Silberkralles "virtuelle verwandschaft" wieviel sp

  • warum gibts dieses thema - guckstdu hier https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…p=559542#559542

    wie kams dazu ^ paar seiten vorher

    wer gehört bisher zu Silberkralles "virtueller verwandschaft" :

    lieblinsenkel
    Melanie = Nr. 18 (hat mich als opa adoptiert)
    nici = Nr. 19
    Petra = Nr. 20

    lieblingsgeschwister
    gotti = 1. lieblingsschwester
    karsten = 1. meinwunschlieblingsbruder (der hats nochnich bestätigt)

    is dieses thema sinnvoll ???

    ich wünsch allen ne wunderschöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • hallo hallo....da haben wir was angestellt mit meinem lieblingsopa...jetzt kann er sich hier ne virtuelle familie aufbauen....lach...der hat doch schon ne reale familie....zszszszzs

    Zitat

    is dieses thema sinnvoll ???

    koi ahnung......schaun wer mole......
    (keine ahnung schauen wir mal)

    aber ich trage nun wenigstens die 18 bewusst........grins...

    alles liebe melanie

  • Glück auf :D

    ... hab dich schon vermisst/gesucht, ... mein eiskaltes "Hündchen" :wink:

    Ich hoffe diese leicht "tierische" Rolle ist Dir auch genehm ...

    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • glück auf karsten - melanie - pittchen

    @ karsten - schade - aber klar du hast ne menge ernsthafter probleme + problemchen (auch nich ganz ernst gemeint)

    @ melanie - wieso angerichtet? - is doch lustig

    @ pittchen - nönönö hündchen passt mir nich < händchen is besser (paar eiskalte händchen habsch ja rumliegen)

    schönen montagnachmittag

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Guten Morgen Matthias,

    Du bringst mich echt zum Lachen :lol:

    Sag mal, nimmst Du denn noch weitere "Adoptivlinge" an oder ist Deine Familie jetzt komplett ;) ???

    LG Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • Ich möchte noch ein einzigstes Mal zu dieser Sache was schreiben...

    Zitat

    Für Kinder Erziehung Enkel gibt es den Freizeitbereich und zudem auch den erweiterten Bereich , der so was vorsieht. Ist das so schwer die Balance zu finden?
    Das CO-Abhängige eventuell die Ernsthaftigkeit der Alkoholkrankheit nicht im vollem Umfang nachvollziehen können , kann ich noch nachvollziehen. Aber auch dafür ist der Freizeitbereich gut um euch scherzhaft auszutauschen. Achso , scherzhaft wollte ich dann noch mitteilen , das in unserer Tageszeitung stand, das ein besoffener Penner, angeblich Alkoholiker , erfroren ist. Ob der Enkel hatte?
    Aus meinen Erfahrungen heraus ist auch noch keiner, mit Trallala und Schulter klopfen oder mit einfühlender Empathie , Mitgefühl trocken geworden.


    Das unsere Scherzerei ein Stück weit zu weit gingen, und vorallem an dem falschen Ort plaziert wurde kann ich nach vollziehen und verstehen, habe auch kein Problem damit, es nach einem Hinweis „hee, Leute, jetzt ist gut“ das auch wieder einzustellen und wieder auf s Thema zurück zukommen.

    Was ich aber nicht verstehen kann, in was für einen Ton das quittiert wurde.
    Da wir mit Matthias über eine virtuelle Familie scherzten und es keinerfalls hier was mit Erziehung zu tun hatte,
    vermute ich ging der Schuss auch in Richtung Unterhaltungen über die Kinder hin.
    Und da hab ich meine Probleme damit:
    Für mich ist es sehr wichtig, mich hier nicht nur über die meine Erkrankung zu sprechen, sondern durchaus auch über Probleme, die mit dem Alk in der Kindererziehung entstanden sind, auszutauschen.
    Denn es leiden meist die ganze Familie. > Der EKA-Bereich ist voll damit !
    Und das hat bestimmt nichts damit zu tun, dass ich nun die Kinder zu meinem neuen Mittelpunkt machen möchte, nein, ich arbeite auch an mir aber halt auch mit der Verantwortung als scheinbar einzigster Elternteil.

    Und ja, ich kann die Ersthaftigkeit der Alkoholkrankheit nachvollziehen, den den komplette Umfang muss ich tragen.
    Während mein XY sich nur um sich kümmern müsste. Eine Verantwortung, bei der ich mich gern hier im offenen Bereich auch mit anderen austausche.
    Aber „eventuell“ ist das bei einigen Alkoholiker eben so drinne, dass sie der Meinung sind, nur sie haben eben Probleme.

    Zitat

    Achso , scherzhaft wollte ich dann noch mitteilen , das in unserer Tageszeitung stand, das ein besoffener Penner, angeblich Alkoholiker , erfroren ist. Ob der Enkel hatte?


    Wir haben unseren Opa von der Straße geholt, haben ihn durch über 20 Jahre Heimaufenthalte begleitet,
    waren viele Male an seinem Sterbebett, bis wir dann haben beim Verhungern zusehen dürfen. Da gabs nichts zu lachen.
    Es war so in dieser Zeit, in der Vorweihnachtszeit. Da haben meine Kindern ihren Opa beim Blutspucken und Sterben zu sehen dürfen, während sich die Freunde und Schulkameraden zu Schlittschuh laufen trafen oder bummeln gingen.
    Wenn dieser Penner Enkelkinder hatte, kann man ihnen nur wünschen, dass sie dann wenigsten ihr Lachen und ihre Freude wieder gefunden haben, denn das haben meine ne Zeit lang nicht mehr gekonnt.
    Auch da hab ich mich wieder um sie gekümmert, während mein XY seine Schmerz runtergeschluckt hatte,
    und während ich schlaflose Nächte bei seinem Vater am Bett saß, und dann noch versucht hab die Kinder wieder aufzufangen, hat Er friedlich seinen Rausch ausgeschlafen.
    Dieser Scherz find ich weit unangebrachter als die harmlose Plänkelei mit Matthias und Gotti.

    Das hat weh getan, aber das sollte es ja auch. Nur wollte man sich bewußt machen, dass auch manche Co so ihre durchaus ernste Erfahrung damit hat, und die Wortwahl dem „Vergehen“ entsprechend wählen.
    Wie gesagt bei „hee, Leute, das gehört nicht hier her“ war für mich schon alles klar.

    Und ich scherz hier gern weiter, und ich bin froh, dass ich mein Lachen wieder gefunden hab.
    Wir sind nur Menschen, und manchmal ergibt es sich so, dass man nicht gleich von einem Thread in den anderen springt (Freizeitbereich), werde es aber beherzigen, weil ich es verstehe.
    Auch ich kann mit Trallerla und Schulterklopfen nicht genesen, aber es hilft mir ungemein dabei.
    Denn bei allem Fröhlichen haben auch wir eventuell unsere Probleme.

    Ich weiß, dass dieses Thema immer wieder aufkommt, und man es satt hat diese leidige Diskussion zu führen. Damit hab ich kein Problem, das versteh ich, aber wie gesagt, ich versteh nicht jeden Kommentar.
    Und so mancher Kommtar bringt oftmals mehr zum Rollen, alles die ganze Blödelei.

    Liebe Grüße,
    nici

  • glück auf martha

    klar is das erweiterungsfähig - willst du dich bewerben?

    glück auf nici

    ich freu mich dass du deinem ärger? hier luft gemacht hast sprich deine meinung offen geäusert hast
    auch hier solls nich nur ums blödeln gehn

    da du grade auch von erziehung geschrieben hast>

    Zitat von n i c i

    ... vermute ich ging der Schuss auch in Richtung ...

    nr.19 - vermuten halt ich fürn fehler - s lenkt vom wesentlichen ab + kostet zeit - wenn die vermutung nur n bissl daneben liegt kannste dich durch deine reaktion lächerlich machen

    schönen winterdienstag alle

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Zitat

    vermuten halt ich fürn fehler - s lenkt vom wesentlichen ab + kostet zeit - wenn die vermutung nur n bissl daneben liegt kannste dich durch deine reaktion lächerlich machen

    Das weiß ich. Ich hab aber auch kein Problem wenn ich mich hier lächerlich mache, dafür find ich dieses Thema halt auch zu ernst.
    Und wie gesagt, es tat weh.
    Und ich bin nicht der Typ, der das dann einfach übergehen kann.
    Ich habs mir lang überlegt, und mich dann dazu entschieden, dieses Risiko einzugehen, vielleicht auch wenn ich falsch liege.
    Musste einfach aus dem Bauch raus.
    Hab aber auch kein Problem, meinen Fehler einzugestehen, falls es wirklich in den falschen Hals bei mir ging.
    Aber ich muss da einfach ehrlich bleiben, verstehst Matthias.
    Und wenn ich nicht darauf reagiere, weiß ich nie, obs falsch war.

    Gruß,
    19 :wink:

  • Hallo Nicci

    da du mich in der Fremde zitiert hast . ;)

    Zitat

    Was ich aber nicht verstehen kann, in was für einen Ton das quittiert wurde.

    ich wusste gar nicht das du deinen Lautsprecher an hattest. :) Nun kannst du diesen Satz ironisch oder scherzhaft interpretieren , sowie sarkastisch oder zynisch . Es liegt immer im Auge des Betrachters. Zudem ich mich langsam frage warum immer alles fern der Krankheit diskutiert werden muss. Lenkt wohl so geschmeidig von sich ab.

    Aber wir wollen nun nicht Matthias Freizeithread dazu benutzen um zu diskutieren.

    Oder Matthias?

    Aber du (nicci) kannst ja noch in deinem Thread was dazu schreiben wenn noch Redebedarf über das CO Verhalten besteht.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • glück auf hartmut

    Zitat von Hartmut

    Aber wir wollen nun nicht Matthias Freizeithread dazu benutzen um zu diskutieren.

    Oder Matthias?

    das is genau der grund warum ich lieber in meinem "keine ahnung thread" geblieben währe < da hat die diskusion angefangen - jetzt simmer hier - dann sollmer zu nici - ? wo gehts dann weiter?
    dikudiern mer ruhig hier - der auslöser der arme teufel der da bei euch erfroren is is ja in seiner freizeit erfroren?
    ob der enkel hatte?
    wenn ja warum warer nich trocken + bei denen zu besuch?
    waren die enkel schuld dasser erfroren is?

    @ nici - alles was du geschrieben hast war ja gut + auch warum + das dus geschrieben hast war gut - nur s vermuten is mist

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo matthias

    Zitat


    dann sollmer zu nici - ? wo gehts dann weiter?

    ist ganz einfach. ;) Jeder für sich bei sich. Wenn nicci eine zitierte Frage von mir bei dir diskutieren möchte, ist das in der Fremde und du kannst ja nicht für mich antworten . Oder?

    ich lese auch nicht alles und jeden und so wird dann aus einem Zitierten Satz eine endlose Geschichte die mit dem Ursprung nichts mehr zu tun hatte.

    Der erfrorenen Penner zeigt die Ernsthaftigkeit der Krankheit und sollte als Beispiel dienen warum wir hier sind. Nicht mehr und nicht weniger.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • hallo zusammen,

    eideidei...hier ist reger diskussionsbedarf.....

    mein hintergrund, warum ich matthias heir als tollen opa gesehen habe waren die erzählungen mit den enkeln. was er so alles mit seinen enkeln unternimmt, wie liebevoll er scheinbar sich jetzt um sie kümmern kann. ich hatte auch den eindruck matthias ezählt voller stolz dafon, weil er dies jetzt leben kann, wenn er nämlich weiterhin gesoffen hätte, wie er schon beschrieben hatte, dann könnte er all dies nicht erleben. darum ist es FÜR MICH ein TOLLES BEISPIEL dafür, wie schön es für kinder und enkel ist, wenn der opa trocken ist.

    mein hintergrund ist ja, das meine mutter so eine beziehung nicht zu meinen kindern aufbauen kann. ich bin inzwischen so weit das ich den kontakt zu den enkeln verbiete!natürlich wünschte ich mir das so wie bei mathias, ich weiss auch, das es nur ein wunsch ist und die realität eine ganz schrecklich andere ist. mein opa ist im winter vor seinem haus damals fast erfrohren, ich war auch ein enkelkind um das sich keiner kümmerte. da liegt es nahe, solche wünsche zu haben.doch deswegen habe ichmich hier nicht addoptieren lassen, ich wurde addoptiert. lach...

    ich kann da gut nachvollziehen, das dann solche aussagen von hartmut in manch einem üble erinnerungen hochkochen lassen. gerade bei uns cos wo wir hilflos daneben stehen und zusehen wie sich oma, opa,vater und so weiter zusauffen und wir wissen wie gefählich das ist. das wir nicht helfen können, wissen wir auch , dennoch sind eben schmerzen da die uns dann sehr nahe gehen, wenn wir das so lesen. darum hat nici von mir auch vollste verständniss für ihr geschriebenes. ich kann es nachempfinden.

    zurrück zu mir. ich bin begeistert wie gut es matthias heute geht. er hat etwas geschaft was viele von unseren omas und opas nicht schafften. unsere ex ehemänner werden irgendwann auch enkel haben. die spirale ist fast unaufhaltbar im thema alkoholismus innerhalb von familie. ich hoffe für meine enkel später, das sie unter dem opa nicht auch noch leiden müssen.auch darum versuche ich den kontakt zu ihm langsam schleichend auslaufen zu lassen. einen solchen opa brauchen kinder nicht. doch hier und heute schaffe ich die grundlage für meine kinder, die sie ihren kinder später vermitteln können.

    alles liebe melanie

  • Hallöchen

    hmm...finde es einfach nur schade, dass man nicht auch in den normalen Traids auch mal ein wenig lachen kann....ist doch alles schlimm genug :cry:

    Naja, ich muss ja auch nicht alles verstehen.

    Freue mich trotzdem die Nummer 20 sein zu dürfen :wink:

    LG Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • glück auf hartmut - melanie . pertra

    @ hartmut - genau was ich sag - nici hat hier (in meinem "virtuellen familie" thema n satz zitiert den du in meinem ursprünglichen "...keine ahnung..." thema geschrieben hast jetzt wird in nicis thread weiterdiskutiert - ? wer solln das verfolgen - n überblick behalten - noch wissen wo/wie der ursprüngliche zusammenhang war
    aber> schwamm drüber jetzt issesewiesis

    @ melanie - danke für deine lobenden worte - stimmt saufenderweis is das wohl unmöglich

    @ pertra - klar kann man soll+darf man überall lachen - nur eben nich nur + auch nich überwiegend - übertreiben is (fast) immer schädlich

    allen lieblingswahlverwanten n schönen dienstagabend < sowas auch allen anderen

    sehr glücklich + zufrieden (+imo auch gelassen> https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…p=560857#560857 )

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Matthias...haben wir es übertrieben :?: Ich denke nicht.

    Naja...euch auch allen einen schönen Dienstagabend.

    LG Petra

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Hallo Matthias

    wieso musst du den Überblick behalten wenn ich mich mit nicci austausche?
    Macht dich das nicht noch mehr zum CO wie du schon bist? ;)

    nun möchte ich aber hier im Thread auch nichts mehr dazu schreiben. Ich bin nicht hier um mich ständig mit anderen Dingen zu beschäftigen die nichts mit der Sucht zu tun haben. Deswegen habe ich auch diesen Freizeitbereich immer offenen Bereich gemieden.


    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • hallo zusammen,
    wer jetzt bei matthias mal liest, sieht, da hängt auch was hinter dem geplänkel von enkelverteilung. ich find es sogar gut, das es getrennt wurde, so hat er wieder mehr zeit sich für das thema "wie geht es MIR gerade" wieder raum und das kann erkannt werden.Also nehmt das hier mal als hilfestellung an, es hat sicherlich was gutes!!!!!

    alles liebe melanie

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!