• Hallo zusammen

    ich wollte mal in die Runde fragen , was ich in einem öffentlich einsehbaren Alkoholiker-Forum für mich erreichen möchte , wenn dieses mit meinen gegangenen oder gehenden Weg überhaupt nicht übereinstimmt?

    Wegen der Unterhaltung und Liebkosen und gegenseitiges Schulter klopfen kann es nach meiner Meinung doch nicht sein. Oder ist das so?

    Ich würde , ohne das es als Angriff gesehen wird, gerne die Beweggründe dazu wissen. Also haut mal rein in die Tasten.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Zitat von Hartmut

    Also haut mal rein in die Tasten.


    Hallo Hartmut,

    ich stimme ja mit den Zielen und Weg des Forums überein und bin hier um Erfahrungen anzunehmen und weiter zu geben. Oft habe ich den Eindruck, dass hier einige nicht ehrlich unterwegs sind. Spekulierend möchte ich keine Gründe nennen, aber diese Kobolde gibt es ja in allen Foren.

    Schönen Tag

    H.

    Ich bin jetzt erwachsen - Trocken seit 18 Jahren (Mai 2005).

  • Na dann mal los:
    Was ich für mich persönlich erreichen möchte:
    - nicht mehr trinken
    - aus der Phase "nicht mehr trinken" in die Phase Trockenheit übergehen
    Ausserdem lesen, was andere für Erfahrungen gemacht haben und mich austauschen.
    - Bevor ich ins Forum kam, hatte ich so ein Gefühl "nur mir geht es so" und meine Verhaltensweisen bezog ich nur auf mich.
    Hier durfte ich dann feststellen, daß ich, wie ich es einem Posting erwähnte, "nicht alleine bin" - denn genau so fühlte ich mich.

    Und natürlich: Ratschläge annehmen und mich bemühen, sie in meinen Alltag einzubauen.

    Mein Leitsatz seit meiner Klinikaufnahme 3.7.14:
    "Ich bitte um Hilfe bei meiner Krankheit - alleine schaffe ich es nicht!"

  • ich weiß jetzt nicht genau, wen du damit ansprechen willst. aber es gibt natürlich hier Leute, die noch ganz am Anfang sind. Die wollen trocken werden , haben aber vielleicht ihren persönlichen Tiefpunkt noch nicht erreicht. Andere sehen das dann vielleicht, wenn die dann rumeiern. Aber Druck, Spott, Hochmut, Androhung mit Wegbleiben aus dem thread hilft da auch nicht wirklich. Das sind aber oft Reaktionen, die ich in Threads beobachte, wenn man sieht , dass derjenige noch nicht so weit ist , sein problem noch nicht richtig erkannt hat und man sich denkt, warum ist der eigentlich hier. warum hört der nciht drauf, was die leute sagen. Aber jeder, der heir gründlich liest sollte irgendwann mal wissen, dass auch wir heir im Forum niemanden bekehren können, helfen können, der noch nicht seinen Tiefpunkt hat. Und das man sich hier anmeldet, besonders als Coabhängiger bedeutet oft noch nciht das das Maß schon voll ist, dass man überhaupt begriffen hat, dass man selber ein problem hat. Das ist bei den nassen Alkoholiken vielleicht etwas anders, die isch hier anmelden. Die sind ja schon einen schritt weiter.

  • Achso, es gibt ja auch einige, die hier waren um einfach nur Informationen zu finden, ohne dass sie betroffen oder coabhängig sind. Aber Liebkosungen - das hab eich hier noch nie erlebt, was meinst du damit???

  • Hallo

    Es ist eine allgemein gehalten Frage und nicht personenbezogen.

    Das unterschiedliche Ansichten ,Erfahrungen, Tiefpunkte, Weltanschauungen, Dauer der Abhängigkeit usw. aufeinander treffen ist ja nicht verkehrt.

    Zitat

    ich weiß jetzt nicht genau, wen du damit ansprechen willst

    User die schon im Vornherein wissen das das Forum ganz andere Ziele hat wie selbst angestrebt. Oder User die es mit der Zeit merken das das Forum nicht mit Ihren Zielen übereinstimmt.Ich wollte da nur mal den Hintergrund und die Motivation wissen was es dann noch für den einzelnen bringt.

    Ich möchte mich doch auch noch wohlfühlen und ein Stück mit dem Forum und dessen Zielen identifizieren können.

    Hans
    Ich gehe mal davon aus das es keine Foren - Kobolde sind. Ich bin aber auch ein gutgläubiger Mensch. :)

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Zitat von Paddy

    Aber Druck, Spott, Hochmut, Androhung mit Wegbleiben aus dem thread hilft da auch nicht wirklich. Das sind aber oft Reaktionen, die ich in Threads beobachte, wenn man sieht , dass derjenige noch nicht so weit ist , sein problem noch nicht richtig erkannt hat und man sich denkt, warum ist der eigentlich hier


    Hallo,

    ich habe es schon oft erlebt, vor allen Dingen am Anfang meiner Trockenheit, dass man, hier im Forum, in der realen SHG oder anderen Orten, auf nasse oder gerade nicht trinkende Süchtige trifft. Dann "springt" mein innerer Helfer an, ich kümmere mich und bin am Ende der "Idiot". Also habe ich gelernt meine Gefühle so weit wie möglich da raus zu halten und "Neue" an den Fakten zu beurteilen. Dann weise ich auf Fehler hin und sehe mir die Reaktion an. Wenn ich dann auf Warnungen bei z. B. "Ich gieße meinem Mann weiter Bier ein." eine Antwort bekomme, die mir zeigt wie unreif der Trockenwunsch desjenigen ist, halte ich mich einfach raus. Damit schütze ich mich selbst und habe dabei noch nicht einmal ein schlechtes Gewissen, weil ich weiß, dass sich dieser Mensch nur selbst helfen kann. Das müsste den Co's eigentlich auch bekannt sein.
    Nochmal: Ich richte hier nicht über irgend jemanden. Es geht einfach nur darum mich selbst zu schützen.

    Schönen Tag

    H.

    Ich bin jetzt erwachsen - Trocken seit 18 Jahren (Mai 2005).

  • Hallo Hansa,
    ich dneke das ist auch genau richitg was du tust. Ich kann das von paddy aber verstehen,w as sie meint, also was du zitiert hast. Ich finde es richitg, sich dann einfach aus dem Thread rauszuhalten, wenn derjenige sichnciht helfen lassen will. Aber dann noch höhnisch reinzuschreiben: Ach Du bist ebne noch nicht so weit. Was willst Du überhaupt hier. Mich langweilt dein Thread... so in dem sinne... find eich auch nicht richtig, also so von oben herab. Man selber hat auch viel kritik von anderen bekomen in der nassen zeit und hat nicht drauf gehört. eben weil man den eigenen Tiefpunkt und damit auch den geeigneten zeitpunkt erreichen muß,
    den Leuten selber ist das dann ja noch garnicht bewußt, dass sie nur rumeiern. Also lasse ich die rumeiern. Die werden auch druch Lesen hier im Forum irgendwann mal Klick machen, denke ich.

    Achso, gerade die Coabhängigen , die es deiner Meinung nach genua wissen müßten, sind aber genau die, die es nicht wissen- ebne weil sie coabhängig sind.

    Jetz aber mal an Hartmut: Warum und aus welcher Motivation heraus interssiert es DICH warum diese leute hier sind, hier bleiben, obwohl du deren Anliegen nicht erkennst?????

  • Hallo Frozen

    Zitat

    Jetz aber mal an Hartmut: Warum und aus welcher Motivation heraus interssiert es DICH warum diese leute hier sind, hier bleiben, obwohl du deren Anliegen nicht erkennst

    wieso erkenne ich da kein Anliegen? Steht doch in ihrer Vorstellung. Nur verändert sich sich manchmal auch die Sichtweise und Ziele die gesteckt worden sind. Dann frage ich mich als Mensch oder Moderator warum das so ist. Ich geh ja auch nicht zum Bäcker und diskutiere mit ihm jeden Tag warum er mir keine Wurst verkauft. Da gehe ich doch gleich zum Metzger .


    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Ok, das meine ich doch. jeder hat doch hier sein Anliegen erstmal erklärt. Viele Coabhängige kommen in der regel , um ihren Partnern zu helfen. Dann mit der Zeit merken sie oder erfahren sie erstmals , dass sie Coabhängig sind. Das heißt noch nciht, dass sie schon an ihrem Tiefpunkt angekommen sind und schon verstanden haben, dass sie dem Partner nicht helfen können. Da kann man dann naüclich fragen, wass ie dann wollen. weil ja so nichts geht. Auch sieht man dann erstmal keine Fortschritte. Man sagt sie eiern rum, sie drehen sich im Kreise. Aber druch das lesen anderer Threads ändert sich das oft. Bei Alkoholikern habe ich noch nciht so oft gesehen, dass sie NICHT das Ziel haben trocken werden zu wollen. Aber da gibts ja cuh welche, die ständig Rückfälle haben, dass man meint sie sind noch nciht wirklich bereit. Ich habe in diesem Forum auch gelernt ,d ass man Geduld haben muß. Nicht nur aus diesem Forum sondern auch aus meinem Leben. denn mein eigener Vater hat 20 Jahre gebraucht bis es klick gemacht hat. Daher denke ich, dass es auch hier bei dem einen oder anderen sehr lange dauern kann. Auch wenn der gute Wille schonmal da ist. wie oft habe ich gelesen , dass es nicht vom Willen des süchtigen abhängt, dass die Krankheit keine Willensschwäche darstellt. Es braucht diesen Tiefpunkt.
    Vieelicht erklärt das Deine verwunderung und gibt dir den Anschein, dass die Leute nur reden wollen und sich gegenseitig auf die Schultern klopfen. Aber vielleicht ist das für genau die auch der richtige Weg. Ich könnte mir vorstellen, dass es für jemanden einfach erstmal hilfreich sein kann, wenn man heir ein Zusammengehörigkeitsgefühl bekommt. Wenn man Vertrauen aufbaut, sich jemanden anvertrauen kann. Als erstes muß doch die eigene Sucht erkannt und auch akzeptiert werden, auch als krankheit. das fällt dann nicht jedem leicht da drüber zu reden, ich glaube Frauen eher als Männern. Ich kann mir also schon in etwa vorstellen was du meinst, aber ich sehe es anders als du. eher als Teil eines prozesses, einer Vorstufe, bevor man seinen Tiefpunkt erreicht hat. Weist man eine Coabhängige darauf hin, dass sie ihrem Partner nicht helfen kann, könnte diese sich ja sofort hier wieder abmelden. Durch den Hinweis auf die eigenen Coabhängkeit bleiben doch viele und geben aber dennoch die Hoffnung nicht auf, dass es doch einen Weg gibt. Wenn man aber selber immer wieder drauf humhackt, dass sich jemand helfen lassen soll, Einsicht zeigt, jetzt mal aufhört rumzueiern oder wie man immer das ausgedrückt wird sind das eigentlich Symptome der Coabhängigkeit.
    DAHER meien Frage an Dich, warum Du hier einen Thread eröffnest um dies wissen zu wollen? Mir zum Beispiel ist es egal, wie lange jemand braucht oder ob er an sein ziel kommt, denn ich bin ja für mich hier. Auch daraus lerne ich- ich lerne zum Beispiel zu verstehen, warum meine Mutter nie was unternommen hat. Sie hat wohl die Hoffnung nie aufgegeben und dieses lange Leid in Kauf genommen. Vielleicht wollen das einige hier ja auch so.

  • Hallo Frozen

    ich denke wir sollen einfach mal den Ursprung hier sehen und was der Sinn und Zweck des Forums ist.

    1. Regeln und Philosophie des Forums beachten
    2. Selbsthilfe !!!

    ich stelle hier meine Erfahrungen für User rein, um jedem die Möglichkeit zu geben von seiner seine SELBST -Hilfe Gebrauch zu machen . Nicht mehr und nicht weniger auch nicht weiter zum diskutieren oder interpretieren.

    Ich bin nicht hier um jeden seiner Empfindlichkeiten oder Belange gerecht zu werden. Ich bin hier, weil ich durch das Forum trocken wurde mit gemachten Erfahrungen die ich zur Verfügung stelle.

    Als Moderator übernehme ich ja keine therapeutisch Aufgaben , sondern setze Regeln dementsprechend um, das das Forum weitgehend reibungslos lauft.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Ich stelle hier auch nochmal die Frage (etwas abgewandelt):

    Kann ich nur dann hier lesen und schreiben, wenn ich die Grundbausteine bis auf das i-Tüpfelchen umsetzen möchte?

    Oder verstoße ich bereits gegen die Philosophie, wenn ich eine Regel kritisiere?

  • Hallo Baffi


    ich habe es eben im anderen thread geschriebnen
    baffi

    Zitat

    Kann ich nur dann hier lesen und schreiben, wenn ich die Grundbausteine bis auf das i-Tüpfelchen umsetzen möchte?

    Zitat

    Die Grundbausteine sind ein Wegweiser und kein Dogma. Wer sie inhaltlich so verändert , das es ihm passt und trocken dabei wird, ist das genauso gut , wie diejenigen die es geschafft haben nur das Glas weg zu stellen. ist ja jeder für sich verantwortlich inwieweit er es für sich schön oder schlecht redet. Es steht ja nichts in den Grundbausteine drinnen die nicht machbar wären.

    Aus meinen Erfahrungen heraus, schaffen es jedoch die wenigsten, die denken den erstmals für sich erscheinenden einfachen Weg zu gehen.

    Die Hindernisse beginnen meist im Kopf, bevor überhaupt ein Schritt in die Richtung unternommen wird. Es wird ausgemalt , es wir interpretiert usw. ich habe es auch so gemacht und flog wie immer wieder davor mächtig auf die Schnauze . Dann bin ich einfach mal los marschiert und konnte bis heute keine Hindernisse erkennen.


    baffi

    Zitat

    Oder verstoße ich bereits gegen die Philosophie, wenn ich eine Regel kritisiere?

    heißt ja nicht dagegen zu verstoßen.

    ich frage mich nur aus welcher Motivation ,ich mich in einem Forum angemeldet habe ,um es gleich in Frage zu stellen. Ich bin ja hier um trocken zu werden. :) Natürlich kannst du alles in Frage stellen, jedoch sind mir gemachte Erfahrungen im Austausch wertvoller.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

    Einmal editiert, zuletzt von Hartmut (18. Dezember 2010 um 15:19)

  • Hallo Karsten

    die Philosophie war auf die Regeln und den sucht orientierten Austausch gemünzt das dieses Forum ausgezeichnet.

    Natürlich nichts im Sinne von Therapie oder sowas.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Karsten

    Zitat

    So wäre ich nie nüchtern geworden

    :)

    Passt auch irgendwie zu meinem Thread Titel. :) Als meine Trockenheit noch nicht an erster Stelle stand ,hatte ich auch die irrsinnigsten Gedanken.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Zitat von Hartmut

    Passt auch irgendwie zu meinem Thread Titel. :) Als meine Trockenheit noch nicht an erster Stelle stand ,hatte ich auch die irrsinnigsten Gedanken.

    Gruß Hartmut

    Hallo Hartmut

    Kannst du mir aus der Erinnerung ein paar nennen?...also irrsinnige Gedanken.

    Gruss Paul

  • Hallo Paul

    meine Erinnerungen stehen alle im erweiterten Bereich bei dem ich mich geschützter austauschen kann.

    nur mal soviel,
    Irrsinnige nasse Gedanken , alles selbst regeln zu können . Nach meinem nassen Denken handeln , obwohl mir jegliche Erfahrung fehlte. Ablenken von mir , mich selbst täuschen und meine Alkoholkrankheit als Lappalie ansehen. Besserwisserei ohne jegliche Grundlage.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Jo dank,dir...wollte sehen ob ich da was für mich finden kann.

    Obwohl ich selbst in meiner nassen Zeit die Alkoholkrankheit nie als Lappalie angesehn hab...das war mir schon Jahre vorher klar

    Gruss Paul

  • Hm, aber Du schreibst ja dass du selbst mal anders gedacht hast und damit auf die schnauze gefallen bist. Dann weißt Du doch selbst, was mit den Leuten ist die da rundiskutieren udn vielleicht doch noch nach einem "schlupfloch" suchen.
    Sie sind noch nciht so weit.
    Sie hoffen noch dass es ne andere Möglichkeit gibt aus der sucht auszusteigen ausser Kapitulation, denk ich mal.
    Der ein oder andere fühlt sich vielelicht schon ganz toll, wen er mal ausgehalten hat zwei wochen nichts zu trinken , erhascht sich ein "schulterklopfen" und glaubt es nunn im griff zu haben bis zum nächsten dilemna, Ich halte das für eine falsche Selbsteinschätzung. Du hast das selbst irgenwann erkannt und die Leute müssen dann eben auch zehnmal auf die schnauze fallen, um zu sehen, dass sie nach zwei wochen Abstinenz ( als beispiel jetzt) eben noch lange nicht trocken sind.
    Das Einfachste wäre doch zu sagen: Trink einfach nicht mehr.
    Oder dem Coabhängigen: trenn Dich.
    Aber jeder weiß doch, dass das genau die sucht ausmacht, DASS es nicht so einfach ist.
    Daher verwundere ich mich über Deine Fragestellung.
    Es sollte eher heissen: Was glaubt derjenige hier und nicht was will derjenige hier, der immer noch rumeiert.
    Jeder hier will ja schon, aber nicht bei jedem hats schon klick gemacht.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!