Wie gehts weiter?? Partnerschaft nach dem Entzug

  • liebe janeba,

    bin froh von dir zu hören und du hast die zeit für dich genutzt und die verschiedenen gefühle und situationen sortiert und eine entscheidung getroffen....das ist das wichtigste, den weg wieder zu sehen....ich hab witzigerweise vorletzte nacht von meinem exmann geträumt..oft hatte ich diese träume, dass er wieder zu mir will und irgendwie war ich immer im zwiespalt....die letzten tage mit robin hood waren so schön und stell dir vor, in meinem letzten traum hab ich dem ex klar gesagt, dass es nicht mehr geht und mich für meinen freund entschieden...bin aufgewacht mit einem lächeln auf den lippen und hab mich im bett ganz fest an ihn gedrückt....und jetzt schau, wie lang das noch gedauert hat...will sagen, es braucht manchmal viel zeit, bis sich der weg auftut...ich bin ja auch schon 2 jahre getrennt von meinem ex......und ich weiss auch, wem mein herz gehört und ich spüre, es lohnt sich noch zu kämpfen......

    ich wünsche dir kraft für den noch harten weg mit sonnenschein und den abschied und dann eine tolle zeit mit peter pan....ich hab schon immer gespürt, dass eure herzen nicht aufgehört haben, füreinander zu schlagen...gib dem eine chance und genieß die zeit.....

    viele liebe grüße kerstin

  • dank für die lieben worte,

    manchmal macht das leben schon komische umwege.....das mit deinem traum finde ich richtig gut............endlich loslassen und deinen eigenen weg gehen...........ich glaube verlassen zu werden ist auch noch mal anders als selbst zu gehen.......ich bin ja gegangen von meinem mann und hab mich dann in ein paar abendteuer gestürzt....wollte nachholen was ich vermiste, endlich erleben und fühlte mich eine ganze zeit wie ein teene, bin sehr früh erwachsen geworden und hab viel verantwortung übernommen, zu früh, zu viel... :? brauchte diese zeit zum ausleben und erleben...doch jetzt ist es genug, bringe wieder ordnung in mein leben......

    alles hat seinen sinn das hab ich jetzt verstanden, denn peter pan ist mein gegenstück....hab mal gelesen, die zwei gegenüberstehenden sternzeichen sind das spiegelbild des anderen.... des einen stärke ist des anderen schwäche... und nun rate mal???? ja er steht mir gegenüber :D:D

    wir gehen heute abend ins theater und ich freue mich schon auf diese specktakel, frauen sind männer und umgedreht... verkehrte welt also.........verspricht ein sehr lustiger, entspannter abend zu werden, genau richtig zum einläuten des urlaubs :D:D

    alles andere blende ich gerade aus und gehe einen schritt nach dem anderen....

    so nun ist fast feiereabend und ich wünsche dir einen schönen urlaub.... :D:D

    hab auch internet, mal sehen wie es dir ergeht in der zeit.. :D:D

    bis bald!!! dein nordlciht

  • liebes nordlicht,
    viele grüße aus den sonnigen florida...wir genießen jeden tag und alles ist super...ohne alkohol oder zigaretten...robin hood hält sich super...zur begrüßung stand hier eine 2 liter flasche wein und das hat ihn schon kurz gestresst...aber wir haben super geredet, die dann weggeschüttet und er ist mächtig stolz...wir genießen die tage, die sonne, die delfine, das meer...ein traum.....auch der flug war ok!!!!...wie geht es dir? ich drück dich ganz fest
    grüße kerstin

  • hallo,

    schön von dir zu lesen, du hörst dich fröhlich und heiter an, genau so soll es sein.... delfine sind bestimmt toll anzusehen, meine lütte will unbedingt mal einen anfassen :D ....mal sehen ob ich ihr den wunsch eines tages erfüllen kann...

    ich erlebe den herbst in allen varianten, von sonne, regen, wind bis sturm...so wie ich mich fühle....

    hab die tage alle orte besucht, die mir wichtig waren und mich langsam verabschiedet, jetzt soll es das letzte mal sein und ich fühle mich stark genug, leb wohl zu sagen.....hatte erst bedenken, wie schwer es mir fallen wird, doch es fühlt sich alles richtig an, auch wenn es dolle weh tut.....für samstag hab ich eine kleine party organisiert um alle noch mal zu sehen und leb wohl zu sagen....

    hier in der wohnung ist jetzt alles neu eingerichtet, hab dabei geholfen, neue farben, blumen und leben in die 4 wände zu bringen.
    meine art danke zu sagen und in hoffnung das er wach geworden ist und nun auch lust hat auf veränderungen..... offen für eine neue bezieheung ist und sich aus seinem schneckenhaus befreit.....

    peter pan höre ich täglich und ich zähle die tage, bis ich ihn wieder sehen kann.... er ist der richtige, das hab ich jetzt verstanden....
    vor der abreise waren wir noch zusammen im theater und es war ein wunderbarer abend........wir saßen in der ersten reihe und siehe da er wurde mit einbezogen ins programm und hat sogar ein autogramm und einen kuss auf die stirn zum abschied bekommen.... so glücklich und strahlend hab ich ihn selten erlebt, er schwebte in der nacht mit mir durch den sturzregen......genau in diesem moment wusste ich warum ich in den vielen dunkelen tagen um ihn gekämpft habe, so wie du auch sagst es lohnt sich, doch jetzt mit neuen spielregeln...

    lg aus dem stürmischen deutschland
    janeba

  • liebe janeba,

    schön von dir zu lesen....du hörst dich schon etwas traurig an und das ist ja wegen der situation normal, aber trotzdem sehr klar, wass deinen weg und peter pan angeht und das freut mich sehr...ich muss nur nochmal nachfragen um es zu verstehen...du bist jetzt bei sonnenschein und verabschiedest dich von ihm...aber auch von freunden von dir oder euch? und hattet ihr da schon eine gemeinsame wohnung? ich denk fest an dich in den noch schweren tagen, aber wie gesagt, es ist so toll, dass du jetzt deinen weg kennst....viele liebe grüße kersitn

  • Hallo ihr beiden,

    schon eine ganze Weile gucke ich immer wieder mal in diesen Thread. Ich kann hier jedoch nur lesen, wie sich euere Gedanken immer und immer nur um euere Männer drehen.

    Aber vielleicht wollt ihr ja auch gar nicht an euerer eigenen Abhängigkeit arbeiten. So liest es sich jedenfalls für mich.

    LG
    Ette

    Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

  • hallo ette,

    hmmm, kann ich so nicht nachvollziehen, denn eigentlich kannst du in jedem beitrag lesen, wie wir uns aufbauen, an uns zu denken und uns an erste stelle zu stellen....nur wie bei den meisten hier im forum ist das leider ein prozess, der länger dauert und die situationen sind unterschiedlich...bei dir les ich, dass du nicht in einer partnerschaft bist...ich bin in einer partnerschaft und mein freund ist auf dem weg zur trockenheit, mit stolpersteinen, aber auf dem richtigen weg und den geh ich mit, weil er nach vorne geht...und ich suche auch meinen weg........und ich denke alle die hier schreiben, wollen aus der abhängigkeit raus......auf ihre art und weise und in ihrem tempo....viele grüße kerstin

  • Hallo

    Kerstin , warum befasst du dich denn nicht mal nur mit dir? Du vergleichst dich mit anderen, schreibst nur in diesem Thread , einer mit ertrinkenden und meinst das die Loslösung der Co Krankheit mit Durchhalteparolen gestoppt werden kann.

    Möchtest du hier in diesem Forum erlernen, wie man mit einen Alkoholiker umgeht und ihn bei Laune hält, um ihm seine Steine aus dem Weg räumen oder möchtest du was für dich tun um aus deiner Krankheit herauszukommen.

    Mit bisschen Bla Bla ist es nicht gemacht . ES GEHT NUR UM DICH .

    vielleicht ist deine Motivation auch eine ganz andere, dann entschuldige ich mich für die direkten Worte , und frage nochmals was dein persönliches Anliegen hier ist.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • hallo hartmut,

    ich bin immer dankbar und offen für direkte worte.....ich lese jeden tag in allen beiträgen und wenn ich es für sinnvoll halte, dann würde ich auch schreiben. hier wird immere geschrieben, man soll tun, was einem gut tut und auf sich schauen und das tu ich, aber das heisst nicht für mich, ein wettrennen im beitragsschreiben zu machen....die beiträge sind alle sehr wertvoll und ich zieh sehr viel für mich raus ...dann ist es so, dass wenig hier schreiben, die mit einem trockenen partner oder trocken werdenden partner leben....und daher schreibe ich hier, denn ich seh uns nicht als ertrinkend sonder in der ähnlichen situation und wenn ich bedenke, wo ich im juli stand und wie es mir jetzt geht, hat das bla bla wie du es nennst, mich sehr weit gebracht...dank dieses tollen forums......aber der weg ist noch lang....

    viele grüße kerstin

  • Hallo knutscherl,

    Zitat

    hier wird immere geschrieben, man soll tun, was einem gut tut und auf sich schauen und das tu ich,

    Du machst gerade nichts anderes, als wie ein nasser Alkoholiker ! Du benutzt Aussagen und drehst sie so, dass sie für Dich passend sind.

    Mein Ex war auch immer auf dem Weg der Trockenheit :roll: Und ich habe tapfer und freudestrahlend mitgekämpft. Wir haben tolle Gespräche geführt, stundenlang - Einsichten über Einsichten - und zwischendurch immer mal wieder Rückfälle :roll: Dieses Spiel kann man natürlich unendlich weiterspielen. Zumindest baut einen der Trinkende ja immer wieder damit auf, dass er sich uns zuwendet, redet und einen mit einbezieht. Man soll erst gar nicht auf die Idee kommen, dass hier was nicht stimmt. Das Rückfälle gehören dazu - wird uns weis gemacht :roll:

    Es ist natürlich schwer für einen Co zu sagen - Schluss damit - so will ich nicht leben. Wenn Du etwas für Dich machst, dann mach es gefälligst richtig ! Nööö, da entschuldigt man doch lieber "kleine" Ausrutscher und macht weiter.

    Wir hassen es eigentlich belogen zu werden - lassen es aber gerne zu, damit unser selbstgebasteltes Weltbild nicht wie ein Kartenhaus zusammenbricht.

    Ganz ehrlich, viel hast Du für Dich selber noch nicht erreicht - Du lässt Dich nur von einer Welle tragen - wohin sie schlussendlich führen wird, darum kümmerst Du Dich dann doch lieber nicht.

    Grüßle
    Diandra

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

  • hallo diandra,

    da hast du sicher recht, aber dem bin ich mir schon bewusst und ich stell mir täglich die frage, wie lange gehe ichdiesen weg und das muss ich für mich entscheiden....oder ich muss sofort die beziehung beenden.....und dazu bin ich nicht bereit im moment, da er seit juli mit der wahrheit rausgerückt ist, seit oktober eine therapie macht und es aufwärts geht...so kann ich für mich noch diesen weg gehen..... ich bin nicht der typ, der sofort eine beziehung beendet...und egal ob alkohol oder andere probleme, viele sachen entschuldigt man erstmal in einer beziehung, aus gewohnheit, angst vor dem alleinsein etc......und dann muss an erkennen, was die beziehung ausmacht und ob man das mittragen kann oder nicht...und an diesem punkt bin ich und auch wenn du es nicht so siehst, ich war schon an vielen anderen punkten...ich weiss das und das ist wichtig....grüße kerstin

  • liebes nordlicht,

    ich schicke viele sonnige grüße von den delfinen speziell an deine lütte!!!!!! die sind einfach ein traum und nach wie vor genieße ich jeden tag hier. kein alkohol, keine zigaretten! !!!!!! gehts dir gut? viele grüße kerstin

  • hallo alle zusammen,

    holla hier ist ja richtig was los :wink:

    mir gehts gut und ich bin mal kurz zu hause sachen umpacken und ab morgen gehts mit der lütten in 4 freie tage...

    hab mir mal alles duch den kopf gehen lassen, was ihr so schreibt.... ich denke mir hat es in den letzten wochen gut getan hier zu schreiben, es gab viele traurige und dunkele momente, doch ich sehe eine entwicklung bei mir und bin sehr dankbar für die worte hier....

    hab mir den hinweis zu herzen genommen, mal wo anders zu schreiben und ja es macht mir freude dort mit zu schreiben, doch wie gehts es euch??? ich bekomme keine meldungen mehr, wo es weiter geht, es ist schwer,denn überall will nicht immer suchen und von vorne beginnen, hab ich da was falsch gemacht?? am anfang hab ich immer eine meldung bekommen, kann mir da einer helfen???

    so nun aber zum thema zurück, co und sich hier belügen oder wie auch immer es genannt wird.... natürlich sind wir genauso krank wie die alk., mir fällt es sehr schwer meine muster zu durchbrechen, immer das richtige maß zu finden und dann auch noch alles in einem sehr schnellem tempo, was ich mir selbst auferlegt habe....

    hatte die letzten tage viel zeit nur für mich, nach vielen jahren so viel ruhe, zeit zum alleine sein und nur was für mich tuen....
    am anfang ging alles gut, doch dann fehlte mir der altag, die arbeit, meine freunde usw. ich mußte mich also ganz alleine mit mir beschäftigen.......
    konnte nicht weglaufen, mich ablenken usw.

    da ist mir bewußt geworden, das ich mich immer von den stimmungen der anderen abhängig gemacht habe.... selten gab ich den tag vor..... doch jetzt konnte ich schlecht gelaunt sein, wütend, hab geheult, hab gelacht aus dem nichts und mal ganz faul den tag vergammelt, dieses gefühl war sehr mächtig, all das aus zu halten ist immer noch nicht leicht.... ich erkenen jetzt meine schwächen und das sehe ich als vortschritt an, denn jetzt erst hab ich die chancees es auch sein zu lassen....

    und siehe da es geht mir gut dabei und meine freunde, haben mich immer noch lieb, keiner mag mich weniger oder mehr

    hier war die frage was jeder für sich selbst tut....
    ich kann nur für mich sagen, ich hab wieder meine eigene wohnung, hab ihm die grenzen gezeigt und mich eine ganze weile zurück gezogen....den anderen mann vielleicht nur als zwischenmann gesehen, doch es tat gut nach all dem müll der letzten momate, sich geliebt und umworben zu fühlen.....

    nur wenn das herz nicht frei ist und das ist unabhängig vom alk, dann ist es der falsche moment für diese neue geschichte....

    ich hab diese zeit für mich genutzt wie ich es am anfang geschrieben habe, wie kann man diese zeit des wartens nutzen, tcha ich hab den weg der ablenkung gewählt und mich damit gezwungen den anderen wachsen zu lassen....
    und jetzt ist es an der zeit den richtigen weg/ mann zu wählen und endlich zur ruhe zu kommen....

    in den letzten wochen hab ich sehr viele bücher gelesen, bin viel rad gefahren, hab auf mich geachtet und die tage in einem kaufrausch ganz neue klamotten gekauft, meinen typ komplett geändert....viel weiblicher, und mehr auf figur betonte teile geachtet.... das ist für mich so eine große heraus forderung gewesen und ich bin so stolz auf mich....hab all das endlich gemacht und es fühlt sich einfach nur gut an.... ich wohne in einem örtchen, wo mann sehr schnell gesprächsthema wird, wenn man nicht "normal" gekleidet ist, doch jetzt ist schluß damit ziehe an, was mir gefällt und mir gut tut....

    war nur mal so eine zusammenfassung der dinge, die in den letzten wochen passiert sind ohne hier aufgezählt worden zu sein, denn das war mir nicht so wichtig, doch jetzt wo ihr es immer ansprecht ist es der moment dasl alles zusammen zu fassen und mich entspannt zurück zu lehnen und mich ein weinig aus zu ruhen und es zu genießen....

    wie das schreiben hier ohne schreibhilfe, das verdanke ich eurem zuspruch und hat mir eine große last genommen...danke für all die lieben, kritischen worte, die mich tragen und weiter bringen

    lg janeba

    ps liebe kerstin, hab mich verabschiedet und ja wir haben gemeinsame frende, doch keine gemeinsame wohnung... nur seine dort und meine hier....das ist aber nun endgültig vorbei, weil es mir nicht mehr gut tat....was jetzt kommt wird die zeit zeigen.... 8)
    hab meinen gedanken urlaub gegeben und hoffe sehr lange diese leichtigkeit zu behalten :):)
    wie gehts dir??? genieße blos noch das warme sonnige wetter... hier ist es grau und kalt, also schön die akkus aufladen.... :D

  • Hallo Janeba,

    wenn du einen Beitrag bei jemandem schreibst, kannst du unten ein Häkchen setzen bei Benachrichtigt mich, wenn eine Antwort geschrieben wurde.

    Probiere es mal aus und wenn es nicht klappt bitte PN an Karsten.

    LG, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • liebe janeba,
    schön von dir zu lesen und das so positiv.......bei uns auch alles super...die 14 tage gehen dem ende zu und wir haben die zeit nur genossen....alk war kein thema und das tat so gut......etwas graut mir schon wieder vor dem alltag zu hause, denn den gehts zu meistern......aber wir werden sehen....schöne zeit noch mit deiner lütte, ich freu mich auf meine auch schon sehr........viele grüße kerstin

  • liebe janeba,

    na, seit ihr auch schon wieder angekommen? wir sind heute früh angekommen und im moment halte ich mich noch wach um die zeitverschiebung zu überbrücken...auf meine lütte hab ich mich riesig gefreut und es hat alles super geklappt...mein exmann macht das wirklich super und das ist viel wert......sonst häng ich wie eigentlich nach jedem urlaub etwas in den seilen....die zwei wochen waren wirklich sehr schön, ohne alk und es ging ihm so gut...und ich ja so der typ, der sich schnell an die zweisamkeit gewöhnt und das genießt und wenn ich dann in meine wohnung komm und hier allein sitz, fühl ich mich immer so einsam...robin hood ist zu allem glück auch noch eher der typ, der nach dem urlaub total in action ist, zeit für sich braucht...was auch ok ist, aber mir fällt die umstellung einfach schon immer schwer...und natürlich die frage, wie gehts weiter mit dem alk-thema.. wie waren den eure tage und wie gehts dir?

    viele grüße kerstin

  • hallo,

    bin wieder zurück, doch mächtig angeschlagen....hab fieber und schüttelfrost.... nicht gerade das, was man sich nach einem schönen urlaub so wünscht....

    ich hatte tolle tage mit den kids und pp, doch jetzt reicht es erst mal mal mit dem wegfahren..... in 2 wochen gehts dann wieder los, doch bis dahin muß ich erst mal fit werden und viel arbeiten....

    mein schönstes urlaubserlebnis ist das meine lütte jetzt tauchen kann.... pp hatte so eine geduld mit den kids und das war toll mit an zu sehen.... ich hab mich viel zurück gelehnt und ihn machen lassen, es war am anfang schwer nicht immer alles zu organiesieren und ab zu geben, doch es fühlt sich richtig an und nun versuche ich es einfach laufen zu lassen... wenn er stärker wird, muß ich auch nicht mehr alles alleine tragen und kann endlich abgeben und ein gesundes maß entwickeln.... das ist meine schönste erkenntnis dieser tage, vertrauen zu haben und es laufen zu lassen.... es wird für mich gesorgt....

    wie gehts dir in de grauen und kalten deutschland??? was macht deine lütte??

    lg janeba

  • hallo liebes nordlicht,

    oh je, das hört sich nicht gut an mit schüttelfrost...erwischt dich auch öfter zur zeit oder? aber toll, wenn eure tage zusammen so toll verlaufen sind. bei uns alles gut...robin hood hält sich super, die 4. woche und ich arbeite stark an mir...hab gemerkt, dass ich auch dem alkohol zuviel bedeutung gegeben habe und andere sachen in unserer beziehung nicht mehr gesehen habe oder sehen wollte....weisst du, im endeffekt hab ich mit meinem exmann und auch mit robin hood zwei männer erwischt, die einfach das leben mit mir und lütte nicht so wollen, wie ich es mir wünsche...ich hatte mit robin schon öfter mal das thema zusammenziehen und es ist so, dass er der absolute freiheitsmensch ist und das nicht will..hatten im urlaub gutes gespräch und er ist sehr ehrlich und meinte, mit zwei wohnungen ist für ihn perfekt. er hatte nur schlechte erfahrungen und er wird mir diesen teil nicht erfüllen können. er hat so viel freiheit und warum sollte er die aufgeben und klar, ein zusammen ziehen mit einer frau mit kind heisst sich zurück nehmen, aber nicht freiheiten aufgeben, aber er ist da zu nichts bereit...und es ist somit egal, ob alkohol oder familienmensch..man muss sich immer fragen, ob man die beziehung will und ich habs mir auch bei meinem ex gedacht, er war super die zwei wochen, aber er gibt sie ab und geht wieder fröhlich und denkt sich, super, ich bin für mein kind da, aber die volle verantwortung hab ich nicht.......und weißt du janeba, ich hab keine lust mehr, dass die soviel raum in meinem leben einnehmen, aber ich bei ihnen nicht den selben anteil....und daher hab ich mich so auf meine maus gefreut und denke mir, ich nehm von beiden die teile, die mir gut tun..vom ex, dass er sich super um die kleine kümmert und von robin den teil, dass wir uns sehr gut verstehen, die gleichen interessen haben, zeit mit den kindern verbringen, urlaub.....mein familienmenschanteil, den ich mir aber wünschen, den alltag als kleine familie, den erfüllt er nicht und im moment gleicht das andere das aus bzw. es geht mir so besser, als wäre er gar nicht in meinem leben....und wer weiß, was das leben noch bringt.....und somit fahre ich seit sonntag super.... robin hat nicht mehr so die wichtigkeit und den raum..sondern ich und mein kind...und sie ist super..hat wieder so nen sprung gemacht....sie ist seit november auch im schwimmkurs und hat gestern die ersten züge alleine gemacht...ich war mächtig stolz...insgesamt wieder ein kleiner schritt für mich nach vorne.......

    viele grüße dein südlicht

  • verschneite grüsse aus dem weissen norden.

    mir gehts nicht so gut, hab jetzt 4 nächte kaum geschlafen, fühle mich wie ein zombie, in den spiegel schau ich erst gar nicht :?

    am samstag muß ich fit sein, doch das bin ich noch nicht, mal sehen was die medizin so bewirken kann bis dahin...

    so nun aber zu dir, schön das du wieder da bist... :D

    lese ich das falsch oder sind da ganz schön viele kompromisse in deinen worten... ich hab das gefühl du bist gerade dabei den spatz in der hand zu nehmen und sagst dir besser als die taube auf dem dach???

    eine beziehung hat kompromisse, doch wenn du dabei dich so verbiegen mußt ist es der schleichende tod, lies mal in ein paar wochen deine zeilen noch mal, ich denke du hast mehr im urlaub erkannt als dir jetzt bewußt ist....

    du kannst deine wünsche zwar überarbeiten, doch deine sehnsucht nach liebe und geborgenheit und das täglich, kannst du nicht für immer überspielen....du nimmst dir was du bekommen kannst ok., doch wer sagt dir, das es das jetzt schon alles ist??? gemeinsame hobbies teilen ist ja ganz gut und schön, doch wo bleibst du??? wo lehnst du dich an??? wer kümmert sich um dich??? wer ist nachts an deiner seite und hält dich im arm, wenn du nicht mehr weiter weißt???

    ich kann dir ein lied davon singen, die einsamkeit friesst dich auf und dann gehst du wieder vor die hunde, denk mehr an dich und deine gefühle... was nützt dir ein häppchen, wenn du hunger hast wie ein wolf hast???

    ich bin sehr angespannt im moment, weil genau das auch mir zu schaffen macht... ich will mehr als ich bekomme.....
    eine lange geschichte, aber nicht heute....wollte dir nur mal kurz hallo sagen und dann wieder ins krankenbett verschwinden...

    drück dich lieb

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!