Am Ende? Am Anfang?

  • glück auf katharina

    Zitat von kithi_k

    als Kind sollte man für seine Eltern da sein .. oder?

    is das ironisch gemeint? - ich hab immer gemeint: die eltern sollten für die kinder dasein! ? + die meisten eltern wollen das auch

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Zitat von silberkralle

    glück auf katharina

    is das ironisch gemeint? - ich hab immer gemeint: die eltern sollten für die kinder dasein! ? + die meisten eltern wollen das auch

    :D
    matthias

    hi matthias

    Eigentlich war das mein ernst...
    Ich weiß wie falsch dieses Denken von mir ist...
    Mein Kopf weiß das...
    Mein Herz leider (noch?) nicht...

  • glück auf katharina

    ich orientier mich an der natur (der mensch is biologisch n säugetier - sozial n herdentier) fast bei allen lebewesen sind grundsätzlich die eltern für die kinder da - nich nur die eltern auch andere erwachsene
    da wird brutpflege betrieben + jungenaufzucht - bei säugetieren vögeln reptilien fischen insekten + spinnentieren - das einzige richtig negative beispiel is der kukuk und der sorgt aucnoch dafür das andere seine kinder großziehen - sogar bei pflanzen wachsen z.b. die jungen bäumchen im schutz der großen bäume herann
    die kinder lernen von den erwachsenen durch abgucken der verhaltensweisen aber auch durch unterweisung

    bei uns menschen sollt es auch so sein vom windelwechseln übers helfen bei den hausaufgaben + das ausrichten der hochzeit bis zur unterstützung bei der "jungenaufzucht" (die großeltern betreuen die enkelkinder wenn die eltern mal in theater wollen oder n neues enkelkind machen)

    erst wenn die elter alldas gemeistert haben - im hohen alter wenn sie wirklich schon sehr "wacklich" sind dan sind die kinder für die eltern da

    is meine ansicht ^ soll kein schulmeistern sein - nur meine gedanken dargelegt

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias.
    Ja der Vergleich mit der Tierwelt ist ein gutes Argument...

    Aber... Meine Eltern.. meine Mutter ist bereits am sterben...

    Ich mache eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin und hab an meiner Mutter sehr sehr eindeutige Anzeichen einer Leberzyrrhose gesehen..
    Die durchschnittliche Lebenserwartung von solchen Pat. die ihr Leben, ihre Sucht nicht von Grund auf bedenken, beträgt ca. 1 Jahr...

    Das sind eben auch so Sachen, die in meinem Kopf rumspucken...
    Deswegen ist es mir auch so irre schwer gefallen, den Kontakt wirklich abzubrechen...
    Ich weiß auch nicht, wie ich damit umgehen werde, wenn sie gestorben ist, ohne dass ich nochmal mit ihr gesprochen habe...

    Andererseits bin ich Momentan einfach nur froh, dass ich mich nicht mit ihr auseinander setzten muss..
    Ich merke, wie viel besser es mir geht, ohne den Druck, dass ich anrufen oder sogar vorbei kommen muss..

    In mir arbeitet es zur Zeit ganz gewaltig...

    lg Katharina

  • Hallo zusammen.
    Jetzt hab ich vorhin nochmal versucht, einen Therapeuten für mich zu finden.
    Und vola nun hab ich am 3. Mai um 11 uhr einen Termin...

    Nun bin ich aufgeregt, nervös und hab irgendwie auch richtig bammel davor...

    Ich freu mich aber, dass das jetzt doch geklappt hat und die Therapeutin auch so schnell einen Termin für mich hatte..

    Das wollt ich jetzt nur mal hier loswerden ^^

    lg Katharina

  • hallo zusammen

    Ich bin gerade am Boden zerstört :cry:

    Mein Freund geht öfters nach Feierabend mit seinen Arbeitskollegen noch ein Feierabendbier trinken.
    Er kam schon öfters sehr angetrunken Heim.
    Ich hab ihn auch schon des öfteren darauf angesprochen, weil ich da zur Zeit eh sehr sensibel bin, was dieses Thema angeht und er weiß das auch...

    Nu ist er heute wieder lallend, mit staksigem Gang Heim gekommen...

    Ich hab ihn wieder darauf angesprochen...

    Nun saß er heulend neben mir und sagte selbst, er habe ein Problem...

    Ich hab ihm gesagt, dass er weiß wo er sich hilfe holen kann...

    Das ich ihn dann auch gerne unterstützen werde.

    Aber, wenn ich merke, dass er noch tiefer in die Sucht reinrutscht, dass ich gehen werde...
    So sehr ich ihn auch liebe..

    ich könnt grad einfach nur heulen :cry::cry:

  • Ein neuer Tag..
    heute siehts zum Glück nicht mehr ganz so trüb aus, wie gestern Abend..
    War wirklich ein bisschen sehr viel..
    Aber nun weiß ich, dass ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen kann, auch wenn mir das Ergebniss dabei nicht gefällt...

    Mal sehen wie es nun weiter geht ..
    Mein Freund hat von sich aus gesagt, er möchte was machen, damit er kein Alkoholiker wird, weil er selber gemerkt hat, dass er da momentan wirklich gefärdet ist...

    Ob er was macht?

    Ich warte ab.
    Versuch ihn nicht unter Druck zu setzen...

    Oh man.. Ich liebe diesen Mann über alles...
    und nun sowas ...
    Als ob ich nicht schon genug mist mit dem Alkohol erlebt hätte, fängt er nu auch damit an ...

    Ich kann nur hoffen...
    und wenn er nichts macht, muss ich meine konsequenzen ziehen..
    Ich hoffe, ich bin dazu in der Lage, falls es so weit kommt..
    Ich hoffe, es kommt erst gar nicht so weit...

    Ach man... alles schei*** :?

  • Hallo Katharina,

    mal sehen ob er was macht... Machst du in der Zwischenzeit etwas für dich? Oder wartest du nur?

    Wenn er lallt und stakst bist du am Boden zerstört, wenn er nüchtern ist geht es dir nicht mehr so trüb. Wie geht es DIR unabhängig von ihm?

    Zitat

    Ich liebe diesen Mann über alles...

    Auch mehr als dich selbst?

    Ich frag einfach mal. :wink:

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • hallo Linde

    Ja ich liebe diesen Mann mehr als mich selbst...
    Er war immer für mich da, er hat mich immer wieder aufgebaut, wann immer ich am Boden zerstört war..

    Das heißt aber nicht, dass ich alles mit mir machen lasse.
    Und mein Freund weiß sehr genau, wenn er das mit dem Alkohol nicht in den Griff bekommt, werde ich gehen.
    Das ist die einzige Sache in meinem Leben, bei der ich (ausser bei meinen Eltern) schon immer sehr konsequent war und auch bleiben werde..

    Hm... was ich für mich tue?
    Ich geh heute noch ins Fitnessstudio.
    Ich werde trotz der Situation in meinem Leben meine Ausbildung durchziehen, die mir sogar noch wichtiger ist, als mein Freund..

    Mein Freund ist die erste und bisher auch einzigste Konstante in meinem Leben und das seit fast 7 Jahren...

    Aber, wenn er sich runieren will, dann tut er das ohne mich, dass steht für mich fest. So sehr ich ihn auch liebe und so sehr mein Herz dabei auch blutet :cry:

    Man bin schon wieder am heulen ...

    Ich treff mich heute noch mit einer Freundin...
    Und wenns nicht besser wird, werd ich mal meine Gruppenleiterin anrufen..

    Das kanns einfach nicht sein, dass ich seit wochen nimmer aus dem heulen raus komm..
    Erst meine Eltern, nun auch noch er...

    :?

  • Hallo Kithi,

    wenn er selbst sagt, daß er ein Problem hat und was tun will, finde ich das sehr gut!

    Und auch Deine Ansage "entweder der Alk oder ich" ist nur konsequent. Denn damit hilfst Du ihm und Dir am besten!

    Viel Glück

    Gruß
    Mada

    Habe Mut, Dich Deines Vestandes zu bedienen. I. Kant

  • Hallo zusammen.
    Heute gehts mir wieder ganz gut.
    War heute im Fitnessstudio und hab jeden Muskel in meinem Körper durch bewegt. Danach fühl ich mich immer wie neu geboren :)

    Das Thema Eltern, hab ich jetzt erstmal ganz weit weg gelegt...
    Da werd ich schon früh genug wieder daran erinert (spätestens in meiner ersten Therapiesitzung) und solange möchte ich mich gut fühlen können.

    Was meinen Freund angeht.. joah... das lass ich jetzt einfach mal auf mich zu kommen. Ändern kann ich da eh nichts, denke ich.

    Morgen ist ein "walking-tunier" an dem ich teilnehmen werde. 10km.
    Da hab ich morgen kanns schön was vor mir ^^

    Ich wünsche euch noch einen schönen Samstag
    und danke an alle, die mir hier soviel Kraft geben.
    Ich bin froh, dass es dieses Forum mit so tollen Leuten gibt.

    Lg Katharina

  • Hallo zusammen...

    Nu ist fast eine Woche um, seit ich das letzte mal geschrieben habe .

    Am Dienstag hatte ich Geburtstag.. Bin grad froh dass der Tag vorbei ist..
    Ich fand Geburtstage immer ätzend, weils immer Theater gab und jetzt als Erwachsene, fühl ich mich an diesem Tag im Jahr einfach nur mies...
    Ich mags nicht, wenn man mir gratuliert (zu was auch?)
    ich mags nicht, wenn da so ein bromborium drum gemacht wird...
    ich bin ich und fertig, da muss man mir nicht einmal im jahr gratulieren und den Rest vom Jahr guckt man mich nicht ma mit der Kehrseite an ...

    Naja.. ich habs dieses Jahr wieder überlebt :)

    Meine Eltern haben übrigens nicht versucht mich anzurufen oder sich per e-mail zu melden.
    Da bin ich ganz froh drum. Ich hab ja nicht ohne Grund den Kontakt abgebrochen...


    Nun ists heute auch genau eine Woche her, als mein Freund weinend neben mir gesessen hat und von sich aus gesagt hat, er hat ein Problem..
    Er hatte sich am selben Tag noch Kundig gemacht, wann sich hier in der Stadt eine SHG für Alkoholprobleme treffen.
    sie treffen sich immer Mittwoch Abend.
    Ich hatte Gestern Spätdienst und hab mich sehr zurück genommen und hab ihn nicht gefragt, ob er hin geht oder nicht.
    Ich hatte seit Freitag das Thema gar nicht mehr angeschnitten, weil ich denke, es ist seine Sache...
    Nun bin ich Gestern nach der Arbeit mit banger Hoffnung und eher der Erwartung, dass er doch nicht gegangen ist, heim gefahren..
    Als ich heim kam, lag ein Zettel am Wohnzimmertisch, dass er in der SHG ist.

    Ich hab echt 10 Minuten wirklich nur noch "ich bin so froh" gedacht..

    Mir ist ein gewaltiger Stein vom Herzen gefallen!

    Ich bin so froh, dass er das Thema von sich aus in Angriff nimmt und ich werde versuchen, ihn weder zu kontrollieren, noch aus zu fragen..

    Ich hoffe er macht seinen Weg im positiven.

    lg Katharina

  • Hallo Katharina,

    klasse, daß er das macht! Das zeigt doch auch, wieviel Du ihm wert bist :) Und bitte sage ihm auch,daß Du das richtig gut findest und für ihn da bist, wenn er Dich braucht :wink:

    Ohje, Geburtstag.... der steht mir nächste Woche bevor. Und mir graust genauso. Aber eher andersrum, ich würde mich freuen, wenn meine Mutter meinen Geburtstag nicht wieder vergißt. Aber was kann man bei ihrem nicht mehr vorhandenen Kurzzeitgedächtnis schon verlangen?
    Letztes Jahr war grausam, da hat sie meinen Geburtstag das erste Mal vergessen. Ich war damals noch im Glauben "Demenz", jetzt weiß ich "Korsakov". Es ist ja nicht so, daß ich mir den Kindergeburtstag mit Torte und Kerzen und Päckchen wünsche - aber wenigstens ein bißchen Aufmerksamkeit!
    Das einzige Päckchen, das ich bekam, war eine Schachtel Pralinen von meinen Kollegen (MHD erreicht, aus dem Sonderangebot....).
    Auch von meinem Mann kam damals nichts (war abgesprochen).
    Das hat mir richtig weh getan.

    Hoffentlich wird es dieses Jahr besser - aber ich rechne ehrlich gesagt nicht damit.

    Ich wollte Dich in Deinem Kapitel jetzt nicht volltexten, sorry. Die wichtigste Botschaft ist: Dein Freund ist in der SHG! Er sieht die Gefahr und tut was!

    Alles Gute weiterhin,
    Gruß
    Mada

    Habe Mut, Dich Deines Vestandes zu bedienen. I. Kant

  • Hallo Mada :)

    Ich hab meinem Freund gestern, als er von der SHG gekommen ist, gesagt, wie stolz ich auf ihn bin und wie froh, dass er was macht.

    keine sorge, du hast mich nicht zu getextet. Es beruhigt mich, dass es auch noch andere gibt, die Geburtstage (vor allem die eigenen) eher ätzend finden.. Bei dir sind es zwar andere Gründe als bei mir, aber das ist für mich wieder so eine Bestätigung, dass ich auch in der Hinsicht nicht "alleine" bin und somit total nicht bekloppt ^^

    ich wünsche dir noch eine wunderschönen Sommertag :)

    lg Katharina

  • Hallo zusammen.
    Morgen habe ich meinen ersten Termin bei einer Psychologin ..
    Ehrlichgesagt bin ich momentan sehr hin und her gerissen in meinem Gefühlen zu dem Thema "Therapie".
    Einerseits weiß ich und sehe ich an meinem Bruder, der sich bereits in Behandlung befindet, wie gut auch mir das tun könnte...
    Andererseits denke ich momentan auch dauernd, dass ich doch inzwischen den Kontakt zu meinen Eltern komplett abgebrochen habe.. Wozu da noch eine Therapie? :oops:

    Ich hab da einfach momentan so eine innere "zerrissenheit" und hab einfach auch einen mega Schiss vor morgen... :lol:

    Ich werde schon hin gehen.. aber wen mich die Therapeutin fragt, was ich mir von einer Therapie erhoffe/erwarte...
    Ich hab keine Ahnung, was ich darauf antworten kann...

    Zumal es mir ja im vergleich zu anderen noch wirklich sehr sehr gut geht und ich eigentlich keinen Grund haben sollte, über meine "ach so schlimme Kindheit" zu jammern.

    Ich hab einfach oft das Gefühl, dass ich einfach total übertreibe.. Und wenn ich hier so einige Threads lese, in denen steht, wie schlimm es bei denen zu Hause steht.. sollte ich eigentlich gar keinen Grund haben, zu jammern...

    Ach einfach ein doofes Gefühl zur Zeit...

    Katharina

  • Hallo Katharina,

    ich drück dir mal die Daumen für morgen! Vielleicht kannst du ja genau diesen Zwiespalt einfach mal ansprechen.

    Es gibt ja im Vergleich immer irgendwen, der es schlimmer oder besser hatte wie man selber. Wobei gut und schlecht ja relativ ist...

    Bei mir ist es so, daß ich, je weiter ich in der Aufarbeitung komme, um so mehr entdecke. Eine wahre Fundgrube ist da in mir drin. :lol: Oder Räuberhöhle. :shock: Ich habe vieles verinnerlicht und selbst jetzt, wo ich den Kontakt abgebrochen habe, da laufen in mir drin so kleine gut versteckte Programme auf der Festplatte, da bin ich immer mal am Ausmisten! Oder schauen, was gut ist und ich anders verwenden kann.

    LG, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Katharina,

    es ist kein jammern mal zu schauen, was früher falsch gelaufen ist. Ich finde es wichtig, das irgendwann zu tun, um Verständnis für sich selbst zu entwickeln.

    Sich selber die Kindheit schön zu reden ist ja nur ein Trick, den Kinder brauchen, um das alles zu ertragen. :?

    liebe Grüße,
    Mikesch


    - Es gibt Augenblicke, in denen eine Rose wichtiger ist, als ein Stück Brot! - (R.M. Rilke)

  • Hallo Katharina,

    es ist kein jammern mal zu schauen, was früher falsch gelaufen ist. Ich finde es wichtig, das irgendwann zu tun, um Verständnis für sich selbst zu entwickeln.

    Sich selber die Kindheit schön zu reden ist ja nur ein Trick, den Kinder brauchen, um das alles zu ertragen. :?

    liebe Grüße,
    Mikesch


    - Es gibt Augenblicke, in denen eine Rose wichtiger ist, als ein Stück Brot! - (R.M. Rilke)

  • Hallo Mikesch :)

    Zitat von Mikesch


    Sich selber die Kindheit schön zu reden ist ja nur ein Trick, den Kinder brauchen, um das alles zu ertragen. :?

    Dieser Satz geht mir gerad nicht aus dem Kopf...
    Ist es wirklich so?
    Ich meine mich auch an wirklich schöne Tage erinern zu können, wobei .. wahrscheinlich mit Abstrichen.. *grübel*

    ich werd darüber nachdenken :D

    lg Katharina

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!