Einem Alkoholiker Alkohol schenken?

  • Hallo Butterfly,

    ich selbst bin trockener Alkoholiker.

    Sicherlich ist es nicht schön, was da passiert ist. Ich kenne aber natürlich auch nicht die ganzen Hintergründe.

    Meiner Meinung nach ist der Punkt aber, dass es keinen großen Unterschied macht, wenn deine Schwiegermutter nicht mit dem trinken aufhören will.

    Wäre es so, dass deine Schiegermutter aufhören wollte und bekommt DANN Alkohol geschenkt, wäre es m.E. wesentlich schlimmer.

    So mein spontaner Gedanke dazu
    Eric

  • Hallo Butterfly,

    Du zeigst deutliche Symptome einer Co-Abhängigkeit. Nachschauen,was sicjh in der Verpackung befindet.....Ob sich deine Schwiegermutter den Stoff selber kaufen muss oder selbigen geschenkt bekommt, ist völlig wurscht.

    Sie wird sich zu Tode saufen, wenn sie das will. Will sie es nicht, wird sie aufhören. Du kannst da relativ wenig machen. Nur darauf achten, dass Ihr selbst, also dein Mann und du selber, nicht zu Schaden kommt dabei.

    idS Daniel

    Angehöriger

  • glück auf schmetterling

    Zitat von Butterfly1977

    Ich würde einem Alkohliker NIE Alkohol schenken, NIE.

    schekst ihr/ihm was was sie/er braucht > kauft sie/er von dem eingesparten geld alk - schekst ihr/ihm was was sie/er nich braucht > säuft sie/er weiler sich übers sinnloße geschenk ärgert


    nachdenklichen abend

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hach,


    Matthias, das war punktegenau ausgedrückt (spreche da leider aus eigener Erfahrung).

    Schönen Abend,

    Charlie

    (die´s trotzdem nicht mehr verschenken würde)

    Immer schön die Ohren steif halten!!!

  • Nein.

    Hilfe vorher anbieten für den Zeitpunkt, wenn die ersten Schritte selbständig und allein gemacht wurden und ein Arztbesuch, eine Entgiftung etc. schon läuft.....vorher nicht, garnichts.

    Charlie
    Alkoholikerin

    Immer schön die Ohren steif halten!!!

  • Für mich klingt das nach: Erpressung.

    Fühlt ihr euch nicht erpresst von ihr? Sie wählt Tod auf Raten. Würde sie sich von der Brücke stürzen wollen, könntet ihr sie auch nicht aufhalten. Ihr habt keine Schuld daran, was sie mit ihrem Leben macht!!

    Weppi

  • Sie trinkt ja jetzt auch, obwohl ihr Kontakt mit ihr habt. Ist ja so schön einfach, anderen Menschen die Schuld für eigenes Fehlverhalten aufzuladen.

    Sie lebt offensichtlich momentan doch das Leben, das sie leben möchte. Wenn sie dann auch noch bemerkt, dass es gut sei, dass ihr sie beim trinken nicht noch "nervt" (Schlossaustausch), ist das doch mehr als deutlich, oder?

    Weppi

  • Ich hatte mal ne Freundin, die hat immer alle möglichen leute ungefragt mit geschenken und gefälligkeiten überhäuft und sich dann lauthals beschwert, dass keiner mal IHR was gutes tut.

    Sei mir nicht böse. Ich weiß so genau, wie weh der gedanke tut, das man nichts tun kann und nichts tun SOLLTE. Diese Erkenntnis traf mich vor ca. 3 wochen wie der schlag. Und bei mir hängt da dran eine Ehe und (viel viel schlimmer) 2 kleine Kinder.

    Es ist wirklich erstaunlich, wieviel Energie FÜR EINEN SELBER frei wird, wenn man den Alkoholiker einfach mit seinem Suff und seinem Leben in Ruhe lässt.

    Lass die anderen Leute doch blöd reden. Wenn sie an eurer Version der Geschichte nicht interessiert sind und deiner Schwiegermutter glauben wollen, wirst du wol auch das nicht ändern können.... und sie sind es dann auch nicht wert, das ihr euch sorgt, was sie wohl denken von euch.

    Ich weiß, ich weiß, man will es nicht wahrhaben, nicht glauben, man fährt die Ellenbogen aus, man schlägt um sich und sagt sich: Da muss man doch was tun können?!
    Wielange soll sich EUER Leben noch um den Alkoholkonsum deiner Schwiegermutter drehen?

    Ich hab mein Leben in die hand genommen, und meinen Mann in Ruhe gelassen - und siehe da, es bewegt sich was. Und wenn das vielleicht auch nur ein aufbäumen war - ich habe gelernt, und ich werde mein Leben nicht länger von Alkohol dominieren lassen.

    Lies Dir die zahlreichen geschichten derer hier durch, die schon viel weiter sind als du und ich, da gibt es viel zu lernen und zu verstehen. Auch wenns weh tut. Die wahrheit tut ja meistens weh...

    Ich wünsch dir eine Gute Nacht und fruchtbare Gedanken :)

    Weppi

  • Hallo!

    Ich hab leider mit meinem Mann auch die Erfahrung machen müssen, dass es Menschen gibt, bei denen hilft eben nix.
    Diese Erkenntnis war für mich lange Zeit unerträglich. Ab einem bestimmten Punkt aber auch erlösend: Wir Angehörige haben es nicht in der Hand. Ehrlich nicht. Wir dürfen aufhören, uns den Kopf zu zerbrechen und alles richtig machen zu wollen, weil es für den Verlauf der Erkrankung des Alkoholikers/der Alkoholikern relativ belanglos ist.

    Guck mal, wenn sie schon Krampfadern in der Speiseröhre hat und trotzdem weiter trinkt, dann soll sie ein bisschen Familienanschluss am Weitertrinken hindern?
    Die Ärzte werden ihr gesagt haben, dass sie sterben wird, wenn sie nicht aufhört. Braucht es da noch eine weitere Motivation von euch?
    Das ist alles lieb gemeint und sehr menschlich, was ihr da versucht. Aber irgendwie sinnlos. Leider.

    Ich wünsch euch viel Kraft zum Loslassen,
    Doro

  • glück auf schmetterling

    Zitat von Butterfly1977

    Sie fallen lassen und ihr mit auf den Weg geben, dass wir für sie da sind sollte sie sich gegen den Alkohol entscheiden?

    es is die einzige möglichkeit + die is äußerst schwer umzusetzen + durchzuhalten

    Zitat von Butterfly1977

    Was machen wir, wenn Sie sich nach dieser Ansage zu Tode trinkt? Das werfe ich mir doch den Rest meines Lebens vor!?

    du hast sie nich totgesoffen - bereite dich währenddessen auf diesen möglichen fall vor - tu was für dich

    kraftpaket

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Also, der Satz mit dem "keine Träne nachweinen" hätte auch von mir kommen können. Sicher stimmt es nur halb. Klar ist da auch immer Trauer. Aber irgendwann ist man wirklich fertig mit solch einem Menschen und das ist auch gut so, weil es einen wirklich immer weiter runterreißen kann und derjenige, der es eigentlich in der Hand hat, der Alki/die Alki, tut nix und wird noch aggressiv.

    Ich hab mal einen Bekannten getroffen, dessen Sohn an Alkoholismus gestorben ist nach entsprechend langer Leidensgeschichte. Ich sagte: Oh, das tut mir leid.
    Er winkte nur müde ab und sagte wirklich aus vollster Überzeugung: Ne ne, es war wirklich am Ende gut so.

    Doro

  • glück auf nochmal

    ich weis ganz genau in welcher zwickmühle du grade bist - desshalb "äußerst schwer" - aber die einigmögliche hilfe

    Zitat von Butterfly1977

    Wie kann ich einen Menschen aufgeben?

    ich weis nich wies geht - ich konntes nich (bei einem meiner lieblingssöhne) ich weis aber das du (wenn dus nich schafst) sehr leiden wirst - weil du bis zum bitteren ende bzw. bis die kranke von sichaus aufhört - zugucken musst wie sie kaput geht (+u.u. verreckt) - ich weis auch das du dir am ende bittere vorwürfe machen wirst

    egal ob dus schafst oder nich - s wird ungeheuer schwer

    noch n kraftpaket

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Liebe Butterfly, du bist ein Co. Ebenso wie Dein Mann. Ihr macht euch kaputt. Es ist nicht schön von der Nachbarin aber es ist wie bei uns damals gewesen als ich die Verkäuferin eines kleinen Ladens bat meinem Mann keinen Alk mehr zu kaufen. Antwort: "Dein Mann ist alt genug, ich kann ihm nicht verbieten hier zu kaufen!"

    Eure Schwiegermama nimmt das Glas und trinkt, sie hat es in der Hand. Sie könnten NEIN sagen. Liebe Butterfly, ihr könnt gar nichts tun. Solange sie nicht selbst will. Ein höfliches und distanziertes Guten Tag, möglichst wenig Kontakt ansonsten und euer eigenes Leben leben. Ich weiss das sagt sich einfach, ich habe Jahrzehnte gebraucht um auf diesen Stand zu kommen und bin heute noch nicht darüber hinweg als Co nur noch zu funktionieren. Aber ich bin auf einem guten Weg, ich habe gelernt loszulassen. Ich kann nicht ständig auf meinen Mann aufpassen und ich will es auch nicht. Mein Mann hatte Larynx-Ca mit Metastasen und hat trotzdem harten Alkohol getrunken, was soll man dazu schreiben. Es ist nicht mein Leben, ich hoffe dass er trocken ist, er geht in eine Selbsthilfegruppe aber ob er wirklich nicht mehr trinkt? Ich weiss es nicht - ich kann es nur hoffen.

    Aber ihr beide, ihr macht euch kaputt. Ihr lasst euch von einer Alkoholikern das Leben bestimmen - das darf nicht sein. Ihr müsst euch abnabeln - sie hat EUCH in der Hand. Denkt mal drüber nach

    Ich umarme dich und denke an euch

    Das Leben ist eine Brücke - Du kannst sie überschreiten. Aber baue keine Häuser auf ihr.

  • hallo,

    ich verschenke generell keinen Alkohol, weil ich lieber Blumen schenke oder was persönlicheres.

    Ich finde es interessant wie unterschiedlich hier die Meinungen sind.

    Für mich passt inzwischen die Aussage, das ich es eh nicht verhindern kann, wenn einer trinken will wird er trinken. Daran habe ich keine Schuld oder trage dafür Verantwortung.Auch nicht die jenigen die Alkohol schenken, weil sie sich vielleicht keinen Kopf darum machen.

    Diese Einstellung habe ich aber auch noch nicht soo lang, vor nicht all zu langer Zeit hat mich der Alptaum auch noch voll im Griff, meine Mutter die trinkt .... sie wird es mit mir oder auch ohne mich tun. Ich habe entschieden das sie ohne mich weitermachen darf.


    Lieben gruß melanie

  • Liebe Butterfly,

    Zitat

    @ Melinak: Ich glaube, am meisten hat mich gestört, dass sie die Flasche Alkohol von DIESER Person Geschenkt bekommen hat. Ich weiß nicht, ob Du alles gelesen hast, aber sie sagte zu meinem Mann, dass er vielleicht auch Schuld daran hat, dass seine Mutter trinkt.

    Du weisst doch genau das dem nicht so ist. Also ist es absolut irrellevant ob genau diese Frau das Geschenk macht oder nicht. Werde dir bewusst darüber das es keine Schuldigen gibt. Daher ist es auch nicht nötig einen Groll auf diese Frau zu hegen. Klar, das nervt, aber mehr sollte dann auch wirklich nicht dahinterstecken. :wink:

    Lieben Gruß Melanie

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!