• Ich hab das Gefühl ich bin am Ende meiner Kräfte
    ...ich wehre mich von Tag zu Tag gegen das Gefühl
    aufgeben zu wollen!

    Alles ist zuviel, keiner versteht einen wirklich,
    die Therapie macht nur noch mehr alte Wunden auf...

    Ich fühlte mich wohl schon immer so_anders, einsam
    und verlassen doch hab ich es im Laufe der Jahre
    wunderbar überspielt und nie so sehr gefühlt wie jetzt im Moment...


    Zu Beginn des Jahres fing ich eine Therapie an. Mit dem Grund,
    meine vielen psychosatischen Wehwehchen werden dann
    vielleicht gelindert.

    Zu der Zeit war ich recht "normal", wollte mal wieder weg
    (wegziehen, wie so oft in meinem Leben) und ich lernte
    einen Mann kennen.

    Ich, Er, Wir waren hin & weg und rasten 4 Monate durch eine
    hochgradig emotionale Zeit, die von beider Seiten aus extrem
    viel Gefühl als auch Ängste beinhaltete. Wir sprachen uns einander zu.
    Ich dachte, hoffte ich habe DAS Zuhause gefunden.
    Dieser feinfühlige, tolle Mensch bleibt bei mir und steht mir bei
    ...wir wollten zusammenziehen etc...Ich erhielt sogar einen
    Heiratsantrag von ihm...und urplötzlich 2 Wochen nach diesem
    "halben Antrag" folgte das Loch für ihn... Er war schon immer
    leicht depressiv...und plötzlich fühlte er nichts mehr, machte
    mir imense Vorwürfe, war ein völlig anderer Mensch und plötzlich
    war die Beziehung vorbei...ohne das ich auch irgendwas hätte tun können
    ...ich versteh es bis heute nicht...bin/war völlig ausgeliefert
    und hilflos! Ich litt ja schon vorher, aber das gab mir den Rest!
    Seit 6 Monaten komme ich nicht drüber weg...

    Ich änderte den Plan wegzugehen (auf Anraten meiner Therapeutin),
    extrem wiederwillig, da es wieder nur Flucht bedeutete, ich aber
    immernoch in der großen anderen Stadt die Erfüllung all meiner
    Wünsche zu hoffen glaube...


    Wann hört es auf???
    ICH MÖCHTE MICH NICHT MEHR SO EINSAM,
    SO ABARTIG TRAURIG FÜHLEN, SO HILF & PLANLOS
    in meinem eigenen Leben...

    Ich hab doch nichts falsch gemacht in meiner Kindheit?
    Wieso hab ich dieses Los!?!
    Wieso gelingt nichts, wieso beuten mich Menschen aus,
    wieso fehlt mir sooo viel Kraft...

    (Seltsames Gefühl, so das Herz auszuschütten...)

    Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken. © Ernst Ferstl, (*1955)

  • Hallo so anders,

    wie geht es dir heute abend? :)

    Manchmal geht es schon besser, wenn man mal etwas rausschreiben konnte.

    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Linde,

    danke für deine Antwort und vor allem Frage...


    Ich fühle mich so schon NICHT DA bzw ANWESEND FÜHLBAR, und da hat die Reaktion --> nämlich "keine"...sie noch verstärkend angefühlt...

    Leider geht es mir absolut nicht besser,
    es fühlt sich an als würde eher alles weiter bergab gehen...

    Ich sehe Freunde an und frag mich:
    SIND SIE WIRKLICH FREUNDE?

    Ich bin in einem schwerelosen Zustand und lediglich
    viel - sehr viel - Trubel schafft es mich abzulenken...

    Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken. © Ernst Ferstl, (*1955)

  • Das hört sich an, wie wenn es gut wäre, mal Sqash spielen zu gehen, einen Waldlauf oder sowas in der Art. Irgendetwas kraftvolles, wo du deinen Körper richtig spürst, dich erden kannst. Da fällt dir bestimmt etwas ein.

    Die Energie im Körper spüren und rauslassen, so mach ich das immer mal. Und dann hat sich in mir etwas verändert.

    Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Danke für den Tip Linde,

    scheinbar bin ich schon vor deinem Hinweis auf diese Idee gekommen...
    Seit 2 Tagen laufe ich wieder...

    Ich habe vor und anfangs dieser bittere Erfahrung mit dem Mann auch viel - sehr viel Sport gemacht, ich bin sogar einen Marathon gelaufen - nur mir fehlte die Kraft alleine in den letzten Monaten mit mir wieder draußen zu sein...
    Kannst du das verstehen?
    Früher, bevor ich erkannt hab, dass ich so einsam bin und woher dieses Gefühl kommt (nämlich aus meiner Kindheit & Jugend) war es mir sogar mehr als angenehm allein zu sein...
    wie gern würd ich diesen Zustand wieder erreichen.
    lieber vollkommen mit sich alleine und nicht einsam,
    als zwar sozial scheinbar integriert aber so weit aussenstehend, weil man merkt wie anders man ist, oder wie schön es andere Menschen habe...

    Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken. © Ernst Ferstl, (*1955)

  • Liebe so_anders

    Zitat von so_anders

    Ich hab das Gefühl ich bin am Ende meiner Kräfte
    ...ich wehre mich von Tag zu Tag gegen das Gefühl
    aufgeben zu wollen!

    Alles ist zuviel, keiner versteht einen wirklich,
    die Therapie macht nur noch mehr alte Wunden auf...

    Ich fühlte mich wohl schon immer so_anders, einsam
    und verlassen doch hab ich es im Laufe der Jahre
    wunderbar überspielt und nie so sehr gefühlt wie jetzt im Moment...

    Ich denke, es gibt viele Menschen, die dich hier im Forum verstehen... Ich habe auch oft das Gefühl, dass mich die Leute nicht verstehen, aber oftmals sind sie einfach auch überfordert mit dem was ich sage, und wissen nicht, wie reagieren... Ich mache auch seit einem Jahr Therapie und habe erst jetzt auf das eine Jahr rückblickend langsam gemerkt, dass es mir was bringt, wie viele Kleinigkeiten sich doch geändert haben, dass ich mich hier im Forum angemeldet habe, gemerkt habe, ich bin nicht alleine auf dieser Welt mit meinem Problem, all das hat mich auch viel Kraft gekostet, aber den Weg zu gehen hat sich gelohnt... wie sagt man, man muss den Weg vorwärts gehen, und kann es dann rückwärts verstehen oder so ähnlich... für mich persönlich ist die Therapie sehr hart und ich habe das Gefühl, dass es mir nie schlechter ging als in diesem Jahr, aber ich habe auch gemerkt, dass ich in diesem Jahr auch angefangen habe ich zu sein, nicht mehr nur die lächelnde überspielende Frau.... habe auch bemerkt, dass ich mich so gegeben habe, wie meine so genannten Freunde mich sehen/haben wollten. Nun bin ich nicht mehr die gleiche, ich bin nicht mehr die alte, ewigs lachende... es gibt Menschen, die nehmen mich so wie ich bin, auch als die neue "Sarana" und es gibt Menschen, die können mit meinem neuen ich nicht umgehen, die lassen es dann halt sein... so kommen und gehen die Freunde halt.

    Was würde dir denn Spass machen? Gibt es irgendetwas in deinem Leben, dass du schon immer mal machen wolltest? Tu es.
    Ich habe für mich ein Motto, dass mir Kraft gibt: ich habe nur dieses eine Leben. Jeder Augenblick ist kostbar, denn plötzlich kann es vorbei sein, nie wissend wann, versuchend aus dem Leben ein Kunstwerk, Meisterwerk zu machen... es gibt viele Steine auf dem Weg, die ich vorbeiräumen muss, aber jeder Stein ist eine Geschichte, eine Geschichte, ein Teil von mir, das zu mir gehört... wo sich eine Türe schliesst öffnet sich irgendwo wieder eine neue, nur starrt man so lange auf die geschlossene Tür, dass man die geöffnete nicht sieht...

    ich wünsche dir alles Gute, und denke daran du bist nie alleine auf dieser Welt. Du hast so viel Kraft schon aufgebracht in deinem Leben, du kannst und sollst stolz auf dich sein!! Du bist sehr stark, und du sollst stolz auf dich sein, nicht jeder schafft das, hat den Mut sich im Forum zu registrieren, Therapie zu machen, das ist eine grosse Leistung und ein grosser Schritt.

    Sarana

    Hakuna Matata

  • Hallo so anders,

    zumindest kann ich dir sagen, dass es mir schon ganz genau so ging.

    Es ist hart. Es wurde besser. :roll:

    Zitat

    ICH MÖCHTE MICH NICHT MEHR SO EINSAM,
    SO ABARTIG TRAURIG FÜHLEN, SO HILF & PLANLOS
    in meinem eigenen Leben...

    Da sitzt die Kraft 8)

    liebe Grüße,
    Mikesch


    - Es gibt Augenblicke, in denen eine Rose wichtiger ist, als ein Stück Brot! - (R.M. Rilke)

  • Hallo Sarana, hallo Mikesch...

    Danke für eure Antworten.

    Zitat

    auch überfordert mit dem was ich sage


    Ja, leider ist es so! Ich hoffe in nächster Zeit einigen Menschen zu begegnen,
    denen es ähnlich geht...denn alleine das Wissen darum, hilft!

    Zitat

    dass du schon immer mal machen wolltest?


    Seit Jahren wollte ich studieren - ich habe mein Abi gemacht um einmal zu studieren.
    Nur leider ist der Beruf den ich ergriffen habe doch nicht der den ich weiter machen will/kann...Aber schaffe ich das Studium?
    Bin ich nicht zu alt? Kann ich mir die Schulden leisten/ist es diese Inverstition wert?

    Zitat

    wo sich eine Türe schliesst öffnet sich irgendwo wieder eine neue


    Ich habe Angst vor allen Türen - offen, zu, angelehnt...ganz egal!
    Ich kann mich auf mich selbst nicht verlassen.
    Heute denk ich so - morgen wieder so!

    Ich habe mit einer längjährigen Freundin vor einigen Monaten überlegt zusammen zu ziehen - das Wohnprojekt beginnt Ende diesen Monats...
    Was glaubt Ihr wieviel Angst ich davor habe?
    Werden wir uns verstehen? Wieso und in welcher Laune habe ich das entschieden? Wieso hab ich solche Angst davor?
    Vll weil Sie mich so sehen wird wie ich bin? Aber kannte Sie mich denn nicht schon? Ich kenn mich aber nicht mal selbst?

    Zitat

    Du bist sehr stark, und du sollst stolz auf dich sein, nicht jeder schafft das, hat den Mut sich im Forum zu registrieren,
    Therapie zu machen, das ist eine grosse Leistung und ein grosser Schritt.


    Auf irgendwas stolz zu sein, dass wird noch lange brauchen...
    Ich hoffe ich komme an den Punkt!


    Zitat

    Da sitzt die Kraft


    Sein eigenes Leben bestimmen können - wie wär das schön!
    Emotional NICHT mehr abhängig von anderen sein,
    das wäre mein Wunsch & Traum!

    Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken. © Ernst Ferstl, (*1955)

  • Fragen können einem lähmen oder aber auch weiterbringen.

    Wo ist die Studienberatung der Uni? Welche Öffnungszeiten hat sie? Wo ist die Bafögberatung? Was kochen wir zur Einzugsfete?


    LG, Linde :wink:

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Du könntest der Angst etwas mitteilen. Ihr sagen, daß heute heute ist und du anhörst, was sie sagen möchte. Du hörst ihr zu, in deinem Büro, zu bestimmten Sprechzeiten. Dann berätst du dich vielleicht auch noch mit anderen, die etwas sagen möchten und triffst daraufhin deine Entscheidungen.

    Zum Beispiel, mit welcher Farbe du die Türschwelle streichst.

    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Also zunächst mal zum Studium: Du bist mit sicherheit nicht zu alt zum studieren. Es gibt Jungs, die späte ingeschult wurden, nach dem Abi erstam Bundeswehr gemacht haben, vielelicht wegen NC noch ein bissl warten mußten und ruckzuck sind sie schon 28 und fangen an zu studieren. warum nicht auch Du? Es gibt Frauen, die erstmal Kinder gekriegt haben und über den zweiten Bildungsweg Abi gemacht und sind bereits 30 und studieren. Also? Geht doch. Ich persönlich finde es sogar einen Vorteil, wenn man sich erstmal weiterentwickelt, erwachsen wird und wirklich weiß was man will im Leben. Dann ist das Studium sinnvoller und effektiver. Im Studium wird meist viel Eigeninitiative vorausgesetzt, was man als Schüler, der gerade ABI gemacht hat meist noch nicht drauf hat. Es gibt auch genügend Studenten, die während des Studiums noch arbeiten müssen. Zumindest einen Teil des Studiums kannst Du Dir sicher so finnazieren und den Rest als Kredit? je nachdem was Du studierst wirst Du das Geld sicher bald wieder reinkriegen. Zur Not kann man auch mal ein Urlaubssemester machen und arbeiten. Such Dir am besten gleich die Stadt oder auch ein Land aus, bei der Du als Studentin die größten Vergünstigungen hast.
    Für viele Richtugnen gibts auch Stipendien.

    Das mit dem Aussenseiter sein kenne ich auch. Ich war auch früher gerne alleine. Ich glaube ich habe mir eine Art Höhlendasein automatisch geschaffen, um mich in meiner Jugend zu schützen. Ein Rückzugsort, wo ich meine Ruhe hatte. So hat sich das bei mir entwickelt. Zudem mochte ich keine Leute mitbringen nach hause. Das war ja peinlich. Nur allerengste Freundinnen. Allerdings sah es bei der einen auch nicht viel anders aus. Aber ich habe mich von Leuten, die aus einer sog. heilen Welt kamen schon ausgegrenzt gefühlt. Jetzt vermute ich, dass ich mich eher selbst ausgegrenzt habe durch mein Denken und mein mangelndes Selbstwertgefühl.
    Heute weiß ich, dass viele Menschen sich nur eine Fassade schaffen. Es ist nicht immer alles Gold was glänzt. Wenn Du positiv über Dich denkst dann hast Du auch eine positive Ausstrahlung. Und wenn Du nette Menschen kennenlernen möchtest dann mußt Du auch einen schritt tun. Du wirst sie sicher nicht in Deinem Wohnzimmer kennenlernen. Also mußt Du raus gehen. Das tun, was Du gerne tust und gerne mit anderen tun würdest.
    Nimm teil an Kursen. Sport , Volkshochschule, Weiterbildung, Entspannung etc. Und auch im Studium lernst Du Menschen kennen.
    Auch eine gute Möglichkeit sind Tauschzentralen, wenns sowas bei Dir gibt.
    Da sparst Du obendrein auch noch viel Geld.
    Also- warum einsam?

  • Hallo Frozen Tears,

    danke für deine Tipps...es liegt weniger an der Umsetzung (die wird teuer & zeitintensiv) als an der Frage: Ist es das was mir nützt? Ist es das wert? Schaff ich es - vor allem in dem Zustand wie ich mich jetzt befinde?

    Zitat

    Ich persönlich finde es sogar einen Vorteil, wenn man sich erstmal weiterentwickelt, erwachsen wird und wirklich weiß was man will im Leben


    (aber) ich weiß doch nicht was ich will...ich traue meinen eigenen Entscheidungen nicht...

    Zitat

    Du wirst sie sicher nicht in Deinem Wohnzimmer kennenlernen


    Du weißt und ahnst sicher, das mir das bewusst ist.
    Aber ich habe Angst vor Menschen, teilweise interessieren Sie mich nicht,
    weil Sie mir zu oberflächlich sind und teilweise schüchtern Sie mich ein, wenn Sie zu intelligent oder gefestigt wirken...

    Am Wochenende fahre ich zum Beispiel mit einer Freundin in eine andere Stadt zu einer Freundin von Ihr...Könnt Ihr euch vorstellen was das für ein Kraftakt für mich bedeutet? Ich habe Angst...
    Das legt sich erst, nach geraumer Zeit & Bekundungen der anderen Personen, dass die mich mögen...

    Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken. © Ernst Ferstl, (*1955)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!