Hallo Joanne,wenn ich das alles so lese glaube ich nicht das dein Mann eine Therapie machen wird.Irgendwie kommt es mir so vor als wenn er dich nur hinhalten will das du nicht gehst.Ich kann mich natürlich aber auch schwer täuschen.Gehe trotzdem deinen Weg weiter und suche eine Wohnung denn deine Tochter muß da raus !!!!!! LG von sternenglitzer
Alkohol, du zerstörst unsere Liebe
-
-
Hallo Joanne,
Zitat von JoanneIch glaube ich könnte es eher verkraften wenn er mich nicht mehr lieben würde und sich von mir trennt,als ihn an den Alkohol zu verlieren
Du hast ihn bereits an den Alkohol verloren. Er treibt sein Spiel mit Dir und fühlt sich mit seinem "Lebenspartner Alkohol" stark und unschlagbar. Du wirst nur für kochen, waschen, putzen und S.. gebraucht, weil sein Partner Alkohol dieses nicht kann. Später kommen noch einige andere pflegerische Maßnahmen wie etwa Verhinderung der Obdachlosigkeit hinzu. Wir kommen gegen diesen mächtigen Lebenspartner nicht an.
Diese Erkenntnis habe ich erst nach der Trennung, als ich zeitlich und räumlich Abstand zu ihm hatte, in voller Wucht begriffen. Ich will es nie wieder.
Noch ein Gefühl welches ich beim Lesen habe: er scheint gegen seine Kriegserlebnisse nichts zu unternehmen, weil er damit scheinbar ein Schutzschild aufgeben würde, hinter dem er sich immer wieder zu verschanzen scheint. Außerdem kann er damit andere auch so ziemlich gut erpressen. Zu jeder Medaille gehören zwei Seiten: seine Erlebnisse sind die eine und dieses "nicht verarbeiten wollen" die andere. Auf die eine Seite hat er keinen Einfluß mehr, die ist nämlich Vergangenheit (passiert ist passiert). Auf die andere Seite hat er Einfluß, damit leben ist nämlich Gegenwart. Einfluß wenn er denn dann will.
Ich wünsch Deiner Tochter und Dir etwas.
lg inga
-
Hallo Joanne!
Zitatwar aber auch erschrocken,weil ich minutenlang da gesessen habe und mir einfach nichts einfiel
Das kommt mir bekannt vor. Man sitzt dann da und wartet drauf, dass einem was einfällt, und wenn dann nichts kommt, fragt man sich, wozu man das ganze Theater eigentlich noch mitspielt. Ist doch so, oder?
ZitatWenn er nichts oder nicht viel getrunken hatdann hat er auch gute Seiten
Damit schränkst Du das ja alles schon sehr ein. Wie oft ist denn das? Wieviel ist denn "wenig"?
Nervt Dich eigentlich auch die ständige Fahne? Also, mich hat das am Ende nur noch genervt.
Es ging so weit, dass ich, wenn mir jemand mit einer Fahne begegnet ist oder ich im Getränkemarkt diese abgestandenen Bierpullen gerochen habe, immer dachte: "oh, hier riecht jemand wie XY".
Ist das nicht traurig???Zitatwir hatten immer schönen S....
Interessanter Weise sagen das viele hier, und mir ging es genauso mit meinem Ex.
Aber bei uns wurde das immer seltener. Und wenn, dann nie abends, denn dann hatte er ja seine Flasche im Arm. Selbst wenn ich gewollt hätte (was ich nicht tat!), wäre da niemals was gelaufen. Saufen ging vor. Der Pegel musste schnell erreicht werden.
Ich kenne Dich zwar nicht persönlich, aber auf mich machst Du den Eindruck, als könntest du gut kochen UND spülen!
Dazu brauchst Du ihn also schon mal ganz und gar nicht.Zitatmeckert nicht (wenn bei uns wieder mal etwas chaos herrscht)
Wer verursacht denn das Chaos? Und: Meckert er wirklich nicht? Ich habe nämlich schon viel von seinem Gemecker hier gelesen.
Zitatist hilfsbereit ( jedem)
Auch dir gegenüber? Glaube ich fast nicht...ZitatIst treu (hoffe ich zumindestens)
Ja, stimmt. Wie lange trinkt er jetzt? Und hat die Flasche nie aufgegeben. Das nennt man wahre Treue.
Wie sieht es bei Dir aus? Bist Du treu? ....
Siehste, dazu brauchst Du ihn auch nicht. (Fast wäre mir ein "ja, leider" rausgerutscht
)Zitatnimmt jeden Arbeitsplatz an um Geld zu verdienen
Das ist schön, aber doch auch irgendwie selbstverständlich, oder?
Er hat doch schließlich ein Kind zu ernähren.
Aber dennoch: Beeindruckend, dass er trotz Sauferei noch arbeiten gehen kann.(Man möge mir bitte den Sarkasmus verzeihen
)ZitatMir fehlt die Wärme,den Spass etwas zusammen zu unternehmen
Ich würde mich freuen wenn ich zu Hause bei meinem Mann Kraft tanken könnte,miteinander reden,füreinander dasein,
aber er sitzt in der Küche und ich im Wohnzimmen
Ich mag falsch liegen (was ich aber nicht glaube...), aber ich denke, das wird sich auch nicht ändern.ZitatWas mich bei ihm hält
die Hoffnung.........immer wieder die Hoffnung,obwohl ich genau weiß er schafft es nicht
Das ist eigentlich gar keine Hoffnung mehr. Die hast Du schon längst davonschwimmen sehen.
Ich glaube, was Dich noch hält ist Angst. Mehr nicht. Kann das sein?Wo wir grad dabei sind:
Gibt es diese Liste auch mit den negativen Punkten? Ich bin sicher, da kommt mehr zusammen.
Die Erwartungen, die Du an einen Partner stellst, erfüllt er nicht.
Wenn er nicht trinken würde, sonder einfach "nur so" so zu Dir wäre, wärst Du dann noch da? -
Hallo ihr Lieben
Er hat angerufen,ich kann`s fast nicht glauben,er muss dort jeden Tag auch Samstag und Sonntag
anrufen,dann kann es passieren das sie auf einmal sagen,so jetzt geht es los
habe ihn gefragt was ist denn wenn sie es schon nächste Woche sagen,da hat er gesagt vor dem 18.12.geht er nicht,denn bis da hin geht sein Arbeitsvertrag,nur dann kann der Platz dann weg sein,habe nichts mehr gesagt,denn es bringt doch nichts.
Werde morgen wieder die Zeitung durchlesen nach einer WohnungJa desperateS,
es stimmt so,wie du es geschrieben hast,ich kann gut kochen und der Chaos kommt meistens von ihm,hilfbereit ist er nur bei anderen
Treu ist er wahrscheinlich uns beiden,außer ab und zu trinkt er auch gerne Schnaps,und ich ja treu bin ich,habe auch keinerlei Interesse an einem Mann bevor ich nicht geheilt bin
und auch das ich Angst habe stimmtaber am besten ist dein letzter Abschnitt
Ist es wirklich der Alkohol oder seine ganze Art was mich stört,wenn er es wirklich schafft,was dann,bin ich dann glücklicher
klar riecht es dann nicht mehr und er meckert nicht betrunken darum
es stehen nicht überall die leeren Flaschen rum
aber verbringt er dann seine Zeit mit mir und unserer Tochter oder sitzt er dann trotzdem alleine in der Küche und ich im Wohnzimmer
geht er dann doch nicht mit uns spazieren oder spielt was mit uns
was für eine Therapie muss er dann machen
hat unsere Beziehung überhaupt noch Sinn oder sind wir schon Meilenweit entfert voneinanderJoanne
-
Liebe Joanne,
der 18.12. ist erst in einem Monat.
Das sind 30 lange Tage.
Und dann ist Weihnachten.
Danach fängt ein neues Jahr an.
USW.USW.Liebe Grüße
Susanne -
Hallo Susanne
Ja,das stimmt
ich habe immer gesagt,das er keine Therapie macht,habe es gefordert von ihm,wollte das er aufhört zu trinken
Er hat immer gesagt kein problem,kann jeder Zeit damit aufhören und hat dem zugestimmt,er will eine Therapie machen
nicht für sich ( leider ) sondern für mich,das ist die falsche Einstellung aber er hat gesagt er macht es
Wenn er den Termin bekommt,egal wann und ihn nicht annimmt,hat er verspielt,denn dann bekommt er keinen anderen Termin
Dann muss auch mein verrückter Kopf es endlich kapieren das es kein miteinander mehr gibtIhr denkt bestimmt ich würde ihm die Chance geben
aber ich gebe sie mir,ich möchte mir die Chance geben endlich zu kapieren das es so nicht weitergeht
Ich habe ihm und mir eine Falle gestellt,eine Hürde die er nicht nehmen kann,und wenn doch dann habe ich eigentlich das was ich wollteOb es dann in Ordnung ist........,
ob wir dann glücklicher sind.......
das werden wir erst wissen wenn er es geschafft hatJoanne
I
-
Zitat von Joanne
Ob es dann in Ordnung ist........,
ob wir dann glücklicher sind.......
das werden wir erst wissen wenn er es geschafft hat
Wenn DU es geschafft hast liebe Joanne,
dann kommt auch vieles wieder in Ordnung,
und glücklicher und ruhiger wirst auch Du und dein Kind.Bleib in den Gedanken bei Dir.
Liebe Grüße,
nici -
Hallo Joanne,
wie geht es dir?Susanne
-
Hallo Susanne
Uns geht es soweit ganz gut
Er ruft (bis jetzt) jeden Tag beim Arzt an,
aber es hindert ihn nicht weiter zu trinken(ihm gehts gut) 
Bin zwar noch erkältet gehe aber wieder arbeiten
Gestern waren wir in Harry Potter,mit meiner Freundin und ihrer Tochter,war wunderschön

Und sonst,hat sich nichts geändert,er sagt ab und zu unser Leben ist doch nicht so schlecht,wie ich es hinstelle,wenn ich ihm wiedespreche gibt es streit,sage sich nichts ist er sauer,er trinkt ja nur wenn ich ihn ärgere,aber keine Angst,ich kämpfe zwar noch mit der Trennung,aber ich weiß das ich nicht Schuld habe,und damit kann er mich nicht verletzen
Habe es auch jetzt verstanden,warum seine Eltern sagen er wäre nicht so schlimm,ich würde übertreiben
Logisch,stellt euch mal vor,wir trennen uns ,und er geht wieder nach Hause zu ihnen,was denkt ihr was da los wäre...........die würden alle durchdrehen mit seiner Trinkerei und seinen Launen
wenn wir da in Urlaub sind ist es immer nach 3 Tagen nur noch Chaos,und ich denke sie sind zwar traurig wenn wir fahren,aber auch froh wieder ihre Ruhe zu habenGestern haben wir am Haus gearbeitet,war ein schönes Gefühl,wenn nicht mmer Bier und dann auch noch Schnaps getrunken werden müsste
So jetzt werde ich mal ein bisschen putzen,will heute mittag auf eine Adventsaustellung
und dann noch einn bisschen mit meiner Tochter lernen,nächste Woche stehen wieder 2 Arbeiten an
Puh -
Hallo Joanne!
Zitat von JoanneHallo Susanne
Uns geht es soweit ganz gut
Susanne hatte aber gefragt, wie es Dir geht.

Ich schildere mal den Eindruck, den ich im Moment bei Dir habe. Das soll nicht bedeuten, dass ich Recht damit habe. Ich möchte Dir nur schreiben, was bei mir so ankommt.
Ich habe den Eindruck, dass Du zur Zeit wieder einknickst. Ich finde, es klingt ein bißchen so, als wäre es im Moment für Dich die bequemste Lösung, nochmal das "Hoffnungs-Schild" hochzuhalten und Dich daran festzuhalten.
Du sagst immer wieder, Du glaubst sowieso nicht daran, dass er es schafft (und ehrlich gesagt sehe ich das wie Du...), verharrst aber jetzt schon ziemlich lange in Deiner Position und gehst nicht mehr weiter.Du schreibst eigentlich mehr über Deinen Partner als über Dich. Auch auf die Frage, wie es Dir geht, antwortest Du in der Wir-Form und erwähnst, dass es IHM gut geht.
Aus Deinen Beiträgen liest man viel Verachtung und auch streckenweise sowas wie Hass auf Deinen XY.
Glaubst Du, dass diese Gefühle, selbst wenn er tatsächlich trocken werden würde, wieder komplett verschwinden?
Und hättest Du eigentlich noch die Kraft, an ihrem Verschwinden zu arbeiten, wenn er es geschafft hätte?
(So wirklich schaffen tut es ein Alkoholiker ja eigentlich nie. Die Krankheit ist ja da, und sie wird auch ewig anhalten. Der Unterschied liegt ja "nur" in der Trockenheit.)Ich bin ganz ehrlich zu Dir, und ich hoffe, Du nimmst mir das nicht übel, denn es ist auf keinen Fall böse gemeint.
Ich glaube, dass Du Dir zur Zeit selbst was in die Tasche lügst, vermutlich dadurch ausgelöst, dass Dein XY dir die Verantwortung zuschiebt, in dem er sagt: Ich tue doch jetzt, was Du verlangst, also hast Du gefälligst auch zu bleiben.
Du lässt Dich vielleicht manipulieren, weil Du so gern glauben würdest, dass alles gut wird, aber tief im Inneren ahnst Du wahrscheinlich, dass es niemals dazu kommen wird.Das sind wie gesagt nur meine Eindrücke, und ich kann mich auch irren.

-
Hallo liebe Joanne,das was desperateS geschrieben hat trifft glaube ich im Moment auf dich zu.Dein XY ruft jeden Tag beim Arzt an und du machst dir wieder Hoffnung das alles gut wird.Im Moment ist bei dir Stillstand.Er wird dich wieder runterziehen.Sei mir nicht böse das ich dir so etwas schreibe
,nur das sind im Moment meine Eindrücke.LG von sternenglitzer -
Hallo desperateS und Sternenglitzer
Ja,ich weiß nicht so recht wie ich es schreiben soll.....also ja ich bin etwas eingeknickt,weil ich ihm die ganze Zeit gesagt habe das er zu einer Therapie gehen soll,ich habe wegen der Wohnung angerufen und er hat entschieden eine zu machen.....jetzt kann ich doch nicht einfach doch gehen...
ja es stimmt auch das ich nicht wirklic glaube das er es durchzieht bzw,es auch schafft es durchzuhalten,denn wenn er es eirklich ernst meinen würde,dann würde er ja jetzt schon versuchen aufzuhören,und das macht er nichtWie es mir geht?
Doch mir geht es gut,vielleicht auch deshalb weil ich im moment Stillstand habe,aber ich gebe nicht auf
Meine Tochter hat heute gesagt,das es richtig schön ist,da wir nicht streiten........ich habe ihr aber gesagt das es ja nur so ist weil ich nicht meckere weil er trinkt und nichts mit uns machtIch hatte das Gefühl,bei ihr ist nicht er der Böse obwohl er trinkt,denn da bin ja noch ich,aber wenn ich meckere,ja dann gibt es streit,also bin ich die Böse
Ich bin so was von Co......nicht nur bei meinem Mann sondern ich verhalte mich ja auch schon so bei meiner Tochter,ich will jedem alles recht machen und wenn mir das nicht gelingt,bin ich traurig und sauer auf mich
HILFE ich bin total krank
ich habe nóch nie so viel über mich gelernt,wie in der Zeit in der ich hier schreibe,denn ab da wo ich Anfange zu schreiben,merke ich wie ich wirklich ticke.......oh je ganz schön schlimm
Joanne -
Hallo Joanne,
denk mal den Gedanken andersrum bzw. überleg mal wen Du vergessen hast:
Zitat von Joanneich will jedem alles recht machen und wenn mir das nicht gelingt,bin ich traurig und sauer auf mich
Hättest Du nicht sagen sollen, Du will anderen alles recht machen und wenn Dir das nicht gelingt, bist Du traurig und sauer auf Dich? Weißt Du, ich war auch der Typ. Ein Typ, dem das Wohl der anderen wichtiger war als mein eigenes. Wohlgemerkt war! Ich habe mich geändert und bin auch immer noch dabei. Ist halt kein Prozeß von heute auf morgen und tut auch teilweise weh. Ich mußte es erst einmal erkennen, daß ich mich selbst in meinem Leben bis dahin vergessen hatte. Die Ursache, weshalb ich Co war, weshalb ich immer wieder Partner hatte, die unselbständig waren und Frauen brauchten, die sich aufopferten.
Alles runterschlucken, damit es keinen Streit gibt, bringt nichts. Gar nichts. Das ist nur die Ruhe vor dem Sturm. Und der kommt. Gewiß.
lg inga
-
Liebe Joanne,
du lebst deiner Tochter grade ein ziemlich schlimmes Frauenbild vor.
Du brauchst nämlich gar nix sagen,sie sieht und fühlt,was da alles passiert.Du hast die Erkenntnis,krank zu sein.
Das ist doch schon mal eine Erkenntnis.
Wenn man krank ist,sollte man versuchen,wieder gesund zu werden.
Das tust du nicht.
Warum?Dein Mann ist für seine Erkrankung zuständig,du für deine.
Du tust z.Z. genauso wenig dafür zu gesunden,wie er.Grüße
Susanne -
Zitat
weil ich ihm die ganze Zeit gesagt habe das er zu einer Therapie gehen soll,ich habe wegen der Wohnung angerufen und er hat entschieden eine zu machen.....jetzt kann ich doch nicht einfach doch gehen... ja es stimmt auch das ich nicht wirklic glaube das er es durchzieht
Liebe Joanne,dass ging mir auch durch den Kopf. Und ich bin auch der Bitte der Jungs nach gekommen, die ihrem Papa die allerletzte Chance geben wollten.
Im Nachhinein war das für mich richtig, denn so konnte ich die kommenden Schritte mit Ihnen gemeinsam gehen.
Was ich aber gemacht habe und darauf gedrängt habe, war dass wir diesem Szenario einen Termin, einen Endpunkt gesetzt hatten.
Sodaß wir nicht länger in dieser Wartestellung ausharrten.
Ich denke, Du bist - bis auf diese Fristsetzung - auf einem guten Weg.
Du hast erkannt, Du hast angefangen zu handeln.
Du nimmst Dir langsam Deine Freiheit zurück..gehst zum Sport, gehst ohne Ihn weg, ob es Ihm gefällt oder nicht. Das ist doch schonmal super.Dass Deine Kleine denkt, Du bist die Böse, liegt vielleicht daran, dass Du sie nicht richtig über die Lage aufgeklärt hast.
Ich habe bei meinen Jungs mit offenen Karten gespielt, hab ihnen auch mein Leid geklagt, wenn Er wieder mal ein Versprechen nicht eingehalten hatte, wenn Er gelogen hatte.
Klar, waren sie nicht immer über die Streitereien erfreut, aber verstanden haben sie es dann schon.
Wurden sie ja dann , kaum später, auch enttäuscht, angelogen,...Ich weiß, dass Du es besonders schwer hast, weil Er auch noch ein Kriegstrauma mit sich rumschleppt, was - wie ich denke - manch Situationen für Dich und Deiner Tochter auch ziemlich brennslich macht.
Meine Cousine ist auch mit ehenm. Kriegssoldaten verheiratet, und auch wenn er nicht trinkt, waren des Nachts schon gefährl. Situationen dabei ( Halbschlaf - Alpträume,..).Liebe Joanne, versuch ihm > DIR, eine Frist zu setzen um nicht in diesem Zustand zu verharren. Ich weiß Du nabelst Dich innerlich schon ab, das ist auch gut so, aber ich denke auch, dass jetzt die Zeit ist "mehr" zumachen, allein schon, weil Du sonst Dich in die Gefahr begibst wieder ins alte Co-Schema zu fallen, und dann geht das ganze Spiel von vorne los.
Ein paar Sachen hast Du ja schon weg geschafft, zur Not Platz bei den Eltern, hast ne Freundin, die Dir hilft und Du hast uns hier im Forum.
Warst doch schon so aktiv, und das in den kurzen 12 Wochen, laß den Kopf nicht hängen, andere haben auch Ihre Zeit gebraucht ( ich z..B.). Wirst es schon auch weiter schaffen, bleib nur auf deinem Weg, und geh nicht wieder zurück, auch mental nicht.Ich drück Dich mal und auch Deine Kleine,
und wie gesagt, wenns brennslich wird, geh, geh ganz schnell.Liebe Grüße,
nici -
Guten Morgen inga,Susanne und nici,
Was ihr geschrieben habt stimmt nur zum Teil
ich habe immer versucht es allen Recht zu machen,ja außer mir das stimmt,denn es hat mich immer gefreut andere glücklich zu machen,ich konnte nie nein sagen,backst du mir mal einen Kuchen,machst du mir einen Salat usw,bevor ich überlegt habe hast du überhaupt Zeit,habe ich schon ja gesagt, und ich denke ich habe mich da shcon ausnutzen lassen,und daran bin ich gerade,auch mal nein zu sagen,mal sehen wen ich da alles vor den Kopf stoße......
und mit der Schuldzuweißung meiner Tochter,das ist schwer zu erklären,denn sie hat mich immer verstanden,
nur ihr habt mir immer gesagt,ich soll nicht kontrollieren was er trinkt,habe es aber manchmal doch gemacht,aber ihr nicht gesagt(ich denke sie bekommt schon genug mit)aber sie hat mitbekommen das er im KH jeden Tag anrufen soll,und es auch macht.....so er hällt sich nach ihrer Meihnung daran,das er trotzdem weitertrinkt,bekommt sie ja nicht ímmer mit,also bin ich doch bei ihr logischer weise die Böse,
wenn ich jetzt ärger mache,klar habe ich es ihr erklärt,das er sich nur bedingt an die Abmachung hält........
aber sie ist 10 sie will keinen Streit,egal wer anfängt das ist doch normalUnd das ich Krank bin,das hat mich ganz schön getroffen,habe aber gedacht das es nicht so schlimm ist,ist es aber leider
und ich habe schon Termine auch für mich gehabt,gehe aber jetzt am Mittwoch zu einem Psychologen,nur für mich,also ich mache schon was für mich,vielleicht ist es nicht so rübergekommen,aber ich sitze nicht und warte bis das Gewitter los geht
Mich hat zwar das mit seiner Fam etwas aus der Bahn geworfen,aber ich bin wieder in der richtigen Spurund nici,das mit dem Termin ist gar nciht so einfach,also wir habe zwar,mein Mann und ich einen Termin gesetzt
1.musste er gleich am Montag zum Arzt,das hat er gemacht
2.muss er spätestens am 3.Januar zur Therapieso jetzt muss er jeden Tag anrufen,und die sagen dann wann er kommen kann,wir haben da jetzt keinen Einfluss mehr,also kann ich ihm ja jetzt darüber keinen Vorwurf machen
aber er hat halt nur gesagt,wenn er vor dem 17.12 kommen kann,dann geht er nicht,denn er hat in seiner Firma neu angefangen und hat bedenken wenn er nicht bis zum 17.arbeitet er nächstes Jahr nicht mehr kommen kann
also wie soll ich mich verhalten,mit seinem Arbeitsplatz denke ich leider genauso und das hat nichts mit Co zu tun,sondern mit der RealitätWas jetzt natürlich noch passiert ist,er hat sich gestern mit der Stichsäge in die Hand geschnitten,war 3 Stunden im KH wurde genäht und krankgeschrieben,so jetzt bin ich mal gespannt was sein Arbeitgeber dazu sagt......und wenn er dann auch noch früher geht......alles sch.....
ich verharre nicht still,ich arbeite immer noch an mir,lese Bücher und hier im Forum,spreche mit Freunden und LEBE
denn da habt ihr Recht,ich denke nach wie vor nicht das er es schafft,besonders dann nicht wenn er wieder zu Hause ist,dann nichts mehr trinken....
aber ich gebe nicht nur ihm die Chance,sondern mir die größere,nämlich die,mich dann von ihm trennen zu können ohne mir sagen zu müssen,du bist zu früh gegangen,du hättest ihm helfen können
nur dann kann ich ein neues Leben anfangen,denn wenn ich jetzt gehe,was ist wenn ich dann wieder weich werde,nur weil ich noch nicht so weit bin und wieder zurückgehe,dann bin ich doch total verloren,odermanches kommt wenn man es schreibt auch etwas falsch rüber,aber ich habe nicht aufgegeben
Danke euch aber für die Denkanstößewünsche euch allen einen schönen Sonntag
Joanne -
Liebe Joanne,
jetzt bist du hin- und hergerissen. Zwischen den Dingen, die du schon für dich in Angriff genommen hast. Deinen Veränderungen. Und deinem Gewissen, er hält ja anscheinend seinen Teil der Abmachung ein...
Ich kann mir schon vorstellen, was du empfindest. Weißt du, ich hatte damals meinem Exmänne ein Ultimatum gesetzt. Wenn er nicht bis dann und dann aufhören würde, würde ich ausziehen. Er soff dann nochmal so richtig exzessiv, ganz böse Zeit
. Für mich... Ich guckte nach Wohnungen, erst für ihn, denn ich wollte, dass er ausziehen sollte. Bis ich merkte, er rührte sich nicht. Da guckte ich für mich. Und ich fand eine Wohnung. Und als das Ultimatum am Ende war, ging er in's Krankenhaus und entgiftete seinen Körper...Da stand ich auf einmal da
. Mietvertrag unterschrieben, auf der anderen Seite er, endlich nüchtern. Wie ich es gefordert hatte. Da war ich hin- und hergerissen zwischen meinen Gefühlen, ihn im Stich zu lassen, aber auch meinen Teil der Abmachung zu brechen. Zu gehen, obwohl er ja nicht mehr trank...Ich bin trotzdem erstmal gegangen. Sagte, ich brauche erstmal den Abstand, um meinen Frieden wieder zu finden. Um meine Seele zu erholen. Um zu mir zu finden. Meine Option an mich und auch an ihn war, es ist nicht endgültig, alles ist noch offen, ob ich wiederkomme oder nicht. Ich habe gedacht, gebe ich zu früh auf? Geht es wieder gut, kann es wieder gut gehen, war ich zu voreilig mit der Wohnung?
Da habe ich was entschieden, damals. Für mich! Damit es mir wieder gut gehen könnte. Da habe ich mal Rücksicht auf meine eigenen Gefühle genommen, nicht auf seine, auch wenn ich Schuldgefühle deshalb hatte. Trotzdem dachte ich, ich mache das jetzt! Konsequent mache ich endlich mal das, was ich jahrelang angedroht habe. Nämlich nicht gleich wieder beim ersten Anschein nachgeben und aufgeben, sondern durchzuziehen, was ich geplant hatte.
Das schreibe ich dir mal, ich hoffe, du verstehst meine Gedanken.
Liebe Grüße
Aurora -
Liebe Joanne,
ich hab grad nicht viel Zeit,ich schreibe später ausführlich.Nur soviel:
Du brauchst dich hier nicht rechtfertigen.War dein Mann nüchtern,als er sich in die Hand gesägt hat??
Susanne
-
Hallo Susanne
ich rechtfertige mich nicht,ich habe das geschrieben was ich denke und fühle,ja ich bin hin und hergerissen,nüchtern was ist das........ja er hatte am Abend vorher Bier und sogar Schnaps getrunken in der Zeit in der ich im Kino war,also war er nüchtern,hat er an diesem morgen kein Alkohol getrunken keine Ahnung........es ist passiert,noch mal gut gegangen,nichts weiter verletzt,
Rechtfertigen nein,nur mal meine Meihnung gesagt,was ich ja nie gemacht habe,ich will mich doch ändern und jezt fang ich an,ich sage wie ich mich fühlelG Joanne
-
Liebe Joanne!
Ich kann dich sehr gut verstehen, das schon mal als allererstes.

Aber ich denke, das, was Aurora schreibt, klingt für mich sehr vernünftig.Du fühlst Dich gerade in der Zwickmühle, weil Dein Partner Dich mit der Einhaltung Eurer Verabredung manipuliert.
Weißt Du, mein Ex war sogar mit mir bei der Suchtberatung, und anschließend noch einmal alleine. Er hatte einen ambulanten Therapieplatz und die Anträge für eine stationäre Therapie.
Es sah alles bestens aus.
Und dann, als der erste Therapietermin anstand, ist er nicht hingegangen.
Mit der Begründung, er möchte es nochmal "alleine versuchen".
Wie Du weißt, er säuft heute immer noch.
Und sowohl er als auch ich wussten schon vor dem Besuch bei der Suchtberatung, dass er dadurch nicht aufhören würde. Wir haben nie darüber geredet, aber ich weiß, dass er nie ans Aufhören gedacht hat.
Das alles war nur ein weiterer Co-Knopf. Den Schein wahren, um Zeit zu schinden.
Hat ja auch geklappt.Ich glaube, mit Deinem Mann ist es ähnlich.
Und selbst wenn ich irre:Mal angenommen, er würde eine Therapie machen und trocken werden:
Du bist aber immer noch Co. Du versuchst langsam, Dich freizustrampeln, aber Du schreibst auch, dass Du vieles von den Dingen, die Du für Dich tust, eigentlich nur deshalb machst, um ihn wachzurütteln.Er ist aber nicht wachgeworden, immer noch nicht. Er trinkt weiter, tut nichts für Dich und Deine Tochter.
Er nimmt Deine Drohung auch nur halb so ernst, wie er es eigentlich tun sollte, vielleicht auch, weil Du sie nur halb so ernst meinst?Wenn er trocken wäre, wäre dann die Beziehung zwischen Euch wieder in Ordnung?
Da wäre dann ja immer noch sein unbehandeltes Trauma. Und vor allem: Die schlechte Vergangenheit, die Euch beide begleitet.Ich glaube, Du solltest jetzt wirklich Nägel mit Köpfen machen.
Wenn er WIRKLICH eine Therapie macht, könnt Ihr, so wie es Aurora schrieb, immer wieder zusammenziehen.
Aber ich denke, nur eine räumliche Trennung kann Dir helfen, wieder zu Dir zu kommen.
Und sie wäre auch sehr nützlich für Eure Tochter.Und zum Thema Tochter noch eine Frage:
Wieso bekommt sie nicht mehr so oft mit, wenn er trinkt?
Liegt es vielleicht auch daran, dass Du dabei hilfst, es vor ihr zu verbergen? -
Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!