brauche eure Hilfe/Rat

  • Es ist nun 14 Tage her ,das ich meinen Partner gesehen habe,nach einem Streid den er inziniert!? hat.
    Ich durchlaufe alle Gefühle die man sich nur vorstellen kann,momentan hauptsächlich Schmerz und Eifersucht.
    Mein Kopf sagt ,,tu dir diesen Mann nicht weiter an,, meine Gefühle und Gedanken machen mich fertig.
    Vor 4 Tagen kündigte er per Email an ,meinen Haustürschlüsel in meinen Briefkasten zu werfen,seitdem schau ich täglich nach.
    Natürlich ist kein Schlüssel da.Ich vermute er ,,kocht,, mich gerade weich.Er weiß das ich ihn liebe und es ist nicht das erste mal das es so läuft.
    Wie komme ich da raus???
    Wir sind seit ca. 5 Jahren zusammen ,jeder hat ne eigene Wohnung ,seit ca. einem Jahr wohnt er in ,,meiner ,,Stadt nur wenige Strassen entfernt.
    Er ist Alk... und ich scheinbar auch nicht ganz normal,sonst müßte ich doch froh sein wenn er weg ist??Wochen ,monate geht es gut und es schein alles ,,normal,, zu sein.Dann wieder bricht er aus,immer ohne jede Vorwarnung für mich und ich stürze in ein tiefes Loch,freier Fall.
    Bitte ich brauche den Austausch,ein Wort ,eine Meinung von Euch.
    Renate

  • Liebe Renate,

    es ist schwer dir dazu einen Rat zu geben.ich wiederhole mich auch zum xtenmal, schaut nach euch selbst, fangt an in Gedanken euch euer Leben zu gestalten und eben solche Dinge zu vermeiden, wie sich zu ärgern das der Schlüssel nicht im Briefkasten liegt. Ja und? Er merkt schon wie er dich am Bändel halten kann, weil DU dich ja auch darauf einlässt und dich am Bändel festhaltest.

    Die Vermutung er kocht dich weich ist eine Interpretation von dir.Wenn das stimmen sollte warum lässt du das zu?

    Klare Ansage: schreib ihm ne Mail"Der Schlüssel hat am Mittwoch um 20.00Uhr in meinem Briefkasten zu liegen sonnst werde ich ihn mir holen!".Wenn der dann nicht drin liegt ne Freundin anrufen, mit ihr dort hingehen oder wenns echt nicht anderst geht mit der Polizei den Schlüssel abholen gehen. KLARE ANSAGE KLARE GRENZEN.

    Ich vermute du bist einfach noch viel zu "schwammig" in den Aussagen und lässt dadurch den Raum ihm die Möglichkeit die am Bändel zu halten. Mach doch einfach Schluss damit.

    Innerlich ist das eine grosse Aufgabe, doch wenn er Alkoholiker ist und du dich nicht wohl fühlst, warum hängst du dem so hinterher und bist es dir nicht wert dich zu lösen. Ich denke nämlich es liegt an dir warum das ganze so abläuft wie es läuft, di lässt dich darauf ein.

    Ablenkung ist da sehr heilsam, um die Gedanken von ihm wegzulenken. Treff dich mit Freunden, orientier dich woanders hin, putz die Wohnung durch und geh in Gedanken mehr zu dir und was du in deinem Leben noch so alles leben willst, erleben willst....das hilft dich zu lösen.....

    Liebe grüße melanie

  • Hallo Renate,

    Ich weiß, Du hast hier noch anderswo geschrieben, habe mir das aber im Moment noch nicht durchgelesen.

    Die Meinung, die ich aber nach dem wenigen habe, was ich jetzt gelesen habe: Kontakt abbrechen - von Dir aus - und zu Dir selbst finden. Die Leere mit schönen Dingen ausfüllen, Dein Leben ohne ihn gestalten. Wenn Du ständig auf dem Sprung bist und Dein Verhalten nach seinem ausrichtest, wie willst Du da zur Ruhe kommen? Mach dies, oder entscheide Dich für die andere Alternative: Aushalten und weitermachen, wie bisher. Ein negativ gefülltes Leben mit wenigen positiven Unterbrechungen und mit der Wahrscheinlichkeit, dass es nicht besser wird, sondern schlimmer.

    Feeli

    Liebe Grüße von

    Feeli

  • Hallo Renate,
    erstmal schön daß du da bist.Den ersten Schritt zur Veränderung hast du mit dem forum gemacht. Lies dich hier einfach mal durch, du wirst feststelllen, du bist nicht allein.
    Ich wünsche dir auf deinem Weg viel Kraft.
    Lieben Gruß
    nancy

  • Hallo Renate,
    Du rennst jeden Tag an den Briefkasten,also er hat dich an der Hand
    Warum tauscht du nicht einfach das Schloss aus,wäre mir auch sicherer,weil Schlüssel kann man bekannterweise ja auch nachmachen

    VG Joanne

  • Zitat

    Dann wieder bricht er aus,immer ohne jede Vorwarnung für mich und ich stürze in ein tiefes Loch,freier Fall.


    Vielleicht stürzt Du immer ins Bodenlose, weil Du Dir noch keinen Boden gebaut hast ?
    Für mich bedeutet sicherer Boden, dass ich in Ruhe leben kann, keine böse Überraschungen. Ich brauche ein Stück weit ein finanzielles Fundament. Da arbeite ich gerade daran, und das hat mir auch geholfen gedanklich auf mich zu konzentrieren.
    Und bei jedem Anflug von "...ach, da waren es doch schöne Zeiten/Momente der glücklichen Erinnerungen" hab ich mich immer wieder mit den Tatsachen runterholt, die halt da auch waren : das im-Stich-lassen, die Lügen, die falsche Versprechnungen,..
    Leider spielt uns unserer Kopf mit den Erinnerungen böse Streiche, Gutes wird behalten, Schlechtes vergessen. Da heisst es immer wieder Ausgleich zu schaffen.
    Versuch Dich liebe Renate abzulenken, also nicht innerlich nach dem Schlüssel zu spähen, sondern Dir was Schönes vornehmen.
    Du gehst gern über Märkte bummeln, gut, mach es. Vielleicht kannst ne Freundin mitnehmen. Sich was Gutes tun, soll Dich aufmerksam machen auf Dich und Deine Bedürfnisse, und ablenken vom Suchtmittel (ihn).
    Schreib hier, wenn immer Dir da danach ist.
    Nur eines nicht ...warte nicht, geb Dich diesem Gefühl nicht hin, versuch dagegen zu kämpfen.
    Mal klappts besser, mal weniger, nur nicht still stehn.

    Liebe Grüße,
    nici :wink:

  • Vielen Dank für eure Nachrichten.
    Ich quäle mich gerade sehr,komme mir vor wie das Kaninchen vor der Schlange,erstarrt im Schmerz und Angst.
    Normalerweise ist das nicht so,in den Zeiten zwischen seinem ,,verschwinden,, mache ich viele Dinge ,lebe ganz normal .Es ist als ob er mit seinen Ausbrüchen ,sagen will, hier schau ich bin auch noch da und mit seinem sich ,,entziehen ,von mir ,alle Aufmerksamkeit auf sich lenkt.
    Jetzt dauert das schon 14 Tage und ich durchlebe alle möglichen Gefühle.
    Mal bin ich erleichtert ,denke ,diesmal bleib ich stark,nehme ihn nicht zurück.
    Dann fühle ich mich schwach.
    Spreche mit Freunden ,die alle sagen melde dich nicht bei ihm.
    Ich finde ,,spielchen ,nicht schön ,es liegt mir nicht ,ich will das DIESER ZUSTAND aufhört.
    Liebe Grüße Renate

  • Hallo Renate,

    dein "Partner" (ich schreibe das bewusst in Anführungsstrichen) zeigt dir gerade, was er doch für eine Macht über dich hat! Nichts anderes ist dieses Spiel, was er da treibt. Er weiß, du wartest auf den Schlüssel, er denkt, sie kann warten, bis ich es will... So in etwa könnte ich es mir vorstellen. Also nicht du hast ihm da etwa eine Forderung nach dem Schlüssel zu erteilen, sondern er macht es, wenn er es denkt. Im Fall des Falles eben nie...

    Da hilft es, eine klare Ansage zu machen. Das fällt schwer, ich kann es mir sehr gut vorstellen, denn ich kenne das zu gut... Aber es funktioniert außergewöhnlich gut, da über den eigenen Schatten zu springen. Er bekommt eine Grenze aufgezeigt und du steigst ein Stück höher in deiner Selbstachtung!

    Also in etwa könntest du sagen: Bis dann und dann, also z.B. in 3 Tagen, ist der Schlüssel da! Sonst rechtliche Schritte androhen. Und das musst du dann auch konsequent durchziehen. Das ist wichtig! Der Schlüssel ist dein Eigentum! Du kannst auch eine andere Konsequenz ankündigen, aber du musst es dann auch machen.

    Du kannst dann auch immernoch das Schloss auswechseln lassen. Du musst ihm zeigen, dass du aus seinen Manipulations-Spielen aussteigst, dich nicht mehr drücken lässt.

    Ich wünsche dir viel Kraft dafür. Es geht, wenn du es willst!

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Liebe Renate,

    nochmal: Spielchen kann man nur zu zweit spielen allein macht das keinen spass......spiel da nicht mit und mach was anderes......such dir ne andere Beschäftigung, lenk dich ab, schreib hier im Forum oder geh spazieren....lass dich doch da nicht darauf ein......

  • Zitat von Joanne

    Hallo Renate,
    Du rennst jeden Tag an den Briefkasten,also er hat dich an der Hand
    Warum tauscht du nicht einfach das Schloss aus,wäre mir auch sicherer,weil Schlüssel kann man bekannterweise ja auch nachmachen

    VG Joanne


    Er hat meinen Autoschlüssel und von der Hauseingangstür.Oben hab ich ein Sicherheitsschloss und dazu hat er keinen Schlüssel.
    Ich habe auch noch seine Haustürschlüssel.
    Ich habe nicht die Sorge das er hier reinwill ,eher hat er mich gefühlsmäßig in der Hand.
    Er ist ein Feigling,war auch noch nie Handgreiflich,aber er kennt meine Angst vor dem ,,Verlassen werden,,Das hat was mit meiner Kindheit zu tun!!!!Und ich war leichtsinnnig genug ihm das mal zu sagen,hab ihm halt vertraut in der ,,guten Zeit,,

  • Liebe Renate,

    lach, ich hab auch noch einen Schlüssel, den ich loswerden möchte......ich habe entschieden ihn in ein Päclchen zu stecken, mit all dem was hier sonnst noch rumliegt und ihm zuzuschicken......auch eine Möglichkeit....

    Aber mir fällt auf, warum ärgerst du dich wenn er die Schlüssel nicht hergibt, wenn du noch Schlüssel von ihm hast? Erklärst du mir das? Es scheint schon schwierig für dich zu sein da richtig loszulassen....

  • Zitat von Melinak

    Liebe Renate,

    lach, ich hab auch noch einen Schlüssel, den ich loswerden möchte......ich habe entschieden ihn in ein Päclchen zu stecken, mit all dem was hier sonnst noch rumliegt und ihm zuzuschicken......auch eine Möglichkeit....

    Aber mir fällt auf, warum ärgerst du dich wenn er die Schlüssel nicht hergibt, wenn du noch Schlüssel von ihm hast? Erklärst du mir das? Es scheint schon schwierig für dich zu sein da richtig loszulassen....


    Schwer zu erklären ,er hat mich ,,verlassen,, und das unverhofft,völlig ohne jede Vorwarnung.
    In beidenWohnungen sind Sachem vom jeweils anderen.
    Nun schrieb er vor 4 oder 5 tagen ,das er den Schlüssel in meinen Briefkasten werfen will.
    Ich hatte den nicht gefordert,irgendwie kündigt er Handlungen und ich warte,
    ob er das macht.

  • Hallo Renate
    Ich glaube du kannst nicht loslassen,loslassen von einer Partnerschaft,wie du sie gerne hättest,die aber nicht da ist
    Du hoffst wenn er wiederkommt ist alles gut
    Aber für wie lange denn ......bis er wieder ausbricht
    Und dann bist du wieder am Boden
    Du brauchst Hilfe
    Geh zum Arzt,da wirst du beraten,was für dich am besten ist

    Nur du kannst die Situation ändern!
    Du schaffst es

    Vlg Joanne


  • Je er kennt micht gut,weiß wie inkonsequent ich bin .Es ist schlimm das Gefühl zu haben ,das er die Macht hat.

  • Entschuldige Renate, das hab ich wohl falsch verstanden.
    Aber eigentlich ist es ja auch egal.
    Dieses Gefühl des Verlassenswerden hängt da grad wie ein Schild über Dir.
    Wie die anderen gesagt haben, nimm es runter und setz Zeichen.
    Dreh den Spieß um, fordere den Schlüssel ein bzw. geb den anderen ab.
    Mach es, und schreib hier wieder und Du wirst sehen,
    Du bist nicht verlassen. es sind noch ganz viele Menschen um Dich rum.

    nici :wink:

  • liebe Renate,

    Zitat

    chwer zu erklären ,er hat mich ,,verlassen,, und das unverhofft,völlig ohne jede Vorwarnung.
    In beidenWohnungen sind Sachem vom jeweils anderen.
    Nun schrieb er vor 4 oder 5 tagen ,das er den Schlüssel in meinen Briefkasten werfen will.
    Ich hatte den nicht gefordert,irgendwie kündigt er Handlungen und ich warte,
    ob er das macht.

    sei doch froh das er dich verlassen hat!!!! Mann so einen brauchst du wirklich nicht.....einen dr dich dazu benutzt und dich versucht zu manipulieren....frag dich mal selber ob du es brauchst?

    Das mit den Sachen kann man regeln.....meisst mit Freunden die man hat....man holt die zu sich, tauscht die Sachen aus und dann ist es einfach vorbei....wenn man das wirklich will macht man das so!

  • Hallo Renate
    Ich kann dich sehr gut verstehen

    Bei mir ist es auch nicht viel anders,ich klammere mich an jeden Strohhalm,weil ich denke er rafft es endlich,und merkt das er alles kaputt macht
    Wir leben zusammen,haben ein Haus und eine kleine Tochter und ich schaffe die räumliche Trennung nicht..........

    aber du,du lebst alleine,bist so wie ich das verstehe doch die meiste Zeit alleine gewesen,oder.....
    Du brauchst ihn nicht,er tut dir nicht gut

    Lass dir Helfen,du brauchst jemanden der dein Ego ein bisschen aufbaut,
    und ich kann mir nicht richtig vorstellen das er das kann,
    er macht dich immer kleiner,damit er dich in der Hand hat
    Aber du bist nicht klein

    Joanne

  • Liebe Renate

    Zitat

    Lass dir Helfen,du brauchst jemanden der dein Ego ein bisschen aufbaut,
    und ich kann mir nicht richtig vorstellen das er das kann,
    er macht dich immer kleiner,damit er dich in der Hand hat
    Aber du bist nicht klein

    Ja find ich auch, lass dir helfen, wir peppeln dich hier schon wieder auf!!!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!