Der Berg ist noch sehr hoch!

  • Hallo, ich dachte nach meinen Klinikaufenthalt das es bei mir aufwärts geht, aber der Berg ist für mich noch sehr hoch. Mir fällt alles sehr schwer, komme schon Morgens kaum aus dem Bett. Jede Arbeit und ist sie auch noch so leicht, kostet mich sehr viel überwindung. Denke oft wie schön es wäre, einfach mal das Hirn wieder wegzuballern. Ich weiss der Gedanke ist schlecht und ich tue es nicht, nur es macht mir Angst dass sie da sind. Ich werde weiter kämpfen und trocken bleiben. Es tut mir gut hier meine Gedanken und Ängste los zu werden. Mein Weg ist noch lang und zur Zeitstehe ich vor einen sehr hohen Berg den ich trocken überwinden will.
    Ich habe große Angst vor dem Leben, vor dem Versagen und dass ich die Menschen die ich Liebe Enttäusche.
    Grüße, Wolfgang!

  • Guten Morgen Wolfgang,
    wie lange ist es denn her das du in der Klinik warst? Besuchst du eine SHG? Bist du in ambulanter Therapie?
    Viele denken, wenn sie aus der Klinik raus sind steht ihnen die heile Welt offen und alle Probleme haben sich in Luft aufgelöst. Falsch gedacht. Als ich aus der Klinik kam, hatte ich das Gefühl meine Sorgen und PRobleme hätten sich verdoppelt. Aber ich habe auch verstanden das ich eben jetzt klar sehe und bewußt wahr nehme was um mich herum geschieht.

    Zitat von kossi

    Ich habe große Angst vor dem Leben, vor dem Versagen und dass ich die Menschen die ich Liebe Enttäusche.

    Hat dich gerade diese Angst nicht dazu gebracht mit dem Alk anzufangen? Jetzt bist erst mal nur du wichtig.

    GL Chaosimleben

    Es war ein Donnerstag und ich habe entschieden: Mein Leben muss sich ändern!

  • Hallo Chaosimleben, bin vor 5 Wochen aus der Psychosomatikklinik entlassen worden. Trocken bin ich seit November 2007. Hänge in einer Depression und komme da nicht raus.
    LG. Wolfgang

  • Zitat von kossi

    Hallo Chaosimleben, bin vor 5 Wochen aus der Psychosomatikklinik entlassen worden. Trocken bin ich seit November 2007. Hänge in einer Depression und komme da nicht raus.
    LG. Wolfgang


    tach
    versuch es doch mal mit einer therapie
    bei einem psychologen,
    vieleicht kann er dir brauchbare hilfestellung geben.

    wünsche dir viel kraft und glück.

    8)

  • Hallo Wolfgang,
    ich war im April diesen Jahres für 4 Wochen in der Psychosomatik. Keine Ahnung ob das bei allen so ist, aber ich kenne viele trockene Alkoholiker, die sich in Depressionen wiederfinden.
    Da gibt es natürlich kein Patentrezept. Ich musste bis in meine Kindheit zurück gehen um herauszufinden, woher meine Depressionen kommen. Dabei habe ich auch gleichzeitig erkannt, wie ich zum Alkoholiker wurde. Ich bin schon seit meiner Entlassung aus der Suchtklinik 2008 in psychologischer Behandlung.
    Ich kann dir nur raten, lass dir Zeit, setz dich nicht unter Druck, das kennst du doch noch aus deiner Zeit in der du dich für eine trockene Zukunft entschieden hast, und schau jetzt nicht nach anderen. Wichtig bist du und die Erkenntnis was wirklich hinter deinen Depressionen steckt. Dann kannst du auch wieder für die Menschen da sein die dich lieben und die du liebst. So wie ich dich verstehe, haben sie immer zu dir gestanden. Ich kann mir nicht vorstellen das ihnen jetzt das nötige Verständnis für dich fehlt.
    LG

    Es war ein Donnerstag und ich habe entschieden: Mein Leben muss sich ändern!

  • Hallo chaosimleben, bin auch seit meiner entlassung, nach der Entwöhnung in Psychologischer behandlung. Bei mir hat es auch in der Kindheit begonnen. Habe schon mit 13 Jahren angefangen zu trinken, um die Scheiße zu Hause leichter zu ertragen. Seit ich trocken bin kommen Gefühle in mir hoch die ich nicht aushalte. Ich kann mit ihnen nicht umgehen, habe es nicht gelernt.
    LG. Wolfgang

  • Guten Morgen Wolfgang,
    das kenne ich, und das ist es woran du ganz intensiv arbeiten musst. Vor allen Dingen fang erst mal an all das zu akzeptieren was du immer weg gesoffen hast. Und nimm es als Gegeben hin. Ich weiss das hört sich jetzt doof an, aber es ist so. Erst wenn du die Vergangenheit akzeptierst und versuchst mit ihr zu leben, dann geht es auch wieder aufwärts. Du kannst nichts mehr ändern. Jetzt musst du lernen deinen Gefühlen freien Lauf zu lassen und sie anzunehmen. Ein sehr, sehr langer Weg. Aber du hast den richtigen Weg aus dem Alk gefunden, dann wirst du diesen auch finden. Gib dir Zeit, das ist ganz wichtig.

    LG C

    Es war ein Donnerstag und ich habe entschieden: Mein Leben muss sich ändern!

  • Hallo Wolfgang,

    wie sieht denn dein heutiges Umfeld aus? Gibt es da Parallelen zu der alten Situation?

    Als Kind wird man in ein Umfeld hineingestellt und versucht irgendwie damit klarzukommen.

    Wenn dir dein Umfeld nicht gut tut, wenn dein Umfeld sich nicht verändern läßt, dann hast du immer noch die Möglichkeit, den Abstand zu dem zu verändern was dir nicht gut tut bzw. dir sogar schadet. Heute haben wir die Wahl, auch wenn sich das erst mal völlig schräg innendrin anfühlt.

    Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Linde 66, mein Umfeld ist in ordnung. Ich habe eine tolle Familie, komme nur nicht mir selbst klar. Ich beziehe alles Negative auf mich und weis nicht warum. Mit kritik kann ich überhaubt nicht umgehen und nehme mir alles sehr zu Herzen. Jetzt bin ich auch noch Rentner und fühle mich minderwertig. Ich funktioniere nicht mehr. Muß noch sehr viel an mir arbeiten.
    LG Wolfgang!

  • Hallo Kossi!

    Was sagt dir dein Therapeut dazu? Kannst du ihn auch mal kurzfristig erreichen?
    Pass bloss auf, dass du dich nicht zu weit hinunterziehen lässt.
    Du klingst echt nicht sehr stark zur Zeit.

    Schick dir mal ein wenig Kraft und wünsche dir ganz viel Hilfe, dass du wieder hochkommst!
    O.k. du bist Rentner. Aber doch auch sicher nicht ohne Grund. Und - gearbeitet hast du doch sicher auch ein bisschen - also lehn dich zurück und geniesse die Zeit. Such dir eine Freude für jeden Tag.

    Liebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Kossi!

    Alles was wir mit dem Alkohol weg geblasen haben kommt jetzt.
    Für mich sind das beileibe nicht nur schöne Empfindungen,Gefühle und Erinnerungen.Depris kenne ich auch.

    Die Psychotherapeutin ist für mich eine Sicherheit um mich zu finden, bei mir zu bleiben. Ich erhalte auch Impulse und komme dank den Gesprächen auf Lösungen,die mir vorher nicht bewusst waren.

    Gotti schreibt:

    Zitat

    Such dir eine Freude für jeden Tag.

    Das ist ganz,ganz wichtig!Viel wichtiger als Du Dir vielleicht denken kannst.

    Dein Selbstwert-Gefühl ist ja sowieso im Keller. War es bei mir ja auch.
    Und irgend wo müssen wir doch beginnen uns gutes zu tun!!Uns lieb zu haben!

    Gut,dass Du Deine Gedanken hier aufschreibst!

    Dein Berg wird zu einem niedlichen kleinen Hügel werden und für Dich zum schönen Aussichtspunkt werden!

    Herzliche Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo Yvonne, du hast recht mit dem was Du schreibst, nur muß ich es umsetzen, ich weis nur nicht wie. Fühle mich einfach nicht gut und denke oft wie schön es wäre, die Gedanken einfach mal auszublenden. Ich muß vorsichtig sein, habe viele Medikamente zu Hause um mich wegzu beamen.
    Es ist so viel was mir einfällt, zu viel.
    LG Wolfgang!

  • Hallo Wolfgang,

    Zitat

    habe viele Medikamente zu Hause um mich wegzu beamen.

    sind das Medikamente die du noch benötigst oder "Reste" ?

    "Reste" würde ich ganz schnell entsorgen um nicht auf dumme Gedanken zu kommen.

    LG Martin

  • Hallo Martin, es sind Medikamente die ich benötige. Es ist ein Kampf nicht zu viel zu nehmen. Ich habe sehr viele Erinnerungen meiner Biographie, mit dem Alkohol weggesperrt, ohne dem Alk. kommt sehr viel hoch.
    LG Wolfgang!

  • Kennt einer von euch, plötzliche Stimmungsschwankungen, gerade geht es mir gut. 5 minuten später schlecht , alles und jede nervt, binrede faul und unfreundlich. Dann wenn ich mich ins Auto setze, drehe ich die Musik laut auf und fahre los wie ein gestörtr. Da ist es mir egal ob ich von der Straße fliege und sn einen Baum lande, hauptsache es ist vorbei. Gestern war so ein auslösser, ich weis nicht warum aber es macht klick und dann geht es los.Bin wieder gesund zurückgekehrt, weis aber nicht wie lange es noch so geht.
    LG Wolfgangjavascript:emoticon(':evil:')

  • Zitat von kossi

    Dann wenn ich mich ins Auto setze, drehe ich die Musik laut auf und fahre los wie ein gestörtr. Da ist es mir egal ob ich von der Straße fliege und sn einen Baum lande, hauptsache es ist vorbei. Gestern war so ein auslösser, ich weis nicht warum aber es macht klick und dann geht es los.Bin wieder gesund zurückgekehrt, weis aber nicht wie lange es noch so geht.

    Und wer weiss, ob du während dieser Aussetzer nicht auch mal einen anderen Menschen verletzt.

    Glaub mir, einen Menschen mit deinem Auto anfahren oder Ähnliches brauchst du momentan ganz sicher überhaupt nicht.

    Ob du gesund zurückkehrst ist sicher wichtig, aber ob du andere Menschen durch dein Verhalten gefährdest, ist noch wichtiger.

    Gruß

  • Hallo, ich habe versucht immer gute Laune und Stimmung zu verbreiten.
    Habe mir immer eine Maske aufgestzt, aber das ist sehr anstrengend.
    Momentan habe ich nicht die Kraft meine wahre Stimmung zu überdecken.
    Mein Umfeld reagiert verständnislos auf meine veränderung. Solange ich getrunken habe viel es mir leicht meine Gefühle zu überspielen, ohne Alkohol
    fällt es mir sehr schwer. Meine Stimmung ist ganz unten, ich stehe sehr unter Spannung. Das schreiben hier im Forum hilft mir etwas die Spannung abzubauen.
    LG Wolfgang

  • Hallo Kossi,

    bei mir kommt zwar nicht erst jetzt (ohne Alk) alles Schlechte aus meiner Biographie hoch, sondern schlummert schon die ganzen Jahre in mir, aber ich weiß zu genau, wie sich die Konfrontation mit dem "Schlechten" anfühlt. Wenn ich kurz vor dem Abdrehen bin, rede ich mit Freunden darüber - so komme ich wieder runter. Mein Problem ist zwar dadurch nicht gelöst (schafft vielleicht nur ein Therapeut) aber die Anteilnahme meiner Freunde tut mir wahnsinnig gut. Hin und wieder bekomme ich so noch einen Tipp, der hilfreich ist.

    In diesem Sinne, kann ich dir nur dringend empfehlen, deine Probleme nicht "hinunter zu schlucken", sondern darüber zu reden!!!

    LG von der Lebenshungrigen

  • Hallo Kossi!

    Lebenshungrige schrieb:

    Zitat

    In diesem Sinne, kann ich dir nur dringend empfehlen, deine Probleme nicht "hinunter zu schlucken", sondern darüber zu reden!!!

    Das ist ganz,ganz wichtig!
    Sei offen,melde Dich und wenn nötig nimm Hilfe an! :!:

    Herzliche Grüsse
    Yvonne :wink:

    ichbinda123

  • Hallo Wolfgang!

    In unserer Beziehung wäre sicher vieles anders verlaufen, wenn mein Mann über seine Gefühle geredet hätte. Wenn er mir seinen Ärger - nicht nur den über die Arbeit - mitgeteilt hätte.
    Wir Frauen sind anders. Reden viel mehr miteinander. Vor allem haben wir meistens so eine "Freundin", der wir fast alles mitteilen können.
    Das erleichtert ungemein.

    Ich wünsche dir einen Freund/ Freundin, der du alles mitteilen kannst.
    Damit du deinen trockenen Weg weitergehen kannst und für dich lernen kannst, mit den Problemen umzugehen.

    Liebe Grüße von Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!