• Hallo Melanie,

das hört sich nach einem gangbaren Weg an. Viele gehen mit fast nichts, vielleicht brauchst du gar kein Jahr. So ein Jahr noch an seiner Seite kann sehr zermürben. Überleg mal, was du WIRLICH brauchst. Außerdem steht dir ja auch Unterstützung zu. Laß dich mal bei Gelegenheit beraten.

Ich drück dir die Daumen!

Lieber Gruß, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Hallo Melanie,

versteh ich. Aber so ein Jahr macht ja auch was mit dir... Jetzt gerade kommt Bewegung in dich, da kannst du in Minischritten einfach mal dich vortasten. Laß dich beraten, was es für Möglichkeiten gibt! Die sind dafür da, sie zu nutzen! Gibt immer mal so Zeiten wo es so ist und dann ist es wieder ganz anders. Also kein Grund, nicht einfach mal sich begleiten und unterstützen zu lassen.

Was auch gut ist, ist wenn du dir ein Netz aufbaust, z. B. Freundschaften aktivieren, Verbündete suchen. Hier im Forum hast du Gesprächspartner. Im realen Leben gibt es sicher auch Menschen, die mal zupacken können und dir helfen.

Einfach mal Gedanken zulassen. Wer weiß, was dir da zufällt. Mir geht das oft so, da denke ich irgenetwas an und schwupps treffe ich "zufällig" jemand und schon kann ich einen Schritt weitergehen..

LG, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Hi Melanie ,
    ich finde den Gedanken völlig in Ordnung.das mache ich auch gerade!!!Man darf sich ja uach net überfordern.Alles gut planen.Ich finde das richtig so!!
    Lg Claudia

• So wie Ihr dachte ich mal vor Jahren, hatte auch immer begonnen die Schritte anzugehen. Irgendwann bin ich im Laufen eingeschlafen, weil die Situation sich wieder entschärfte.

Von heute auf morgen - durch den Vater des Exxis - drehte der durch und von jetzt auf nachher musste ich alles umsetzen was ich zuvor wieder eingestellt hatte.....

Also Vorsicht, der Weg ist korrekt, aber er birgt viele Gefahren in sich ..... nämlich in erster Linie den, dass dieser Weg sich im Sande verläuft und plötzlich von einer Planierraupe namens SUCHT einfach überrollt wird.

Lieben Gruß von Dagmar

• Hallo Dagmar 007,
    da ist vielleicht sogar was dran.Ich weiß auch von einer Frau die immer wieder ihren Auszug geplant hatte,dann lief es wieder besser und dann blieb sie doch wieder.Und so verging ein Jahr nach dem anderen.Und nun ist sie 34 Jahre verheiratet mit ihm und schwer krank.Ich denke man muß sich auch wirklich sicher sein es dann auch durchzuziehen.Die notwenigen Schriite planen.Und dann auch zu gehen wenn man wirklich alles vorbereitet hat.Sonst würde tatsächlich ei Jahr nach dem anderen vergehen und dann wäre man immer nich da.Irgendwann muß die Vorbereitungsphase auf die TRennung dann uach wirklich vorbei sein!! Und dann muß man wirklich gehen!!
    Lg Claudia

• was denkst du, ist in einem Jahr besser als heute???

was brauchst du um zu überleben???

worauf kannst du materiell verzichten, wenn du dir klar machst was du dann alles bekommst???

was ist dir dein Seelenfrieden wert??? kannst du ihn kaufen????

mach dir eine Liste von den Dingen die du nicht mehr willst und schreibe auf die andere Seite was dein neues Leben dir geben wird...

mir hat es geholfen...

meine Seele kann jetzt wieder atmen :D

Lg janeba

• Liebe Melanie,

ich hatte es für mich auch so geplant, erst alles in trockene Tücher, dann Nägel mit Köpfe machen.
    Manche Sachen waren auch gut so, ich konnte langsam die Kinder an die bevorstehende Trennung vorbereiten.
    Manche Dinge gingen aber nicht.
    Je mehr ich mich mit dem Gedanken an Ruhe und das friedl. Alleinsein auseinander setzte, desto größer wurde meine Sehnsucht danach.
    Ich wurde ungeduldig, konnte es kaum erwarten.
    Dazu kam, wenn Du erstmal im Kopf Abstand nimmst, also nicht mehr durch die rosa Brille die Partnerschaft anschaust, desto mehr gehen Dir die Manipulationsversuche des Alki´s auf den Wecker.
    Dein Coverhalten springt mit der Zeit nicht mehr so an wie es gewünscht wird, und Spannungen stehen an der Tagesordnung.
    Und das Unerträgliche ist, Du nimmst es immer mehr war.
    Nee, ein jahr konnte ich dann doch nicht mehr durchhalten, ich wollte ihn nur noch weg haben, Frieden haben, einfach meine Ruhe.
    Wart ab Melanie, wie lang Du das vorbereiten willst, und ob Du nicht auch an einem Punkt kommst, wo Du einfach lieber ins kalte Wasser springst, als auf dem untergehende Schiff ihm ausgessetzt zu sein.
    Man darf seinen eigenen Lebenswillen, wenn man ihn dann wieder zulässt, nicht unterschätzen.
    Aber egal, wie Dein Weg aussieht, ich hoffe Du achtest auf Dich,
    liebe Grüße,
    Nici

• Ich finde dass man sich jetzt nicht so sher an dem einen Jahr festkalmmern sollte. Entscheidend ist doch, dass Du offensichtlich eine Entscheidung getroffen hast und das ist wunderbar . Vielleicht ist es einfach nich die Unsicherheit und etwas angst vor dem entgültigen.
    Aber ich kann die Situation auch gut nachempfinden und würde es so sagen wie Nici und es Dir auch so prophezeien: Es wird schneller gehen wie Du denkst.
    Wünsche Dir viel kraft und viel Seelenfrieden.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!