B-Meise... Darum bin ich hier.

  • Hallo B-Meise,

    nun, den ersten Schritt bist du ja nun gegangen. Du hast dich hier angemeldet und setzt dich mit dem Thema Alkohol auseinander.

    Ich fand es hilfreich, mich durch andere Threats zu lesen - soviele Gemeinsamkeiten - und auch die Grundlagen zum Thema "Co-Abhängigkeit" zu lesen.

    Es hilft, sich mit anderen auszutauschen. Hier kannst du alles schreiben, was dich bewegt, bedrückt, quält. Es wird gelesen und du bekommst Rückmeldungen.

    Ich finde es immer bedenklich, wenn eine Frau geschlagen oder gewürgt wird und sich dann immer noch selber die Schuld gibt. Und nicht der Person, die ihr das angetan hat. Und Alkohol ist für mich dabei absolut keine Entschuldigung. Da wäre bei mir die Grenze überschritten, sofort und unwiderrufbar.

    Zu deiner Frage was du für ihn tun kannst - nichts. Er muss die Einsicht bekommen, dass er etwas für sich tun muss. Dass er sein Leben ändern muss.

    Und du - du kannst nur etwas für dich tun. Du kannst ihn nicht ändern, nur deine Situation. Du merkst ja, es wird nicht weniger mit dem Alkohol. Er wird aggressiver, brutaler, gemeiner. Wieviel möchtest du noch einstecken?

    Liebe Grüße

    Stella

  • Liebe B-Meise!

    Viel in Deinem Schreiben erinnert mich an mich .Ich ging die Beziehung zu meinem Ex-Mann ein trotz unguten Gefühlen.
    Jetzt frage ich mich natürlich ob es so war,weil ich mit jemandem zusammen sein ,nicht mehr allein sein wollte.
    So brachte ich meine Vernunft zum Schweigen.

    Ich war 14 Jahre verheiratet!!!!

    Jetzt könnte ich mir sagen: Jedes Jahr eines zuviel.
    Mach diesen Fehler nicht !

    Nach der Trennung habe ich nach und nach zu mir gefunden.

    Ihm kannst Du nicht helfen.
    Wohl aber Dir!

    Du kannst wieder zu Dir selber finden.
    Gib acht auf Dich,statt auf ihn.

    Liebe Morgengrüsse
    Yvonne:wink:

    PS Vielleicht habe ich so lange gebraucht weil ich selber Alkoholikerin bin :roll::cry:

    ichbinda123

  • Zitat von stella2010

    Zu deiner Frage was du für ihn tun kannst - nichts. Er muss die Einsicht bekommen, dass er etwas für sich tun muss. Dass er sein Leben ändern muss.

    Und du - du kannst nur etwas für dich tun. Du kannst ihn nicht ändern,
    Stella


    ...Ich glaube, da liegt der Knackpunkt! Wenn Frau liebt, dann ist das nicht so einfach! Bin selber gerade in so einer Situation!!!!!

    Echt schwierig!

    Aber schön, das wir hier in diesem Forum aufgebaut werden.

  • Hallo B-Meise,

    liebst du oder bist du abhängig?

    Und was die Zeit bringt? Noch mehr Schläge, noch tiefere Abstürze? Die Spirale dreht sich üblicherweise abwärts und nicht aufwärts.

    Du kannst warten und warten was die Zeit bringt. Du kannst aber auch aktiv werden. Und etwas für DICH tun.

    Aus Angst vor dem Alleinsein gehst du das Risiko ein umgebracht zu werden.

    Du kannst dich jederzeit (!) an ein Frauenhaus wenden. Dort wirst du Tag und Nacht aufgenommen.


    Viele Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo B- Meise,

    es kann wieder schön werden...anders schön??

    Meinst du, du kannst alles was passiert ist vergessen??

    Oh nein...man kann nicht vergessen...immer wieder wird es hoch kommen.

    Wie Linde schreibt, " die Spirale dreht sich abwärts" und sie hab soooo recht....kenne das aus eigener Erfahrung.

    Du bist noch so jung...hast du das nötig??

    Denke nach...lese hier viel und versuche deinen Weg zu gehen.

    Wünsche dir ganz viel Kraft
    LG Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Genau diese Worte habe ich auch immer gedacht...nein glaube mir, das ist keine Liebe.

    Naja...vielleicht bist auch du noch nicht an deinem Tiefpunkt angekommen...kann dir nur sagen, gehe deinen Weg so schnell wie möglich...denn alles andere tut nur immer mehr weh.

    LG Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Sei mir nicht böse, doch du träumst!!!

    Hatte auch diese Träume...schade..warum muss man eigentlich immer erst so spät wach werden??

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Hallo B-Meise,

    ja, es tut weh, seinen Partner so zu erleben. Meiner ist mir gegenüber zwar nicht handgreiflich, ist aber verbal gemein und lügt mich an, wenn er getrunken hat. Und ich bin trotzdem immer noch bei ihm. Ganz ehrlich, am Anfang dachte ich auch noch, ich liebe ihn, aber immer mehr stelle ich fest, dass ich
    - nicht wieder allein sein will
    - mich an die Situation des Zusammenlebens gewöhnt habe.
    Es hat ja auch Vorteile. Wenn da nicht dieser verdammte Alkohol wäre!

    Ich frage mich auch, wann bei mir der Punkt kommt, an dem ich mir sicher bin, ihn verlassen zu wollen. Ich frage mich auch immer wieder, an was ich eigentlich festhalte!
    Mein Mann trinkt heimlich und lügt mich an, er hätte nichts getrunken! Er wäre nur kaputt! An den Wochenenden trinkt er nichts oder nur wenig. Wenn das nicht wäre, hätte ich gar keine Hoffnung mehr.

    Ich kann gut verstehen, dass Du verwirrt bist und Dir viele Gedanken machst! Ist bei mir genauso! Ich bin bei einer Beratung von der Diakonie und die Beraterin meinte, dass sie das schön findet, dass man verschiedene Möglichkeiten ins Auge fasst und nicht gleich alles hinschmeisst. Ok, dafür ist sie da...

    LG, Anesa

  • Hallo B-Meise

    Herzlich Willkommen hier im Forum. Schön, dass du dich getraut hast uns zu schreiben. Ist bestimmt schon mal ein kleiner Schritt.

    Deine Situation erinnert mich noch an meine Anfänge, als ich schön langsam realisierte, dass das Trinkproblem meines Partner, ebenfalls tragische Konsequenzen für mich hat.

    - er ist mies drauf und zieht mich runter
    - er säuft mit den Kumpels , er lässt mich im Stich
    - schläft seinen Rausch aus, während ich im Haushalt arbeite
    - hilft nicht mehr mit, ist für Aktivitäten schon zu voll
    - beschimpft mich grundlos, ist unberechenbar, u.u.u.

    Zitat

    Wie schon gesagt wurde: Wenn Frau liebt, dann ist das nicht so einfach!

    Kann das denn noch Liebe sein?

    Die Frage stellt sich! Wieviel lässt du dir noch gefallen? Trennung ja oder nein?

    Aber eigentlich geht´s darum noch gar nicht. Zumindest am Anfang eines Leidensweges will man das sicher nicht hören, lesen. Man will ja nicht so schnell aufgeben.
    Daher ist es vielleicht sinnvoller, zu überlegen wie es sonst noch weitergehen kann.

    Für den Alkoholkranken gilt die Devise: Nur "NICHT-TRINKEN" reicht nicht!
    Warum? Weil die Leere, die Zeit des nicht Trinkens, überbrückt werden muß mit Arbeit, SHG, LZ-Therapie, Aktivitäten, Auseinandersetzung, Freunde, Sport, etc.

    Für den Co-Abhängigen gilt das ganz ähnlich: Nur die Trennung hilft nicht. Warum? Auch Du musst diese leere Zeit nützen um nicht rückfällig zu werden und in Erinnerungen zu schmachten.

    Zitat

    Schaun wir mal was die Zeit bringt....

    Gehe es an! Darfst nicht rund um die Uhr für Ihn da sein. Du bist jetzt wichtig.
    Wo sind deine Baustellen.

    Das schreibt sich einfach, habe das oft zu lesen bekommen, aber das wird dir raushelfen.
    Denn so wie es jetzt bei dir ist, das macht dich doch nur krank, oder?

    Du schaffst es!
    Liebe Grüsse
    Emma

  • Hallo liebe B-Meise (das ist echt ein lustiger Name, gefällt mir). :D

    Nun, ich kann deine Hoffnung verstehen. Er hat ganz viel abgenommen, er hat aufgehört zu rauchen, das ist heißt, er hat schon einen starken Willen, wenn er etwas ändern möchte.

    Und er hat gestern nichts getrunken. Und jetzt kommt der Knackpunkt, ich glaube das ist einfach nur eine Hinhalte-Taktik. Habe ich auch selber lange genug mitgemacht. Der Alkoholiker schafft es, ein paar Tage nichts zu trinken, um seinen Angehörigen noch ein wenig länger hinzuhalten.

    Hat er zugegeben, dass er ein Problem mit Alkohol hat? Das er Alkoholiker ist?
    Was hat er noch vor, außer von sich aus nichts mehr zu trinken? Denn wie gesagt, die Zeit ohne Alkohol muss gefüllt werden.

    Und du. Habe ich das richtig verstanden, er hat dich geschlagen? Das ist nie nie nie zu verzeihen und Alkohol ist absolut keine Entschuldigung dafür.

    Aber du hast dich auf den Weg gemacht, er der ist halt vorher nicht abzusehen.

    Wir helfen dir.

  • Hallo B-Meise,

    ich mache zur Zeit genau das gleiche durch und ich suche nun für mich einen Weg, ich will mich nicht damit belasten, dass er trinkt.

    Es ist nicht mein Problem!

    In den letzten Tagen hat es ganz gut funktioniert, diese Thematik von mir zu zu trennen!

  • Hallo B-Meise,

    Dein Freund steht genau da wo mein Mann steht. Behaupten, dass sie den Alkohol im Griff und kein Problem damit haben! Das müssen sie selber merken!

    Ich hoffe, Du schaffst es, Dich abzugrenzen und etwas für Dich zu tun!!! Ich glaube, Du solltest vielleich auch professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, weil Du Dir selber wohl nicht viel Wert bist? Ich hatte auch lange Minderwertigkeitskomplexe, fand mich hässlich und nicht liebenswert. Aber ich habe es vor meiner Ehe geschafft durch Sachen, die mir Spass machen, mein Ego aufzubauen!

    Also mit dem Thema Abnehmen habe ich auch so meine Probleme! Ich habe zwar Normalgewicht, kämpfe aber auch immer wieder mit so 2 - 4 Kilos, die ich gerne zunehme! Ich weiss, wie schwer es ist, gesund zu essen! Mein kleiner Teufel sagt auch gerne: kannst doch noch Eis essen oder Schokolade! Du solltest vielleicht eines bedenken. Wenn Du viel Eis ist, ist nicht viel Gewicht, also Ballaststoffe im Körper. Wenn Du aber gesunde Sachen isst, bleiben die länger im Körper und dann wiegt man erstmal nicht weniger. Das kommt erst nach einem längeren Zeitraum!
    Soviel dazu, aber ich kenne das, wenn ich Obst esse, dann denke ich trotzdem an Schokolade usw.!!! Und leider musste ich feststellen, dass es ohne regelmässigen Sport auch schwer ist, dauerhaft abzunehmen!

    LG, Anesa

  • Hallo B-Meise,

    nun, das sind ja keine schönen Nachrichten. Ja, es tut weh, wenn du siehst, dass du ihm nicht helfen kannst. Das er sich einfach nicht helfen lassen will, egal wie sehr du es auch versuchst.

    Er macht sich was vor. Hey, brauchst du Alkohol um einzuschlafen? Also bei mir klappt das auch ohne, wunderbar.

    Nun, ich glaube du frisst sehr viel in dich hinein - Worte, Gedanken und vielleicht auch Lebensmittel.

    Was tust du für dich? Was kannst du tun, damit es dir gut geht?

    Bitte denke daran, du kannst ihn nicht ändern.

    Aber DICH kannst du ändern.

    Vielleicht überlegst du dir einmal professionelle Hilfe anzunehmen.

    Liebe Grüße

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!