Immer wieder der Zweifel

  • glück auf honey

    Zitat von Honey111

    Kennt ihr das Gefühl das man Egoistisch werden könnte, wenn man zuviel mit sich selbst beschäftigt ist?

    du hast angst n egoist zu werden? n kräftiges maß egoismus trägt zur heilung bei - was is zuviel? du darfst dich ja weiter mit anderen befassen < aber eben auch mit dir (30/70 ?)

    schönen dienstagabend

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Danke Kaleu und Silberkralle,

    manchmal überkommt mich einfach ein Gefühl! Dann muss ich das hier schreiben und abchecken ob das noch "Normal" ist! :)
    Dann kennst du das auch, Kaleu... "Erleichterung"

    Es ist schön, das ihr mir antwortet und mich ernst nehmt. Fühl mich oft richtig geborgen hier. Danke für eure offenen Worte!

    Euch auch einen schönen Restabend!

    Liebe Grüße

  • Nabend Honey,

    ja, das kenn ich. Ich bin oft in eine regelrechte Plapperphase gefallen, wenn ich wieder was über mich rausbekommen hatte. Das war vor allem während meiner Therapie und später nochmal als ich aufgehört habe zu trinken ganz massiv so. Da haben sich manchmal lawinenartig Blockaden in mir gelöst und dann musste ich einfach darüber plappern. Manchmal schneller als mein mund hergegeben hat. Aber auch das relativierte sich mit der Zeit. Ich war einfach wahnsinnig stolz auf mich, daß es mir gelang endlich mal auf mich und meine Gefühle zu achten, wo die herkommen, wie mein verhalten entsteht, all das.
    Auch kleinere Egotrips habe ich hinter mir, die allerdings in Maßen, das Maß halten wurde für mich sehr schnell sehr wichtig, auch in Sachen Egoismus kam das schnell zum tragen.
    Was mir immer wieder noch passiert ist, daß ich die gleichen Rückfragen stelle an Andere ob ein neu an mir entdecktes verhalten normal ist. Manchmal hinterfrage ich auch meine Wahnehmung über Andere weil ich durch meine Beziehung Selbstzweifel an meiner Wahrnehmung hatte.
    Aber auch Phasen der Verbitterung habe ich dabei durchmachen müssen. Ob die nötig sind, weiß ich nicht. Ich bin da reingeschlittert ohne es beabsichtigt zu haben, hab aber mit Hilfe von Außen da wieder rausfinden können.

    Ich denke Gefühlsschwankungen, Euphorie, Egoismus, aber auch tiefe Löcher gehören ein bisschen dazu und sind realtiv normal und auch nicht bedenklich solange sich nichts davon dauerhaft manifestiert. Mit Egoismus meine ich jetzt ungesunden Egoismus. In der Egozentrik landen ist sicher nicht unbedingt, das wo ich hin will, aber ein gesunder Egoismus, der bleibt auch übrig, soll er auch, das ist der wichtigste Selbstschutz den man sich überhaupt aufbauen kann. Nur echt muss er halt sein.

    Du brauchst gar nicht so hart mit Dir in's gericht gehen Honey, Du darfst ruhig Geduld mit Dir haben und auch egoistisch denken.

    Liebe Grüße

    Kaleu

  • Guten Morgen Kaleu,

    Zitat

    Da haben sich manchmal lawinenartig Blockaden in mir gelöst und dann musste ich einfach darüber plappern. Manchmal schneller als mein mund hergegeben hat.

    Ja genau! Auf einmal fang ich an zu plappern! Dabei kenn ich mich gar nicht so! Ich war eher was meine Probleme anging, zurückhaltend. Wir haben in unserer Familien früher nie über Gefühle geredet die etwas tiefer unter der Oberfläche lagen. Daher überrascht mich mein Verhalten auch und macht mir Angst.

    Zitat

    Was mir immer wieder noch passiert ist, daß ich die gleichen Rückfragen stelle an Andere ob ein neu an mir entdecktes verhalten normal ist.

    Teilweise frage ich auch danach. Habe auch Freunde aus der Kindheit. Leider reicht der Kontakt nur über Telefon, da wir weit auseinander wohnen. Kann da also keine Vergleiche ziehen. Obwohl ich manchmal schon höre das ich ausgeglichener bin und innerlich nicht mehr so nervös (nach meiner Trennung).

    Ich freu mich auf mein neues ICH! Auch wenns mir Angst mach! Ich habe noch nie so über mich nachgedacht, wie in der letzten Zeit!

    Liebe Grüße und schönen sonnigen Mittwoch
    8) Honey

  • Liebe Honey,

    Zitat

    Daher überrascht mich mein Verhalten auch und macht mir Angst.

    Überrascht war ich auch, teilweise auch stark verunsichert. Das lag aber vor allem daran, daß ich Neuland betreten habe und das verunsichert, auch das ist ganz normal. Ich hab mich ja in einer mir völlig unbekannten Situation wiedergefunden und die betraf diesmel zum ersten Mal nicht nur mein Äußeres sondern auch mein Inneres. Aber die Neugierde auf das Neuland war glücklicherweise ein starkes Gegengewicht zu dieser Unsicherheit.

    Ich muss mich selbst immer mal wieder daran erinnern wenn ich mal wieder komplett zurückfalle und es mir schlechter geht. Auch das kommt immer ieder vor, aber diese Phasen werden kürzer weil ich zum einen weiß wie ich da wieder rauskomme und zum zweiten nicht mehr so viel zu verarbeiten ist.

    Kein Mensch kann aber über Nacht aus seiner Haut und seine alten Muster und Gewohnheiten ablegen, auch das muß ich mir wieder bewusst machen wenn ich mich darüber ärgere, daß ich mal wieder in ein altes Verhaltensmuster gefallen bin.

    Das meißte davon waren ja mehr oder weniger Selbstschutzmechanismen, wenn auch klapprig und nicht sonderlich ausgereift, so doch sehr stark verinnerlicht. Ist dann was passiert was mich emotional runtergerissen hat, fand ich mich sehr schnell wieder in den alten Mustern. Auch das macht manchmal Angst wenn ich das Gefühl bekomme, ich schaff das nie. Andererseits merke ich, daß es ab einem bestimmten Punkt kein Zurück mehr gibt.

    Ich weiß zwar, daß ich immer noch auf wackeligen Füßen stehe und sehr anfällig dafür bin, wenn mich was in meine eigene Vergangenheit zurückzieht, aber ich merk auch immer wieder, daß ich sehr rasant so massiv dann darunter leide, daß ich selbst die Notbremse schnell wieder ziehe. Würde ich mich jetzt in die exakt gleiche Position bringen wie zum Beispiel vor 2 Jahren, wüßte ich, daß ich augenblicklich so massiv darunter leiden würde, daß ich entweder völlig abstürze und drauf gehe oder sofort die Notbremse ziehe.

    Ein Zurück gibt es also nicht mehr und manchmal treibt mich der Mut zu meinem neuen Leben nach vorne und ist der mal nicht in Sicht (was auch noch oft vorkommt) dann ist es die Gewissheit nicht mehr zurück zu können und sozusagen der Mut der Verzweiflung.

    Überstanden hab ich's noch nicht, aber das hat man vielleicht auch nie, die Reise hört ja nie auf. Irgendwann wird's nur leichter und irgendwann sogar normal.

    Liebe Grüße

    Kaleu

  • Lieber Kaleu,

    Zitat

    Andererseits merke ich, daß es ab einem bestimmten Punkt kein Zurück mehr gibt.

    Ja! Das merke ich auch oft! Ich kann und will gar nicht mehr zurück! Das geht gar nicht! Es würde nicht funktionieren!

    Zitat

    Ein Zurück gibt es also nicht mehr und manchmal treibt mich der Mut zu meinem neuen Leben nach vorne und ist der mal nicht in Sicht (was auch noch oft vorkommt) dann ist es die Gewissheit nicht mehr zurück zu können und sozusagen der Mut der Verzweiflung.

    Du sprichst mir aus der Seele! Ich kann nicht mehr zurück! Ich "muss" äh ich "darf" :lol: mein Leben jetzt verbessern! Denn ich habe mich weiterentwickelt und möchte diese Negativen Gefühle in der Beziehung die ich vorher hatte nicht mehr spüren! Diese Machtlosigkeit, Verzweiflung, Hilflosigkeit! Schlimm....

    Muss dir noch kurz was erzählen! Meine Therapeuten will das ich mir 3 Körbe hole! D. h. ich soll Leute ansprechen die mich 3 Mal ablehnen sollen! Da ich Angst habe vor Ablehnung! Finde ich echt bescheuert! Hab ihr gesagt das ich das nciht kann! :?

    Die erwartet Dinge von mir... Hammerhart. Finde es ja irgendwie auch lustig, aber ich glaub nicht das ich sowas durchziehen kann....

    Liebe Grüße Honey

  • Liebe Honey,

    hehe, muss gerade ein bisschen Grinsen. Kann mir schon vorstellen, warum Du diese Hausaufgabe bekommen hast.

    Ich leg Dir Nahe sie zu erfüllen. Selbst wenn es für Dich im Augenblick unvorstellbar ist und unheimlich schmerzhaft erscheint.

    Das ist gar nicht so wild, da es nämlich eine Hausaufgabe ist, kannst Du Dich ja auf die Körbe vorbereiten, so daß es nicht so schlimm wird wie Du befürchtest. Sei es indem Du mit einer Freundin sprichst, sie einweihst und um Unterstützung bittest, daß sie zum Beispiel mitgeht um Dich hinterher wieder auffangen zu können oder ähnliches.

    Der Grund für diese Aufgabe ist durchaus nachvollziehbar. Angst führt zu Vermeidung. Ablehnung ist normal, das kann jeden, jeden Tag treffen. Lernt man nicht, daß man an Ablehnung eben nicht zerbricht, sondern vermeidet allein jede Gelegenheit in der man abgelehnt wird, führt das dazu, daß man sich die Vermeidung antrainiert, das stärkt die Angst und ein Teufelskreis entsteht. Da kann man nur raus, indem man gegen seine Angst handelt.

    Willst doch nicht in einer Soziophobie enden, oder?

    Wie gesagt, Du kannst Dich doch vorbereiten.

    Und wenn Du Dich nicht traust, jemanden darum zu bitten, dann komm ich einfach mit :D

    Kopf hoch Honey, das schaffst Du, glaub mir. Auch wenn es unangenehm ist.

    Liebe Grüße

    Kaleu

  • Jaaaa komm bitte mit :)

    In der kleinen Stadt wo ich wohn krieg ich bestimmt noch einen schlechten Ruf wenn ich die Männer angrabe! :lol:

    Ohje, fahr einfach gaaaanz weit weg, wo mich keiner kennt!

    Ok, oder du kannst mir grade mal eine Abfuhr erteilen, dann hätte ich schonmal die 1.!
    Nee, Spaß beiseite! Muss mir das mal alles durch den Kopf gehen lassen! Kann das ja ein bisschen verschieben und nach und nach angehen! :roll:

    Bin mal gespannt was die sich demnächst noch alles einfallen lässt....

    Liebe Grüße

  • Liebe Honey,

    halt mich auf dem Laufenden!

    Mach ruhig langsam und mit Bedacht, kannst es ruhig auch ein bisschen vor Dir herschieben um Dich zu sammeln und vorzubereiten. Probiers aber ruhig aus. Es schadet nicht, es tut weh, ok. Aber Du wirst es überleben ohne zusammenzubrechen. Und letzten Endes geht es darum das zu fühlen. Das Wissen allein reicht da nicht, Erfahrungen lassen sich durch Wissen nicht ersetzen.

    Deien Therapeutin weiß schon warum sie so "gemein" zu Dir ist.

    'n Korb werd ich Dir nicht geben, das wär ja nicht das Gleiche ausserdem hab ich da keine Lust drauf, ich mag Dich doch. :)

    Zu blöd, daß man hier keine PNs schreiben darf ohne Vollmitglied zu sein. Ich wär echt mitgekommen ;)

    Liebe Grüße

    Kaleu

  • Hihi, ja ich halt dich auf dem Laufenden!

    Ich hätt dich auch gern mitgenommen! Wär bestimmt lustig! Dann hättest du mich wieder aufmuntern können, wenn ich einen Korb nach dem anderen bekomm! Schade... findest da irgendwie immer die richtigen Worte! :wink:

    Hatte mir auch schon überlegt mich anzumelden. Aber hier gefällt es mir eigentlich gut im offenen Bereich! PN´s wär natürlich super!

    Danke! Drück dich!

    Liebe Grüße

  • ...Hoffentlich erwürgen mich die Mods jetzt nicht... :D

    Also wenn man an mein Pseudonym mein Alter anhängt und dahinter ein @ schreibt und anschliessend einen großen und bekannten E-Mail Provider mit 3 Buchstaben und einem x drin drankleistert und das in Deutschland....kann man mir auch 'ne PN schreiben :D

  • glück auf honey

    Zitat von Honey111

    Jaaaa komm bitte mit :)

    ich komm auch mit (steh links neben dir - kannst dich drauf verlassen) < soll heisen bin in gedanken bei dir

    schönen mittwochnachmittag

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • oohhh Hilfe, ich krieg Angst. Bist ja verrückt!

    Ok. Ich überlegs mir! Wird ja doch ernst...

    Nix mit vor mir wegschieben...

    Ok, Silberkralle, gut zu wissen! :lol:

    Echt witzig hier! Kaleu, wirst schon nicht von denen erwürgt. :wink:

  • Hallo ihr Lieben,

    ich trete im Moment wirklich auf der Stelle rum! Meine Tage übers Wochenende waren echt schön, aber ich komm mit meinen Zielen nicht voran! Manchmal fall ich in Co-Verhaltensweisen zurück. Ich merke das zwar, aber es fällt mir noch enorm schwer mich dann zu ändern!

    Musste das gerade mal loswerden, weil ich das Gefühl habe das es nicht voran geht! :?

    Liebe Grüße und schönen Sonntagabend

    Honey

  • Hallo Honey,

    es ist normal, was du da fühlst. Das Gefühl, mal nur auf der Stelle zu treten. Es ist wirklich so, es braucht seine Zeit, bis die Dinge in dir angekommen sind. Und etwas ist ja schon in dir passiert! Du merkst, wenn du in dein altes Verahlten zurück fällst. Das ist sehr viel. Du wirst im Laufe der Zeit immer schneller und besser gegensteuern können.

    Das Zauberwort heißt "Geduld". Ziele zu haben ist gut, aber es sollten Ziele sein, die realistisch zu erreichen sind. Immer Stück für Stück. Von 0 auf 100, das geht einfach nicht.

    Du schreibst, du hattest echt schöne Wochenendtage. Das ist doch super. Kraft tanken, sacken lassen, einfach leben und da sein. Das ist sehr viel. Und wenn alles angekommen ist, geht es auch wieder ein Stück vorwärts.

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Danke Aurora,

    bin zur Zeit etwas Ungeduldig, da es halt nicht ganz so läuft wie ich mir das vorstelle! Nun gut, Schritt für Schritt...

    Geduld war noch nie meine Stärke :roll:

    Liebe Grüße

    Honey

  • Hallo Anesa,

    schön, das du mir schreibst! Zurzeit lebe ich in meiner neuen Wohnung und fühl mich auch wohl da. Jedoch hab ich wieder relativ viel Kontakt zu meinem Ex. Ich weiß das das mir nicht gut tut, aber ich hänge noch sehr an ihm! Sonst geht´s mir aber gut! Und bei Dir?

    Ganz liebe Grüße Honey

  • Hallo Honey,

    also ich habe kaum Kontakt zu meinem Ex. In der ersten Zeit kam er jede Woche, um Sachen abzuholen und wohl auch, um sich in Erinnerung zu bringen. Erst wollte er keine Scheidung, jetzt will er sie ganz schnell.
    Im großen und ganzen geht es mir gut, ich versuche mein Leben alleine zu geniessen. Am Anfang war da viel Euphorie bei mir.
    Wenn ich längere Zeit zuhause verbringe, werde ich oft traurig, denke an die guten Zeiten zurück und fühle mich schlecht. Das wird im Winter noch schwierig, weil ich dann wohl nicht so oft rausgehen werde.

    Ich versuche auch gerade, Kontakte zu knüpfen. Ist gar nicht so einfach! Morgen will ich das 1. Mal zu einer SHG mit Angehörigen gehen. Mal sehen, wie die Leute da so sind.

    Ist Dein Ex denn jetzt trocken?

    LG, Anesa

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!