Ich bin neu hier und suche dringend Hilfe!

  • Hallo
    Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, um Hilfestellung zu bekommen.
    Also ich fange einmal von vorne an.
    Mein Mann trinkt und wird sehr ausfallend zu mir. Muß ich mir denn alles gefallen lassen? Mein Problem ist, das alles an was ich hänge mit ihm zusammenhängt.
    Mein Problem ist im Moment das ich es nervlich fast nicht mehr aushalte.
    Ich war oft genug stark und habe es ganz gut geschafft, aber im Moment spiele ich mit dem Gedanken mich von ihm zu trennen. Ich habe an nichts mehr Freude und nur noch Angst vor ihm.
    Mein Mann ist nüchtern der liebste Mensch aber betrunken einfach nur böse, egoistisch und rücksichtslos.
    Für mich ist es auch schwer, weil ich mit niemand drüber reden kann, weil alle Bekannten und Freunde es nicht wissen, was mit ihm ist. Ich lüge für ihn. Die Wutausbrüche bekommt ja keiner mit.
    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Ratschläge geben.

  • Hallo Angsthase,

    herzlich Willkommen und such dir Hilfe so schnell du kannst!
    Die nächte Beratungsstelle oder auch deinen Hausarzt oder auch die Polizei, wenn nötig!

    Hier kannst du dir Beistand holen und in den Beiträgen lesen, du merkst recht schnell wie ähnlich die Erfahrungen sind. Allerdinds ändern kannst nur du dich selber, auch dass musste ich erst lernen.

    Hab die Kraft
    graupe

  • Hallo und herzlich Willkommen, Angsthase!

    Ein Angsthase war ich leider auch sehr lange, weil ich mir auch sehr lange, sehr viel gefallen habe lassen.
    Es wird auch immer schwerer, etwas für SICH zu tun, wenn man jeden Tag, immer wieder gedemütigt, mit Wort und Tat niedergemacht wird.
    Dass du den Mut gefunden hast, dir jetzt und hier schon mal Hilfe zu suchen, ist schon mal ein kleiner Schritt vom Angsthasen weg. :wink:

    Bei mir hats leider sehr lange gedauert, bis ich den Mut fand, etwas zu unternehmen. Ich war nicht nur ein Angsthase, sondern auch - müde, kaputt.
    Vor allem seelisch.

    Eine Riesenerleichterung brachte mir dann noch das "Outing" bei meiner Ärztin, als ich um Hilfe bat. Die ganzen Jahre über, seit ich bei ihr in Behandlung war, habe ich mich gut verstellen können. Aber als es raus war, konnte sie gleich mehrere "Krankheiten" zuordnen.
    Damals begann ich mit einer Therapie, die mich nicht nur mit den Problemen meiner Ehe, sondern allgemein meiner Lebensführung, konfrontierte und heraushalf.
    In allen notwendigen Dingen habe ich den "Angsthasen" abgelegt.
    Ich kämpfe und trete für mich ein.
    Nicht nur bei meinem Mann.

    Schreibe doch ein wenig mehr von dir und deinem Leben. Du wirst merken, wie es dich erleichtert.
    Und ich schliess mich auch Graupe an, such dir so viel Hilfe wie du nur finden kannst. Eine SHg kann auch der erste Schritt sein, im realen Leben Fuss zu fassen.

    Liebe Grüße von Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Ich danke euch Beiden. Für mich ist es nicht leicht darüber zu reden, aber ich kann einfach nicht mehr. Er beschimpft mich aufs äußerste und ich werdeimmer stiller. Ich mache einfach zu und laß Ihn reden. Er entschuldigt sich dann immer für das was er mir antut aber ändern will er sich nicht. Im Gegenteil er macht mir dann auch noch Unterstellungen mit denen ich nichts anfangen kann und die absolut unbegründet sind. Ich habe ihm auch schon den Vorschlag gemacht eine SHG aufzusuchen und er sagt dann immer, daß er sowas nict braucht.

    LG

  • Das habe ich auch jahrelang gemacht, bis ich entgültig entschieden habe, fachliche Hilfe oder Scheidung.
    Da war ich aber auch ganz soweit, die auch durchzuziehen.
    Es hat keinen Zweck, irgendwas anzudrohen und dann nicht einzuhalten.
    Es gibt für einen alkoholkranken auch nur ENTWEDER - ODER.
    Nichts dazwischen.
    Aber - wichtig ist es für DICH Hilfe zu suchen.
    Was er macht, ist seine Sache.
    Wenn du aus diesem Leben etwas machen willst, dann musst du es in die Hand nehmen.
    Auch wenn es am Anfang schwerfällt - es wird leichter. Mit jedem Schritt, den du in Richtung Selbständigkeit machst.

    Trau dich - such im Telefonbuch - such in der Tageszeitung - im internet -
    Ruf an.
    Jeder wird dich und deine Probleme verstehen.
    Du bist nicht alleine.

    Mut und Kraft für dich von Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Ich danke dir Gotti. Es ist nur leider so hier zu schreiben ist immer noch leichter als mit einem Gegenüber darüber zu reden. Ich weiß nicht ob ich das schon kann oder schaffe. Ich bin nervlich mittlerweile schon am Ende.

  • Trau dich!!!!!!!!!!!

    Es hat lange gedauert, bis ich MIR dann wieder verzeihen konnte, so lange gewartet zu haben.
    Bei mir waren auch zwei Kinder im Spiel, die mittlerweile erwachsen wurden.
    Das schlechte Gewissen steckt wohl immer noch ein wenig in mir, auch wenn sie mir "nicht böse" sind.

    LG Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Angsthase1
    Ich kann sehr gut nachempfinden wie du dich fühlst.Müde, mutlos und mürbe. Dein Mann mißbraucht dich als Alibi für seine Trinkerei und gibt
    dir noch Schuld für seine schlimmen Beleidigungen.Oder? Du braucht vorallem Hilfe von außen. Ich bin damals zur einer Suchtberatungsstelle
    gekommen und dort konnte ich mir alles von der Seele reden. Und dort glaubt man dir auch und unterstützt dich sehr.Dein Mann kann doch im Grunde machen was er will, es ändert sich ja nix für ihn. Also wird er auch so weiter machen. Du bist ja immer für ihn da und erduldest alles.
    Hol dir Hilfe für dich und er wird schnell merken du bist nicht mehr allein.
    Und vorallen kommt sein Benehmen dir gegenüber nach außen. Das wird ihm nicht egal sein. Diese Erfahrung habe ich so gemacht.Sicher muß du dich sehr überwinden etwas zu erzählen, aber mach es. Es kommt mehr Positives zurück, wie du glaubst. Du bist wirklich nicht allein!!

    In diesem Sinne
    LG
    Mohn

  • Hallo Angsthase!

    Trau Dich !Denn je länger Du wartest desto weniger Kraft wirst Du haben!
    Desto unsicherer wirst Du!

    Ich wünsche Dir viel Mut und Kraft!
    Yvonne

    ichbinda123

  • Ich danke euch allen. Ich habe am Dienstag morgen die Wohnung verlassen um arbeiten zu gehen. Normaler weise fahre ich am Sonntag wieder nach Hause aber ich bin am überlegen ob ich das mache. Ich habe eigentlich heute Hochzeitstag und bin schon jetzt gespannt ob er daran denkt oder nicht. Mittlerweile ist mir das aber auch schon so gleichgültig. Gestern haben wir uns wieder gestritten und er beschimpfte mich wieder. Erst sagt er ich liebe dich und 2 minuten später wieder eine Beleidigung. Ich weiß echt nicht ob ich sonntag nach Hause fahre.

  • Guten Morgen Angsthase!

    Da hast Du ja noch Zeit,aber überleg es Dir gut!
    Denk daran,wie er Dich behandelt,was Dir das ausmacht,was Dir das für Kräfte kostet.

    Dann kanst Du Dich ja fragen,ob das gesund ist für Dich.
    Ob das wirklich ein Leben für Dich sein könnte.

    Und ich denke,wir haben auch eine Verantwortung für uns selber. :wink:

    Ich wünsche Dir einen ganz guten Mittwoch.Mach Dir irgend eine Freude,ein Geschenk.

    Liebe Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Er hat mich heute morgen angerufen.
    Als erstes gratulierte er mir und als zweites wollte er, daß ich sofort nach hause komme. Er kann mich nämlich jetzt nicht mehr kontrollieren da ich ja nicht zu hause bin. Das kontrollieren ist auch eine seiner Spezialitäten.

  • Gumo Angsthase!

    Das Forum hier kann Dir so Vieles geben.....
    Du wirst merken, daß Du ein Hin und Her erlebst, ob Du eine Trennung schaffst oder nicht.
    15 Jahre sind eine lange Zeit, um trocken zu bleiben.
    Wie lange seid Ihr schon zusammen?
    Hat die Sucht sich erst entwickelt?

    Ich wünsche Dir viel Kraft und wenn Du hier schreibst, dann hilft Dir das ungemein.

    LG
    wiki

  • Hallo Angsthase!

    Meinen Mann habe ich auch trocken kennengelernt, wußte aber, daß er Alkoholiker ist.
    Die Jahre bauen sich auf und dann das...
    Wir wußten es und haben in Kauf genommen, daß wir mit einer Krankheit des Partners leben. Aber wir wußten nicht, was auf uns zukommen wird, wenn sie wieder trinken...
    Es ist ein Drama...
    Weißt Du, ich denke, der Weg ist nicht nur für unsere Männer ein HARTER, sondern für uns genauso...
    Ob Trennung oder nicht
    Bei Trennung hilfst Du ihm, bei Nichttrennung stärkst Du ihn zum Trinken.
    Selbst helfen, nun, ich arbeite Selbst schon sehr lange daran...
    Leiden ist angesagt in beiden Fällen und bei beiden Partnern...
    Aber eine Selbstfindung und Stärkung geht nur bei einer Trennung.
    Ich habe akzeptiert, um ihn nicht zu verlieren, es wurde schlimmer. Jetzt ließ ich ihn gehen, damit er seinen Weg schaffen kann.
    Aber eine Trennung heißt auch viel Schmerz. Bei ihm bleiben verlängert wohl das Leiden Aller...
    Lies viel im Forum, wirst merken, es ist fast überall das Gleiche... ;)

    LG
    wiki

  • Hallo wiki!

    Ich denke schon an eine Trennung, nur ist da das finanzielle Problem. Er und ich haben immer die gleiche Arbeit gemacht und brauchten so kein zweites Auto. Wenn ich mich jetzt trenne will er das Auto und ich stehe da und weiß nicht weiter. Und vor allem wo soll ich hin?

    LG Angsthase1

  • Vor allem, wenn ich ihn frage was das Trinken ihm bringt meint er "es macht Spaß". Ich sagte er solle mir das mal verdeutlichen, was er unter Spaß versteht aber das konnte er nicht. Ich zitter am ganzen Körper und mir kommen die Tränen und ich weiß nicht warum. Ständig ruft er mich an und sagt ich solle ihm doch ein liebes Wort sagen aber das kann ich nicht. Er hat mich zu tief verletzt und das hab ich ihm auch gesagt aber trotzdem verlangt er nach einem "lieben Wort". Ich kann einfach nicht mehr.

  • Hallo Angsthase

    Dieses Verhalten kenne ich auch von meinem Mann. Diese ständige Kontaktsuche. Empfand ich sehr belastend und am ende hat mich total wahnsinnig gemacht. So mussen sich Stalking_Opfer fühlen.

    Tu was dagegen, telefon aus, oder nicht rangehen.

    Alles Liebe
    Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Grazia, da hast du Recht. Mich machen sie auch wahnsinnig. Nur muß ich telefonisch erreichbar sein (für meine Mutter). Und unsere Telefonnummer wird im Display unterdrückt und bei meiner Mutter auch.

  • Zitat von Angsthase1

    Ich zitter am ganzen Körper und mir kommen die Tränen und ich weiß nicht warum. Ständig ruft er mich an und sagt ich solle ihm doch ein liebes Wort sagen aber das kann ich nicht. Er hat mich zu tief verletzt und das hab ich ihm auch gesagt aber trotzdem verlangt er nach einem "lieben Wort". Ich kann einfach nicht mehr.

    Liebe Angsthase,

    also das ist ja irgendwie krass. ER verlangt ein liebes Wort von dir? Öööhm ... weil DU das Problem bist oder wie? Wer benimmt sich denn daneben, er oder du?

    *kopfschüttel*

    Ich find diese Kerle manchmal einfach nur unverschämt und dummdreist, sorry ... und dieses Selbstmitleid von denen, das ist echt nochmal richtig übel ...

    Ok, also er versucht es jetzt gerade mit der Mitleidstour, seh ich das richtig ...?

    liebe Grüße,
    stayproud

    *irgendwie weiter gehts immer*

    *alles ist zu irgend etwas gut*

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!