ein neues Leben - für mich und die Kinder

• Liebe Nici,

oje...ich finde es einfach so schamlos, dass er seine Probleme über die Köpfe der Kinder austrägt.

Am liebsten würde ich jetzt zu dir sagen: "schei....was auf`s Auto..ohne dem musst du keinen Kontakt mehr mit ihm haben". Doch ich weiß auch, dass du das Auto für deine Arbeit und für die kids brauchst.
    Hier in Berlin ist das so einfach...hier fahren rund um die Uhr die Öffentlichen...hmm...

Ach Kleene, weiß jetzt gar nicht was ich dir da raten soll???

Lass den Kopf nicht hängen und nehme die kids einfach mal in den Arm...denn sie werden auch sehr enttäuscht von ihm sein.

Drück dich
    Monty

Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

• liebe nici,

oh wie ich das kenn mit dem auto....so schnell wie möglich andere lösungen finden......ich weiss was du da mitmachen musst....das band an dem man irrgendwie zusammen hängt und die ganzen emmozionen hoch kommen können.....blos nicht drauf einlassen, diskussionen....blabla...du kennst das ja...

alles liebe melanie

• Ja, wird immer verzwickter die Lage hier.
    Mein Großer hat vorgestern gemeint, dass er nicht mit mir und dem Bruder in Urlaub will.
    Ich dachte zuerst, dass er ( ist ja nun schon 16 ) vielleicht mit anderen in Urlaub will, und hab mal nach gebohrt.
    Und ich war total baff über die Antwort.
    Nee, Er will ja eigentlich nicht mit IHM in Urlaub. Kann ihm das nicht sagen ohne den Papa zu verletzten,
    so nach dem Motto : mit Mama gehst, mit mir nicht ?
    Deshalb geht er dann besser mit keinem in Urlaub.

Auf der eine Seite hab ich gemerkt, wie er sich immer weiter vom Vater entfernt, auf der anderen Seite hab ich erst seine Zerrissenheit bemerkt.
    Das hat mir sehr leid getan. Und ich war auch erschrocken, weil ich nicht gewusst habe, was so in ihm vorgeht.
    Macht er sich nen Kopf wegen dem Urlaub.

Ich hab ihm gesagt, dass es wenn überhaupt, ja kein richtiger Urlaub wird,
    sondern dass wir ja nur Opa in Berlin besuchen gehn.
    Er also ruhig mit kann.
    Ich wollt ihn einfach aus dieser Zerissenheit ziehen ohne ihm ein Gewehr auf die Brust zu setzen. Sonst hätt er eh dicht gemacht.
    joo, alles nicht so einfach.

Aber allemal einfacher als das Leben bisher :idea:
    Gute Nacht,
    nici :wink:

• Lieber Nici

Mensch, was für eine Situation. Du kannst nur versuchen soviel wie möglich mit Deinen Kids zu reden, oder vielleicht hast Du Jemand in der Familie oder im Freundeskreis, mit dem sich Dein Großer gut versteht, ich glaub das hilft manchmal am meisten, wenn ein Kind mit einem unbeteiligten sprechen kann.

Grrr macht mich das wütend, diese manipulative...die Mama ist schuld dass ihr kein Auto habt und nicht zu Sport dürft....(so hört es sich für mich an)

Menno Nici
    eine dicke Umarmung - egal was kommt, Du schaffst es

LG Grazia

Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

• Nee, um Gotten Willen wir fahren nicht gemeinsam in Urlaub.

Nur der Große will nicht mit seinem Papa fahren, mit mir schon.
    Aber ihm sagen, dass er mit mir und nicht auch noch mit ihm weg will, kann er nicht. Weil er seinen Papa nicht weh tun will.
    Der würde dann bestimmt sagen : "ok hab schon verstanden. Mit deiner Mutter gehst, aber mit mir nicht."
    Und um ihn nicht zu verletzten, sagt mein Sohnemann dann halt beiden ab. Das war seine Art einen Ausweg zu finden.
    Klar kann ich das grad biegen.
    Ich war nur so geschockt, dass ich nicht gemerkt hab, wir sehr zerrissen es sich da fühlt.
    Auf der anderen Seite seh ich wie er sich vom Vater entfernt,
    was auch wiederum gut finde, weil er nicht mehr so emotional drin steckt. I.wie ein Durcheinander in seinem pubertären Kopf.
    Und manchmal schwer für mich da ran kommen.
    Ja, Grazia, eine dritte Person wär schon ganz gut.
    Aber kennst ja bestimmt, in dem Alter ist man nur noch selten mit z.B. Onkels zusammen.
    Und bei Kurzbesuchen ist meist kein Raum und Zeit dafür. Na, ich werd sehen, was wird.

• glück auf nici

das ding mit dem respekt hat sich für deinen großen erledigt?
    aufpassen dasser sich nich verbiegt (loslassen?)
    hraftpäckel geduldsfadenverstärker klarsichtapfel

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• liebe nici,

dein sohn ist 16 jahre alt. meiner freundin ihre tochter war diese jahr das erste mal NICHT im familienurlaub mit dabei. sie war zu hause geblieben, betreut von ihrer oma teilweise auch allein. die familie ist ne super tolle familie, so wie man sich familie nur vorstellt. die kinder werden gross und wollen einfach eine distance zur familie aufbauen, sich lösen, selbständig werden.

ich denke du machst dir viel zu viel gedanken darüber wer wie was denkt und was wer wem sagt und was nicht. lass deinem sohn die freiheit zu entscheiden was er möchte. lass ihm die zerrissenheit die er NATÜRLICH spürt, so eine trennung ist für die kinder genau so anstrengend wie für dich. meine haben auch ein jahr gebraucht sich daraus zu erholen!dein sohn ist alt genug um sich sein eigenes bild zu machen, zu versuchen das beste für sich aus der situation zu tun.

das die sich zurrückziehen ist ja auch klar. mein grosser hat auch seine rückziehmomente, da lass ich ihn auch wirklich in ruhe. ich kann mich daran erinnern wie nervig meine mutter für mich war, die allzeit auf der matte stand und alles was in mir vor ging wissen wollte. mich nervt das heute noch so sehr, sie hats ja bis heut nochh so. jeder mensch hat auch ein recht darauf seine eigenen gedanken zu haben, muss diese nicht der ganzen welt mitteilen. das hat nichts mit fehlender beziehung zu tun oder damit, dass er kein vertrauen zu dir hat. es ist normals, ich weiss von meinem sohn das wichtigste, aber halt wirklich nicht alles!!!!!das lass ich ihm auch gerne.

bei meinem ist das so, wenn ich merke, da stimmt was nicht, da hockt was fest frag ich ihn, wenn er nicht will lass ich ihn. meisstens kommt er später irgendwann von sich auf mich zu und erzählt.

ich drück dich
    melanie

• ps,
    ich lese gerade bei aurora, das du mal gern allein in ein kaffe sitzen würdest und dir die zeit dazu fehlt.

ich habe auch so viel zeugs um die ohren, aber die halbe stunde allein im kaffee zu hocken, seis nach der arbeit , die gönne ich mir schon lange. das ist auch so wichtig, das du dir dese freiräume selber schaffst. bei mir wird halt ein oder zwei mla weniger staub gesaugt :wink: irgend was bei dir ist mit sicherheit auch so möglich es umzudispunieren, das du diesen zeitraum schaffst. :wink:

• GuMo Matthias und Melanie,

Zitat

meisstens kommt er später irgendwann von sich auf mich zu und erzählt.

Er kam ja auf mich zu und hats erzählt, so nach dem Motto: hilf mir ich find keine Lösung.
    Melanie das hat jetzt nichts natürlicher Distanz in dem Alter zu tun oder dass kein Vertrauen da ist.
    Er möchte ja mit mir in Urlaub, wollte es nur dem Papa zuliebe absagen, weil er mit dem nicht will.
    Es ging nicht darum, ob er nun mit seinen Jungs weg fährt, dafür hätte er klar mein ok und das weiß er ja auch.

Zitat

das ding mit dem respekt hat sich für deinen großen erledigt?

Nein ich denke nicht, Matthias, die emotionale Auswahl seiner Gefühle ist breit gefechert. Kennen wir ja: zum Himmel hoch jauchzend - zu Tode betrübt.
    Ja ich pass auf, dass er sich nicht verbiegt, und versuch ihm einfache, klare Lösung für seine Missere zu bieten..."ist ja garkein richtiger Urlaub, ist ja nur der Besuch beim Opa in Berlin"...
    Klarsichtäpfel, joo ich denke bei all dem hick hack, weiß ich doch schon auch,
    dass sie ihre Zeit brauchen für die Trennung. Und ich werd sie begleiten indem ich ihnen zeige, horch her ich steh im Hintergrund, wenn de mich brauchst. Die Konstante geb ich ihnen. Und die brauchen sie auch noch, egal wie alt sie sich schon fühlen.
    Und ich weiß, sie kommen ja, und das macht es auch, was mich etwas beruhigt.

• Hallo Nici,

nun überlege ich schon seit gestern hin und her, irgendwie möchte ich dir da was hierlassen. Zu der Situation Vater/Sohn/Urlaub.

Es ist eine schwierige Zeit für deinen Sohn, da kommen Pubertät und Elterntrennung zusammen. Das ist klar. Ich finde es gut, die Erklärung, es ist kein Urlaub, sondern ein Großvaterbesuch.

Wäre es Urlaub, was spricht dagegen, dass dein Sohn wirklich mal nicht mitfährt. Eben weil er sich nicht entscheiden kann. Niemandem weh tun will. Dann ist es doch seine Entscheidung zu sagen, diesmal möchte ich nicht. Bis zum nächsten Mal ist dann Zeit vergangen und er kann viele Dinge bestimmt anders sehen. Und dazu stehen.

Ich weiß nicht, ob dir meine Gedanken nun weiterhelfen, aber sie wollten einfach aus mir raus :roll: . Ich hoffe, du hast ein schönes Wochenende mit einigen Ruheinseln für dich,. Seelebaumelzeit...

Liebe Grüße von der
    Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• ich versteh leider immernoch nicht so richtig. du fährst mit dem jungs zusammen nach berlin zum opa? dein ex fährt mit? oder fährst du allein, der junge will nicht mit, weil er denkt sein vater könnte veretzt sein deswegen? ist für mich leider etwas wirr....ich sitz hochkant auf der langen leitung.......warum ist das denn so kompliziert?????ß

• Zitat

Wäre es Urlaub, was spricht dagegen, dass dein Sohn wirklich mal nicht mitfährt. Eben weil er sich nicht entscheiden kann.

Ja das hab ich mir auch schon überlegt... aber wie gesagt, er kam zu mir, mit der Bitte : helf mir da raus, ich will doch mit. (er hat auch geweint)
    Und da Aurora hab ich nicht das Gefühl das ich ihm eine Auszeit gönne oder gestatte,
    sondern eher dass ich ihn im Stich lasse, und dass nachdem er sich an mich gewendet hat.
    Das kann ich auch nicht. Dann kommt er das nächste Mal nicht mehr zu mir.
    Aber es ist ja noch lange hin bis zum Sommer 2011, und wer weiß, ob ich das Geld bis dahin zusammen kriege :roll:
    dann hat sich es wahrscheinlich eh erledigt.

Danke Dir für deine Gedanken.

• Kein Problem Melanie...

ich wollte mit den beiden Jungs nächstes Jahr nach Berlin zum Opa.

Mein Großer weiß, dass sein Vater auch Urlaub mit ihnen vorhat.
    Auf den hat er aber keinen Bock. Und will absagen.

Weil er es aber ungerecht findest, wenn er nur dem Papa absagt, sagt er auch mir den Urlaub ab.
    > und da kommt das Problem > er will ja mit uns mit.
    Er hat das Gefühl er kann nicht nur einer Seite absagen, das würde zu sehr verletzten.

Leitung frei ? :wink:

• ja, dankeschön fürs fei legen....grins...

aber das hat ja noch zeit bis in den sommer, ich würd jetzt nicht über ungelegte eier reden, denn du wisst ja selbst nicht, wie ichs rauslese ob du dazu das nötige kleingeld hast. ausserdem haben die wogen sich bis dahin sicher schon mehr und mehr gelegt und dein sohn ist bis dahin schon einwenig reifer und sicherer geworden. das versteh ich jetzt schon alles, nur das thema ist doch im grunde viel zu früh zum darüber sich gedanken zu machen, findest du nicht auch??????

dein sohn sollte sich da jetzt wieder etwas beruhigen, verlege doch die diskussion auf den zeitpunkt an dem es spruchreif ist also auf den sommer 2011.....mein vorschlag dazu......

alles liebe melanie

• Ja, das hab ich ihm auch gesagt : es ist noch soooo lang hin.
    Es hat mich trotzdem erschreckt zu sehen in was für einem Zwiespalt er steckt.
    Und ich denke auch, dass bis zum Sommer hat XY noch viel Zeit noch mehr kaputt zu machen.
    Trotzdem werd ich aufpassen, dass XY ihn nicht mit kaputt macht.

Deshalb war mir wichtig, es nicht beiseite zu schieben,
    sondern seine Angst ernst zu nehmen und ihm ein kleinen Lösungsvorschlag an die Hand zu geben.
    Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
    :wink:

• liebe nici,

Zitat

Es hat mich trotzdem erschreckt zu sehen in was für einem Zwiespalt er steckt.

ja, mich erschreckt das immer wieder. und das wird auch immer so bleiben. obwohl die kinder sich schon entwickeln. ich bin ja schon soooo lange geschieden, diese situation mit den kindern wird immer erschreckend bleiben.ich muss immer wieder aufpassen, das ich selbst da nicht anfange mit zu leiden. mir tut das ab und an selber weh. doch auch hier kann ich das leid der kinder nicht abnehmen, die werden damit umgehen und leben müssen.

ich habe deswegen ja oft mit beratungstellen zu tun, schulsozialarbeiter, therapeuten um ihnen auch hier die möglichkeit zu bieten, dass sie ihre situation in der sie da stehen aufzuarbeiten. du hast ja gelesen, das mir und den kindern das auch sehr geholfen hat. auch in zukunft werde ich sie gern so weiter begleiten.

ich selber kanns ihnen nicht ohne eigene befangenheit machen, ich vermittle ihnen immer wieder das ich selbst mit ihm probleme habe. darum denk ich auch der zwiespalt. eine neutrale person, wie zb der schulsozialarbeiter hier bei mir kann da richtig toll die kinder betreuen und ich bin für diese hilfe richtig dankbar!

liebe grüße melanie

• Zitat

doch auch hier kann ich das leid der kinder nicht abnehmen, die werden damit umgehen und leben müssen.

Ja, und sie werden es auch lernen, da bin ich mir ganz sicher.

So, jetzt muss ich aber hurtig los, muss noch tausendundeins erledigen.
    Schönes WE Melanie und alle die anderen.

nici :wink:

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!