Psychotherapeut/in: Hilfe oder ?

  • ok, der titel ist wirklich ketzerisch aber das geht mir öfter durch den kopf. im grunde ist ein therapeut ja ein wirtschaftunternehmen - der einmal jemandem "helfen" muss/soll/kann - auf der anderen seite ist eher von den personen abhängig die ihm bares geld bringen.

    ich kenne das aus der tiermedizin so: da kommt herrchen mit seinem tierchen und sagt tierchen hat wehwechen... also greift der veterinär zur spritze und spritzt eine salzlösung und verrechnet aber ein "schmerzmittel" was natürlich teurer ist - herrchen beruhigt und mit dem tierartz zufrieden der sofort handelte und vermeintlich half.

    wie denkt ihr?

    edit - Titel geändert - edit

  • Hallo nach vorne,

    sag mal was kennst du denn für Tierärzte? Wenn meiner/unserer so wäre, würden ihm die Kunden/Tierbesitzer wegbleiben.

    Bei Therapeuten ist es glaube ich ähnlich. Der Ruf ist schnell ruiniert und die ‚Kunden’ bleiben weg. Dann nix mit Honorar.

    Warum eigentlich deine Frage?


    Gruß

    Weißbär

    Liebe Grüße
    Weißbär

  • es ist als "laie" ja schwer zu unterscheiden ob und wie einem geholfen wird? ähnliche beispiele könnte man aus dem kfz bereich erwähnen - war das entsprechende teil wirklich defekt und musste es wirklich ausgetauscht werden etc.!?

    ich habe ein privates beispiel dass meine freundin über ca. ein jahr bei einer psychotherapeutin war die ihr zum schluss sagte sie hätte kein alkoholproblem.

    anderes beispiel zahnärzte: kenne 2 personen die nun dauergast beim zahnarzt sind weil der zahnarzt davor angeblich murks gemacht hat - jetzt ist aber am laufenden meter irgendwas was "gefixt" werden soll.

    oder geh mal als gut aussehende frau zu einem plastischen chirurgen und der erzählt dir was noch "optimiert" werden kann...

    zurück zum thema: ein therapeut lebt ja vom patienten der regelmässig zu ihm kommt. ist meine these sehr übertrieben wenn ich sage das ein patient im grunde an der langen leine gehalten wird - damit er kommt und kommt, nach rückfall und weiteren rückfällen etc. ich meine überprüfbar ist sowas ja sowieso schlecht...

  • na dann geh doch mal seber zum therapeuten und probier dein glück.kannst dann am eigenen leib feststellen ob das nur gut tut oder nicht...dann erübrigt sich hier die fragerei....lg melanie

  • Zitat von Melinak

    na dann geh doch mal seber zum therapeuten und probier dein glück.kannst dann am eigenen leib feststellen ob das nur gut tut oder nicht...dann erübrigt sich hier die fragerei....lg melanie

    ich werde den eindruck nicht los dass du dich von mir provoziert fühlst

  • Hallo nach vorne,

    Schwarze Schafe oder Nichtkönner hast du in jeder Branche.
    Warum das mit deiner Freundin so gelaufen ist wie es gelaufen ist, keine Ahnung. Warst du dabei, weißt du was die Therapeutin wirklich gesagt bzw. wie sie was formuliert hat? Weißt du was deine Freundin ihr erzählt hat? Auch ein Therapeut ist nur so gut wie sein Patient es zu lässt.

    Das ein Therapeut seine Patienten an sich binden will glaube ich eigentlich nicht. Private vielleicht, ansonsten hat da schon die Krankenkasse die Pfoten drauf.


    Gruß

    Weißbär

    Liebe Grüße
    Weißbär

  • wie ich ja eingangs sagte gebe ich zu dass es eine ketzerische frage stellung ist. aber hat sich noch keiner von euch darüber gedanken gemacht?

    es geht doch um mich! ich stelle eine frage und möchte darüber diskuttieren wie es andere sehen? ich habe diese "seltsamen" beispiele gebracht um überhaupt ein beispiel zu haben.

  • Hallo nach vorne,

    versuchst du gerade die Therapeutin dafür verantwortlich zu machen, daß deine Freundin nicht bzw. noch nicht trocken ist?

    Weder die Therapeutin noch du noch sonst wer hat das in der Hand.

    Therapeuten begleiten. Die notwendigen Schritte gehen muß der Alkoholiker schon selber.

    Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Zitat von Linde66

    Hallo nach vorne,

    versuchst du gerade die Therapeutin dafür verantwortlich zu machen, daß deine Freundin nicht bzw. noch nicht trocken ist?

    Weder die Therapeutin noch du noch sonst wer hat das in der Hand.

    Therapeuten begleiten. Die notwendigen Schritte gehen muß der Alkoholiker schon selber.

    Linde

    wieso wird da von euch soviel reininterpretiert? bin ich im falschen forum?
    wieso wurde der titel des threads geändert?

  • Ich habe nichts interpretiert, sondern dir die Frage gestellt, ob du einen Verantwortlichen suchst. Tust du das?

    Karsten hat dich auch etwas gefragt, was möchtest du hier im Forum für DICH erreichen?

    Du könntest ja einfach die Fragen beantworten, vielleicht verstehen wir dann besser, worum es dir überhaupt geht.

    Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Psychotherapeuten müssen haarklein über alles, was sie tun, Rechenschaft ablegen. Sie kontrollieren sich selbst und werden von anderen Therapeuten und den Krankenkassen kontrolliert. Wenn ein Therapeut überdurchschnittlich viele Sitzungen für seine Patienten braucht, wird das nicht positiv ausgelegt. Es gibt auch schlechte Therapeuten, genauso, wie es schlechte Anwälte, schlechte Ärzte und schlechte Polizisten gibt. Aber würde man Deiner These folgen, wäre es auch gut für die Polizei, wenn es möglichst viele möglichst schlimme Verbrechen gäbe.

    edit

    Teste es aus, dann kannst du Dir ja ein Bild machen. Vorher nicht.

    Liebe Grüße
    Feeli

    Liebe Grüße von

    Feeli

  • Zitat von Feeli

    Psychotherapeuten müssen haarklein über alles, was sie tun, Rechenschaft ablegen. Sie kontrollieren sich selbst und werden von anderen Therapeuten und den Krankenkassen kontrolliert. Wenn ein Therapeut überdurchschnittlich viele Sitzungen für seine Patienten braucht, wird das nicht positiv ausgelegt. Es gibt auch schlechte Therapeuten, genauso, wie es schlechte Anwälte, schlechte Ärzte und schlechte Polizisten gibt. Aber würde man Deiner These folgen, wäre es auch gut für die Polizei, wenn es möglichst viele möglichst schlimme Verbrechen gäbe.

    edit
    Teste es aus, dann kannst du Dir ja ein Bild machen. Vorher nicht.

    Liebe Grüße
    Feeli

    danke feeli! das ist doch mal eher was, was ich erwartet habe!
    nein, ich dachte da gar nicht an frau - edit, bitte keine real life Namen nennen, Linde - ...

  • wie wird das überhaupt gahandelt mit der KK und dem therapeuten? gibts da eine art stundenprotokoll was der therapeut an die KK weitergibt?

    die letzte therapeutin wurde privat bezahlt von meiner freundin.

  • Zitat von Karsten

    Hallo,

    nochmal.
    Wenn hier Menschen ( sogar namentlich ) schlecht gemacht werden, wird das Thema hier gelöscht.

    @warum wendest du dich nicht an die Krankenkassen und fragst da nach, bevor du hier einen Berufsstand anprangerst?

    Gruß
    Karsten

    ich habe hier doch niemanden namentlich erwähnt?
    wie rechtfertigt man bitte die "thread headline" änderung?

    natürlich kann ich die KK anfragen - aber wenn mir hier ein user eine konkrete antwort schreibt, aus der ich schliessen könnte, dass es dieser/diese wissen könnte, frage ich zurück?

  • Zitat von Karsten

    Hallo,

    ich glaube nicht, dass ich dir Rechenschaft darüber schuldig bin, was ich hier editiere.
    Ich diskutiere mit dir auch nicht darüber.

    Feeli hat einen Namen genannt, nicht du.

    Gruß
    Karsten

    lieber karsten,
    ich meine es ist ein öffentliches forum - ich habe KEINE berufsmarge diffamiert! ich möchte bitte eine erklärung für das headline edit!? ich schreibe in meinem ersten posting dazu das es eine bewusst ketzerische frage von mir ist!

  • Hallo nach vorne,

    ich glaube du verstehst es nicht ganz. Wenn von der Forenleitung geschrieben wird, das keine Rechtfertigung notwendig ist, dann hast du das so zu akzeptieren.

    Um was geht es dir denn ?

    Es geht doch um dich und deine Co-Abhängigkeit oder ? Wie gehst du damit um und was kannst du dafür tun das du dich davon löst.

    Gruß hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!