• Hallo,

    vielleicht hat der eine oder andere eine Anregung für mich.

    Ich hatte schon immer Katzen. Bevorzugt Siamesen und Orientalen. In letzter Zeit sind einige von Ihnen an Krankheit und Alter gestorben. Übrig blieb meine 8-jährige Siamesin die, seit dem sie allein ist, neurotisch wurde.
    Sie jaulte, sie lief rastlos herum, sie langweilte sich ohne kätzischen Artgenossen. Also kaufte ich ihr, 8 Wochen nach dem Tod ihres letzten Kumpels, eine dreijährige kastrierte Orientalin. Einen Katzenwelpen wollte ich ihr, da sie auch schon betagt ist, nicht mehr zumuten.

    Nach kurzer Eingewöhnungszeit fasste die "Neue" Vertrauen zu uns Menschen. Doch wenn sie meine alte Emma sieht, geht sie wie eine Furie auf die Ärmste los. Emma lebt seit Wochen im Bad und/oder zieht sich in Schlupfwinkel zurück in die Arusha nicht rankommt.

    Nachts sperr ich die Neue ins Spielzimmer meines Kindes. Es bricht mir das Herz wenn ich meine alte Lady dann aus ihrem Versteck ziehen muss um ihr zu zeigen, dass sie jetzt in Ruhe fressen und pinkeln kann.

    6 Wochen geht das Theater jetzt schon. Hat jemand einen Tipp oder muss ich mich von Arusha wieder trennen?

    Gruß
    "Nicknamevonkatzegeklaut"

  • Aaaah, nun wissen wir auch, woher du deinen schönen Nick hast! 8)

    Ich verwende bei Katzen gerne Bachblüten. Wenn du magst, einfach mal einlesen. Die Bachblüten kann man ins Trinkwasser oder übers Futter geben.

    6 Wochen sind ja noch keine Zeit.

    LG, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Linde,

    mit Bachblüten heilen, das Buch hab ich zu Hause und die Mischungen auch schon erlesen. Leider sind meine Erfahrungen damit nicht so positiv so dass ich mich noch nicht aufraffen konnte zu einer Bestellung.

    Eigentlich kann man Orientalen stapeln so sehr lieben sie das gemeinsame Kuscheln. Nur diese beiden Grazien haben einen Disharmonie miteinander die mich ganz ratlos macht.

    Du hast recht, 6 Wochen ist noch keine Zeit :arrow: Abwarten und Tee trinken.

    Gruß Arusha

  • Hm, vielleicht kommen ja noch andere Tipps!

    Wichtig finde ich auch, 2 Katzenklos aufzustellen in verschiedenen Bereichen, damit dieses Thema keinen Streß auslösen kann.

    LG, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Haben wir, in zwei verschiedenen Zimmern. 4 Futternäpfe ebenfalls. Allerdings benutzt die selbstbewusste Zicke Arusha mit Vorliebe das Futter der Konkurrenz auch wenns dasselbe ist.

    Im Moment ist sie ziemlich nervös weil ich mir beim Lesen/Schreiben Emma auf den Schoß gepackt habe und ihr ein Bollwerk gegen die Fauchereien und Agriffsgelüste biete.
    Das nervt offenbar weil sie da auch gerne liegen würde.

    Weiber :?

  • Hallo Arusha,

    so eine dominante Katzenzicke kann ganz schön anstrengend sein. Das mit den Bachblüten würde ich aber mal in Betracht ziehen.

    Außerdem würde ich die alte Lady gezielt vorziehen. Also beim Füttern z. b. ganz klar der Lady die Portion erst hinstellen. Die alte Lady ist Ranghöher bei Dir, dass solltest Du ganz klar zeigen.

    Katzenwelpen mögen zwar anstrengender sein, aber Deiner Lady hättest Du damit nicht die Führungsrolle genommen und sie hätte das Katzenbaby irgendwann akzeptiert. Zwei ausgewachsene Katzen, da kann es echt schwierig werden. Manche lernen nur gerade mal, sich halbwegs zu tolerien - schlimmstenfalls musst Du Katzenzicke wieder abgeben, da es auch unter Katzen arge Antipathien geben kann.

    Vielleicht hast du ja Glück und mit ganz viel Geduld wird sich die Rangfolge klären. Zeig du immer sehr deutlich, wer in der Rangfolge zuerst kommt - auch wenn es schwer fällt. Füttern, schmusen und spielen immer zuerst mit der Lady :wink:

    Ich wünsch Dir viel Glück mit den beiden Damen .... ich habe immer nur Kater gehabt. Jetzt habe ich einen 8jähr. Siamesen und eine 4jähr. Katzenzicke, welche auch immer mal wieder die Rangfolge ändern möchte. Schlussendlich unterwirft sich dann doch wieder ....

    Grüßle
    Diandra

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

  • Hallo Arusha!

    Ich habe eine 8-järige BKH und eine etwa 6-järige Europäische Kurzhaar,die wir in Spanien gerettet haben. Seit einiger Zeit lebt noch ein Welpe,BKH,männlich bei all den Damen (mich eingeschlossen) des Haushalts.

    Das gab ja ein Gefauche und Geknurre,kannte das gar nicht!Untereinander habe ich sie machen lassen.
    Aber wie Du weisst braucht ein Welpe (sagt man so,oder nur bei Hunden?)braucht Zuwendung,Streicheleinheiten,Spiel und Spass.

    Und siehe da!Der nervte die alten so lange bis sie jetzt aufmerksam auf sein Spiel werden.Die Seniorin,die auch noch durch eine Kreuzband-OP behindert ist,beginnt zu spielen,versucht es wenigstens auf drollige Art.

    Die andere ist immer noch zickig.Sie wurde so nervös dass sie mir leid tat,ist ja auch ein gutes Tier.So träufelte ich ihr einige Male Rescue-Tr.von Bach (nicht dem Bastian! :lol: ) aufs Fell wo sie sich sowieso putzt und dann das Medi auch bekommt.

    Der langen Rede kurzer Sinn:Das meine Erfahrung mit einem Zuzüger.

    Herzliche Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo Arusha,

    eine Dusche kann die Zicke evtl. aus dem Konzept bringen. Also sich eine Spielzeugwasserpistole oder vom Hausarzt eine Spritze besorgen. Und sie mit einem Wasserstrahl "beglücken", wenn sie gerade die Alte angreifen will. So kann sie lernen, daß das unerwünscht ist.

    LG, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • hallo arusha,
    auch ich habe die erfahrung mit 2 katzenzicken gemacht.
    meine große bkh hatte ich 2jahre alleine und wollte ihr eigentlich eine freude bereiten,indem ich nach 2 jahren eine 12 wochen alte bkh dazu holte.
    war aber nix mit freude bei meiner großen dame. :(
    es gab nur streß,gefauche und gezanke.
    ich war sehr unglücklich damit und erwähnte die kleine wieder weg zu geben.
    hab den tierarzt um rat gebeten.
    er sagte,so lange sie sich nicht ineinander verbeißen,soll ich nicht eingreifen.
    alles andere würden sie alleine regeln.
    und sie haben es nach einiger zeit geregelt.

    die kleine ist heut e der boss!!!
    :wink:

    sie essen aus einen napf und gehen auf eine katzentoilette.
    sie sind nicht die dicksten freunde.doch sie akzeptieren sich und ich denke,
    sie sind auch froh sich zu haben. :)

    ich habe damals keine von beiden bevorzugt,so wie sie zu mir kamen und schmusen wollten,habe ich jeder einzeln ihre streicheleinheiten und zuwendung gegeben.wenn die andere dazu kam,hab ich sie gleichzeitig mitgestreichelt.
    mit der zeit waren sie nicht mehr so bös zueinander und haben einfach die neue situation so angenommen.

    ich habe damals gemerkt,je weniger stress ich gemacht habe und die situation angenommen habe,wie sie war!
    umso weniger gereizt reagierten sie auf sich.

    auch wir menschen mögen uns ja nicht alle gleich!!!

    wünsche dir das auch mit deinen alles gut geht und sie sich wenigstens
    akzeptieren,

    alles gute

    amy

    Trocken seit September 2008

  • Hallo Arusha,

    auch ich habe hier so´ne Zicke...grins...

    Dachte auch, werde meiner älteren Katze einen Gefallen tun und ihr einen Welpen kaufen.
    Gesagt...getan..

    Ich hatte nicht damit gerechnet, dass meine Hauskatze keine anderen Tiere unter sich duldet !

    Auch hier gab es zuerst richtig Krieg. Ich habe es beobachtet mich aber nicht eingemischt.

    Heute sieht es so aus...die Hauskatze ist die Herrscherin hier im Haus...der Cooni und mein Wolf haben das akzeptiert.
    Sie lassen sie links liegen und kuscheln halt miteinander ohne die Hauskatze zu beachten...liegt sie im Weg, wird ein riesen Bogen gemacht.

    Ok...teilweise gibt es zwischen den Katzen heute noch ...ich nenne das immer Ehekrach...lach...doch im Großen und Ganzen gehen sie sich halt aus dem Weg.

    Habe Geduld...achte drauf ...doch mische dich nicht ein...sie werden sich arangieren.

    Liebe Grüße
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Hallo Diandra,

    genauso hab ich seit gestern praktiziert. Emma, meine alte Siamlady wird demonstrativ gestreichelt, bevorzugt. Dass mit dem Füttern kann ich allerdings vergessen weil sie erst frisst wenn ich Arusha nachts weggesperrt habe. Schön, dass du auch ne Siam bedienen darfst.

    Hallo Yvonne,

    Rescue sind doch eher Notfalltropfen bei Verletzungen mit Schock. Die hab ich immer im Haus (bin ja auch Mutter :lol: ). Ich dachte da eher an Vervain für die Ängstliche. Aber vielleicht hast du ja gar nicht so unrecht. Die Lady steht seit Arushas Einzug vermutlich unter Dauerschock. Und ja, es heisst auch bei Katzen "Welpe".

    Hallo Linde,

    die Einwegspritze liegt parat und kam heute schon 2 x zum Einsatz. Huuuusch, war die Süße (freche) schnell wieder weg. Super Tipp.

    Hallo Amy,

    du meinst ich soll nur nicht so ungeduldig sein? Soll die beiden ihr Ding klären lassen? Nee, verbissen haben sie sich noch nicht ineinander. Die eine geifert und die andere flüchtet und hat Angst. Ein angeditschtes Matschauge war bisher als Kriegsbilanz zu verzeichnen. Das wirft bei mir gleich die nächste Frage auf.

    Hallo Monty,

    ich dachte immer, ich sei Tieresammler aber Du übetriffst mich zumindest an Masse :oops: Nee, nicht du persönlich aber mit Cooni, Wolf & Co. Die haben also deiner Meinung nach eine friedliche Koexistenz ohne wirkliche Zuneigung. Das wars zwar nicht was ich mir für Emmas Lebensabend erträumt hab aber damit könnt ich leben.

    @all

    Meint Ihr, ich sollte die Neue besser Nachts nicht mehr separieren? Tagsüber lass ich sie ja schon zu zweit allein aber Emmas Chancen in Ruhe zu fressen tendieren dann erstmal gen 0.

    Danke für eure Anregungen und Erfahrung. Ich hab mich buchstäblich tierisch über die vielen Antworten gefreut.

    Gruß Arusha

  • Hallo Arusha,

    nun ja...ich liebe Tiere über alles und darum habe ich drei an der Zahl...grins..

    Cooni und Wolf lieben sich...naja und die Hauskatze will ihre Ruhe haben und so akzeptieren die Zwei anderen das.

    Also ich persönlich würde sie nicht aussperren...würde zwar Nachts ein Auge oder besser ein Ohr drauf haben...doch sie müssen sich daran gewöhnen, dass sie sich wenigstens aus dem Weg zu gehen haben.

    Drücke dir die Daumen, dass es bald klappt und du dir keine Sorgen mehr machen musst.

    LG Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • hallo arusha,
    berichte doch mal,wie es bei euch so läuft,mit den katzen?
    ist die lage schon etwas entspannter geworden,oder gar keine besserung in sicht?
    ich drücke dir die daumen,daß sich die damen aneinander gewöhnen.
    müssen sich ja nicht lieben,aber akzeptieren und nicht bekriegen.wäre doch schon mal sehr gut.

    schönen abend und lg.

    amy

    Trocken seit September 2008

  • Hallo Amy,

    so schnell schießen die Preußen nicht :wink: Rushel umkreist uns gerade wieder und "überlegt" ob sie sich wohl auch auf die Couch setzen darf. Klar darf sie aber sonst ist noch keine Entspannung in Sicht.

    Ich hab letzte Nacht wieder separiert. Emma kann bestimmt 3 Tage nicht fressen oder pinkeln wenn ich Rusha auch nachts laufen lasse. Das tut mir einfach zu leid.

    Bachblütenmischung hab ich im Internet bestellt. Ich kann ja gerne von Zeit zu Zeit einen kleinen Zwischenbericht geben.

    liebe Grüße

    Arusha

  • Hallo Arusha!

    Meine Bhk der ich acht Jahre angedichtet habe ist in Wirklichkeit 13 Jahre alt.
    Die OP zu überstehen und jetzt noch mit dem Welpen eingewöhnen ist eine ganz schöne Leistung der alten Dame,finde ich!

    Jetzt ist sie ,glaub ich Schmerzmittelsüchtig.
    (Operiert wurde sie am 22.Juli)

    Am Dienstag werde ich die TÄ fragen,da bin ich mit unserem Whitie zum impfen.

    Würdest Du Euch noch einen Welpen zutrauen? Das würde die Gruppe sicher total ändern.

    Seit Whitie bei uns ist will die alte Dame wieder spielen.Sie kann auch die Spielzeuge alleine ganz sachte und genussvoll bewegen,sich dehnen und strecken.Das tut ihr auch gut.
    Vorher lag sie nur herum .

    Herzliche Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hhhhm Yvonne,

    darüber hab ich noch nicht nachgedacht. Mir wurde grad gestern noch ein Foreign-White-Kater angeboten. Allerdings auch schon erwachsen. Den hab ich vorsichtshalber abgelehnt. Ein drittes Tier könnte die Gruppe zwar aufmischen aber meist bleibt es oder ein anderes Rudelmitglied auch das 3. Rad am Wagen.

    Es würde mir das Herz brechen, wenn ich Rushel wieder abgeben müsste.

    Gruß Arusha

  • Guten Morgen zusammen,


    meine alte Dame, eine schwarz weisse Katze, 16 Jahre alt, zickt heut richtig rum.

    Ich habe sie schon als kleines Baby gehabt. Meine schöne! Sie ist ein ganz besonderes Wesen!Die weiss was sie will. Inzwischen kennen wir uns ja so gut, da werf ich ihr einen Blick zu und sie weiss was ich will. Auch andersrum.

    Ja und es regnet, die Dame möchte raus. Ist aber zu nass. Jetzt erwartet sie, das ich ihr alle 10 Minuten die Türe aufmache........Mädel....es regnet und es wird nicht aufhörn nur weil du raus willst. Sie ist total beleidigt mit dem Wetter!!!!Ich mit ihr auch.....ich darf ihr alle 10 Minuten die Türe öffnen.....rein ....raus....rein ...raus....

    LG Melanie

  • Hallo Melanie,

    das kenne ich- und ich habe 3 davon. Da braucht es noch nicht mal regnen,
    wenn die Temperatur nicht stimmt mutiere ich zum Türsteher.
    Die sind dann auch wie kleine Kinder die zum Spielen nicht rauskönnen.
    Toben entweder durchs Haus, oder zicken sich an.
    Wie war das nochmal - Hunde haben Herrchen-Katzen Personal.
    Da ist irgendwie was dran :lol:
    Liebe Grüße

    Nanni

  • ööhh, jetzt wo Du es sagst, hätte es natürlich Frauchen heißen müssen :oops: Und auch Türsteherin. Scheint so ähnlich wie das -man- zu sein.Danke, werde verschärft darauf achten.

    Liebe Grüße

    Nanni

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!