• Morgen Melinak

Ich weiß das diese Sucht sich größtensteils im Kopf abspielt und das es lang dauert bis man seine Gedankenzüge ändert.

Ja mit der Selbsthilfegruppe hast du schon recht ist halt nur so ich hab mich schon umgehört ob es vorher nicht auch noch eine Gruppe gibt nur wohn ich in einer kleinen Stadt da gibt es leider nicht soviel Angebote. Klar könnte ich auch nach anderen Städten schauen aber ich bin ehrlich dafür hab 1. zuviel Angst um bei diesem Wetter mit Auto zu fahren und zu wenig Geld um mit dem Zug zu fahren. Klar könnte man das als Ausrede sehen aber ist es nicht.

Seitdem er aus dem Krankenhaus raus ist geht es ihm eigentlich fast nur schlecht und bis jetzt hat er den Alkohol nicht einmal angefasst.

Das ich ihn jetzt mehr kontrolliere als vorher stimmt nicht. Ich tu grad genau das Gegenteil. Ich will das er wieder eigenständiger wird und seine Sachen selber tut. Das klappt zwar nicht jedesmal aber bei jedem mal wo es klappt geht es mir ein stück weit besser und ich bin stolz auf mich.

Heute geht es mir körperlich schon wieder besser und ich werd heute was für mich tun. Ich werd mit meinem Papa Einkaufen gehen das hab ich schon ewig nicht mehr getan. Weihnachten steht ja bald vor der Tür.

Ich weiß das ich noch mehr tun müsste für mich aber ich hab mich jahrelang vernachlässigt und jetzt aufeinmal was für mich tun ist irgendwie ganz schön schwer.

Ich muss einfach noch lernen mich selbst wieder zu mögen!!

Ich wünsche dir ein schönes WE und ich werd mich bemühen auch morgen etwas für mich zu tun.

Liebe Grüße Georgina

• liebe gregogina,

Zitat

. Klar könnte man das als Ausrede sehen aber ist es nicht.

ja, ich seh das als ausrede!ich habe viele menschen um mich herum die mich überall hinbringen. ich habe selbst kein auto, wohne am a....der welt im kuhkaff und komme sehr schwer mit bus und bahn weg. doch im notfall habe ich hier sogar nachbarn die ich fragen kann........man muss es hat einfach auch tun!auf die menschen zugehen, ihnen ohne scham sagen, man braucht hilfe und es gibt echt ganz wenige die dann nein sagen....und wenn dan haben sie einen berechtigten grund dafür.....

Zitat

Ich muss einfach noch lernen mich selbst wieder zu mögen!!

genau, und wenn du anfängst dich auf dein wohl zu konzentrieren, dich langsam aber sicher mal hinterfragst, zurrück zu dir findest wirst du auch keine ausreden mehr brauchen, um nicht wohin zu gehen wie zb in die selbsthilfegruppe weiter weg. wenn du dich dann magst wirst du es mit selbstverständlichkeit tun.

Zitat

Heute geht es mir körperlich schon wieder besser und ich werd heute was für mich tun. Ich werd mit meinem Papa Einkaufen gehen das hab ich schon ewig nicht mehr getan. Weihnachten steht ja bald vor der Tür.

siehst du, es geht doch und das sind die schritte die immer häufiger in deinem leben priorität haben sollten, etwas für dich zu tun und dich darauf zu freuen!

alles liebe melanie

• Hallo Melinak

Weißt du das Problem ist das ich auch so meine Probleme hab (schon vor meinem Freund) und für mich war es schon immer schwer jemanden um hilfe zu fragen oder auf Leute zu zugehen vorallem Leute die ich kaum kenn das kann/konnt ich noch nie. Und ich war schon immer ein einzelgänger ich hab mich nie um Freundschaften und Kontakte gekümmert (weil ich dachte das sie mir eh nur weh tun)und so hab ich jetzt auch kaum welche, eher garkeine.

Ich denke sehr viel über mich nach und muss erstmal wieder rausfinden was mir gut tut, sogar das hab ich schon verlernt aber ich denke wenn ich einfach mal ein paar Sachen probier wird sich mit der Zeit sicher zeigen was mir spass macht und was mir gut tut.

Liebe Grüße Georgina

• liebe gregorgina,

was man bis heut noch nicht gelernt hat, das hat nicht zu bedeuten das man das nicht noch lernen kann. es hat sehr mit selbstbewustsein und selbstvertrauen zu tun. es ist schon möglich, das du dich auch aufgrund dieser angst auf andere zuzugehen an ihn festhällst weil er der einzigste mensch in deinem umfeld ist, der dir geblieben ist. allein zurrück zu bleiben und die angst vor einsamkeit kann eben das dann auch nicht zulassen ihn zu verlassen. ich versteh dich vollkommen. doch es ist wichtig, dir mal dazu gedanken zu machen, find ich. ist es wirklich so, hällst du an ihm fest, weil du angst dafor hast allein zu sein?

probier aus,fang an dir gutes zu tun. alles was du für dich machst ist gut. auch wenn du hinterher feststellst, das es doch vielleicht nicht das wahre ist. das ist egal. fang an herrauszufinden wo deine interessen liegen, dir vorzustellen was du noch so alles machen kannst. das leben ist voller möglichkeiten sich gutes zu tun und sei es eine schachtel pralinen die du für dich selbst gekauft hast. ein vollbad mit kerzenlicht und nem badezusatz nur für dich, dir selbst das zu besorgen, das herzurichten und hinterher geniessen macht sicher was mit dir.mir tut das nur gut uund ich kann mir hinterher richtig dankbar sein :wink:

alles liebe melanie

• Hallo Melinak

Zitat

hällst du an ihm fest, weil du angst dafor hast allein zu sein?

Nein deswegen bin ich nich bei ihm geblieben.
    Er ist meine erste große Liebe und ich liebe ihn wirklich sehr.

Ja ich werde weiter schauen was ich für mich finde. Der Tag heut mit meinem Papa hat viel Spass gemacht es war toll mal wieder was zusammen zu machen da wir uns auch nicht sooft sehen.

schönen Abend noch

Liebe Grüße Georgina

• Hallo Georgina,

Zitat

Und ich war schon immer ein einzelgänger ich hab mich nie um Freundschaften und Kontakte gekümmert (weil ich dachte das sie mir eh nur weh tun)und so hab ich jetzt auch kaum welche, eher garkeine

Früher ging es mir ähnlich. Irgendwie war ich anders, hatte andere Interessen, war auch empfindlicher. Es hat nicht richtig gepasst. Small talk fand ich oberflächlich.

Es gibt auch Situationen, da bin ich immer noch zurückhaltend und bin froh, wenn mich niemand ansieht und anquatscht. Und ich bin echt sauer, wenn ich dazu gezwungen werde, auf eine Party zu gehen, mit Leuten, die ich nicht kenne, das ist für mich echt der Horror. Laute Geräusche, unbekannte Menschen und alle gucken wie ich aussehe, schüttel.

Allerdings habe ich eine Nische gefunden, in der es mir richtig gut geht.

Eigentlich war ich immer ein Sportmuffel, ne Couchkartoffel sozusagen.
    Dann habe ich mit Ausdruckstanz angefangen und habe dann weitergemacht mit Gymnastik, Jahre später dann Muskeltraining und Ausdauertraining.

Und es tut mir richtig gut...

Sport finde ich einfach toll, da kriege ich Kontakt mit anderen Menschen ohne dass ich mich über etwas unterhalten "muss". Aber wenn ich das Bedürfnis habe zu reden, habe ich ein Thema, man macht das Gleiche, hat was gemeinsam, kann sich drüber unterhalten.

Ich tue was für meinen Körper, es werden Glückshormone ausgeschüttet beim Sport und ich tue was für mein Kontaktbedürfnis.

Ehrlich gesagt, ich muss mich vorher immer aufraffen.
    Aber gerade, weil ich mich aufraffen muss, bin ich hinterher stolz auf mich. Wieder überwunden, wieder was für mich gemacht!!
    HINTERHER geht es mir IMMER ein wenig besser, sogar dann wenn es mal nicht so gelaufen ist, wie gedacht. Ich nehme immer was Positives mit..

Ich wünsche dir, dass du etwas findest, dass dir ebensoviel Freude bringt.

• Hallo Co-elfi

Danke für deine Antwort

Ja bei mir ist es auch so das ich ungern unter fremden Leuten bin und froh bin wenn ich dann wieder zuhause bin. Ich hab auch immer das Gefühl dann ständig angeschaut zu werden und denke das dann immer alle über mich reden und mich mustern, da krieg ich manchmal auch richtig Panik.

Sport mach ich auch aber halt allein. Geh Joggen und mach zuhause ein Workout um mich fit zu halten das tut auch gut.
    Ich hab früher sehr gern Volleyball gespielt und würde das auch jetzt sehr gern mal wieder probieren aber dafür find ich einfach nicht den Mut. Allein wenn ich daran denk dort hin zukommen zu den ganzen fremden Leuten wird mir schon ganz anders. Für sowas bin ich leider einfach zu schüchtern aber vielleicht kommt bei mir ja auch noch der Punkt an dem ich mich überwinden kann.

Liebe Grüße Georgina

• liebe gregorina,

Zitat

Ja bei mir ist es auch so das ich ungern unter fremden Leuten bin und froh bin wenn ich dann wieder zuhause bin. Ich hab auch immer das Gefühl dann ständig angeschaut zu werden und denke das dann immer alle über mich reden und mich mustern, da krieg ich manchmal auch richtig Panik

mach di mal gedanken dazu:
    warum ist das so?
    im grund ist es vollkommen egal was fremde leute über dich denken. weisst du was sie denken wenn sie dich mustern?
    denkst du sie könnten was schlimmes über dich denken?
    könnte es nicht sogar sein, das wenn dich leute anschauen diese denken, mann was ist das für ein netter oder interesanter mensch?

Zitat

Ich hab früher sehr gern Volleyball gespielt und würde das auch jetzt sehr gern mal wieder probieren aber dafür find ich einfach nicht den Mut. Allein wenn ich daran denk dort hin zukommen zu den ganzen fremden Leuten wird mir schon ganz anders

warum nimmst du dir selbst die möglichkeit raus zu kommen, indem du dich von anderen menschen abhängig machst?

co- abhängige haben ein sehr niedriges sebstwertgefühl. ihnen wurde über jahre vom partner eingeredet schuld am saufen zu haben. irgendwann wird die aussage des partners"du bist schuld" eine innere überzeugung "ich bin schuldig" die dann gelebt wird. selbstbewusstsein schwindet, immer tiefer geht es in der spirale mit dem eigenen selbstbewusstsein und selbstwert runter. der co abhängige macht sich mehr und mehr abhängig von aussagen von aussen, sind mehr und mehr empfindlich, bekommen angstzustände.

es gibt sowas wie sozialphobien, da hat man tatsächlich angst unter menschen zu gehen. das ist besonderst schlimm, weil ein co abhängiger es nicht mehr schafft nach aussen zu gehen und sich hilfe zu holen.er hängt fest in der abhängigkietsbeziehung kommt nicht mehr raus. das ende vom lied ist die totale isolation, einsamkeit, der trinkende part hat seinen alkohol, wird sich mit sicherheit nicht darum kümmern das es dem partner gut geht, nur das er seinen suff hat. er braucht den co abhängigen um weiter saufen zu können, der co abhängige braucht ihn um nicht einsam zu sein!

du hast hier im forum die chance da raus zu kommen, indem du dir gedanken zu dir und deiner situation machst. versuche ehrlich zu antworten, ehrlich zu dir selbst zu sein. es geht hier einzig und allein um dich, dein wohlergehen, dein leben. schmeiss es nicht weg, komm ins leben zurrück, hier im forum sind sicher leute die dir zwar unangenehm die augen öffnen, aber es hat den hintergrund dir die hand zu reichen und dich für dich selbst sensibel zu machen. :wink:

lieben gruß melanie

• Hallo Georgina,

Zitat

Ich hab früher sehr gern Volleyball gespielt und würde das auch jetzt sehr gern mal wieder probieren aber dafür find ich einfach nicht den Mut. Allein wenn ich daran denk dort hin zukommen zu den ganzen fremden Leuten wird mir schon ganz anders.

Ganz am Anfang ist es natürlich schwierig, die ganzen fremden Menschen, die man noch nie gesehen hat, herzklopfen, hoffentlich geht alles gut.

Das Gute ist - es wird besser! Ich geh einfach vorurteilslos auf die Leute zu, sage meinen Namen, versuche mir von 3 Leuten die Namen zu merken und mit 2 Menschen, die mir sympathisch sind, ins Gespräch zu kommen (nachdem ich mich "aklimatisiert" habe, sofort klappt das bei mir nicht).

Angst vor Kritik habe ich immer. Das steckt ganz tief in mir drin. Aber was solls, es ist kein Weltuntergang wenn man mich kritisiert. Dann mach ich eben mal ne Übung falsch - na und, die andern machen auch nicht alles richtig. Niemand ist perfekt, wieso soll ich dann alles richtig können müssen? Muss ich nicht. Wenn der Tag nicht mein Freund war, so war der Tag mein Lehrer.

Und das nächste Mal nehm ich wieder meinen ganzen Mut zusammen, raff mich auf - und werde belohnt. Die sympathischen Leute, deren Namen ich mir gemerkt habe, begrüße ich, sie grüßen mich zurück, ich lächele und es geht mir gut. Dann wird Sport gemacht, wir treten über den Sport in Kontakt, ich muss nicht viel reden. Und na gut, mal klappt eine Übung, mal klappt sie nicht. Ich sehe genau hin, die anderen sind auch nicht perfekt, die machen auch Fehler. Und wenn ich aufgetaut bin, kann ich über meine eigenen Fehler lachen und alles ist halb so schlimm.

Ich muss das nicht perfekt können, ich lerne jedesmal dazu. Und wenn einer meint, er müsse mich bloßstellen kriegt der ne Retourkutsche: Ach ja, und du kannst das besser?! (Stichwort Selbstbehauptung, gibt es tolle Bücher für). Außerdem, wer mit Steinen wirft sollte aufpassen dass er nicht im Glashaus sitzt, der muss dann aufpassen, dass er keine Kritik abkriegt, wenn er was falsch macht, ätsch!
    Ja und dann atme ich tief durch und weiter im Programm.
    Klar gibt es auch mal einen Tag, da geht alles schief. Das passiert. Das hake ich dann ab und mache es das nächste Mal besser.

Das Schöne ist, es wird immer besser, gerade im Sport. Und dann gibt es gar nix mehr an mir zu kritisieren. Und die Sozialkontakte werden auch jedesmal besser. Erst redet man nur mit ein oder zwei Leuten, dann drei und irgendwann findet man bis auf ein oder zwei Leute alle nett, die meisten unterstützen einen und wenn mal was schief geht ist alles halb so wild. Wenn man den harten Anfang erst mal geschafft hat, ist es einfach schön.

Übrigens, Kompliment. Ich kann kein Volleyball spielen, das Spiel finde ich nämlich ganz schön schwierig, finde ich toll, dass du das kannst!

Liebe Grüße

Elfi

• Hallo Melinak

Zitat

warum ist das so?

Weiß ich auch nicht genau. Ich hab noch nie viel Selbstvertrauen gehabt ung fand mich immer hässlich. Und in der Pupertät hab ich mich dann ganz zurück gezogen.

Das ich nicht raus gehe hat überhaupt nichts mit meiner Co-Abhänigkeit zu tun. Wie gesagt war ich schon immer so schüchtern und selbst das ich meinen Freund kennengelernt hab ist für mich ein Wunder. Ich hab vor ihm nie einen Menschen so an mich ran gelassen.
    Dank meinen Freund hab ich erstmal erfahren was es heißt mal am WE raus zu gehen und unter Freunden zu sein. Er hat mich einfach immer mit genommen und gesagt das ich nicht immer nur zuhause sitzen kann und dafür bin ich ihm sehr denkbar. Ich bereue oft das ich meine Jugend so verschwendet hab anstatt am WE mal raus zu gehen aber so hat er mir gezeigt wie es auch anders sein kann und jetzt hab ich das Gefühl wenigstens etwas nachgeholt zu haben.

Unter fremden ist es halt so, das wenn es manchmal ganz schlimm is, ich richtig anfang zu schwitzen und Herzrasen bekomm und dann nur noch weg will und mich total unwohl fühl. Ist aber seit ich meinen Freund kenne irgendwie weniger. Er gibt mir das Gefühl jemand zu sein (wenn auch nur in einer begrenzten Weiße) aber so fühl ich mich sicherer wenn ich unterwegs bin.

Hallo Elfi

Ja ich weiß noch das es früher bei mir auch so war als ich neu irgendwo war.
    Aber es ist seit langer Zeit halt so das die Angst einfach überwigt und ich mich dann einfach nicht überwinden kann. Ich mal mir vorher immer schon die schlimmsten Sachen aus und dann trau ich mich erst recht nich mehr.
    Vielleicht wird das auch bald besser wenn ich wieder mehr Selbstbewusstsein hab (daran will ich ja arbeiten) und dann kann ich auch endlich wieder Volleyball spielen.

Wünsch euch beiden einen schönen Nicolaustag :D

Liebe Grüße Georgina

• lieb gregorgina

Zitat

Das ich nicht raus gehe hat überhaupt nichts mit meiner Co-Abhänigkeit zu tun. Wie gesagt war ich schon immer so schüchtern und selbst das ich meinen Freund kennengelernt hab ist für mich ein Wunder. Ich hab vor ihm nie einen Menschen so an mich ran gelassen.
    Dank meinen Freund hab ich erstmal erfahren was es heißt mal am WE raus zu gehen und unter Freunden zu sein. Er hat mich einfach immer mit genommen und gesagt das ich nicht immer nur zuhause sitzen kann und dafür bin ich ihm sehr denkbar. Ich bereue oft das ich meine Jugend so verschwendet hab anstatt am WE mal raus zu gehen aber so hat er mir gezeigt wie es auch anders sein kann und jetzt hab ich das Gefühl wenigstens etwas nachgeholt zu haben.

ich versteh das sehr gut. muss sehr schwer sein, schüchtern zu sein. doch es scheint auch so zu sein, das er derjenige war, der dich rausgeholt hat, dir mal was anderes schönes gezeigt hat. du scheinst ihm ja sehr dankbar dafür zu sein. kann das eventuell ein grund sein das du ihn nicht loslassen magst? versuch mal dir vorzustellen, wie es wäre ohne ihn mal raus zu gehen. du hast angst vor menschen, hast du nicht ne freundin die dich mal mitnimmt? oft hilft es einem zu zweit unterwegs zu sein.

wenn du aber so viel angst vor menschen hast könntest du dir vorstellen ne therapie zu machen? mir hilft diese therapie sehr gut. auch ich habe angst vor menschen, komme dennoch gut damit zurrecht, weil mir meine therapeutin sehr gut bei seite steht und mir hilft mich wieder mehr zu öffnen. sie sagt immer, wenn ich positive erfahrungen mache mit menschen dann prägt sich das ein und ich werde wieder mehr auf leute zugehen können.zudem werde ich dort hingeführt mich eben nicht dafon abhängig zu machen, was andere denken, was sie sagen, es mir nicht so nahe an mich ran zu lassen. inzwischen weiss ich sehr gut wer ich bin. wer mit mir nicht klar kommt, kommt halt mit mir nicht klar. ich akzeptier das inzwischen ohne das mir das so schwer fällt wie früher.

es ist schon so, das ich früher auch immer dachte, was denken andere von mir. ich habe alles getan damit sie mich mögen. heute nicht mehr. ich weiss, es ist oft nicht einfach, zu dem zu stehen was man denkt. nur für die seele ist es wichtig zu sich selbst zu stehen und sich anzunehmen. ich glaube nicht das du hässlich bist,ich glaube das du dich hässlich machst. nicht falsch verstehen, es ist die innere einstellung die man zu sich hat. hat man früher über dich gelacht oder dich gehänselt? haben dir mal deine eltern vermittelt das du nicht gut bist? ich weiss ja nicht woher diese einstellung zu dir selbstkommt, oft eben aus solchen erlebnissen.

was kannst du denn gut? schreib mal auf, dann wirst du merken das es dir besser geht, wenn du siehst das du was kannst.

lieben gruß melanie

• Hallo Melinak

Zitat

ich versteh das sehr gut. muss sehr schwer sein, schüchtern zu sein. doch es scheint auch so zu sein, das er derjenige war, der dich rausgeholt hat, dir mal was anderes schönes gezeigt hat. du scheinst ihm ja sehr dankbar dafür zu sein. kann das eventuell ein grund sein das du ihn nicht loslassen magst?

Nein das ist nich der Grund warum ich ihn nicht verlassen will. Ich schaff es mittlerweile auch schon ohne ihn raus zu gehen und manchmal komm ich auch gut klar und manchmal ist es mir auch egal was andere von mir denken aber an manchen tagen ist es halt dann um so schlimmer wenn ich draußen bin.

Ich hab ja schonmal eine Therapie angefangen aber nach einem halben Jahr abgebrochen weil sie dann wollte das ich auf der Staße leute anspreche und mir was vornehme da hab ich dann die Therapie abgebrochen weil ich einfach noch nicht soweit war.

Zitat

hat man früher über dich gelacht oder dich gehänselt? haben dir mal deine eltern vermittelt das du nicht gut bist?

Ich bin sehr liebevoll aufgewachsen und hatte auch eine schöne Kindergarten und Grundschulzeit aber dann in der Gesamtschule fing es an das ich immer dachte alle mögen mich nicht und keiner will was mit mir machen. Und das hat sich einfach immer weiter so entwickelt. Ich hatte immer das Gefühl nicht gut genug zu sein aber ich denke das meiste davon hat sich in meinem Kopf abgespielt und vielleicht war es garnicht so.

Zitat

ich glaube nicht das du hässlich bist,ich glaube das du dich hässlich machst.

Zitat

was kannst du denn gut?

Ich bin ja eigentlich auch nicht so hässlich ich fühl mich nur so. Eher im Inneren, weil ich immer so schwach bin und kein Vertrauen und Mut hab das macht mich find ich persönlich sehr hässlich da kann ich äußerlich noch so gut aussehen.

Keine Ahnung!! Mir fällt grad nichts ein.

Liebe Grüße Georgina

• oh komm, etwas wir dir doch einfallen!

ich kann gut malen und du?
    ich dekorier gern meine wohnung und du?
    ichkann stundenlang durch den wald laufen und geniessen und du?
    ich kann gut schreiben und du?
    ich kann mir den abend frein nehmen und ein gutes buch lesen und du?
    ich kann gut kochen und du?
    ich bin ein oranisationstalent und du?
    ich kann mützen und schaals und socken stricken und du?
    ich kann gut mit tieren umgehen, liebe meine katze und du?

was kannst du? wird doch auch was dabei sein was du gut kannst....versuch es einfach noch einmal.....es kann spass machen!

alles liebe noch zum nikolaustag!

melanie

• ähm...hmm...muss erst nachdenken :?:

wobei:

malen kann ich auch gut,
    schreiben auch,
    durch den Wald laufen liebe ich..natürlich nur mit meinem Wolf,
    kochen kann ich auch gut
    stricken auch,

tja und dann???

Sage ja, ich muss nachdenken

Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

• Zitat

wenn georgina einverstanden ist kannst du da doch glatt mitmachen

Klar kann Monty mitmachen :wink:

Mann du hast ja eine Menge Sachen die dir Spaß machen.

Mhh mal überlegen was mir so Spaß macht.

Ich male gern
    Schau gern Fern
    Surf im Netz
    Hör gern Musik
    geh gern Spazieren

Soviel Interessen hab ich nich und 2. und 3. will ich auch nich die ganze Zeit machen. Ich muss mir echt mal neue Hobbys suchen, mit denen kann man ja nichts anfangen :(

Das Problem is nur das ich für alles momentan kein Nerv hab ich muss mich glaub ich einfach noch mehr dazu zwingen dann machts auch sicher bald wieder Spass.

• ja, ich muss mir auch öfer mal nen tritt geben...würd ja auch nur vor dem pc sitzen und schreiben...lach...aber sind doch schon mal ganz gute gedanken dazu....

verlier nicht den mut, jeh mer du dir gedanken um dich machst um so besser wird es dir gehen.

mirist noch eingefallen, das ich gern fotografiere und die bilder schön bearbeite!

• Zitat

verlier nicht den mut, jeh mer du dir gedanken um dich machst um so besser wird es dir gehen.

aber warum ist es momentan genau andersrum? umso mehr ich über mich nachdenke um so schlechter geht es mir, fühl mich momentan so minderwertig das ich echt nur noch heulen könnt :cry:

• wenn es dir dann besserg geht, dann weine einfach mal los. mir ging es auch eine zeit lang so, ich musste ständig weinen. alles war so schlimm für mich, meinleben hatte keinen sinn mehr. dann kam eben auch diese angst dazu. es hilft trotzdem dir gedanken zu machen, versuche trotzdem gute und positive gedanken zu haben und dich nicht im kris um diese negativen zu drehen. es hilft tatsächlich mit der zeit wird es viel leichter. du wirst merken das weinen tut auch ganz gut, das hört normalerweise wieder auf.

das mit der therapie war nicht so toll, das du da abgebrochen hattest ist schade. vielleicht wars ja auch die therapeutin nicht auf deiner wellenlänge das soll es geben. wär vielleicht ein neuer anlauf mit ner neuen therapeutin sinnvoll?

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!