brauche mal hilfe, bitte!

  • Hallo delf :D

    ... entschuldige die späte Rückmeldung ... hatte den Thread aus den Augen verloren ...
    Ob ich Tipps für Dich habe??
    Versuch ihn zu einem Arztbesuch zu bewegen!
    Ärzte haben Schweigepflicht und können dem Patienten verschiedene Möglichkeiten aufzeigen, die Krankheit anzugehen.
    Wichtig ist dabei – meiner Meinung nach! – dass er sich diesen Mut zusammennimmt und mit einem Außenstehenden darüber spricht!
    Ist es dort erst mal raus, war ich irgendwie erleichtert!
    ... und der Arzt behandelte mich auch gar nicht komisch/anders/blöde – die können das sehr sachlich behandeln! Die haben schon ganz andere „Sachen“ gesehen ... :wink:
    Ich fühlte mich nicht mehr allein mit meinem Problem und hatte endlich einen Plan, wie es denn gehen soll!
    Für mich war so gesehen der Schritt aus der Isolation der Anfang mein Problem wirklich anzugehen!!

    Ich denke, Du – vom Fach :D – kannst das in etwa nachvollziehen ...

    Lieben Gruß
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • Hallo delf,

    ich denke mal, er wird erst etwas für sich tun. wenn er seinen persönlichen Tiefpunkt hat.

    Leider ist das meißtens so.
    Pass auf dich auf

    Liebe Grüsse
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Hallo Hagebutte,
    meine Therapie (aufarbeitung der Kindheit) war echt anstrengend und ich möchte mir auch keine Gedanken mehr über meine Kindheit machen. Du hast Recht, wenn Du schreibst, dass wir es nicht immer ergründen müssen wo unsere "Macken" liegen.

    Ja, das mit dem "Selber-Verwöhnen" funktioniert bie mir garnicht. Habe sofort meinem Kind gegenüber ein schlechtes Gewissen . Selbst mein Freund sagt immer schon zu mir: Wo nimmst Du die Kraft her, um hier alles so super zu organisieren??? Er zieht den Hut vor mir und nimmt mir nun Aufgaben ab. Das rechne ich ihn übrigens sehr hoch an.
    Ich muss wirklich lernen, auch mal an mich zu denken...... UND der erste Schritt ist getan; am Samstag gehe ich mit einer Freundin feiern. Nur wir beide alleine....... :lol:


    Hallo Pittchen,
    vielen Dank für Deine Rückmeldung!
    Wir haben am Sonntag nochmals geredet und er gibt in aller Öffentlichkeit (sein Bruder und die besten Freunde waren anwesend) zu, dass er Alkoholiker ist. Das war ne Diskussion, das kannst Du Dir nicht vorstellen. Sehr emotional. Alle anwesenden sagten, dass sie ihn lieben (jeder auf seine Art) und wir ihn nicht verlieren wollen. Das hat ihn, glaube ich, zum Nachdenken gebracht. Aber wie schon mal erwähnt, da er ja mal Heroinabhängig war (rauchen) ist für ihn der Alk ne "Lachnummer" und er sieht es nicht als so drastisch an, am Abend so round a bout 8 Biere zu trinken.

    Erstmal denke ich nun an mich und wenn ich meine "Baustellen" wieder überblicken kann und Lösungswege für mich gefunden habe, dann werde ich ihn einen Arztbesuch ans Herz legen.

    Ich finde es einfach schrecklich und kann es nicht akzeptieren, dass ich nichts machen kann. Frau fühlt sich so machtlos!


    Hallo Monty!

    ich weiss, Familienangehörige oder Freunde haben leider keinen Einfluss........ Es muss erst was passieren.

    @ all:
    Wie die Geburtstagsfeier war, könnt Ihr Euch ja sicherlich gut vorstellen....... Ab 13.00 Uhr ging es mit Alk los und nachts um 1.30 Uhr ist er dann sitzend im Stuhl eingeschlafen. Freunde haben ihn ins Bett gebracht und meinten nur; Das kennen wir ja nicht anders von ......... ! Wie immer!!!!! Sonntags ging es dann übrigens gleich weiter. Bier ohne Ende und Abends noch 2 Flaschen Wein :?:? (deshalb dann auch die Diskussion mit Bruder und Freunden).......................


    Schön, dass ich mich hier austauschen kann. Das tut wirklich gut.
    LG Delf

  • Hallo delf :D

    ... jaaa, ihr habt Sonntag, nach öffentlicher aber „normaler“ Entgleisung gesprochen!
    Da ist der Alki reumütig – aber auch (immer noch) gut betäubt!!
    In solchen Momenten haben schon viele (an der Theke :wink:) Besserung gelobt ...

    Mitgefühl und Sorge von Familie und Freunden sind auch ganz nett – helfen aber gar nicht!, wenn sein Suchtgedächtnis sich in ein/zwei/drei Tagen wieder meldet!
    Das drückt diese Gedanken/Empfindungen dann ganz schnell in den Hintergrund!!
    Das sollte er aus der Heroinsucht kennen!!

    Den Alkohol wird er wahrscheinlich erst ernster nehmen, wenn er erkannt hat, das dieser ihn in eine ähnliche Sackgasse führt ...
    Ich denke, momentan herrscht ehr noch der Gedanke „was bleibt mir denn noch ...?“ vor.
    Schließlich hat er doch schon das (noch) ungesündere Heroin ausgeklammert.
    Die Vorstellung ein (ganz) nüchternes Leben ohne Rausch zu leben, macht ihm bestimmt noch sehr viel Angst ...

    Lieben Gruß
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • .... liebe Pittchen, schön dass Du antwortest.

    nach öffentlicher und "normaler" Entgleisung. Das hast Du sehr gut geschrieben. Seine Freunde empfanden es als total normal, ihn mal wieder schlafend zu sehen....... Ich dagegen fing an zu weinen und fühlte mich machtlos. Ein Freund meinte dann nur so ganz trocken zu mir; Daran wirst Du Dich wohl gewöhnen müssen, so ist er halt. :cry:

    Ich sehe es genauso, dass er Angst hat und ein total rauschfreies Leben garnicht führen kann. ER trinkt seit ca 20 Jahren......wie Du schon geschrieben hast, ist er nicht mehr abhängig vom H (hat Therapie gemacht)dann ist Alkohol eine "Bagatelle".
    So nach dem Motto: Wenigstens Recht auf ein "wenig" Rausch.....
    Ich kenne das von meinen Klienten aber da kann ich fachlich- und sachlich bleiben !!!!!

    Solange es bei ihm nicht "klick" macht, kann keiner helfen. SCHADE!

    Ach so, er meinte dann am Sonntag noch: Sei doch froh, dass ich nur trinke..........................Könnte ja auch schliesslich wieder mit dem anderen Gift anfangen........................... :roll::roll::roll:

  • Hallo Delf,

    Zitat

    Wo nimmst Du die Kraft her, um hier alles so super zu organisieren??? Er zieht den Hut vor mir........


    Oh wie gut kenne ich diese Sätze ..... und ich weiß auch noch, wie toll ich mich gefühlt habe, wenn mir so etwas gesagt worden ist ..... groß – stark – verantwortungsbewußt – anerkannt - WICHTIG !!!!!

    Wenn ich heute einen solchen Satz (oder Ähnliches z.B. in der Arbeit) höre, gehen bei mir meine Alarmsirenen an, ob ich noch gut für mich sorge oder aber gerade auf eine Manipulation hereinfalle ...... heute kann ich entscheiden und muß nicht mehr funktionieren – bin auch so groß, stark, verantwortungsbewusst, anerkannt und wichtig ....

    Zitat

    Habe sofort meinem Kind gegenüber ein schlechtes Gewissen


    Genau das meinte ich .... wenn Du rational überlegst weiß Du, daß das Schwachsinn ist.....
    Lebst Du Deinem Kind vor, daß Mensch mit sich selbst nicht gut umgehen soll und nur für andere da sein soll? ..... willst Du sicher nicht
    Darum trainieren .... jeden Tag :!:
    Ist auch wichtig im Leben mit einer suchtkranken Person ..... Dein Wohlbefinden hängt von Dir selber ab :!::idea:
    das tut es iimmer .... aber besonders, wenn der Partner seine Sucht lebt

    LG
    Hagebutte

    PS wann macht es denn bei Dir "klick" :wink:

  • Hey delf :D

    ... wenn er sich damals erfolgreich einer Therapie unterzogen hat, kennt er sich ja eigentlich aus ...
    ... vielleicht könntest Du versuchen, ihm selbige Dringlichkeit bezüglich des Alkoholmissbrauchs nahe zu legen ...
    Wenn er es erkennt – für sich! – könnte das den Besuch beim Arzt einleiten ...
    Lehnt er diesen (Arztbesuch) weiterhin ab, solltest Du durch Konsequenzen klarstellen, dass seine Alkoholsucht – für Dich! – keineswegs eine Bagatelle ist!

    Viel Erfolg :D
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • Zitat

    Sei doch froh, dass ich nur trinke..........................Könnte ja auch schliesslich wieder mit dem anderen Gift anfangen....

    bei so einem Satz werde ich absolut wütend - riecht schwer nach Erpressung

    so nach dem Motto : akzeptiere den Alkohol und sei still, sonst kommt noch Schlimmeres

    meine Antwort wäre heute bei seelischer Gesundheit : Tu´s doch - ist Dein Leben - aber ohne mich !!!!!!

    LG
    Hagebutte

  • Liebe Delf,

    bin jetzt durch Deine Zeilen in den anderen Threads doch mal neugierig auf Deine Geschichte geworden und bin ein bisschen verwirrt.

    Leider hast Du hier eine Weile nichts mehr geschrieben, schau ich mir Deine Worte in den anderen Threads und diesem Thread hier an, will das nicht so richtig zusammenpassen für mich.

    Du schreibst hier unter Anderem von der großen Liebe die Dein Freund sein soll und Deinem Fels in der Brandung. Ist er das wirklich? Ich meine das durchaus provokant.

    Ich bin selbst allein erziehend. Ich hab eine Beziehung gehabt, die mich mehr Energie kostete als mir brachte. All diese Gedanken hatte ich auch, mußte am Ende aber feststellen, daß meine Partnerin eben nicht mein Fels in der Brandung war, sondern ich sie gern als diesen gehabt hätte. Die Realität war eine völlig Andere.

    Teilweise klingst Du stark und abgeklärt, teilweise sehr anlehnungsbedürftig, all das kenn ich von mir selbst auch. Ich weiß nicht wie es Dir wirklich geht, ich glaube aber innerlich bist Du viel, viel weniger tough als Du zugibst, selbst hier im Forum.

    Wer is'n nun die wahre Delf? Die schlingernde, unsichere, anlehnungsbedürftige der unheimlich viel in ihrer Beziehung fehlt oder die starke Delf bei der alles super läuft (bis auf ein kleines Alkoholproblem) und deren Freund ihr Fels in der Brandung ist und ihr Stärke und Kraft für ihren schweren allein erziehenden Alltag gibt?

    Bin immer so neugierig ;)

    Alles Liebe

    Kaleu

  • Hallo Kaleu,
    du hast mich nun "eiskalt" erwischt!

    Wie schon im Thread bei Honey erwähnt; alles Fassade! Keiner soll mitbekommen, wie es in mir ausschaut!

    Bei anderen kann ich umschalten und fachliche Tipps abgeben. Bin ja nun dabei es bei mir auch umzusetzen und es gibt Tage da klappt es und dann gibt es wieder Tage, wo ich recht verzweifelt bin.

    Ja, er ist meine grosse Liebe und er gibt mir den Halt, den ich brauche. Ich weiss, hört sich paradox an, ist aber so. Ich liebe einen Trinker, der jeden abend so seine 10 Biere trinkt und wenn es noch nicht zu spät ist kommt noch Rum dazu.

    Habe in meinem Thread nicht länger geschrieben, weil ich nun auch auf mich aufpassen muss. Mein Alkoholkonsum ist nähmlich auch gestiegen!!!!! Das muss ich nun erstmal für mich beobachten und mich fragen, warum das so ist!!!! :oops::oops: (Das fällt mir nicht leicht zu schreiben und ich hoffe, dass ich nun nicht gesteinigt werde).

    Du fragst, wer die wahre delf ist?????? Gute Frage, ich weiss es selbst nicht! Ich sollte mal meinen "Funktionier Knopf" ausschalten, an mich denken und dann handeln. Urlaub wäre vielleicht nicht schlecht!

    Schön, dass Du Dich für meine Geschichte interessierst. Im Real Life darf und soll es keiner wissen, wie es in mir ausschaut!

    ( :oops: Nachdenkliche) Grüsse von delf

  • glück auf delf

    Zitat von delf

    ... und ich hoffe, dass ich nun nicht gesteinigt werde

    wenn du das erwartest weist du schon selber das da irgendwas schief läuft?

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Liebe Delf,


    Zitat

    du hast mich nun "eiskalt" erwischt!

    Dacht ich mir. Hoffe Du nimmst mir das nicht übel. Ich bin gern mal ein bisschen gemein, aber es soll Menschen geben, die behaupten ich wär trotzdem kein schlechter Kerl. :D

    Zitat

    Wie schon im Thread bei Honey erwähnt; alles Fassade! Keiner soll mitbekommen, wie es in mir ausschaut!

    Hast 'ne Idee warum? Was ist so peinlich für Dich dran, wenn andere wissen würden wie es wirklich in Dir aussieht?

    Zitat

    Ja, er ist meine grosse Liebe und er gibt mir den Halt, den ich brauche. Ich weiss, hört sich paradox an, ist aber so. Ich liebe einen Trinker, der jeden abend so seine 10 Biere trinkt und wenn es noch nicht zu spät ist kommt noch Rum dazu.

    Ich wäre sehr, sehr vorsichtig mit diesen Pauschalaussagen. Ich stelle Deine Liebe nicht in Frage, das steht mir nicht zu. An Deiner Stelle würde ich die aber mal für mich selbst hinterfragen ob das wirklich so ist. Keine Sorge, seine Liebe zu hinterfragen ist kein Verrat an seiner Liebe, das darf man ruhig mal machen.
    Ich wäre auch sehr vorsichtig mit der Aussage, daß er Dir irgendwelchen halt gibt den Du brauchst, da findet viel in Gedanken statt was in der realität überhaupt nicht existent ist. Ich hab das selbst erlebt. Den Halt hab letztlich ich selbst mir gegeben, vom Partner kam keiner, was ich aber nicht hab wahrhaben wollen, also übertrug ich den Halt den ich mir selbst gab auf meinen Pertner. Kreuzgefährliche Selbsttäuschung.
    Muss bei Dir nicht so sein, es gibt allerdings ein paar Anzeichen die bei Dir für ein ähnliches Muster sprechen.
    Ich glaube sogar er gibt Dir sehr, sehr wenig und das bisschen was Du bekommst, von dem weißt Du noch nicht einmal, daß Du Dir das selbst geben könntest resp. dürftest.

    Vielleicht hast Du Lust mich'n bisschen zu überzeugen was er Dir so gibt und was für Dich eure beziehung so schön macht? Bin ja so neugierig :)

    Zitat

    Mein Alkoholkonsum ist nähmlich auch gestiegen!!!!! Das muss ich nun erstmal für mich beobachten und mich fragen, warum das so ist!!!!

    Ab hier liebe Delf ist der Spaß vorbei. Ich bin verstärkt meine Co-Muster und meine Beziehung unter der ich gelitten habe, selbst in den Alkoholismus gewandert und hätte beinah die Kurve nicht mehr bekommen. FInger weg vom Alkohol und zwar ganz. Du beginnst schon Leid mit Alkohol zu kompensieren. Das ist ein ganz, ganz schlechtes Zeichen, auch für die Beziehung. Alkohol hatte viel damit zu tun, daß ich nicht wahrnahm wie schlecht es tatsächlich um mich in dieser beziehung stand und wie sehr ich tatsächlich schon hatte Federn lassen müssen. Ich kann Dir nur raten, den Alkoholkonsum vollständig, und zwar vollständig bleiben zu lassen. Ist nur ein Tip. Ich unterstelle Dir keinen Alkoholismus, aber ich weiß aus eigener Erfahrung wie dünn da das Eis tatsächlich ist.

    Zitat

    (Das fällt mir nicht leicht zu schreiben und ich hoffe, dass ich nun nicht gesteinigt werde).

    Wer im Glashaus sitzt oder selbst mal gesessen hat, der steinigt nicht. Also keine Sorge. Ohne Warnung will ich Dich natürlich nicht zurücklassen, das hab ich ja getan.

    Zitat

    Du fragst, wer die wahre delf ist?????? Gute Frage, ich weiss es selbst nicht! Ich sollte mal meinen "Funktionier Knopf" ausschalten, an mich denken und dann handeln. Urlaub wäre vielleicht nicht schlecht!

    Ich sollte mal...hab ich jahrelang gemacht. mach ich heute noch. bringt mich nie einen Meter weiter. Wie den Funktionier-Knopf ausschalten wenn man gar nicht weiß wie das geht? Ulraub is' zwar nett, aber eigentlich lediglich Ablenkung.

    Zitat

    Schön, dass Du Dich für meine Geschichte interessierst. Im Real Life darf und soll es keiner wissen, wie es in mir ausschaut!

    Halb so wild und verständlich. Schön, daß Du Dich dennoch hier ein wenig öffnen kannst, selbst wenn ich da bohr wo's Aua macht. Und glaub mal, ich weiß wo's Aua macht, die Auas hatt ich auch schon und hab sie stellenweise noch. ;)

    Alles Liebe

    Kaleu

  • glück auf nochmal

    Zitat von Kaleu

    wenn ich da bohr wo's Aua macht. Und glaub mal, ich weiß wo's Aua macht, die Auas hatt ich auch schon und hab sie stellenweise noch. ;)

    n kluger kopp hat hier im forum n spruch gebracht > sinngemäß > da wos wehtut is der weg da musste hin

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Delf und ihr anderen!

    Ist es nicht bei der Osteopathie so, dass der schmerzende Muskel so lange gepresst wird, bis der Schmerz nachlässt?

    Während meiner Therapie habe ich auch sehr oft bestimmte Verhaltensmuster behandelt, die mir immer wieder Sorgen bereiteten. Aber mit der Zeit haben wir Wege gefunden. Sätze. Bestimmte Verhaltensmuster, die MIR guttun, aber für alle eine Lösung sind.
    Aber erst hat es ordentlich Schmerz und Tränen gekostet.

    LG Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Delf,

    Zitat

    Mein Alkoholkonsum ist nähmlich auch gestiegen!!!!! Das muss ich nun erstmal für mich beobachten und mich fragen, warum das so ist!!!!


    das ist natürlich auch eine Lösung für den Konflikt in der Partnerschaft .....
    Du kannst Deinen Partner nicht vom Alkohol weg bringen .... also fängst Du selbst damit an....
    damit hast Du Anteil an dem, was Deinem Partner wirklich wichtig ist und wenigstens etwas gemeinsam ..... Alkohol

    und wahrscheinlich tritt sogar für eine gewisse Zeit ein "positiver" Effekt in der Partnerschaft ein ..... endlich kein Streit mehr und gemeinsames Geniessen ...... und die schlechten Gefühle werden gleich mit entsorgt

    Zitat

    ......, weil ich nun auch auf mich aufpassen muss


    den Anstatz hatten wohl schon einige .....
    auch bei Dir wird sich die Realitätswahrnehmung im Laufe der Zeit verändern...


    das ist meine Phantasie dazu ....

    gute Nacht
    Hagebutte

  • Nachtrag:

    Zitat

    (Das fällt mir nicht leicht zu schreiben und ich hoffe, dass ich nun nicht gesteinigt werde)


    "Steinigen" hat etwas mit "Moral" zu tun .....

    Abhängigkeit / Sucht ist eine Krankheit .... egal ob Co oder Alki...... und hat damit gar nichts zu tun (mit Liebe aber auch nicht)

  • Hallo Kaleu,
    ich nehme es Dir nicht übel, das Du mich eiskalt erwischt hast. War sogar ganz gut! Ich habe gestern Abend keinen Alkohol getrunken! Ich weis, das ich mich auf einem dünnen Eis bewege und meine Alarmglocken läuten ja bereits.

    Tja, und das mit der Fassade ist ganz leicht zu erklären. Im Grunde genommen soll keiner mitbekommen wie verletzbar ich bin, dann kann mich nähmlich auch keiner verletzen! (Selbstschutz)

    Du fragst nach, was mein Partner mir gibt und wie unsere Bezeihung läuft. Das beantworte ich Dir gerne.
    Unsere Beziehung läuft sehr harmonisch ab. Wir können zusammen lachen, reden, organisatorische Dinge werden aufgeteilt und von beiden erledigt. Er hilft mir wirklich, wo er nur kann. Macht die Wohnung sauber, kocht abends und gibt mir Auszeiten von meinem Kind. Wir sind auf einer Wellenlänge und es passt halt. Er trinkt zwar viel aber, wenn man ihn nicht kennen würde dann bemertkt es niemand, dass er Alki ist. Er trinkt jeden abend, ist aber nicht jeden Abend hackeblau. Wäre das der Fall könnt ich das auch auf Dauer nicht durchziehen. Unsere gemeinsame Jugend prägt uns natürlich auch. Wir haben uns früher schon geliebt und keiner von uns beiden hat den anderen in den letzten 20 Jahren vergessen können.
    Seelenverwandschaft???? Wenn es sowas gibt, dann ja!

    Ich versuche mich hier zu öffnen, weil Du und die anderen mir wirklich gute Denkanstösse geben.

    Das tut gut!

    Liebe Grüsse delf

  • Liebe Delf,

    Zitat

    Im Grunde genommen soll keiner mitbekommen wie verletzbar ich bin, dann kann mich nähmlich auch keiner verletzen! (Selbstschutz)

    Im Grunde genommen ist das eine ganz normale Art des Selbstschutzes und sehr verbreitet. Jeder tut das irgendwo, der Andere mehr, der Andere weniger. Das Gefährliche an dieser Art des Selbstschutzes ist und bleibt aber, daß er sich leicht verselbständigt und man ihn nicht mehr los wird. So beginnt irgendwann eine Art innerer Teufelskreis, alte Verletzungen führen zu Angst vor neuen Verletzungen, der Selbstschutz wird verstärkt. Da die meißte Energie dafür benötigt wird diese Fassade aufrechtzuerhalten, bleibt wenig Energie übrig um sich mit den Verletzungen im Inneren auseinanderzusetzen was widerum dazu führt diesen Selbstschutz noch dringender zu benötigen und so weiter und so weiter und so weiter. Bis man irgendwann ein Leben führt, indem man zu keiner Sekunde der Mensch ist, der man ist sondern nur noch ein Abbild von dem was man nach außen gern sein möchte.

    Davon abgesehen funktioniert diese Methode auch als Selbstschutz ziemlich miserabel, Verletzungen dringen trotzdem durch, sie werden nur nach außen nicht zugegeben oder eingestanden.


    Zitat

    Unsere Beziehung läuft sehr harmonisch ab. Wir können zusammen lachen, reden, organisatorische Dinge werden aufgeteilt und von beiden erledigt. Er hilft mir wirklich, wo er nur kann. Macht die Wohnung sauber, kocht abends und gibt mir Auszeiten von meinem Kind. Wir sind auf einer Wellenlänge und es passt halt. Er trinkt zwar viel aber, wenn man ihn nicht kennen würde dann bemertkt es niemand, dass er Alki ist. Er trinkt jeden abend, ist aber nicht jeden Abend hackeblau. Wäre das der Fall könnt ich das auch auf Dauer nicht durchziehen. Unsere gemeinsame Jugend prägt uns natürlich auch. Wir haben uns früher schon geliebt und keiner von uns beiden hat den anderen in den letzten 20 Jahren vergessen können.
    Seelenverwandschaft???? Wenn es sowas gibt, dann ja!

    Jetzt wird's spannend. Klingt nach einer tollen Beziehung. Um ehrlich zu sein, ich bin neidisch. Das gebe ich offen zu. Wenn da nicht eine Kleinigkeit wäre...

    Warum trinkst Du?

    Liebe Grüße

    Kaleu

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!