Grillen ohne Alkohol

  • Hallo zusammen! Ich bin ein großer Grill- Fan. Fast jede Woche wird bei uns der Grill angezündet. Früher gehörte einfach das Bier zum Grillen dazu.
    Auch mal kurz über die Würste oder Steaks getröpfelt, das gab den besonderen Geschmack. Jetzt suche ich nach einer Alternative, wie man die Würstchen und Steaks beim Grillen schmackhaft machen kann.
    Wie regelt Ihr dass?
    Danke für die Tips!

    gruß GRUBI!

  • Hallo Ronny,

    ich muss Karsten recht geben.

    Für mich gibt es nur Grillen ohne Alkohol und ohne Menschen, die ohne Alkohol nicht mal grillen können.

    Den Spruch finde ich einfach nur gut und trifft genau ins schwarze.

    Viele Grüße
    Elli

  • hallo ronny

    ich habe auch zu meinen nassen zeiten nicht kapiert wieso fleisch in alk getränkt werden muß bevor es auf den rost kommt. mein tipp, kräuter und gewürze je nach menge mit öl mischen, die paste auf das fleisch streichen und ne weile einziehen lassen. da sind der phantasie keine grenzen gesetzt. für pute und hähnchen mach ich gerne eine mischung mit churry und ingwer, für steaks mit paprika, chilly salz und pfeffer. für fisch estragon und petersilie. da kann man mal prima durchs gewürzbord experimentieren. von grillsoßen lass ich auch meistens die finger, in sehr vielen ist alkohol enthalten. die mach ich dann auch selbst wenn ich die zeit habe. schmeckt sowieso besser.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Zitat von Rony

    Früher gehörte einfach das Bier zum Grillen dazu.


    Hallo,

    wenn ich früher über so etwas nachgedacht habe, dann war die Zeit des "gerade mal nichts trinken" bald vorbei.

    Bis dann

    H.

    Ich bin jetzt erwachsen - Trocken seit 18 Jahren (Mai 2005).

  • Hallo zusammen,

    Ich mariniere die Menschen, die ohne Alkohol nicht grillen können, in etwas Paprika, Ziebeln ... :lol: Nein, Scherz ....

    Also ich habe noch nie gesehen, dass man Grillfleisch in Alk tunkt? Vielleicht ist das in Österreich nicht so populär ...
    Und wie Karsten sagt: Viel Gerede! Das ist wie beim Schweinebraten, bei dem manche auf einen Schuss Bier zum Überbacken schwören. Das braucht es wirklich nicht ... Habe eher den Verdacht, diese Köche suchen eine Möglichkeit, schon beim Zubereiten Bier zu trinken.

    Ich finde: Umso hochwertiger das Grillgut, umso weniger Würze. Sprich: Steaks, etc ... einfach nur mit Salz und Pfeffer. Ansonsten sind hier der Phantasie ja wirklich keine Grenzen gesetzt: Curry, Paprika, Olivenöl, Chilli, ... Tja, und jetzt die Frage ob Senf und Ketchup. Einige verzichten ja darauf. Dann kann man sicher auch mit Majo eine leckere Sauce machen. Ansonsten Ketcup-Senf-Zwiebelsauce und sowas. Aber wie gesagt: Auch zu einer guten Wurst brauche ich eigentlich nur Salat und Brot.

    Mahlzeit!
    EinNeuer

  • Achja und nochwas:

    Wegen Grillsaucen selber machen. Weil in manchen Fertig-Saucen Alkohol enthalten ist. Ich finde, gerade Grillsaucen eignen sich hervorragend zum Selbermachen. Auch wenn ich nicht alkoholkrank wäre, würde ich das tun. Geht wirklich schnell, einfach und man muss kein Haubenkoch sein, um das hinzukriegen. Das Internet bietet hier ja 1000ende Rezepte (auch ohne Alk).

    Liebe Grüße,
    EinNeuer

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!