• Hallo, ich selbst bin Angehörige. Mein Partner ist anerkannter Alkoholiker und sagt immer, er möchte absinent leben und aufhören zu trinken. Er hat von Oktober 2009 bis Ende Januar 2010 eine stationäre Therapie gemacht, die ihm leider nichts gebracht hat. Denn er hatte bereits wieder 3 Rückfälle in nur 2 Monaten. Jetzt ist uns sogar am 29.07.2010 unser Sohn (halbes Jahr alt) vom Jugendamt weggenommen worden und er soll erstmal eine Therapie nochmals machen. Jetzt hat der Rentenkassenträger für die erneute Therapiekostenübernahme zugesagt, aber jetzt sagt er, dass er erst im nächsten Monat mit der Therapie beginnen möchte und seit ungefähr 2 Wochen ist ihm das Bier wieder so wichtig, dass er immer wieder fragt, ob er heute Abend EIN Bier trinken gehen darf. Ich sage ihm dann immer, dass es sein Leben ist und er das selbst entscheiden muss, ich mich dann aber trenne. Dann lässt er es immer. Er meinte, er würde es tun, würde ich es ihm erlauben.
    Ist es ihm überhaupt ernst genug oder will er mich nur hinhalten? Unsere Beziehung läuft nicht so toll und ich würde mir auch eine eigene Wohnung nehmen und mich trennen, aber er droht jedesmal an, sich dann tod zu saufen...wie soll ich so jemals mein Kind wieder bekommen?
    Ich weiß einfach nicht mehr weiter...wie ernst ist es ihm überhaupt?
    Ich finde das echt alles etwas seltsam und widersprüchlich, wie er sich verhält.

    LG Mina

    Denk an das Jetzt. Denke nicht zu weit voraus.
    Wenn du dich zu sehr da rein steigerst, ist es dein aus!

  • Hallo Mina

    Ich habe Deine geschichte durchgelesen und habe den Eindruck, Du bist schwer Co-Abhängig.
    Du sollst für Dich und Dein Baby schnellstens Hilfe suchen. Vielleicht mag's Du in den bereich für die Co-Abhängigen schreiben, da kriegst Du bestimmt Hilfe.
    Andere Frage ist es natürlich ob Du es ernst meinst.
    D.h. bist Du wirklich bereit was dafür zu tun dass es Dir besser geht?

    Ich würde mich freuen von Dir in den Co-Bereich zu lesen

    LG Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Hallo Mina,

    wenn Dein Freund sich für den Alkohol entschieden hat, hast Du keine Chance.

    Denke an Dich und Dein Kind, mit ihm an Deiner Seite wirst Du es wohl so schnell nicht wiederbekommen.

    Was ist Dir wichtig??????? Du wirst Dich entscheiden müssen, oder?

    LG
    Charlie

    Immer schön die Ohren steif halten!!!

  • hallo mina

    hm, also an deiner stelle würde ich mich mit dem jugendamt zusammen setzen und schauen das du irgendwie in einer einrichtung für junge mütter unter kommst und weg. auf was willst du warten. du kannst ihn nicht ändern, du kannst nur dich ändern, nimm dein leben in die hand. du bist für dich verantwortlich und für dein kind. er ist erwachsen und er entscheidet sein leben, da hast du keinen einfluß. selbst wenn er es ernst meinen sollte, so muß er es doch erst beweisen. denk um himmels willen an dich, du bist noch so jung, du hast so viele möglichkeiten, entscheide dich nicht für den sumpf.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!