorging! Kaum zu glauben. So ein bisschen zaghaftes Tagebuchschreiben und viel reden, das war's schon fast. Da hat sich doch einiges getan!

    Liebe Lavendelgrüße :)

  • Hallo Lavandula,

    wie war dein Mal-Wochenende?

    Bei mir ist im Moment der Garten dran. Das tut mir einfach gut.

    Manchmal ist es so, daß die Zeit soweit ist, daß man innendrin wie einen Startknopf drücken kann und all das Brachliegende beackern kann. So Gedanken kommen mir beim Gärtnern.

    Liebe Sonnengrüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Linde,

    war zum Zeichnen und zum Wandern - das hat mir sooooooooo gut getan! Luft, Sonne, Wasser, Ruhe und schreiben, schreiben, schreiben, Bewegung, Zeichnen. Ein rundum gelungenes und wohl tuendes Erlebnis.
    Bin sehr gut aufgehoben gewesen in einem netten Gasthof und hatte so viel Sonnenschein :)
    Das schöne Wochenende wurde noch mit schönen Erlebnissen mit meinem Freund und meiner Schwester und meinem Vater gestartet - einfach wundervoll!
    In solchen Momenten weiss ich genau, was ich hinter mir gelassen habe und kann wunderbar gelassen genießen!
    Meine neuen Bilder kamen super an - was mir Auftrieb gibt und mich in Richtung Veröffentlichung arbeiten lässt.

    In der Arbeit läuft auch alles prima und ich kann momentan keine größeren Probleme erkennen. Das fühlt sich gut an :)

    LG,
    Lavandula

  • glück auf lavendelfrau

    ich les jeden deiner beiträge - fast immer zaubern mir deine berichte n lächeln ins gesicht + so wärme ins herz < kann ich nich so richtig ausdrücken - fühl mich positiv überwältigt - ich binn gespannt auf deine veröffentlichung + meld mich schonmal als käufer an

    danke das du da bist

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • hallo lavandula

    Ich bin hier noch relativ neu und wurschtel mich hier durch viele Threads.
    Dein Thread hat mich aufmerksam werden lassen.
    Das was du in deinem Thread schreibst, gibt mir die Hoffnung, dass ich es vielleicht auch irgendwann schaffen werde, mit allem gut um gehen zu können, ohne dass es mir schadet...

    Ich freu mich weitere Berichte von dir zu lesen und wünsche dir noch einen schönen, sonnigen Mittag

    lg Katharina

  • Hallo Ihr,

    heute war ein weiterer wundervoller Tag - ja, das war so :) Meine Früchte schmecken :)
    Mein Leben hat auf einmal diesen Familienaspekt zurück bekommen, danke!!!!!!!
    Das hab ich kaum noch zu hoffen gewagt.
    Und auch dass ich jemanden finde, der mich klasse findet - und ich ihn natürlich auch........ hätte mir das alles jemand vor einigen MOnaten erzählt - ich hätt müde gelächelt und ihm vielleicht nen Vogel gezeigt.
    Jetzt - jetzt ist alles da! Das Wünschen, Hoffen und dran ARbeiten hat mir geholfen und mich verändert und weiter gebracht und Gott sei Dank die alten Qualitäten belassen und da sie auch noch da sind, bin ich irgendwie jetzt noch kompletter.

    Was ein Glück!
    O.k., etwas zähe Dinge gibt es in der Arbeit immer mal wieder, vor denen ich mich drücke. Aber auch da hab ich wieder fest gestellt - wenn ich es angehe, ist es halb so schlimm und KEINE der Befürchtungen hat sich bewahrheitet!!!!!!!! Wie eigentlich immer...

    Liebe Lavendelgrüße!

  • Hallo Lavandula,

    dein 300. Beitrag hier im Forum!

    Und der sprüht ja geradezu... :lol:

    Ich freu mich mal mit!


    Lindengrüße

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo lavandula=)

    Das ist ja schön, dass es dir im Moment so gut geht!
    Da können wir uns zusammen freuen, denn das macht sogar noch mehr Spaß=)

    Liebe Grüße
    LaChela

  • Hola Ihr LIeben,

    dank Euch beiden für die lieben Worte :) :)
    Ja, zusammen freuen macht definitiv Sinn - und mehr Spaß!!

    Hatte heute wieder eine wundervollen Tag - Mensch, was ein Luxus! Es ist eine Sache, die mich sehr dankbar macht, die Freude (wieder) spüren zu können!
    Und ich geb gern von meiner Lebensfreude ab - das tut andern auch gut!

    Weitere Befürchtungen haben sich in Luft aufgelöst, meine schöne Beziehung festigt sich immer mehr - und die Geister (buuuuuh ;-)) sind ruhig und zahm. hihi.

    Auch wenn ich erst kürzlich lesen musste, dass diese Art Tagebucheinträge hier im offenen Bereich eigentlich so nicht erwünscht sind, was mich sehr getroffen hat, meine ich, dass es allen hier etwas bringt, seine Erfahrungen - und seien sie tagesgenau und nunmal auch persönlich - mitzuteilen. Dazu ist das hier doch ein Forum, oder?
    Aber darüber kann man wieder diskutieren...

    ES ist sicher wichtig für diejenigen, die sich mitten im persönlichen Kuddelmuddel befinden, zu lesen, dass man da auch wieder raus finden kann. Und dass es eben auch 'hinterher' nicht einfach nur Sonnenschein gibt, sondern dass kontinuierliche Arbeit an sich und seinem Leben erforderlich ist, um Früchte ernten zu können.

    Liebe Grüße,
    Lavandula ;)

  • glück auf lavandula

    Zitat von lavandula

    ES ist sicher wichtig für diejenigen, die sich mitten im persönlichen Kuddelmuddel befinden, zu lesen, dass man da auch wieder raus finden kann. Und dass es eben auch 'hinterher' nicht einfach nur Sonnenschein gibt, sondern dass kontinuierliche Arbeit an sich und seinem Leben erforderlich ist, um Früchte ernten zu können.

    da stimme ich dir sehr zu - n lohnenswertes ziel aufzeigen - n gangbaren weg beschreiben - erfahrung vermitteln - vorbild sein

    wunderschönes wochenende

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo lavandula,

    wenn du deinen Weg hier aufschreibst ist das dein Ding. Es geht darum das andere Personen, die durch dein Schreiben erkennbar sind und damit unfreiwillig beteiligt werden, dem öffentlichen Internet Voyeurismus nicht ausgesetzt werden .

    Es ist nun mal so, das es auch Personen im näheren Umfeld gibt , die nichts besseres zu tun haben.

    @matthias

    Zitat

    da stimme ich dir sehr zu - n lohnenswertes ziel aufzeigen - n gangbaren weg beschreiben - erfahrung vermitteln - vorbild sein

    Das sehe ich etwas differenzierter.

    Solange ich es für mich mache und für mich als Selbsthilfe schreibe, finde ich es OK. Sollte ich jedoch für andere Schreiben und eben "aufzeigen wollen" , würde ich nie aus meinem CO-Verhalten herauskommen.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • hallo lavendula,
    ich finde es schön, dass es hier im Forum Menschen wie dich gibt, die auch positive Sachen schreiben können und das auch über einen längeren Zeitraum als für ein bis zwei Tage.

    Das gibt mir den Mut meinen Weg weiter zu gehen, weil ich so die Hoffnung habe, dass es mir irgendwann vergönnt ist, mich viele Tage im Jahr gut zu fühlen und nur ein paar wenige nicht so gut.

    Rückschläge kennt jeder und hat jeder, es gibt immer wieder Hochs und Tiefs.

    Mich persönlich baut dein Thread total auf und ich lese gern darin.

    lg Katharina

  • glück auf hartmut

    Zitat von Hartmut

    Solange ich es für mich mache und für mich als Selbsthilfe schreibe, finde ich es OK. Sollte ich jedoch für andere Schreiben und eben "aufzeigen wollen" , würde ich nie aus meinem CO-Verhalten herauskommen.

    hab ich offenbar falsch gesehn weil ich mich mit CO nich so richtig auskenn danke für den hinweis - bei näherem hinsehn is meine interpetation falsch - lavandulas berichte lassen mich auch bei näherem hinweis kein CO-verhalten erkennen (oder?) < da freu ich mich wieder

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Ihr,

    zunächst mal danke für die lieben und positiven Antworten :)
    Mein Thread hier ist tatsächlich für mich gedacht. Er hilft mir beim Reflektieren und dabei, nicht alles im stillen Kämmerlein nur mit mir abzuhandeln oder eben mit meiner Schwester.
    Er stellt eine Möglichkeit für mich dar, mich fort zu entwickeln.
    Dass es hier nicht ständig um Andere geht, ist ja wohl klar. Klar ist auch, dass keiner hier Probleme nur mit sich selbst sondern oft in Situationen mit - gerade nahen - Menschen hat. Sicher können die sich nicht wehren, wenn ich hier schreibe. Aber vielleicht wissen sie meinen Standpunkt sogar - weil sie es von mir mitgeteilt bekommen, wäre ja auch eine Möglichkeit, oder? Und das Einhalten bestimmter Anonymitätsregeln lässt den Schreiber nun wirklich nicht unerkannt! Was für ein Krampf hier.

    Mir vergeht langsam die Freude am schreiben hier. Habe derzeit keine größere Lust mehr, etwas aus meinem Leben hier zu berichten.
    Schade, aber das scheint wohl so zu sein.
    Nun ja, mal schauen, wie es weiter geht...

    Liebe Grüße,
    Lavandula

  • was ist denn hier passiert?

    hab ich das mitgeschnitten oder gibt es diskussionen über die vorgehensweise von selbsthilfe im allgemeinen im forum hier?

    ich hab dazu nur zu sagen:

    ich bin froh, das du auf meine beiträge antwortest,
    ich bin froh, in dir jemanden gefunden zu haben, der mir auch andere sichtweisen aufzeigt

    ich bin froh auch bei dir lesen zu können, das es auch andere positivere tage gibt :D

    lg
    mond_im_fisch

    as

  • Hallo Lavandula,

    wenn du nichts mehr von dir schreiben möchtest, ist das doch o.k. Mache ich hier im Offenen ja auch nicht. Aber bei anderen schreibe ich weiter.

    Was du empfindest als Krampf, das empfinde ich völlig anders. Mir hat es in der Anfangszeit hier geholfen, bei MIR zu bleiben. Als EK und Co konnte ich das nämlich gar nicht gut.

    Kann das sein, daß dich da unterirdisch was ganz anderes umtreibt, etwas, was durch diese Forendiskussion der letzten Tage hier im offenen Bereich angetippt worden ist, aber damit gar nicht wirklich was zu tun hat?

    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo lavandula =)

    Auch wenn du keine große Lust hast im Moment hier zu schreiben, möchte ich doch fragen wie es dir geht?
    Vielleicht magst du dich ja doch bald mal wieder melden.
    Liebe Grüße
    LaChela

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!