wie feiern Eure Kinder?

  • Hallo,

    für einen trockenen Alkoholiker ist es ja wichtig das das Zuhause alkoholfrei
    ist. Wie handhabt Ihr das aber mit jugendlichen Kindern(meine sind 16 und 18 ), wo Alkohol auf Partys ja jetzt auch zum Thema wird? Müssen die Geburtstagsfeiern der Kiddys jetzt ausgelagert werden? Oder wenn sie sich an den Wochenenden treffen. Das kann ja dann hier bei uns nie statt finden?
    Es interessiert mich wirklich sehr, wie Ihr das macht.
    Liebe Grüße

    Nanni

  • Ich trinke mit! Ich (ohne ALC) mixe Cocktails und mache Party bis die Kids ausfiegen...

    Meistens kommen Sie recht bald zurück und verlangen nachn (manchmal auch edit - Medikamentennamen editiert) frisch gepresstem O-Saft!

    Also: Immer schön trocken und flexibel bleiben!

    Dry it!

    aller guten Dinge sind "dry"

  • Meine Wohnung ist alkfrei.
    Meine erwachsenen Kinder wohnen aber auch nicht mehr hier.
    Meine große Tochter hat sich das "Vorglühen" gespart,als sie bis vor ein paar Wochen noch bei mir war.
    Sie weiß,dass ich hier keinen Alk haben will.

    Susanne

  • Das ist eine gute Frage. Als mein Sohn (jetzt 22 J.) noch mit mir zusammen lebte, befand ich mich in einer sehr kritischen Phase des trocken werdens. Er hat immer zu Hause gefeiert und wenn ich die sogenannte "Realitätserprobung" am WE durchführte, kam ich in eine Wohnung in der ich schon mit einer Flasche Wein im Flur begrüßt wurde. Keine angenehme Situation für mich. Ich bat meinen Sohn den Alk aus meiner Umgebung und vor allen Dingen aus einem Kühlschrank zu entfernen. Während meiner Therapiezeit wurde nur gefeiert wenn ich nicht da war und alle Spuren wurden vor meinem Eintreffen beseitigt. Heute trinke ich wie sehnSucht mit, ebenfalls ohne Alk. Allerdings kommt das in meiner Wohnung niemals vor, da ich jetzt alleine lebe. Alle meine Freunde und Bekannten wissen das und sind trotzdem gerne bei mir auch ohne Alk. Und mein Sohn ist weg vom Alk, er hatte immer die Befürchtung selbst in die Abhängigkeit zu rutschen. Und ein super toller Nebeneffekt ist die Tatsache das 90% seiner Freunde ebenfalls ohne Alk feiern, egal ob zu Hause, in der Disco oder in der Kneipe. Ich glaube aber, wenn du nüchtern zusiehst wie sich die Menschen verändern, je höher der Akloholpegel wird, desto weniger Lust hast du mit zu feiern :roll:

    Es war ein Donnerstag und ich habe entschieden: Mein Leben muss sich ändern!

  • Hallo Sehnsucht

    Was meinst du mit "dry ist"? trockne es? oder versuche es...?

    Der nächste trockene Alkoholiker, der so "flexibel" ist wie du, steuert geradewegs auf den Rückfall zu, da das Suchtgedächnis mit solchen Aktionen getriggert werden kann.

    LG, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Unsere Kinder wohnen/ leben ja nicht mehr bei uns.
    In ihren Wohnungen trinken sie mit Freunden sicher auch Alkohol.
    Ich denke, sie haben da ein "normales" Maß gefunden.
    Bei uns zuhause gibt es keinen Alkohol. Nur "coffeinhaltige" Getränke, Säfte, Wasser. Das haben bis jetzt auch alle Freunde/innen hier angenommen.
    Ne richtige Party hatten wir aber auch schon lange nicht mehr hier.
    Obwohl - der kurzfristig eingeworfene "italienische Abend", ohne Alkohol und Balsamico - war schon was Besonderes!

    LG Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Guten Morgen, unsere Kinder sind schon Mitte 20. Sie haben eigene Wohnunge im gleichen Haus. Es ist selten dass wir zusammen feiern - eben weil es ein schwieriges Thema ist. Aber wir möchten nicht dass auf uns Rücksicht genommen wird. Mein Mann sagt dann immer "dann können wir nie wieder irgendwo hin gehen oder fahren" - also wird in unserer Gegenwart Bier getrunken, Sekt oder Wein und wir trinken Selter, Cola oder Saft. Ich könnte zwar Alkohol trinken aber ich tu es meinem Mann zuliebe nicht. Ich kann gut ohne Alkohol leben.

    Das Leben ist eine Brücke - Du kannst sie überschreiten. Aber baue keine Häuser auf ihr.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Das wird ja sehr unterschiedlich gehandhabt. Da werde ich dann wohl meinen Mann die Entscheidung überlassen(hätte ich wohl sowieso). Habe nur das Gefühl da in einer Zwickmühle zu sitzen. Auf der einen Seite möchte ich schon gern den Bezug zu den Kindern und deren Freunden behalten(gerade im Umgang mit Alkohol
    kann ein wenig Begleitung ja nicht schaden), auf der anderen Seite soll mein Mann ja auch keiner Situation ausgesetzt werden, die ihm nicht gut tut.
    Jetzt nicht falsch verstehen, es geht nicht darum das die Kinder jedes WE einen drauf machen wollen, aber hin und wieder ist das eben ein Thema.
    Oder eben auch ihre Geburtstage, sind zwar erst im Frühjahr, aber meine Tochter hat mich schon gefragt, ob sie hier feiern kann. Ist irgendwie nicht so einfach alle unter einen Hut zu bringen.
    Liebe Grüße

    Nanni

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!