ein neues Leben - für mich und die Kinder

• Hallo Nici,
    ich seh das genauso wie Matthias. Ich muss auch sagen das man sich natürlich immer einen strich wiedererkennt beim anderen, den man vom schreiben u.a. sympatisch findet. Ich habe nicht den eindruck daß du bekehren willst, ich meine jetzt von deinem Schreibstil her. Mir gehts halt so daß ich wenn ich mich hier bei meiner "Mannschaft" einbringe, es gut für mich ist,auch während des schreibens über alles nachzudenken.
    Und eins muss ich auch noch los werden, nicht jedes unterstützen das wir CO´s machen ist auch gelich wieder ein Helfersyndrom. Da es uns ja bewußt ist.
    Und es ist natürlich immer gut darauf zu achten daß es uns immer bewußt bleibt.
    Hilfe im richtigen Maß und das ehrliche "Annehmen" können das ist glaube ich das richtige.
    Ich bin jedenfalls froh, das es dich gibt.
    Lieben Gruß
    Nancy

• liebe Nici,

ja ich denke auch, das manchen hier nicht geholfen werden kann und ich hab mir gesagt, ich kann nur mit guten Beispiel vorangehen. Mal den einen Hinweis hier und dort zu schreiben ist ja sinn des Forums. Aber sicher nicht meine einem hier aus dem Sch....hauszuholen und mich selbst dabei zu vergessen. Jeder hat seine Verantwortung für sein Leben. Ich nehm die keinem hier ab.Wer will der will, wer nicht der nicht.....

Lieben Gruß melanie

• Hallo Silberkralle,

"ja richtig wissen" und "richtig tun" das versuch ich, auch wenn ich manchmal an Punkto uno stecken bleib. Aber ich merk auch es gelingt mir immer besser, zu dem Wissen kommt immer mehr das Handeln hinzu.

Und ja, Nancy
    ich will keinen "bekehren", wachrütteln ja, was dann in dem erwachten Zustand folgt, ist jedem seine Sache.
    Ja und an dem Bewußtsein arbeite ich ja auch, nur wenn ich dann so im Trott bin, is es wie ein Selbstläufer. Da gilts in Zukunft, bissle ausbremsen, weil es dann an einem Punkt kommt, wo es weder für mein Gegenüber noch für mich hilfreich ist.
    Also versuch ich mich da etwas raus zu nehmen.

Ja, Melanie,

Zitat

Mal den einen Hinweis hier und dort zu schreiben ist ja sinn des Forums.

das dachte ich mir auch, weil halt schon im Titel oftmals die Frage steckt, dass muss aber noch lang nicht heißen, dass man da die Antworten hören will, aber wie Du es gesagt hast, wer will, der will, wer nicht. dann ebbä ned.

Danke für eure Sichtweisen,
    nici :wink:

• Hallo nici

Also ich finde gut was und wie du es schreibst,du hast Humor und es ist schön bei dir zu lesen,
    du hast viel erreicht und irgentwie seid ihr für mich schon so bisschen Vorbilder,d.h.ich sehe es kann klappen,man muß nur wollen,sein eigenes Leben ändern.............
    Schreibe weiter,bei dir und auch bei den anderen,es ist nun mal nicht immer schön die Wahrheit gesagt zu bekommen,habe oft Tränen in den Augen,manchmal vor Schmerz,aber auch oft sind es Freudentränen :wink:

Bleib wie du bist :lol:

VlG Joanne

• Hallo Nici,

danke für diese lieben Worte bei Renate. Ich hab mich riesig gefreut das von dir zu lesen.........hat richtig gut getan....ist schon recht das ich wie arusha es so schön beschreibt "burschikos" bin, lach....ich musste mich ammüieren...was hällst du von nem blind Date mit mir als Bursche für heut abend zum Kandellightdinner, vielleicht hab ich nicht die körperlichen Reize eines Mannes, aber wenigstens die Art dafon.....lach.....heut abend 20.00 Uhr auf dem Partydeck erst essen dann tanzen gehen......grins....bis heut abend.....Melanie

• Zitat von Melinak

Hallo Nici,

danke für diese lieben Worte bei Renate. Ich hab mich riesig gefreut das von dir zu lesen.........hat richtig gut getan....ist schon recht das ich wie arusha es so schön beschreibt "burschikos" bin, lach....ich musste mich ammüieren...was hällst du von nem blind Date mit mir als Bursche für heut abend zum Kandellightdinner, vielleicht hab ich nicht die körperlichen Reize eines Mannes, aber wenigstens die Art dafon.....lach.....heut abend 20.00 Uhr auf dem Partydeck erst essen dann tanzen gehen......grins....bis heut abend.....Melanie

seh zwar aus wie Schneewittchen macht aber garnichts....kannst ja die Aughen zumachen....grins

• Oh ich wollt nur ganz schnell mich melden...

ich war heute morgen schon arbeiten und muss jetzt gleich wieder los, und bin bestimmt nicht vor 23 / 23:30 Uhr daheim, und da es dann ein langer Tag war, weiß ich net ob ichs noch schaff.
    Aber falls ja, Melanie, halt ich natürlich nach so´nem tollen Burschen wie Dir Ausschau...grins. Supi, hab noch nie ein blind date gehabt....wow !
    Liebe Grüße,

• Hallo Nici,

ja....bleibe so wie du bist...du bist goldrichtig und nicht jedes unterstützen hier ist gleich Co :wink:

Liebe Grüße und einen schönen Arbeitsabend
    Monty

Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

• Zitat

ja....bleibe so wie du bist..

Ja, das hatte ich auch vor. Alles andere heißt : nicht nach seinem Naturell leben. Ja, ich will mich nicht dermaßen ändern, oder verbiegen, nur das, was ich hab verbessern.
    Leider hab ich damit auch genug zu tun :oops:

Ich kann auch nicht sagen, ich hab ,ich jetzt hier sehr geändert, auch nicht nach der Trennung, oder die Gespräche hier im Forum,
    ich hab eher so den Eindruck ich finde zu der nici zurück, die ich mal war.
    Klar etwas reifer ( darf man schon sein mit 44, oder :roll: ) und etwas überlegter.
    Hui....mir fällt grad auf....ich bin ja erwachsen geworden :shock:
    ohh jee, wo sind denn die Jahre hin ???
    Gut, dass ich mir wieder gestatte "Jahre" zuhaben und zu genießen.
    Das war lange, lange vergraben.

Nu isses aber wieder da, und je oller desto doller :wink:

• glück auf nici

Zitat von n i c i

Leider hab ich damit auch genug zu tun :oops:

ich würd sagen zum glück (währ sonst langweilig)

Zitat von n i c i

ich hab eher so den Eindruck ich finde zu der nici zurück, die ich mal war.

das is richtig gut

Zitat von n i c i

Hui....mir fällt grad auf....ich bin ja erwachsen geworden :shock:

frauenschiksal (xypsilone dürfen kinder bleiben)

Zitat von n i c i

genießen ...je oller desto doller :wink:

genießen !!!

schönen sonnabend

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Huhu Nici,

Zitat

je oller desto doller

das gefällt mir :lol:8) , könnt ich von mir auch behaupten, bin ja sogar schon gaaaanz bissi über fuffzich... egal! Es ist niemals zu spät, sein Leben in die Hand zu nehmen und zu leben.

Verbiegen sollst du dich ja nicht, das hast du lange genug getan. Verändern, es sind schon Veränderungen, die da passieren. Und wenn nur 2 Schräubchen anders gestellt werden, so kann sich das ganze Getriebe anders drehen. Wenn du dich nun zurückveränderst, wenn du dich so gut dabei fühlst, wie du dich fühlst, ist das doch toll!

Ich kann nur von mir sagen, ich muss/te schon richtige Veränderungen durchlaufen. Viele Dinge mache ich heute total anders als jemals zuvor, anders, als sie mir anerzogen, eingeprägt wurden. Und das zu ändern ist nicht immer einfach. Aber es ist auch dafür niemals zu spät, da was zu drehen. Das habe ich für mich entdeckt, als mein Weg begann.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, lass es dir gut gehen
    liebe Grüße
    Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• Ach liebe Nici,
    ich bin sooo froh auf meinem heutigen Teenager-Spätlese-Stand zu sein, psychisch und geistig und nicht mehr jünger (Klar, die Haare nicht zu färben wäre klasse und etwas mehr Spannunung der Haut fände ich auch nicht schlecht :)

Ja Nici, wir beginnen vielleicht erst jetzt zu leben. Jetzt, nachdem wir die Abgründe verlassen konnten in denen wir uns selber gefesselt haben und nicht wir sein konnten weil wir gar nicht wussten wer wir sind.

Ja Nici, so wie wir gesunden entwickelt sich unser Umfeld. Wir ziehen andere Menschen zusätzlich an. Behalten aber wohl immer eine Anziehungskraft auf jene, denen es (aus welchen Gründen auch immer) nicht so gut geht. Vielleicht gerade weil wir aus diesem Schema ausgestiegen sind? Wir Nici können wie selbstverständlich von uns reden ohne belehrend zu wirken. Wir leben nämlich uns....

Ja Nici, wir sind Teenager-Spätlese und werden (uns) immer wertvoller. Manchmal denke ich, dass ist mehr als ich in der Jugend für mich erhofft hatte.

Ja, da waren es ganz andere Wünsche nach glücklicher Partnerschaft und Sicherheit und und und. Aber an eines hatte ich nie gedacht.... mir selber zu genügen.....

Lieben Gruß von Daggi

• Zitat

Ja Nici, so wie wir gesunden entwickelt sich unser Umfeld. Wir ziehen andere Menschen zusätzlich an. Behalten aber wohl immer eine Anziehungskraft auf jene, denen es (aus welchen Gründen auch immer) nicht so gut geht.

GuMo Daggi und alle anderen,

ja, die Anziehungskraft, wie das Licht bei den Motten.
    Ich denke es ist meine offen Art, mein ungesundes Maß an Toleranz.
    Klar Toleranz ist was Gutes, aber wenn ich erstmal ganz tief in den Abgrund einer Seele schauen muss um den Menschen nicht zu schnell zu verurteilen, reisst dieses ungesunde Maß mich mit runter in diesen Abgrund.
    Wenn ich z.B. an der Bushaltestelle einen etwas verschrobenen Gesellen sehe, denke ich " oh, was hat dieser Mann wohl für ein Schicksal hinter sich. Man darf ja keinen verurteilen, bevor man den Lebensweg eines Menschen kennt...". Meine Freundin würd denken " ähh, wie sieht denn der aus..." und nimmt Abstand.
    Vielleicht sollte ich meine Arme, die ich ausgebreitet hab, um Gott und die Welt zu retten, erstmal verschrenken und für mich einen gesundes Abstand suchen. Nur wie macht man das :? ? Als ein kalter Egoist will ich ja auch nicht wandeln, und ja keinen vorverurteilen, aber zwischen selbstlosem Depp und Ego muss doch noch was dazwischen sein ?!

Deshalb hab ich mir eine Distanz zu anderen Menschen verordnet.
    Aber wie ich bereits bei Ette schrieb,
    wenn wir nicht gleich flüchten in die nächste Partnerschaft und auch nicht mehr diesen Abstand brauchen...dann haben wir es geschafft.
    Dann kann ich einfach leben, unabhängig ob mit oder ohne Partner.
    Es spielt nur noch eine untergeordnete Rolle, denn ich bin mir ja dann auch genug. Erst dann kann ich wieder eine Beziehung eingehen und sie auch genießen.
    Aber bis dahin, bleib ich bei mir und wenn es mal wieder zu einem Duett kommt, gut, aber ich hab meinen eigenen Songtext.

Schönen Sonntag,

• Huhu Nici,

Zitat

aber zwischen selbstlosem Depp und Ego muss doch noch was dazwischen sein ?!

.

Ich denke, da gibt es was dazwischen. Das sind die Menschen, die Verantwortung für ihr Wohlbefinden übernehmen und zu ihren Gefühlen und Wahrnehmungen stehen. Die Grenzen setzen, damit das gewährleistet ist. Die "Nein" sagen, ihre Meinung sagen, auch wenn sie damit anecken, andere erstmal vor den Kopf stoßen, nicht zu Gefallen sind. Die sagen, hier bin ich und ich habe ein Recht darauf, dass es mir gut geht! Und dafür stehe ich ein!

Das sind diejenigen, die es sich wert sind, dass es ihnen gut geht. So gut es geht.

Früher habe ich gedacht, sowas ist Egoismus und das ist ganz furchtbar schlimm... Und sowas mache ich nicht. Und ich habe dann selbstlos, denn ich hatte kein Selbst, alles gemacht, damit es allen gut geht, nur ich selbst blieb auf der Strecke dabei. Alle haben lachend genommen, was ich ihnen so freiwillig gab. Zurück gab es wenig, denn ich habe ja nie was gefordert...

Es ist ein ganz schöner Weg, sich das zu erwerben, so das Zwischending zwischen Depp und völliger Ego. Was ich Selbstverantwortung, Selbstwert und Selbstvertrauen nenne. Aber es ist ein Weg, der ist mit vielen positiven Dingen gepflastert, weil du mit jedem Schritt merkst, wie es dir besser geht, wie auch andere dir gegenüber immer offener werden und du auch immer offener werden kannst.

Na denn, ich wünsch dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße
    Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• Zitat

Was ich Selbstverantwortung, Selbstwert und Selbstvertrauen nenne.

Hallo Aurora,

ja da versuch ich gerade auszutesten, mal "nein" sagen und schaun, wie mein Gegenüber das so aufnimmt.
    Häppchenweise und etwas kleinlaut noch, aber ich bin dran.
    Ich geb zu, dass die Situationen meist erst erkenne, wenn sie gelaufen sind. Aber so werd trotzdem aufmerksam für´s nächste Mal.
    Du schreibst es ist ein Weg mit positven Pflastern..da geh ich noch etwas wackelig ran. Meinen Selbstwert kenn ich schon, bin auch bereit die Verantwortung dafür zu übernehmen, aber ich trau dem Braten noch nicht.
    So ein Gefühl wie, werd ich dann trotzdem angenommen, galt ich doch bisher als die hilfbereite nici, die gute Freundin, die liebe Tochter,...
    wahrscheinlich erwartet es garkeiner von mir, nur ich seh mich so, achhh ja..mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Schönen Sonntag ( der Rest wenigstens ) Aurora !

• liebe nici,

Zitat

o ein Gefühl wie, werd ich dann trotzdem angenommen, galt ich doch bisher als die hilfbereite nici, die gute Freundin, die liebe Tochter,...
    wahrscheinlich erwartet es garkeiner von mir, nur ich seh mich so, achhh ja..mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

ich trau den braten auch nicht so wirklich.
    Nein sagen fällt mir trotzdem nicht mehr so schwer wie anfangs, denn so wie du es oben beschrieben hast ging es mir auch. Vor allem weil mich keiner so kannte bekamen sie grosse Augen. Manche fanden es gut das ich endlich mal auf den Tisch klopfen konnte. Die kranken Personen um mich rum wollen es heute noch nicht hören und akzeptieren mein nein oftmals nicht und geben kontra. Da kommen die ganzen alten vorwürfe wieder an mich , die sie schon früher hatten. Das bringt mich nicht mehr ab weiter nein zu sagen, daran kann man erkennen wer gesunden Umgang pflegt und ein nein akzeptiert und wer einfach krank ist......Gute Übung mach weiter so und lass dich nicht wieder ins alte Muster pressen, weil du dem Braten nicht traust.....grins
    gruß melanie

• GuMo,

ich weiß garnicht, wie ich anfangen soll...
    Am So wäre Autoübergabe gewesen, da sagte Er aber ab, weil Er Schmerzen hätte ( hatte sich im Geschäft verlupft ). Ich sagte dann "dann gehst bestimmt zum Arzt.." nee, wollte Er nicht - wie sollte es auch sein - darauf hab ich gesagt, dass es dann wohl doch nicht so weh tut. Und das Gespräch war zu Ende.

Gestern hab ich versucht ihn anzurufen, weil ich nicht meine Steuerkl.2 bekomme, solange Er sich noch nicht bei uns ab- bzw. in der neuen Gemeinde angemeldet hat. Ich wusste Er hat seinen freien Tag und hab versucht ihn mehrfach zu erreichen. Keine Rümeldung, Mailbox, keine Sms. Da hab ich mir langsam Sorgen gemacht, und nachdem mich meine Schwester noch aufgeschreckt hat " Er könnte doch verletzt in der Wohnung liegen" erst recht.
    Ich hab dann heut morgen in seinem Geschäft angerufen...die haben ihn auch schon vermisst...war ich schon quasi auf dem Sprung zu ihm zu fahren und nach dem Rechten zu schaun.
    Gerade vorher kam sein Anruf...Er hatte das Handy an seinem freien Tag aus u. Er hätte sowieso kein Guthaben mehr.

Nein, ich hab ihm nicht vermittelt, dass ich mir Sorgen gemacht hab, bei dem Telefonat ging es um die Steuerkl. was aber für mich so besch.. ist :
    ich konnte ihm was vormachen...mir aber nicht. Ich hab mich gesorgt.
    Und ich bin so hin und her gerissen, ob sich nun der alte Co-Gedanke gemeldet hat, oder einfach nur ein ganz normales Erste-Hilfe-Gefühl.

Gut, Er hat von alle dem nichts gemerkt, aber hätte Er sich nicht vorher gemeldet, wär ich zu ihm gefahren, um zu schauen ob Er verletzt auf dem Boden liegt. Ich arbeite in der gleiche Branche, und ich hab viele Unfälle mitbekommen, eine Kollegin hat sich 3 Finger gebrochen, die Andere beim Heben das Schlüsselbein, und ein weiterer Kollege hat einen Bandscheibenvorfall....ich kenn um die Gefahren in dem Job, und da hab ich bei ihm auch die Gefahr in diesem Moment gesehen, nicht der Alk.

Iwie bin ich beruhigt, dass nichts war, auf der anderen Seite bin ich beunruhigt, weil ich da doch angesprungen bin, und nicht weiß wie ich das einordnen soll, bin ich da einfach schwach geworden ???
    Auf der anderen Seite, wenn ich wüßte ein Nachbar liegt verletzt in der Wohnung, da würd ich ja auch nachschauen.

Aber das kanns ja auch nicht sein, unterlassene Hilfeleistung, weil man Angst hat, dass doch Alk dahintersteckt, und wir unsere Co-Genesung in Gefahr sehen. Oh man, hoffentlich kann ich das in Zukunft unterscheiden,
    und weiterhin achtsam für mich sein.

Jetzt gehts mir besser, ich hab diese Unsicherheit in mir in Worte gefasst,
    und durch das Formulieren hat es eine andere Gestalt bekommen.
    So, jetzt geh ich erstmal einkaufen und zur Post.

Einen schönen Dienstag Euch,
    Gruß

• Hallo Nici,
    ich glaube je mehr wir unsere Handlungen hinterfragen, desto verkrampfter werden wir. So wie dein Beispiel mit der Und dem Typen ,den du anders siehst als sie.
    Ich denke wir müssen einfach mal lernen drauflos zu leben. Egal ob Fehler oder nicht. Ob vlt. kurzes co oder total Ego. Erst einfach unbeschwert Reaktionen zu zeigen ohne sie zu bewerten ist glaube ich der Weg zu einem gesunden Leben.
    Ich wünsche dir einen schönen Tag.
    Ganz lieben gruß
    Nancy

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!