• Hallo Blumenwiese,

    Die Sache ist die: Das Herz eines anderen Menschen gehört Dir nicht. Sollte er sich tatsächlich eine andere gesucht haben, gibt es nichts, was Du tun könntest, um das rückgängig zu machen. Und das ist GUT SO! Denn ein Mensch, der Dich so behandelt, ist Dich auch nicht wert! Vielleicht geht es ihm auch gar nicht um eine andere Frau, sondern darum, weiterhin seinen Egotrip auszuleben - oder sogar einfach nur darum, Dich schlecht zu behandeln. Denn je schlechter er Dich behandelt, umso mehr verbiegst Du dich für ihn. Für mich gehört so etwas genauso zum emotionalen Mißbrauch, wie Drohungen, Beleidigungen und wüste Beschimpfungen im Suff.

    Wenn ich das richtig verstehe, willst Du ihn zur Rechenschaft ziehen. Er soll ein schlechtes Gewissen bekommen und erkennen, was er Dir antut. Erkennen, dass er krank ist und dringend Hilfe annehmen muss. Damit quälst Du Dich nur selbst. Das funktioniert nicht. Aber das wirst Du wahrscheinlich selbst herausfinden.

    Was gibt Dir dieser Mann? Sicherheit? Vertrauen? Zuneigung? Wohlstand? Partnerschaft? Ehrlichkeit? Einfühlungsvermögen? Geistigen Austausch? Ist er wahnsinnig attraktiv und riecht so gut, ist er gepflegt und hilfsbereit? Der Traum aller Schwiegermütter?

    Möchtest Du emotional und materiell immer weiter runterwirtschaften? Deinem XY dabei zusehen, wie er vor die Hunde geht, weil er es WILL? Dein Selbstbewußtsein und Deine Selbstsicherheit mit Füßen treten lassen?

    Das klingt jetzt alles negativ. Aber es ist nicht alles dunkel um dich herum. Du kannst in DIR SELBST den Sonnenschein wiederentdecken. Wenn Du anfängst, Dich auf Dich und Deinen Weg aus dem Chaos zu konzentrieren.

    Liebe Grüße

    Feeli

    Liebe Grüße von

    Feeli

  • Hallo Feeli,

    ich will ihn nicht zur Rechenschaft ziehen. Und das er Hilfe braucht bzw. ein Alkoholproblem hat, will er sowieso nicht einsehen. Das werde ich gar nicht ansprechen. Nur soviel, dass ich weiß, was er in punkto Partnersuche macht. Dass er eine andere kennen gelernt hat. Das will ich ihm sagen. Wenn er dann der Meinung ist, mit uns hat es keinen Sinn mehr, dann muss ich das akzeptieren. Auch wenn es weh tut.

    Insofern habe ich dann die elegante Lösung gefunden, denn nur auf Grund seines Alkoholkonsums wäre ich wohl (noch) nicht in der Lage, mich zu trennen. Auch wenn mich das alles annervt. Rollende leere Bierdosen unter dem Beifahrersitz im Auto, leere Bierdosen, die sich in der Garage auf wundersame Weise vermehren (er kippt die ersten ein zwei Bierchen wohl schon auf dem Heimweg)..... und doch wäre das noch kein Grund. Echt verwunderlich. Ich schüttel gerade selber den Kopf über mich.

    Zitat

    Was gibt Dir dieser Mann? Sicherheit? Vertrauen? Zuneigung? Wohlstand? Partnerschaft? Ehrlichkeit? Einfühlungsvermögen? Geistigen Austausch? Ist er wahnsinnig attraktiv und riecht so gut, ist er gepflegt und hilfsbereit? Der Traum aller Schwiegermütter?

    Es wird Dich sicher nicht überraschen, wenn ich auf die meisten Frage gerade mit "NEIN" geantwortet habe. :(

    Gibt es eigentlich auch Männer, die unter solchen Umständen an einer Partnerin hängen, oder sind nur Frauen so "leidensfähig"?

  • Hallo nochmal,

    Also, die Männer gibt es wohl auch (hier im Forum habe ich auch ein paar erspäht). Ich glaube aber, die Frauen sind hier weitaus in der Überzahl. Schätze, das hängt mit der alt hergebrachten Rollenverteilung zusammen :? .

    Du wünschst Dir also, dass er eine andere hat. Damit es dir noch schlechter geht und Du sozusagen gezwungen wirst, die Beziehung zu beenden. Kann ich verstehen. Ist aber nicht gut. Lässt du Dir eigentlich helfen? Dich beraten? Gut geht es Dir ja nicht, soviel ist mal sicher

    Feeli

    Liebe Grüße von

    Feeli

  • Nein, gut geht es mir wirklich nicht. Bei meinem letzten Arztbesuch sprach ich es an, dass es mir eben *** geht, weil mein Partner trinkt. Der war sowas von distanziert, sprach nur von Beratungsstellen. Nur, wo die sind hat er mir auch nicht gesagt. Ich selber war kurz davor zu einer SHG zu gehen. Aber ich glaube, eine Beratung wäre tatsächlich besser. Nur, seit Tagen drehe ich mich im Kreis, bekomme nichts auf die Reihe.

    Ich wünsche mir nicht, dass er eine andere hat. Ich weiß, dass er einer anderen SMS sendet. Die er über eine Partnerbörse gefunden hat. So blöde es klingt, aber ich wünsche mir, dass er mich will. Dass er die Beziehung weiter fortführen will. Tief im Inneren weiß ich aber auch, dass das Vertrauen erstmal weg ist ... dass sich an seinem Alkkonsum wohl nicht viel ändern wird (und wenn, dann zum negativen) ...dass es vernünftiger wäre zu gehen.

    Ich sag es mal so: wäre es nur der Alkohol würde ich noch bei ihm bleiben. Auch wenn die negativen Dinge echt überwiegen. Wie lange weiß ich aber nicht. Aber jetzt hätte ich noch Hoffnung, dass sich das Ding dreht, wenn er wieder voll arbeitet.

    Wenn er neben mir andere Frauen haben will, dann kann ich die Beziehung aber definitiv nicht fortsetzen. Auch wenn es verdammt weh tun würde. Auch wenn es mich in den finanziellen Abgrund schleudert (aber das würde es mit Alkohol wohl nach und nach auch): dann muss ich es beenden.

    Wenn ich selber lese was ich so schreibe dann klingt das so wirr und total bescheuert. Warum beende ich nicht einfach diese Sache? Bin doch auch so oft belogen worden! Trotzdem ist da noch diese verdammte Anziehung.

  • Dieses Gefühl des hin- und hergerissen seins kenne ich auch sehr gut. Und wenn ich bei anderen lese, kann ich das eigentlich bei allen erkennen. Mir ging es auch so. Ich habe mich in den ersten Wochen gegen mein Herz und für meinen Verstand entschieden. Jetzt entsprechen meine Gefühle (fast immer) dem, was mein Verstand schon lange vorher wusste: XY tut mir nicht gut, sieht nur sich selbst und das total verzerrt. Er macht(e) mich unglücklich und zwar immer mehr, je länger wir zusammen waren. Von einzelnen schönen Erlebnissen abgesehen. Als ob sich ein Schleier von meinem Gedächtnis lüftet, fallen mir inzwischen immer mehr Dinge ein, die in unserer Beziehung total falsch waren. Wie oft er mich eigentlich verletzt hat. Das hatte ich alles meisterhaft verdrängt.

    Ob du besser zu einem Arzt, einer SHG oder einer Beratungsstelle gehst? Zu allen!

    Für Dich würde ich mir wünschen, dass sich die Sache mit Deinem Mann tatsächlich dreht. Nur ist Alkoholismus eine Krankheit, die immer schlimmer wird, wenn man sie nicht - mit professioneller Hilfe - stoppt. Dein Leiden wird sich noch jahrelang hinziehen, wenn Dein Mann keine Einsicht zeigt. Du gibst Dein Leben voll und ganz in die Hände eines Mannes, der sein eigenes Leben nicht mehr auf die Reihe kriegt.

    Kann man das so zusammenfassen: Du willst Deinen Mann mit Deinem Wissen über seinen Kontakt zu mindestens einer anderen Frau konfrontieren. Er soll erkennen, dass sein Verhalten Dir Seelenqualen bereitet und jeden Kontakt zu anderen Frauen sofort abbrechen. Außerdem soll sich seine Trinkerei auf ein 'erträgliches Maß' reduzieren, weil er erkennt, dass es zuviel ist und er sich infolgedessen etwas 'zusammenreißt'?

    Liebe Grüße
    Feeli

    Liebe Grüße von

    Feeli

  • Hallo Blumenwiese!

    Zitat von Blumenwiese

    Ich weiß, dass er einer anderen SMS sendet. Die er über eine Partnerbörse gefunden hat. So blöde es klingt, aber ich wünsche mir, dass er mich will. Dass er die Beziehung weiter fortführen will.

    Entschuldige die direkten Worte, aber eindeutiger geht's nun wirklich nicht mehr.

    Zu meinen Trinkerzeiten habe ich meine damalige Partnerin sogar dazu gebracht, für mich ein Geschenk für die Frau zu besorgen, in die ich eigentlich verliebt war. Stolz bin ich darauf nicht, ich wundere mich nur immer wieder, wie blauäugig manche Frauen sind und wie leicht sie zu manipulieren sind. Gleichzeitig soll es verdeutlichen, wie rücksichtlos manche Alkoholiker vorgehen. Mir war es damals egal. Es war bequem, bei meiner Partnerin zu bleiben, aber geliebt hab ich sie nicht.

    Er hat sich in einer Partnerbörse angemeldet. Was sagt dir das?

    Viele Grüße
    Eric

  • Zitat

    Er hat sich in einer Partnerbörse angemeldet. Was sagt dir das?

    Hallo Eric,
    ja, das alleine für sich sagt schon alles. Das stimmt. Es passt aber nicht zu seinen Worten. Aber das sind nur Worte. Das hat mir eine Freundin auch gesagt: erzählen kann man viel, Taten zählen.

    Nicht nur, dass er sich da angemeldet hat ... er bekommt SMS und sendet SMS an eine Frau, die er inzwischen unter einem Männernamen in seinem Handy gespeichert hat. Seit Sonntag. Vorher lag das Handy immer in der Wohnung und war auf laut gestellt. Seit Sonntag nicht mehr. Du, ich glaube, ich habe ihn eh verloren.

    Er hat sich in einer Partnerbörse angemeldet. Was sagt dir das?

    Ich möchte Vertrauen, Treue, Ehrlichkeit. Das passt nicht! Du hast recht, Eric. Ich bin sowieso ein Nervenbündel. So geht es nicht weiter.

    Hallo Feeli,
    er soll die Heimlichkeiten beenden. Aber wenn ich den Satz von Eric auf mich wirken lasse, dann sollte ich das beenden. Dieser Satz hat es echt in sich, darum habe ich ihn größer geschrieben. Mein Leben in die Hände eines Mannes geben, der immer mehr Alkohol brauchen wird ... Feeli, er hat mich in den letzten Monaten auch verletzt, verbal. Das war vorher nie der Fall. Da war ja noch alles anders. Aber ich muss wohl einsehen, dass diese Zeiten vorbei sind.

    Ich will ihn damit konfrontieren, sollte ich nur dasitzen und abwarten?
    Oder gleich sagen: es hat keinen Sinn mehr?

    Herz und Verstand, warum könnt ihr nicht einheitlich ticken??????

  • Zitat

    Herz und Verstand, warum könnt ihr nicht einheitlich ticken??????

    Weil Du Co bist. Aber Du kannst wieder gesund werden. Wenn Du Dir helfen lässt.

    Liebe Grüße von

    Feeli

  • Hallo Blumenwiese!

    Also, mir sagen die letzten Seiten deines Threads genug.
    Dein Partner verar.....t dich von hinten bis vorne.
    Da braucht es doch keine Beweise oder Sonstiges mehr.
    Nicht nur die Partnerbörse oder SMSen, die Feier Samstagabend - du SOLLST ihn nicht hinbringen od. holen .....
    Es ist doch alles klar.

    Jetzt liegt es an dir.
    Such dir Hilfe, Ablenkung, Freudiges, was dir Kraft gibt.
    Schnapp dir das Telefonbuch, suche Selbsthilfegruppen, Beratungsstellen, etc. heraus, gehe unter die Leute.
    Sei dir selbst wichtig!

    Ihn kannst du vergessen.
    So wie er dich vergessen hat.

    Liebe Grüße von Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo,
    die Feier am Samstagabend hat er nicht besucht. Habe ihn auf die Singlebörse angesprochen, er hat es abgestritten, dass er es war. Auf alles hat er eine Ausrede, ich bin am Ende. Diese Beziehung macht mich sowas von fertig, wann sagt er denn mal die Wahrheit?

    Bezüglich seines Alkoholkonsum hat er mir nun erzählt, dass er vor 12 Jahren eine Entgiftung hatte und danach 7 Jahre lang trocken war. Ich war also von Anfang an mit einem Alkoholiker zusammen, auch noch einen, der meint, er könne "kontrolliert" trinken!

    Er, der angeblich in den Vorjahren immer der Betrogene war, tummelt sich nun auch noch auf einer einschlägigen Seite für Seitensprünge!

    Ich glaub, da brauche ich gar nicht mehr weiter zu schreiben, oder? Was habe ich mir da nur für ein Schwein geangelt!

    Grüße von
    Blumenwiese

    (Der Name klingt nach Sommer, Sonne und schönen Gefühlen. In mir ist alles dunkel und kalt. Ich friere innerlich! Ich kann nicht mehr!)

  • Hallo Blumenwiese,

    Na, dann schau Dir den Post von Gotti nochmal an. Dem ist kaum noch was hinzuzufügen.

    Du hast Deinen XY so nötig wie einen Kropf. Offensichtlich hat er dir schon die ganze Zeit etwas vorgelogen und hat auch nicht vor, das jetzt zu ändern.

    Worauf wartest Du? Es gibt für Dich kein Argument mehr, zu zögern. Tu etwas für Dich oder lass Dich weiterhin schlecht behandeln, belügen und betrügen. Es liegt ganz alleine an Dir. Er wird sich nicht ändern, vor allem nicht Deinetwegen. Wenn du Dir alleine nicht zutraust, Schritte in die richtige Richtung zu machen, dann such Dir eben Hilfe. Die gibt es und sie steht Dir zu!

    Feeli

    Liebe Grüße von

    Feeli

  • Liebe Blumenwiese !

    Ein paar Zeilen auch von mir, obwohl Feeli den Nagel schon auf den Kopf getroffen hat.

    Stell Dir mal vor, eine Freundin erzählt Dir diese ganzen Geschichten von Ihrem Partner. Was würdest Du tun ? Genau !! Ihr raten, sich so schnell wie möglich zu trennen.
    Wir sind doch starke, unabhängige Frauen (oder wollen es sein) und dann lassen wir uns von so einem Spritkopf auf der Nase rumtanzen.?

    Du sagst selbst, er wäre sofort weg, wenn DU ihn beleidigen würdest, bei jeder Gelegenheit saufen, ihn womöglich blamieren und sich heimlich Ersatz im Internet suchen würdest .. Also was hält DICH ??

    Und mal ehrlich: Weißt Du warum er sich eine Neue sucht ? Weil Du Dich von seinem Problem nicht abgrenzt, sondern immer an ihm rumnörgelst. Weil Du ständig auf dem Thema rumreitest und letztendlich weil er genau weiß, dass du DEVOTES CO-HUHN ja doch nur jammerst und nicht ERNST machst. Ehrlich, so eine Frau würde ich als Mann ob nun Alki oder nicht auch nicht sexy finden.

    Sorry für die harten Worte aber ich habe auch ein gutes Jahr gebraucht, bis ich es verstanden hatte.

    Wenn Du es (noch) nicht schaffst Dich zu trennen, so solltest Du zumindest aufhören leere Flaschen zu zählen und endlich mal was für Dich tun.. Ausgehen, Freunde treffen, Kino, Buch lesen, lange Spaziergänge, mit Freundinnen stundenlang quatschen usw. Und sollte er am Wochenende mal Deine Fahrdienste benötigen sagst Du : „Sorry, bin schon verabredet. Nimm Dir ein Taxi“

    Grüße

    Emma

    In every heart, there ist room - A sanctuary safe and strong
    To heal the wounds of lovers past - Until a new one comes along

    (Billy Joel)

  • Liebe Blumenwiese,

    ich weiß, therapeutisch ist das, was ich jetzt schreibe, nicht wertvoll, aber ich muss es schreiben, weil ich sonst platze.

    GEH! JETZT!!!!!

    Beware Dir bitte bitte noch die letzte Würde und beende diese Schmierenkommödie so schnell wie möglich!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!