Immer wieder der Zweifel

  • Hallo Honey,

    Zitat

    Er war geschockt und sagte zu mir das hätte ich nie gedacht das das so schlimm für dich war. Er hätte sich die ganze Nacht den Kopf zerbrochen und käme nicht damit klar das er mir das angetan hätte


    und was heißt das jetzt .... welche Konsequenzen zieht er aus diesem Schock....????
    oder sind das nur "Lippenbekenntnisse" um Dich wieder zu verunsichern ???
    Meine Erfahrung ist, wenn solchen Bestürzungen keine konkreten Taten folgen, kannst Du das ganze vergessen .... läuft dann unter Selbstmitleid oder Manipulation ..... "ich bin ja sooooo einsichtig - mußt mir nur noch Zeit, Chance oder ...oder ...oder geben und außerdem tut es mir soooooo leid ....und es geht mir sooo schlecht damit ....etc."
    und ÄNDERN TUT ER NIX :?
    muß er ja auch nicht

    Zitat

    Weiß jetzt gar nicht wie ich damit umgehen soll??


    ist ja scheinbar erfolgreich :?

    Bleib bei DIR - laß Dich nicht einlullen !!!!
    LG
    Hagebutte

  • Liebe Hagebutte

    [/quote]Meine Erfahrung ist, wenn solchen Bestürzungen keine konkreten Taten folgen, kannst Du das ganze vergessen .... läuft dann unter Selbstmitleid oder Manipulation ...

    Zitat
  • oh etwas schief gelaufen..


    Zitat

    Meine Erfahrung ist, wenn solchen Bestürzungen keine konkreten Taten folgen, kannst Du das ganze vergessen .... läuft dann unter Selbstmitleid oder Manipulation

    denke auch das es eher wieder ne Art Manipulation ist. Versteh ihn auch gar nicht. Er ist sonst so locker drauf. Hätte die Reaktion halt nicht erwartet.

    Naja, mal gucken was die Zeit so bringt. Ich kümmer mich jetzt erst mal nur um mich. Danke für deine Antwort.

    Liebe Grüße

    Honey

  • Hallo Hagebutte!

    glaub du hattest recht mit der Manipulation. Er schrieb mir morgens das er nicht damit klar kommt und das es ihm leid tut. Habe ihm aber nicht zurück geschrieben. Ist jetzt mega sauer auf mich und ignoriert mich. ??? Es tut ihm leid....haha was soll denn das? ILmmer diese sch*** Stimmungsschwankungen und Manipulationsversuche und und und. Ich weiß: Ich sollte mir eigentlich keinen Kopf darüber machen, aber bin noch nicht so weit das mich das kalt lässt!

    Ohhh regt mich jetzt voll auf....!!!

    Muss mal Dampf ablassen! sorry......... :cry::x

  • Hallo Honey,

    sei froh, daß Du sauer werden kannst ...... daß es Dir nichts mehr „ausmacht“ dauert einfach noch einige Zeit

    Für mich war es wichtig zu erkennen, wie die Mechanismen funktionieren, die dazu führten, daß ICH mich klein, minderwertig, schlecht, schuldig ....etc. fühlte, wenn es eigentlich an IHM gewesen wäre Verantwortung für sich zu übernehmen und Änderungen herbeizuführen......

    Hat bei mir eine ganze Zeit gedauert ...... und dann wurde es zu einer wichtigen Übung ..... wenn ich mich SO fühle –> was geht dann eigentlich vor sich?

    Damit konnte ich mich dann aber auch befreien :wink:

    Schönen Abend noch
    LG
    Hagebutte

  • mhhh was geht dann vor sich?

    bin enttäuscht, das er sich auf einmal doch nicht mehr für mich interessiert und das ihn anscheinend andere Sachen wieder wichtiger sind....

    Oder meinst du von mir aus gesehen? Wieso ich enttäuscht bin?

    Ich glaub auch das ich keinen Einfluss mehr auf ihn hab (Kontrolle)
    Auch ich hab ihn manipuliert! Dabei war ich ja nur ehrlich...Hab endlich mal das ausgesprochen was schon lange überfällig war und das auch nur zögerlich

    Oder wie meinst du die Fragestellung?

    Danke für die Antwort!

  • Mal wieder wurde ich gestern entäuscht, da er reden wollte und dann doch nicht angerufen hat.....

    Es ist wirklich hart. Am WE noch eine kleine Hoffnung als er schrieb das er am Montag mit mir reden möchte und Montag.... kein Zeichen, kein Anruf, keine Absage....nichts..... ???

    Zum 2. Mal kommt das jetzt vor. Ich weiß, wir sind nicht mehr zusammen und er ist mir nichts mehr schuldig. Das verlange ich auch nicht mehr. Aber wenn man sich verabredet sollte man das auch einhalten, und das verlange ich von jeder Freundschaft. Es ist sehr, sehr schade das Alkohol sowas kaputt macht!!! Die guten Werte eines Menschen zerstört er!!!

    Ich bin enttäuscht und musste das mal loswerden!

    Enttäuschte Grüße

    Honey

  • Hi Honey,

    Enttäuschungen entstehen aus Erwartungen. Wieso erwartest Du von ihm sich so zu verhalten wie Du Dich verhalten würdest? Wieso überhaupt erwartest Du von Jemandem was, von dem Du weißt, daß Du nichts erwarten kannst?

    Stehst Du so'n bisschen auf Selbstverletzung? ;)

    Liebe Grüße

    Kaleu

  • Hey Kaleu!

    Ich erwarte das weil er mich um ein Gespräch gebeten hat. Dann kann man ja wohl erwarten das er dann auch anruft! Diese Erwartung kam ja erst nachdem er mich gefragt hat! Das ist doch bei jedem Menschen so. Außerdem liegt mir schon noch was an ihm, sonst hätte ich ja von vorne herein abgesagt!

    Zitat

    Stehst Du so'n bisschen auf Selbstverletzung?

    :shock: NEIN! Wieso sollte ich auf Selbstverletzung stehen? Möchte respektvoll behandelt werden und mich nicht verarschen lassen!
    Bin doch kein Fußabtreter.....

    Sollte ich ihm das schreiben das ich mich nicht von ihm verarschen lasse oder sollte ich darauf einfach gar nichts mehr schreiben und es so stehen lassen!

    Danke für deine Antwort Kaleu!

    Liebe grüße

  • Liebe Honey,

    natürlich bist Du kein Fußabtreter. Natürlich möchtest Du Dich respektvoll behandeln lassen und Du hast das verdient.

    Zitat

    Ich erwarte das weil er mich um ein Gespräch gebeten hat. Dann kann man ja wohl erwarten das er dann auch anruft! Diese Erwartung kam ja erst nachdem er mich gefragt hat! Das ist doch bei jedem Menschen so.

    Nicht bei jedem. Bei ihm zum Beispiel nicht!

    Was Du tun solltest steht nicht zur Debatte, erstmal solltest Du verstehen wer und wie er ist.

    Du kannst von diesem Menschen nichts erwarten!
    Du kannst nichtmal erwarten, daß er sich an das erinnert was er selbst zugesagt hat. Nichts. Garnichts. Null. Nada. Niende. Nothing.

    Du kannst ihn nur als das sehen was er ist. Seine Worte sind wertlos, sie sind nichtmal die Zeit wert die er benötigt um sie auszusprechen. Verstehs doch Honey. Erwarte nichts von ihm. Es wird nichts kommen! Es wird kein Wunder passieren.

    Ich versteh nicht was Du noch von ihm willst. Es wird nichts kommen Honey, gar nichts, nichtmal eine Freundschaft ist da möglich, nichts. Du kannst ja den Kontakt halten wenn es Dir wichtig ist, aber jede Erwartung die Du an ihn hast wird eine Enttäuschung. Jede!

    Honey, wenn er morgen Deinen Namen noch weiß ist das schon viel. Verstehst es denn nicht?

    Liebe Grüße

    Kaleu

  • Hey Kaleu,

    du sprichst/schreibst aber ganz schön hart!

    Zitat

    Seine Worte sind wertlos, sie sind nichtmal die Zeit wert die er benötigt um sie auszusprechen

    Zitat

    Honey, wenn er morgen Deinen Namen noch weiß ist das schon viel. Verstehst es denn nicht?

    Ich mein, wir waren 4 Jahre zusammen und konnte mich eigentlich immer auf ihn verlassen. Daher wundert mich díeses Verhalten, denn er sagt das es ihm auch nicht gut geht.
    Daher bin ich ja auch enttäuscht. Kannte das die letzten Jahre nicht oder ich war der totale Blindfisch :-)!

    Ich war mir immer sicher das er mich liebt und alles für mich macht. Deshalb schockiert mich dieses Verhalten. Ich kenne ihn anders!

  • Liebe Honey,

    Kaleu schreibt zwar hart..doch nur so können wir verstehen lernen.

    Ein Mensch der trinkt verändert sich mit der Zeit nun mal und daran muss man denken.

    Kopf hoch...es wird auch wieder eine Zeit kommen, wo du glücklicher bist.
    Und vor allen Dingen..versuche mal mehr an dich selber zu denken und nicht immer nur an ihn.

    Liebe Grüße
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Öh Honey,

    verlässlichkeit war 'ne Stärke von ihm? Das hat sich vorher aber nicht so gelesen, aber es mag sein, daß ich da was falsch verstanden oder ausgelegt habe. Wenn ihm das tatsächlich nicht entspricht und Du Dich gewöhnlich auf ihn verlassen konntest, dann ist das natürlich neu für Dich.

    Vergiss aber nicht, daß die Situation insgesamt neu ist, seine auch. Ist nicht vorherzusagen wie dann jemand reagiert. Kann schon sein, daß seine Verlässlichkeit Dir gegenüber jetzt allein schon aus Gründen der Trennung nachlässt. Nicht zu vergessen, daß ein nasser Alkoholiker nicht unbedingt zu den verläßlichsten Mitmenschen gehört, der eine zwar mehr oder weniger, aber allein der Alkoholismus bringts nunmal mit sich, daß die Verläßlichlichkeit nicht so hoch ist wie bei dem gleichen Menschen wenn er trocken ist.

    Wie auch immer, ich weiß meine Worte waren hart, ich rate Dir trotzdem Deine Erwartungen runter zu schrauben. Er is' wie er is' und er entwickelt sich wie er sich entwickelt. Nimmer Deine Baustelle. Ich kann nicht ganz nachvollziehen warum Du übergangslos von einer Partnerschaft in eine Freundschaft wechseln willst. Das klappt eigentlich ganz, ganz selten. Hast Du so Schwierigkeiten mit dem loslassen?

    Er muß ja nicht aus der Welt sein, aber brauchst Du ihn so dringend als Freund?

    Liebe Grüße

    Kaleu

  • Verlässlichkeit war zwar keine Stärke aber ich konnte mich schon drauf verlassen das er sich meldet wenn er das sagt! Ich war eigentlich eher der Meinung das eine Freundschaft nicht funktioniert, jedoch rief er oft an und wollte mit mir noch eine Freundschaft weil er mich nicht verlieren will. Das hat er oft gesagt! Ich war eher die jenige die sagte das ich es nicht glaube das wir das so schnell schaffen! Er hat immer dran geglaubt! Daher verletzt mich diese Einstellung jetzt so sehr!

    Zitat

    Hast Du so Schwierigkeiten mit dem loslassen?

    Gut das du mich darauf aufmerksam machst! Ich weiß auch nicht warum ich so an ihm hänge. Irgendwie will ich das es ihm gut geht und ich will ihn nicht verletzen! Warum ich diese Einstellung habe??? Wahrscheinlich weil ich einfach noch nicht aus meinem Co-Verhalten ausbrechen kann!! Ich kann ihm nicht sagen das es mir gut geht ohne ihn! Ich will nicht das er mit mir richtig abschließt. Andererseits weiß ich gar nicht ob ich ihn überhaupt noch will! Ich glaube ich muss méin Selbstwertgefühl mal aufbauen! Mist....

    Ist schon komisch! Wenn mir die Story eine Freundin erzählen würde, würde ich auch so reden wie du!!

    :cry:

  • Hey Honey,

    Na logo würdest Du genauso reden. Ist doch normal, für einen Außenstehenden ist es immer einfach. Der steckt ja nicht bis zum Hals mit Gefühlen drin. Es bringt Dich gar nicht weiter, wenn Du Dich irre machst, weil es nicht einfach ist. Es ist schlicht und einfach eben nicht einfach.

    Wär's das, könnte das Forum geschlossen werden ;)

    Lass Dir Zeit, davon hast Du doch jetzt jede Menge.

    Kan doch sein, daß Du ihn liebst. Unabhängig davon ob eine Beziehung mit ihm tragbar ist, ist es doch surchaus möglich, daß er Dir als Mensch eben noch viel bedeutet. Daran is' doch nichts Schlimmes. Hinterfragen solltest Du aber, wenn Du tatsächlich auf ihn und seine Verlässlichlichkeit irgendwie angewiesen bist. Ob Du das bist, kannst nur Du wissen, aber wenn Dich Enttäuschungen die mit ihm zusammenhängen wirklich aus der bahn werfen, steckt da noch mehr dahinter als Interesse an dem Menschen oder übrig gebliebene Liebe. Du hast ihm das Freundschaftsangebot eben nicht ausgeschlagen. Auch dafür gibt es einen Grund.

    Gegen eine emotionale Bindung ist nichts zu sagen, gegen eine emotionale Bindung auf die Du angewiesen bist schon, denn die wird immer problematisch sein. Irgendwas ist da noch was mit ihm zusammenhängt was Du brauchst. Das solltest Du herausfinden was das ist. Kann alles mögliche sein. Wenn Du sagst, daß Dein Selbstwert niedrig ist, könnte es sein, daß er den durch Bestätigung o.ä. aufgebaut hat und das jetzt einfach nicht mehr der Fall ist. Ist nur ein Beispiel und daran muß es nicht liegen.

    Es spielt keine Rolle ob Du die freundscheaft "eigentlich" nicht wolltest, er mußte nur darum bitten und Du konntest es nicht ausschlagen. Entweder wolltest Du also selbst die Verbindung halten oder Du kannst ihm nichts abschlagen. In beiden Fällen macht das Deine Gefühle von seinem Verhalten abhängig.

    Ich selbst würde Dir zu einem völligen Kontaktabbruch raten damit Du da überhaupt erstmal Ruhe für Dich reinbekommst.

    Liebe Grüße

    Kaleu

  • Lieber Kaleu,

    ich fang an viel für mich zu tun und wollte mich ablenken. Doch immer lande ich wieder hier und muss feststellen das ich nur eine begrenzte Zeit "froh" sein kann. Und das mir was fehlt. Richtig "Abhängig" hab ich mich nie gefühlt. Nach deinem Beitrag denke ich das ich wahrscheinlich doch etwas Abhängig bin. Habe immer gedacht das ich die "Stärkere" bin in unserer Beziehung! Hab mich da wohl getäuscht! Ich mein, ich komm schon irgendwie klar und es werden auch wieder bessere Zeiten kommen, davon bin ich überzeugt!

    Es macht mir Angst so viel darüber nachzudenken, ob und wie weit ich von einem Menschen abhängig bin oder ob ich nur die Bestätigung brauchte das ich die Person war in der Beziehung die " Stärker, Reifer, Vorausschauender war, wahrscheinlich auch gebildeter! Vielleicht brauchte ich wirklich einen Menschen "unter mir" dem ich sozusagen den richtigen Weg zeigen wollte! Damit ich nachher Anerkennung bekomme und Stolz sein konnte!

    Ich denke das es das Verhalten bei vielen Co´s gibt. Sowas entsteht leider in der Kindheit oder auch im Jugendalter. Schade das man erst im Nachhinein merkt das da was falsch gelaufen ist!

  • Muss nochmal gerade etwas schreiben! Lieber schreibe ich das hier anstatt ihm das zu schreiben! Es muss einfach raus!

    Ich bin über das Verhalten geschockt, traurig, hilflos und auch wütend! Ich will mich nicht mehr verarschen lassen! Ich will endlich wieder mein Gefühlschaos in den Griff bekommen! Und ich will mich nicht mehr schlecht fühlen! Ich will nicht mehr weggestoßen werden! Ich will endlich akzeptiert werden und das auch meine Vorstellung von Beziehung und Freundschaft akzeptiert werden!

    Was mache ich bloß falsch das sich einfach nicht mehr gemeldet wird? Bin ich es nicht wert? Bin ich so schlimm das nicht mehr das Gespräch gesucht wird? Ich? Die es immer wieder versucht hat im Guten zu klären? Ich versteh es nicht....... :(

  • Hallo Honey,

    Deine Gefühle gleichen den meinen! Ich hatte gehofft, dass wir keinen Streit bekommen werden und alles im Guten regeln. Und siehe da, nach 2 Wochen Trennung hatten wir schon Streit!
    Eine Bekannte von mir sagte, dass das Verhalten der verlassenen Partner völlig normal ist. Sie müssen die Trennung auch erstmal verarbeiten, sie sind erstmal total verletzt und suchen erstmal die Schuld bei anderen. Sie können genau wie wir die ganze Sache nicht mit Abstand betrachten, weil da natürlich noch eine Menge Gefühle im Spiel sind! Ich glaube, Zuverlässigkeit kann man da einfach nicht erwarten! Schon gar nicht mit dem Hintergrund Alkohol.

    Ich habe gerade heute bei meiner Therapeutin gesagt: Wenn ich diese Sache von jemand anderem hören würde, wäre die Sache absolut klar für mich. Aber für mich, die betroffen ist, ist alles durcheinander: Traurigkeit, schlechtes Gewissen, Wut.

    Schreib hier einfach alles von der Seele! Ich mache das auch. Ich bekomme zwar nicht immer Antworten, aber vielleicht hilft es auch denjenigen, die noch mit der Entscheidung Trennung oder nicht hadern :lol:

    Trotz der Schwierigkeiten und schlechten Gefühle muss ich echt sagen, dass ich mich meistens richtig super fühle! Und die guten Gefühle überwiegen immer mehr! Ich fühle mich befreit!
    Ist es bei Dir auch so?

    LG,
    Anesa

  • Hallo Anesa,

    vielen Dank für deine Antwort! Bin nicht ganz alleine mit meinen Gefühlen! Hilft mir das es anderen auch so geht! Du schreibst das du dich befreit fühlst! Irgendwie fühl ich mich nicht befreit. Ich habe gehofft das ich dieses Gefühl irgendwann habe. Aber es kommt einfach nicht! Lebe zurzeit allerdings bei meiner Mutter, da ich auf Wohnungssuche bin und immer noch nichts passendes gefunden habe! Ich wünschte ich würde bald eine geeignete Wohnung finden und meine eigenen 4 Wände gestalten können. Trotzdem habe ich auch Angst davor wieder alleine zu leben! Es ist alles merkwürdig. Mal gehts mir gut, mal wünschte ich mir von meinem Expartner verständnis, mal denke ich das Kontaktabbruch besser ist, mal hoffe ich wieder auf ein Gespräch....

    Dabei weiß ich das ich nicht mehr mit ihm zusammen kommen möchte! Trotzdem wünsch ich mir die Gespräche mit ihm zurück. Irgendwie waren wir schon sehr vertraut. Bin mit jedem Problem zu ihm gerannt.

    Macht die Sache nun auch nicht leichter... Meine Freundinnen verstehen mich überhaupt nicht! Die sagen sei froh das er sich nicht meldet, du wolltest das doch so. Wieso machst du dir so einen Kopf? Du bist frei!

    Wünschte ich könnte das Gefühl von Freiheit fühlen und mich nicht wieder in die Gedanken vertiefen, die mich wieder fertig machen!

    Nochmals Danke und schönen Tag

    Liebe Grüße Honey

  • Hallo Honey,

    ok, bei mir ist die Situation etwas anders. Ich habe ihn aus der Wohnung "rausgeschmissen". Eigentlich bin ich nicht der Typ für so einen harten Schritt, aber bei mir war die Schmerzgrenze schon länger überschritten. Positive Gefühle hatte ich schon lange nicht mehr. Dazu kommt, dass mein Ex überhaupt nicht der Typ war, mit dem ich über meine Probleme reden konnte.
    Komischerweise hat er genau das stundenlang mit seinen Internet-Bekanntschaften getan! Mit ihnen geweint, gelacht und ist sogar zu einer Bekannten übers Wochenende gefahren, um ihr beizustehen! Da war ich wirklich sehr verletzt, jetzt weiss er, wie ich mich damals gefühlt habe!

    Ich denke, dass für Dich Kontaktabbruch wirklich besser wäre. Du hast die Trennung ja auch aus für Dich wichtigen Gründen durchgezogen.

    Ich merke auch oft, dass ich zuviel nachdenke, warum, wieso, was wäre wenn usw. Gut, man muss sich wohl ab und zu damit beschäftigen, aber es sollte nicht Dein komplettes Dasein einschränken! Lass diesen Gedanken nicht zu viel Raum, versuche, an Dich und Dein Leben jetzt zu denken.

    Weisst Du, ich habe mit meinem Ex so viele Gespräche geführt wegen unserer Probleme, teilweise war er total einsichtig und es hat ihm alles Leid getan, er hat mir fast 2 Jahre immer wieder versprochen, Sachen gutzumachen und sich zu ändern und es hat alles nichts gebracht! Und jetzt ist alles ganz anders!
    Klar kann ich verstehen, dass Du das Bedürfnis hast, mit ihm zu reden. Aber meinst Du es bringt DIR etwas? Kommst Du dann weiter oder wirst Du wieder schwach?

    Dir auch einen schönen Tag!!!

    LG,
    Anesa

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!