hab ich alles richtig gemacht????

  • Hallo Andrea,

    Was hältst Du davon, Dir all die negativen Ereignisse Eurer Beziehung aufzuschreiben? Ich bin so ein Meister im Verdrängen, dass mir viele Dinge erst jetzt im Nachhinein wieder einfallen. Wären sie mir alle stets bewusst gewesen, hätte ich vielleicht schon viel früher die richtigen Schritte unternommen.

    Ja, er spielt (Macht-)Spielchen. Drückt Deine Knöpfe. Finde ich gut, dass Du den Kontakt erstmal beendet hast.

    Liebe Grüße
    Feeli

    Liebe Grüße von

    Feeli

  • Hallo Andrea (gefällt mir doch besser als pummelfee).
    Da stelle ich mir vor, Du bist so richtig pummeling ... lach ...

    Super Idee von Feeli. Gerade das Verdrängen, das können die Cos besonders gut.

  • hihi pummelfee passt wirklich nicht mehr.ich hab in den letzten monaten durch das ganze chaos 16 kilo abgenommen.jetzt bin ich eigentlich dünn.
    ich verdräng das eigentlich nicht was er gemacht hat.ich weiss nicht wie ich das beschreiben soll.ich will es irgendwie in den momenten wenn er bei mir war gar nicht mehr wissen.
    ich zwing mich eigentlich heute abend weg zu gehen.ich will nicht immer hier sitzen und darüber nachdenken.
    ich hoffe dieses chaos in meinem kopf wird irgendwann weniger.
    hab extra seine handynummer gelöscht.ich kenn ich mich falls ich was trinke glaub ich dann auf einmal ihm schreiben zu müssen.ich komm mir immer vor als wenn ich 1guten schritt mache und dann wieder 100 zurück.
    ich weiss wenn er mich bequatschen würde und nur etwas einsatz zeigen würde ich wieder rückfällig würde.
    warum mach ich eigentlich was gegen meinen willen????????????????
    ich glaube trotzdem das ich auf einem bisschen guten weg bin.es sind nur kleinigkeiten.früher wäre ich nach der aktion von gestern nacht total fertig gewesen.obwohl es ja nicht so was schlimmes war.gestern hab ich noch nicht mal zurück geschrieben.auch das ich aus vorsicht seine nummer lösche ist auch neu.
    lg andrea

  • oh, 16 kg das ist eine ganze Menge. Aber ich hatte damals auch 10 kg abgenommen. Mich nur noch von Kaffee und Zigaretten (heute rauche ich nicht mehr!) ernährt.

    War eine schlimme Zeit, aber glaube mir, es geht wieder vorbei.
    Gute Maßnahme, dass Du seine Handy-Nr. gelöscht hast.

    Aber Du siehst es ja selbst, es gibt immer kleine Fortschritte.

    Schönen Abend wünsche ich Dir und bleibe ja nicht zuhause. Ablenkung ist die beste Therapie.

  • hallo bin schon zu hause,hatte aber wider erwarten einen wunderschönen abend.
    aber wer ruft auf dem nach hause weg an?xy!
    er wollte mir vorwürfe machen da ich aber so gute laune hatte hab ich ihm völlig den wind aus den segeln genommen.
    das hat er nun gar nicht verstanden das ich nicht anfange zu diskutieren.
    das hat gut getan und war ein schöner abschluss.

  • Hallo pummelfee,

    ich finde Du hörst Dich jetzt ganz gut an, das ist gut, das Du ihm den Wind aus den Segeln genommen hast, bei mir war es auch so, wenn ich anders als gewohnt reagiert habe, kam er da nicht wirklich mit klar, aber er hat dann auch gespührt, das sich in mir etwas verändert hat und er wußte dann auch, das es so eigentlich nicht weiter gehen kann, aber trotzdem wollte er nichts ändern, mein XY ist dann eben agressiv geworden.

    Du hast gefragt warum man sowas gegen seinen eigenen Willen macht? Das hab ich mich auch schon oft gefragt, ich glaube einfach, ich wollte die Wahrheit gar nicht sehen, ich wollte es am liebsten auch nicht wissen, was alles passiert und kaputt gegangen ist. Ich hab auch alles ausgeblendet oder manches auch einfach verdrängt und wollte es auch vergessen, das hat auf jeden Fall was mit Abhänigkeit zu tun, ich wußte auch nie warum ich mich immer wieder auf ihn eigelassen habe, obwohl die warscheinlichkeit das es daneben geht 100 mal höher war als die das es gut wird. Diese riesige Hoffnung die ich in diese ganze Sache gesetzt habe, zwei oder drei Wörter von ihm und ich bin wieder dahin geschmolzen. Verrückt eben!! Igendwie muß unsere Wahrnehmung für diese Beziehung ja auch verrückt sein, sonst währen wir ja nicht in so eine Co-Abhänigkeit reingeraten. Wir müssen jetzt eben langsam versuchen unsere Wahrnehmung wieder gerade rücken, damit wir nicht mehr so verrückte Sachen machen. Mir hat sogar schon mal wirklich jemand an den Kopf geworfen, das ich nicht mehr richtig ticke wegen der Sache mit XY, aber das hat mich selber zum nachdenken gebracht.

    Ich finde es gut, wenn bei Dir hoch kommt, was alles zwischen euch passiert ist, das ist doch schon mal ein Zeichen, das Du das auch an Dich ran lässt und nicht mehr verdrängst, bei mir ging es zum Schluß auch nicht mehr, weil er mir zu oft weh getan hat.

    Ich wünsch Dir alles Gute liebe Grüße empty

  • hallo empty,also das ich nicht richtig ticke hab ich bestimmt schon 100 mal gehört.mich konnte nie ener verstehen warum ich mit ihm zusammen gekommen bin und immer noch an ihm hänge.
    ich hab ihm am we.nochmal gesehen.er ist eigentlich nur noch sch..... drauf.ihn ärgert es maßlos das ich meine eigene wege gehe und er aus seinem loch nicht raus kommt.oder ich nicht mehr so reagiere wie er es gerne hätte.
    ich bin jetzt eine schl.....die sich mit anderen trifft und egoistisch.alles müsste nach meiner nase laufen und da hat er vollkommen recht.
    entweder es läuft so wie ich es will oder gar nicht.
    ich hab mir 2010 schon auf einen zettel meine wünsche für 2011 aufgeschrieben und das versuche ich zu verfolgen.eins ist schon eingetroffen.ein neues auto.
    ich hatte in diesem kurzen neuen jahr schon viele schöne erlebnisse.
    auto,ein scheck mit dem ich nicht gerechnet haben,ich fahr mit meinen kindern bus und dort finden wir die sportsachen von meinem kleinen die schon seit zwei wochen im bus lagen,in der zeit wo ich kein auto hatte haben mir so viele ihre hilfe angeboten,ich hab mehr verdient als gedacht.
    hallo das sind doch schon verdammt viele positive dinge oder und das stärkt mich.
    und so geht es weiter weil ich lasse nichts mehr negatives zu oder fast.ein paar kleine rückfälle müssen doch erlaubt sein.:-)

  • Hallo,

    das mit der Schl.... hab ich auch schon öfters mal von XY gehört, auf solche Aussagen kann man nix geben.

    Ich freu mich für Dich, das es Dir gerade gut geht und Du stark bist, die Rückfälle kriegst Du bestimmt auch noch in den Griff.

    Ich wünsch Dir weiterhin viel Kraft liebe Grüße empty

  • hallo empty,weißt du was ich hasse.diese fürchterlichen hoch und tiefs.heute hab ich wieder so einen tag wo es mir nur schlecht geht.ich hab xy gestern auf der arbeit gesehn und kurz gesprochen.
    das wirkt sich sofort auf meinen körper aus.ich friere,hab bauchschmerzen und bin nur müde.drei monate sind wir jetzt auseinander und ich fühl mich im moment wie am anfang.
    wo sind die ganzen positiven gedanken hin???????
    hab gerade noch bei dir gelesen.
    bei mir war es genauso ausser meiner ehe hatte ich eigentlich auch nur schräge beziehungen.ich hab schon erkannt das es an mir liegt.alles absolut normale wird mir schnell langweilig.ich hab vor jahren 3 monate eine therapie gemacht und da wurde mir auch gesagt das es bei mir entweder nur ein hoch oder tief geben würde.
    mir fehlt die mitte.
    komischerweise hätte ich mir gerade diese mitte mit xy gewünscht.
    oder wäre es mir dann auch langweilig geworden????
    LG ANDREA

  • Hallo Andrea,

    Ich mogele mich auch mal bei Dir rein...

    Ich bin ja nun schon ein Weilchen länger getrennt als Du. Die Hochs und Tiefs sind noch da. Aber die Ausschläge nach oben und unten sind nicht mehr so heftig. Deine Situation ist natürlich besonders schwierig, weil Du XY noch so oft siehst. Meinst Du nicht, es gibt vergleichbar gute Arbeit auch woanders? Du quälst Dich doch anscheinend sehr damit, wie es im Moment ist.

    Liebe Grüße
    Feeli

    Liebe Grüße von

    Feeli

  • hallo feeli,ich hab solange gekämpft diesen vertrag zu bekommen.ich hab super nette kollegen und die arbeit macht mir spass.
    ich geb die hoffnung nicht auf das es mir irgendwann weniger ausmacht ihn zu sehen.oder das er geht.er hasst die arbeit.
    muss mich gerade sehr zurück halten ihm nicht zu schreiben.
    lg andrea

  • Hallo Andrea,

    Schreib ihm nicht. Vielleicht hilft Dir meine Taktik? Ich habe mir immer gesagt, ich z.B. schreibe ihm jetzt ... sagen wir die nächsten zwei Stunden... nicht. Und dann bei Ablauf der zwei Stunden habe ich mir das Gleiche nochmal gesagt. Ich brauche ihm jetzt nicht schreiben, ich warte noch zwei Stunden. Und so weiter. Dann geht der Suchtdruck - und nichts anderes ist das - wieder vorbei. Ich kann Dir nur empfehlen, es mal auszuprobieren. Und / oder schreib Dir auf, WARUM Du ihm jetzt nicht schreibst. Was ist alles vorgefallen, weshalb Du Dich von ihm getrennt hast oder trennen willst?

    Wichtig ist, dass Du gesund wirst. Dabei hilft es, auf seinen Verstand zu hören und sein Herz mal zu ignorieren. Deinem Herzen bist Du oft genug gefolgt und es hatte Unrecht. Es schreit mit der Zeit immer leiser und gibt dann irgendwann endlich Ruhe. Und Ruhe ist das, was Du am nötigsten brauchst. Ruhe vor Deinem Suchtmittel XY.

    Liebe Grüße
    Feeli

    Liebe Grüße von

    Feeli

  • mir wird erst jetzt wo du ds geschrieben hast mal richtig bewusst das ich wirklich so richtig entzugserscheinungen habe.
    ds ist doch echt total verrückt.ich wusste gar nicht das auch so eine art von sucht gibt.ich mach mein handy aus.gut das man hier immer mal wieder den kopf gewaschen bekommt.
    würd ja auch nichts bringen zu schreiben.
    ich danke dir dafür.
    lg andrea

  • Na, liebe Andrea,
    Du würdest Dich wundern wie effektiv diese Entzugserscheinungen sind. Dieser Hunger nach dem zuvor gelebten auf und ab - vor allem nach dem auf. Die ständig enttäuschten Hoffnungen, der absolute Absturz. Wir waren in ständigen ups and downs ;)

    Nun, wenn Ruhe einkehrt, ist es ruhig. Wir hätten die Zeit uns mit uns zu beschäftigen. Dadurch entsteht aber auch die "nagende Fragerei" was bin ich, wer bin ich, was mache ich, wie fühle ich wirklich und last not least "was will ich"....

    Und nun geht es los.... Herz spüren, Bauch fliegen, die verflixten Schmetterlinge, die in Scharen unterwegs sind, der Herzschmerz der uns zu zersprengen droht. Alles ist in Unruhe und eine Achterbahn ist ein Dreck dagegen...

    Der Alkoholiker und wir Angehörigen müssen nun beginnen ohne unser Gift zu leben. Unseren "Glücklichmacher" und "Betäuber" in ein Regal zu stellen oder am Besten gleich in den Müll.

    Und nun beginnt die wirkliche Arbeit.

    Viel Kraft, aber auch viel Erfolg werden auf Dich warten! Aber durchhalten musst Du halt....

    Lieben Gruß von Dagmar

  • hallo pummelfee,

    klar ist das auf und ab der gefühle sehr anstrengend. erklärbar sien diese gefühls regungen mit dem was wir ja bisher gelebt hatten mit dem trinkenden partner. er lebte ja auch im auf und ab und wir zogen da mit. war er gut gelaunt waren wir glücklich, glaubten fest daran, das jetzt alles gut wird. war er besoffen fielen wir wieder in die traurigkeit zurrück, die hilflosigkeit,den schmerz darüber ihn so zu sehen. wir waren abhängig von ihm und daher lebten wir die hochs und tiefs unseres partners.

    nun bist du allein und dir fehlt das. du hast keine orientierung mehr, keine sicherheit und auch keinen grund mehr das alles weiter zu machen. schon frägst du dich warum geht das alles so weiter und hast ja keinen grund mehr, der trinkende part ist doch weg. darum sind WIR ja genauso mit dabei, mit unserer sucht, unserer abhängigkeit und nun schreit dein körper nach all dem was er bisher so gewohnt gelebt hatte. es macht erstmal keinen sinn, auf dem zweiten blick kannst du erkennen du bist nunmal eine coabhängige und dir fehlt nun dein "stoff" der trinkende partner.

    es pendelt sich wieder ein, das dauert aber ne zeit. vor allem ist sicher wichtig für dich, dich zu erkennen,zu dir zu finden,das zu sehen und daran zu arbeiten. viel zu oft flüchten co abhängige in die nächste partnerschaft um genauch dieses entstandene "loch" zu füllen und dem ganzen wieder sicherheit und grund zu geben wie gelebt wird.

    es ist wichtig das du dein entstandenes loch mit dem füllst was dir gut tut, versuche in dich zu gehen und deine bedürfnisse die du hast zu erkennen, zu leben. geh in dich und spür dich, nimm an das es eben im moment so ist wie es ist um dich da nicht verrückt zu machen. es pendelt sich langsam wieder ein, ja, man kann es entzugserscheinungen nennen.

    alles liebe melanie

  • Hallo pummelfee,

    wo ich das jetzt alles hier so lese, dann kommt es mir vor, als wenn mir auch genau dieses auf und ab fehlt, ich habe mir gerade alles so schön gemüdlich gemacht und war Wochen lang damit beschäftigt und so hatte ich auch meine auf und ab´s, davor hatte ich den Stress mit XY und jetzt ist auf einmal so nichts....alles sollte jetzt in geordneten Bahnen weitergehen und genau das ist es womit ich gerade gar nicht zurecht komme. Als wenn ich das Chaos brauche, oder es eben schon so lange gewohnt bin, das ich erstmal wieder wissen muß, wie es auch ohne geht.... :idea:, das ist wirklich schwer.

    Was Feeli Dir geschrieben hat, hat sie mir auch mal geschrieben, den Anruf immer weiter aufzuschieben und es funktioniert und auch das mit dem aufschreiben, ich bin so froh, das ich mir zuletzt alles aufgeschrieben habe, alles was er getan hat und jedes Gefühl was ich dabei hatte, die Angst die ich vor ihm hatte und die ganzen Entteuschungen, wenn ich das jetzt lese ist es wieder da, genau wie in dem Moment wo es passiert ist, ich darf auch nicht mehr vergessen.

    Ich stell es mir auch schwierig vor, das Du ihn auf der arbeit immer sehen mußt, ich hoffe Du hällst das durch....

    Viel Kraft fürs und liebe Grüße empty

  • guten morgen empty,ich hab durchgehalten und nicht geschrieben.gestern wars schon gar nicht mehr so schlimm.
    ich glaube ich bin in allen dingen sehr widersprüchlich und nicht einfach.ich bin jemand der absolut seine ruhe braucht oder ich dreh total auf.ich brauch in der liebe das normale aber auch total das caotische.
    irgendwie hab ich keine normale linie,aber was ist schon normal und ich denk viel zu viel darüber nach.
    ich bin ein wahnsinniger verdrängungskünstler.was ich nicht sehen will,das seh ich auch nicht.
    ich ignorier es einfach.
    viel zu viele gedanken am frühen morgen,aber was mir auffällt ich mach mir immer mehr gedanken um mich und nicht um xy.
    heute hab ich frei und muss ihn morgen erst wieder sehen.
    ich hab feeli schon gefragt ob sie das buch MARY kennt.dort wird unter anderem beschrieben wie man aus schlechten gefühlen gute macht.
    das werd ich dann morgen auf der arbeit mal ausprobieren.:-)
    lg andrea

  • Hallo pummelfee oder lieber Andrea?

    das hört sich ja gut an was Du schreibst. Ja, was ist schon normal?? Das weiß ich auch nicht...

    Verdrängen kann ich auch viel zu gut, das war ja auch mein Problem, was ich hatte in der Beziehung mit XY, immer alles schön ausblenden und es hat auch echt viel zu lange funktioniert, deswegen war für mich sehr hilfreich alles aufzuschreiben, was passiert war. Schwarz auf weiß, da kann ich nix mehr bei Seite schieben, es ist so passiert wie es da steht, ohne eine Kleinigkeit zu vergessen.

    Über das Buch muß ich mich auch mal schlau machen, vielleicht klappt das ja wirklich, viel Spaß beim ausprobieren.....

    Liebe Grüße empty

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!