ein neues Leben - für mich und die Kinder

  • Hallo Nici
    eigentlich wurde ja schon alles gesagt,auch das du es gut machst und stark bist,ja die Kinder müssen es lernen mit Schwierigkeiten zurecht zukommen,aber du hast ihn das Größte doch schon gegeben,wie Martha geschrieben hat,seit März hier und schon 3 Monate in einer eigenen Wohnung,raus aus dem chaotischen Leben mit eiem Alk.Ich wünschte ich wäre schon so weit.Ich gehe heute Abend arbeiten,und lasse unsere Tochter bei ihm,vielleicht bin ich deshalb auch den ganzen Tag so fertig, ohne Energie
    wünsche dir einen schönen Abend
    Joanne

  • Ach ihr Lieben,

    ich bin so froh, dass ich Euch habe. Ihr seid so taffe und mutige Frauen, dass man sagen muss, dass die Männer die Ihr verlassen habt, nicht nur krank waren, sondern auch noch dumm, Frauen wie euch gehen zu lassen.

    Ich weiß nicht, ob ich eine gute Mutter bin, ich geb mir auf jeden Fall Mühe. Aber auch das Vergangene darf ich nicht ausblenden, Melanie, ich muss mir auch die Vorgeschichte anwsehen, um aus den Fehlern der Generation zu lernen.
    Es tut gut, Daggi, dass Du mich für stark hälst, gerade in den Momenten, wo ich es eigentlich nicht tu. Und doch, der Kleine hat die ersten Stunden alleine trauern müssen, und sowas tut weh, aber später haben wir versucht ihn aufzufangen, bei ihm zu sein.
    Und ich hoffe, sie sehen mich als Beispiel an, und ich kann ihnen signalisieren, man muss nicht alles mitmachen, auch nicht im Namen der Liebe.

    Ich werde für sie Grenzen festlegen, die sie nicht einengen, aber ihnen doch die Verlässichkeit vorgibt, die sie brauchen um Vertrauen in andere und in sich selbst entwickeln zu können.
    Ach, Martha, ich hab den Teufelskreis noch nicht ganz durchbrochen, angeknackst ja, aber es ist doch noch ein weiter Weg. Und ob ich da immer das richtige Vorbild bin ??
    Ich hoffe wirklich sie spüren, was ich für sie will, und vielleicht Gotti, freu ich mich auch mal über ein Kompliment für die gelieferten Basics.

    Liebe Joanne, ich geh jetzt auch zum arbeiten. und ich kenn die Situationen, wo ich die Kids mit ihm allein gelassen hab.
    Da hab ich Ihnen, noch viel mehr angetan, als die Zeit jetzt ohne ihn.
    Und was da war, kommt zeitweise jetzt erst alles aus ihnen raus.
    Und immer wieder einen Grund mehr für mich, diesen Pfad nicht zu verlassen.
    Danke für eure Unterstützung.
    Es ist halt manchmal schwer, sich für die seelische Wohl der Kinder zu kümmern, wenn man sich teilweise so hilflos vorkommt.
    Danke.
    nici

  • Liebe Nici,

    Zitat

    Melanie, ich muss mir auch die Vorgeschichte anwsehen, um aus den Fehlern der Generation zu lernen.

    Nein, liebe Nici, du musst das nicht.......Das möchte ich dir gern mit auf denn Weg geben. Du DARFST den Kindern eine gute Mutter sein, ihnen erklähren was mit dir los ist. Du darfs als Mutter stark sein und auch schwach, du darfst als Mutter lachen und weinen und all das was dazwischen ist....Rede mit den Jungs, hör ihen zu.Fangt an ein neues Vrtrauen zueinander aufzubauen....Mehr ist das nicht!!!!!Aber auch nicht weniger!!!!

    Drück dich mal selber!!!!!
    Gruß Melanie

  • Hallo Nici,

    ich bin schon der Meinung, dass es das Bild abrundet und Vergleiche innerhalb der Familientradition gezogen werden dürfen. Es macht uns die Situation irgendwie klarer und Klarheit hilft die richtigen Konsequenzen zu ziehen.

    Was deine Selbstvorwürfe gegenüber deinem Jüngsten betrifft, sieh es doch mal so: er hatte Zeit seinen Gefühlen freien Lauf zu lassen und sich zu verabschieden. Wärt ihr alle da gewesen, hättet ihr ihn aufgenommen und seinen Schmerz mit tröstenden Worten weggewischt.
    Auch lehrt es ihn, dass das Leben sich nicht nach dem passenden Moment richtet.

    Deinen Zorn gegenüber dem unzuverlässigen Vater kann ich voll und ganz verstehen. Da kommen bestimmt noch harte Zeiten ins Haus. Du kannst aber nur die berühmte Faust in der Tasche machen, deine Kinder müssen sich selbst abgrenzen.

    Gruß Arusha

  • Zitat

    Unsere Geschichte gleich sich so sehr, der Geschichte meiner Schwiegereltern.

    Hallo Nici!

    Ich weiss nicht, ob man das so verallgemeinern kann. Mein XY hatte eine stinknormale Kindheit (Vater, Mutter, Bruder) auf dem Land. Soweit er mir das erzählt hat und ich habe seine Eltern ja auch kennengelernt. Er trinkt seit 20 Jahren, sein Bruder ist drogensüchtig.

    Vielleicht ist der Vater Deiner Kinder auch in der Weise ein Vorbild, dass sie seinen Weg nicht einschlagen wollen. Bei einer Freundin von mir, deren Vater Alkoholiker war, ist das jedenfalls so.

    Mein Sohn hat, als wir im Urlaub waren, einen riesen Aufstand gemacht, weil ich abends ein Glas Wein trinken wollte. Ich weiss nicht, ob er denkt, wenn ich Alkohol trinke, dass ich dann auch abhaue, so wie XY das gemacht hat. Und ich dachte, meine Kinder hätten von dem Alkoholproblem von XY nichts mitbekommen... :(

    Einen schönen Samstagabend noch

    aino

  • GuMo,

    ja, ich will ihnen meine Gefühle zeigen, bring eh nichts, ich kann ihnen eh nichts vormachen, dafür kennen sie mich zu gut.
    Ich werde, und das kann ich ja nur tun, versuchen ihnen ein stabiles Umfeld zu schaffen, mit Raum für Gefühle, mit dem Wissen um Ihren Wert.
    Ja, ich schau nach mir, nach uns, und hoffe, dass meine Kinder es mir nachmachen. Sich ein Beispiel daran nehmen.

    Da entwickelt sich der Kleine ganz gut, ist eh ein bisschen der Bockige,
    der nicht nach Papas Allüren tanzt.
    Der Große hingegen, versucht sich ein bisschen zuviel aufzuladen:
    will mich immer trösten (dabei braucht er den Trost mehr), wenns mal nicht so läuft. Und er ist es auch, der (glaub ich) immer noch an Papa glaubt.
    Ich versuch ihm den Glauben nicht komplett zu zerstören, sonst kämpft er noch mehr für Ihn, sondern das Ganze in das rechte Licht zu rücken,
    damit er es realistischer sieht.
    Das ganze versuch ich auch mit einer gewissen Leichtigkeit rüber zu bringen, es wird auch mal gewitzelt, einfach um etwas Spannung raus zu nehmen.
    Ich weiß, auch wenn sie jetzt dem Alk abgeneigt sind (Parties/Gelegenheiten hatte der Gr.schon zu hauf) kann ich mich nicht in Sicherheit wiegen,
    und ich werde wachsam bleiben und am Ball.

    Ach, is halt manchmal schwer, sich nicht nur um sein Seelenwohl zu kümmern, sondern auch um ihrs. ....aber ich bekomm ja Kindergeld dafür :?

    So, nun noch einmal arbeiten, dann hab ich frei.
    Danke, für eure Antworrten. Denn dieses Thema ist einfach zu wichtig, als das es unter "ferner liefen" abgelegt wird.
    Sonst sitz ich in ein paar Jahren da, und kämpf mit meinem Co. bei den Kindern.
    Gruß,
    nici :wink:

  • glück auf nici

    Zitat von n i c i

    Der Große hingegen, versucht sich ein bisschen zuviel aufzuladen:
    will mich immer trösten (dabei braucht er den Trost mehr), wenns mal nicht so läuft.

    da weiste immer genau wos deinen großen drückt - kannste da genau in dich hinein gucken+hörn? + dann richig reagiern?

    schönen sontag - umärmelung

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Liebe Nici,

    du kannst stolz auf dich sein...wieviel du über deine Kids nachdenkst und wie du ihnen zur Seite stehst.

    Musste ich jetzt einfach mal zum Ausdruck bringen..auch wenn es normal für eine Mutter ist....und doch wird mir da ganz warm ums Herz.

    Liebe Grüße und einen Drücker
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Erkältung zum bösen Arm?!

    Da wünsch ich dir doch gleich dreimal
    Gute Besserung !!!!

    Schlaf dich fit, falls es geht!
    Liebe Grüße von Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Liebe Nici,

    wünsche dir auch schnell gute Besserung.

    Liebe Grüße
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • GuMo,

    danke für die Genesungswünsche, ich hoffe sie kommen bald an.
    Bin noch irgendwie matschig in der Birne, aber wird schon werden.

    Zitat

    + dann richig reagiern?


    Ja, Mathhias darum gehts, dann richtig reagieren.

    Liebe Grüße,
    nici

  • Hallo Nici,

    bist du wieder fit? Obwohl so ein Arm geht länger, mein Brudr hatte auch einen Tennisarm...das dauerte......Putz blos nicht alle Fenster auf einmal.....mensch mädel.......

    Lieben Gruß melanie

  • Ohhh, hab gerade bemerkt:
    mein Thread wird ja 100 !

    Na, dann bin ich wohl 100 Erkenntnisse weiter :roll:

    und werde mich jetzt dann, an die nächsten 100 Weisheiten machen,
    auf ein schönes, entspannte neues Leben.

    Dank an alle, die mich bis hierher begleitet haben.
    Die mich sanft an die Hand nahmen, und auch wieder zurück gekickt haben, auf den von mir eingeschlagenen, schon längst fälligen Weg..
    den Meinen. Danke-schön.

    nici :wink:

  • Hallo ,

    ich hatte heute morgen ein Gespräch mit ihm. Wir haben die Finanzen mal durchsiebt und geregelt.
    Jetzt ist es nicht wirklich besser für mich, aber es ist ein klarer Schnitt.
    War gut und wichtig so.
    Ausser dem Geld hatten wir nichts zu besprechen, wobei Er bestimmt enttäuscht war, wollte ja sicher Wunden geleckt haben.
    Nichts da. Keinerlei Ansatz von Interesse meinerseits...und ich bin stolz auf mich.
    Denn auch wenn ich mich räumlich und emotional schon getrennt hab, bin immer wieder froh, zu spüren, wie ich alte Verhaltungsmuster ablege.

    Er hatte das ganze WE frei und wollte mit den Kindern was unternehmen.
    Er bestand drauf schon am Freitag hier zu erscheinen.
    Die Kinder haben ihre Verabredungen verschoben, Spiel abgesagt etc., weil ja der Papa frei hat.
    Das End vom Lied war....Freitag-Nachtmittag ein Anruf : erkann doch nicht, im Geschäft ne Besprechnung (???!!)
    Die Kinder waren stink sauer, ich cool 8) .Der Kleine hat dann noch bei ihm im Geschäft angerufen so sauer war er.
    Der Große hat dann am Sa doch gespielt, wollte nicht wieder auf Abruf wegen IHM sitzen.
    Recht haben sie, und Er wird immer mehr merken, wie sie immer weniger Rücksicht darauf nehmen, ob Er kommen möchte oder nicht.
    Klar, am Sa ( der Kater lässt grüßen ) hat er sich nicht wie versprochen um 9, sondern erst mittags um 14 Uhr gemeldet...(ha, per sms)..
    "Wir fehlen ihm alle so sehr, und er hat voll Sch..gebaut, er muss jetzt was dagegen tun"
    ok. Bin immer noch cool, hab diese Info so stehen lassen, ( unter Ablage nr.24578 ablegt ) nicht reagiert *stolz*hätte mich früher zur Weisglut gebracht.
    SO hatte Er dann angerufen, und gefragt was heut ansteht.
    Da hab ich ihm gleich den Wind aus den Segeln genommen..und gesagt, dass ich arbeiten geh, und die Kinder schon was ausgemacht haben.
    Das war das Vater-Kind WE.
    Und heute ist Er nach der Besprechng. gleich heim gegangen noch bevor die Kids von der Schule da waren... :wink:

    Ich erzähl das alles, weil ich immer mehr merk, wie ich vom alten Leben ablasse.
    Früher wären die Szenarien Grund für eine Woche Dauerkrise bzw. Dauersuff gewesen.
    Ich wär wie eine Furie dazwischen, und hät für die Kinder da gekämpft und mit ihnen gelitten.
    Jetzt kämpf ich nicht mehr. Und auch die Kinder leiden da nicht mehr. Zumindest nicht so wie früher, sie haben eine gesunde L.m.a.A.-Haltung.
    Und es tut gut.
    Ich fühl mich jetzt auch wenig ein Stück freier.

    So, nun gibt wieder Tee, Taschentuch und Sofa.
    Liebe Grüße,
    nici :wink:

  • glück auf nici

    dich hats ja richtg erwischt

    Zitat von n i c i

    So, nun gibt wieder Tee, Taschentuch und Sofa.

    tee mit honig? n vollbad so heiß dass das herz von innen an die schneidezähne klopft?

    gute besserung

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf nici

    Zitat von n i c i

    Nee, Tee ohne Honig...bähhh. Mir geht es ja schon schlecht...grins.

    dann lass doch den tee weg?

    schöne schicht

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Guten Morgen Nici,
    von mir gute Besserung und einen keimfreien Drücker.
    Mensch du liest dich super!!! Respsekt und Kompliment.
    Auch das was du bei Monty geschrieben hast. Toll.
    Auch von mir noch Glückwunsch zur 100!!!!!!!
    Kann ich noch da ich gerade noch auf diese Seite passe.
    Drück dich ganz fest!
    Nancy

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!