Was geht in meinem Mann vor?

  • Liebe Sonnenschein, so ein schöner nick.

    ich kann Dir nur sagen: Wo die Liebe hinfällt.
    Was in Deinem Mann vorgeht ist nur Spekulation, nur er allein weiß das. Und selbst, wenn ihr darüber redet wirst du es nie genau wissen, ob es so ist. Denn in solch einer Situation sagt man dem langjährigen Partner ungern ins Gesicht, wie man sich fühlt, aus Rücksicht ihn nicht zu verletzten.
    Ich denke, es würde jeder so machen.

    Das Phänomen 'Kurschatten' ist ja allgemein bekannt und dasss an neugierig ist auf neue Menschen. Es gibt ja auch das Sprichwort: Gelegenheit macht Diebe. Gut, es handelt sich ja nich tum Diebstahl, aber ich denke du weißt schon was ich meine. Kein Mensch ist davor geschützt.

    Wir wachsen in einer Kultur auf, wo einem vermittelt wird, dass es nur eine große Liebe gäbe, dass man nur einen Menschen lieben kann , dass eine Ehe hält bis dass der Tod uns scheide usw. Die Reaität sieht sehr viel anders aus.

    Mit der Ehe hat man sich keinen Partner erkauft und schon garnicht die ewige Liebe. Für Ehe und Partnerschaft gibt es auch keinen Garantieschein.
    Das schlimmste aber, was man machen kann ist, sich mit einer anderen Frau zu vergleichen.

    Dein Mann ist in eine Lage gekommen auch mal andere Menschen kennenzulernen. Da passiert es, dass man jemanden auch sympatisch findet. Das kann auch mal über normale Sympatie hinausgehen und kribbelig werden. Wir tragen keine scheuklappen. Und- Dir könnte es genau so passieren. Sowas sucht man sich nciht, es passiert.
    Dann gibt es die Möglichkeit diese Gefühle zuzulassen oder zu bekämpfen, zu kontollieren.
    Lässt man sie zu passiert sowas wie in deinem Fall.
    bekämpft man sie - die Gefühle sind ja da- dann kann das auch zu Unzufriedenheit fürhren und auch gegen Dich gerichtet werden in Form von Frust ablassen, sich eingeschränkt fühlen.
    Geregelt werden solche Situationen ja eigentlich von unserer Moral. du darfst nicht Ehe brechen. Du sollst Deinen Partner nicht betrügen etc.
    Aber das sind nicht gesetzte der Liebe sondern der Vernunft.
    Die Liebe regelt sich von alleine. Man muß niemanden zwingen oder auffordern, dran erinnern dass er dich liebt.
    Es ist ja auch nicht gesagt, dass er dich nciht mehr liebt, nur weil er sich gerade für eine andere interssiert, die er einfach auch attraktiv findet.
    Kämpfen? Wofür? Um die Liebe kann man nicht kämpfen, sie ist der sie ist nicht. Und wenn sie nciht da ist dann hat es nichts mit der anderen zu tun.
    Und man kann in der Tat mehrere Menschen gleichzeitig lieben und das ist auch gut so. Man kann drei Kinder gleichzeitig leiben. Man kann nach dem Tod einer geliebten person einen neuen liebenswerten Partner kennenlernen und dennoch den verflossenen weiter lieben usw.
    Wenn Du aber dich gedanklich mal von der Liebe entfernst und statt dessen das wort beziehung setzt, da wird es schon schwieriger. der mensch kann mehrere menschen lieben , aber er kann sich nicht aufteilen in viele teilchen. ein Mann kann 15 freundinnen / Geliebte haben, aber es sit unmöglich, dass jede davon auf ihre Kosten kommt. Familie, Kinder aufziehen , Zukunft planen , Alter planen, all die Dinge kannst du wohl kaum mit 15 Frauen/ Männern , ausser sie leben mit dir alle zusammen in einem großen Haus der Freude, haha.
    Wir sind ja auch nicht so erzogen worden, dass wir das akzeptieren, sondern würden die anderen als Rivalen sehen.
    Da könntest Du ja versuchen umzudenken . Mache dir deinen Feind zum freund. Die Frau kann nichts dafür, dein Man hat sich ja auf sie eingelassen. Sie interssiert sich auch nciht für deine Mann , um dir zu schaden oder weh zu tun, sondern weil irgend etwas ihr an IHM gefällt.
    Irgendetwas gemeinsames haben die beiden. Mag sein, dass es die gemeinsamen Erfahrungen mit und ohne dem Alkohol sind und dass sie sich das jetzt zu ihrem Lebensinhalt machen möchten. aber ich vermute, dass es nur Zufall ist, dass sie sich auf diesem Wege eben kennengelernt haben. sicher gibt es noch andere Komponeneten, wo sich die beiden anziehen. sonst wäre es ja bei einer ganz sachlichen Ausienandersetzung über das Thema geblieben, so eben in Form einer SHG.
    Ich denke, dass die 'Wurzeln' des Alkoholkonsums ja immer schon weiter zurück liegen. Alkohol betäubt Gefühle und lässt Menschen auch Dinge tun, die sie sich sonst nicht trauen würden. Eine bestehende Beziehung zum beispiel kann - trotz aller Liebe- auch sehr einengen. Man kann es alles ganz toll finden, Frau, Kinder, Haus usw. Dennoch kann man es auf der anderen Seite als eine Belastung empfinden. Keine Freiheit, keine Abwechslung, Festgefahrenheit, keine Abenteuer, Langeweile....
    Man ist ind er Tat ja nicht mehr so flexibel, wenn man sich vieles erschaffen hat . Auch das sind ja Abhängigkeiten, eben in eine anderen Sinne. Ich glaube schon, dass sich nciht wenige unbewußt aus genau diesen Abhängigkeiten versuchen für einen Moment, ein paar Stunden, Tage .... durch den Alkohol zu befreien. Eine kleine Reise in eine andere welt.
    Es müssen ja nicht immer Probleme und Ungereimtheiten aus der Kindheit dahinter stecken. Es gibt genügend Menschen , die einfach nur aus Spaß, um Spaß zu haben trinken. Da kann man sich auch fragen, warum denn die keinen Spaß ohne Alkohol haben. irgendwie hängt das mit dem Kopf zusammen.

    Ich kann Dir aus Erfahrung nur raten: Grübel jetzt nicht herum, nach dem warum. Versuche nciht irgendwelche sachen an dir zu suchen, dich zu vergleichen oder zu interpretieren. du kannst es nur hinnehmen, dass es so passiert ist. ungewollt. ungepalnt. schicksal. sowas tut weh.
    du hast jetzt sicher das gefühl, dass du ja schon so lange gekämpft hattest und dass es jetzt so ungerecht ist, dass es ausgerechnet dich trifft. aber wenn du mal genau über die coabhängigkeit liest, da steht, dass sich coabhängige gerne ihre liebe verdienen und erkämpfen. sich selbst aufopfern um anerkennung und liebe zu erhalten.
    dein beispiel zeigt bestens, dass es nicht so funktioniert.
    Liebe verdient man sich nicht.
    Du bist einfach eine tolle liebenswerte Frau, weil du so bist wie du bist. Und weil du so bist ward ihr auch jahrelang zusammen, hattet eine schöne zeit.
    Die andere kennt er nicht. Klar, er ist jetzt neugierig auf sie, auch sie hat etwas interessantes. Ob sich das als liebenswert, als dauerhaft, als beziehung herausstellt wird sich erst zeigen. aber wie kann er es wissen, wenn er es nicht ausprobiert. Im Moment zählt für ihn nur der Reiz des neuen. Und - Liebe macht blind. Wobei man eher sagen müßte: Verliebtheit macht blind.
    Ich weiß genau, wie du dich jetzt fühlst. sicher irgendwie weggeschmissen und ungerecht behandelt. Beiseite gestellt.
    Aber zwei dinge sollst du dir vor augen halten:
    1. es hätte dir ganz gemauso passieren können. Du gehst in eine SHG Gruppe, verliebst dich und denkst, das es DER MAnn für dich ist und plötzlichist es dir vielelicht vollkommen egal, ob dein Mann trinkt oder nciht, weil der andere plötzlich da ist.

    2. er ist ja schon lange jahre nicht mehr 100% für dich da, hat sich bereits durch den alkohol von dir entfernt. dies ist jetzt eigentlich das i-tüpfelchen.
    du hast ihn vielleicht verloren. Aber er hat dich auch nicht mehr. wer weiß, auf welchen tausch er sich da eingelassen hat. es sit nciht unbedingt imemr eine verbesserung.
    Stelle dir mal vor jemand hat sich mit schönen, edlen, wertvollen antiken möbeln eingerichtet. Plötzlich sieht er bei freunden mal was ganz anderes. jugendlicher stil, modernes, mit der zeit gehen, trendy-style.
    Die Antiquitäten kommen erstmal in den keller. haben sie dadurch tatsächlich ihren wert verloren? nein. Im gegenteil bleiben sie ja auch erstmal von ihm verschont, nutzen nicht so ab.
    und die neuen trendmöbel? sind nächstes Jahr langweilig, überholt, zerschlissen und landen auf dem sperrmüll, werden wieder durch neue ersetzt. Aber immerhin wurde mal der wunsch nach was neuem erfüllt.
    welche möbel sind nun die besseren? oder die, die besser zum ihm passen?
    Und noch was: Eine wundervolle schön erhaltene und wertvolle Antiquität hat wesentlich höhere Chancen mal in einem luxeriösen Haus zu landen als
    die lila Couch von ****.

  • Hallo Sonnenschein,

    schön dass du da bist, herzlich Willkommen hier im Forum.
    Ich kann deine Enttäuschung so gut verstehen. Der erste Gedanke, der mir eingefallen ist, als ich deine Zeilen gelesen habe, war

    - da dein Mann wohl noch ziemlich am Anfang seiner Abstinenzphase ist, könnte dieses Verhalten auch noch zum nassen Denken gehören, eine Art Flucht oder Angsthandlung. Denn wenn er wirklich trocken werden will, würde er vlt. doch keine so riskante Beziehung eingehen?

    Aber ich schreibe das jetzt, weil ich dich ein bischen trösten will.
    Was nämlich da wirklich in deinem Mann vorgeht, das wird auch nur ER dir erklären können.
    Vielleicht gibt es auch in der Klinik noch Angehörigengespräche.
    Bitte gib daher deine Hoffnungen nicht gleich auf.

    Ich freue mich sehr von dir zu lesen und wünsche dir noch einen hilfreichen Austausch.

    Herzliche Grüße
    Emma

  • Hallo Sonnenschein!

    Was Dir im Moment passiert, passiert jeden Tag 100 mal auf dieser Welt und gehört zum Leben dazu.
    Sowas ist sehr schmerzhaft, und ich kann mir vorstellen, was in Dir vorgeht.
    Was in Deinem Mann vorgeht, weiß nur er allein.
    Du fragst, ob er sich die neue Partnerin ausgesucht hat, weil sie ihn besser versteht.
    Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen und sagen, dass es bei meiner letzten Beziehung genau so war:
    Ich fühlte mich von meinem neuen Partner einfach besser verstanden.

    Wie das bei Deinem Mann aussieht, kann ich Dir natürlich nicht sagen.
    Dass er die neue Frau nur 5 Tage kennt, spricht aber eigentlich nicht wirklich dafür, dass es etwas "von Dauer" ist.

    Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Du aus der Situation das Beste FÜR DICH machst.

  • Lieber Sonnenschein,

    (der Nick gefällt mir auch, spricht eigentlich für viel Optimismus.)

    ich möchte Dir hier nicht auf Deine Frage antworten. Ich habe keine Lust auf irgendwelche Pseudopsychoanalysen, da keiner hier Deinen Mann kennt.

    Lieber Sonnenschein und Du solltest auch keine Lust darauf haben!

    Sieh es mal so: Problemloser und einfacher kannst Du gar nicht aus der Sache rauskommen!!! Klingt provokativ, ist es auch, kommt aber nicht von ungefähr.
    Als meine Lebensgefährtin sich damals einen Kurschatten angelacht hat, war ich verzweifelt und habe gekämpft. Heute sage ich mir, dass ich meine Freiheit zwei Jahre früher hätte haben können, wenn ich sie damals hätte ziehen lassen.

    Eine Kur nach einem Ultimatum heißt gar nichts. Das bedeutet nicht im Geringsten, dass er seinen Tiefpunkt hatte. Das bedeutet nur, dass er zur Aufrechterhaltung der Gesamtsystems Deiner Forderung nachgekommen ist. "Die will, dass ich ne Kur mache?! Soll sie haben!"
    Mit welcher Ernsthaftigkeit er das angeht siehst Du ja.

    Also nochmal: Freu Dich Deines Lebens! Hab Sonnenschein im Herzen. Du hast auf seltsame Art, die Chance für einen Neuanfang bekommen. Packe sie beim Schopf.

    LG Papi

    Und sollte Dich wirklich interessieren, was ihn bewegt, dann frag ihn einfach.

  • Hallo Sonnenschein,

    ich musste bei Papis Beitrag schmunzeln, denn ehrlich gesagt kam mir dieser Gedanke auch sofort: Auf diese Weise biste ihn wenigstens elegant los.

    Na ja, aber ich kann auch verstehen, dass du total enttäuscht und gekränkt bist. Es liest sich wirklich wie ein schlechter Witz: Er geht zur Kur, weil du ihm dieses Ultimatum gestellt hast, und dann profitiert vielleicht am Ende eine andere und dir hat das ganze Kämpfen und Mit-Leiden nix gebracht.

    Also, versuch, trotz des Schmerzes, das Beste draus zu machen und dein Leben in die Hand zu nehmen. Du bist ihm nichts mehr schuldig, du bist einfach nur frei.

    Liebe Grüße
    Doro

  • Zitat von Sonnenschein

    "Verliebten" dann gegenseitig den "Leidensdruck" nehmen...

    Hallo Sonnenschein,

    mir wurde damals gesagt: das geht dich nichts an, nur die Konsequenz die ich daraus für mich ziehe sei wichtig.

    Ver-liebt ist eh schon vorbei und nur ein kleiner horizontaler Ersatz auf dem Weg ins Begreifen, was uns die Natur alles bietet.

    LG Kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Hallo Sonnenschein,

    na kannst mal sehen, wie unterschiedlich Männlein und Weiblein reagieren. :lol:
    Während wir Frauen ganz pragmatisch versuchen aus der Schei...noch irgend einen Sinn raus zu analysieren, sehen die Männer es wie es ist :
    es ist Schei...! Und bleibt Schei... !
    Wenn aus dem ganzen hin und her, aus den ganzen Enttäuschungen, Verletzungen, Kämpfen, die Lorbeeren andere ernten....warum weiter ackern.
    Liebe ? Was ist einseitige Liebe wert ?

    Also nicht weiß-grau, grau-melliert, grau-schwarz denken,
    sondern es sehen, wie die Männer, wie es ist : schwarz oder weiß !

    Gruß,
    nici :wink:

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!