• @ Maria

    Die Antwort auf deine Frage ist ja.

    hoppegarten

    Also bitte keine Sorgen machen um meine wunderbare
    Beziehung mit und zu meiner Frau.
    Das hat deshalb bisher so gut geklappt weil keiner dem
    Anderen etwas überstülpen wollte.
    Unser Sohn ist übrigens 38 und steht mitten im Leben.

  • lieber poster,

    du hinterfragst die bausteine hier im forum? kannst sie in dein reales leben nicht einbauen, da du der meinung bist, das nach 60 jahren leben es nicht mehr möglich ist das zu ändern? deine frau ist glücklich 38 jahre mit dir verheiratet?

    viele fragen von mir an dich.
    nun, wenn ich darüber nachdenke, wie es innerhalb meiner ehe war, als frau an der seite eines alkoholikers. klar hatten wir zeiten in welchen wir glücklich waren, trozt suff meines ex männes.ich hätte es auch weiter mit anschauen können, war ich ja co abhängige und wusste es nicht besser. leben und leben lassen, nur so ging es.mal einen sekt mittrinken um den geschmack und den geruch von alkohol zu betäuben.um es selbst ertragen zu können!

    wir lebten jahrelang gut miteinander. als es mir aber bewusst wurde, das das für mich so nicht weitergehen konnte, ich mir selbst mehr und mehr bewusst wurde um so schwieriger wurde die beziehung zu ihm. weil ich anfing was zu ändern im leben und er stehen blieb.durch meine abnabelung von "meinem" alkoholiker und mein eigenes befreien aus der sucht ging unsere ehe ausseinander.

    bewusst machte es mir damals eine haushalshilfe die mich aufgrund der flaschen die im wohnzimmer verteilt noch rumlagen darauf aufmerksam machte das diese menge nicht mehr normal sei. nur weil ich einmal verschlafen hatte und vergessen habe die flaschen wegzuräumen!!!!!!

    ich möchte dir damit nur mal die seite einer frau verbildlichen, ich als co abhängige war lange zeit nicht in der lage zu erkennen das das alles sowas von krank ist und unsere beziehung nur aus einer einzigen seifenblase bestand.

    ich wünsche deiner frau alles liebe und gute, das sie auch erkennen kann, das was um sie herum gelaufen ist nicht als etwas normalse gesehen werden kann, ich kann es nicht glauben, das sie glücklich an deiner seite war und ist!nicht solange du immernoch weiter am alkohol hängen bleibst!mir erscheint dein beitrag zu deiner frau eine seifenblase zu sein, schillernt bund im inneren hohl und ganz empfindlich.

    das die sicht einer co abhängigen EK.

    ich nenne es auch ganz gern mal nach aussen hui innen pfui, oder was schön reden was nicht schön ist oder ein deckmäntelchen drüber legen damit von aussen nichts erkannt wird. alles erscheinungen der Akloholikerkrankheit!!!!!!!

    nochmal warum bist du hier?

    liebe grüße melanie

  • @ Poster

    Keine Sorge, ich mache mir keine Sorgen um deine Beziehung. Wenn mich das interessieren würde, dann würde ich irgendeine Seifenopfer im TV sehen.

    Es ging mir nur grundsätzlich um die Frage, weshalb man Alkohol konsumiert, obwohl der Lebenspartner, die Liebe, der wichtigste Mensch im Leben Alkoholiker ist.

    Das lese/höre vereinzelt mal hier und da und ich verstehe es nicht.

    Ich persönlich würde mir, obwohl viel harmloser, auch keinen Schokokuchen im Beisein meiner Freundin reinziehen, wenn sie Diabetikerin wäre.
    Und ich würde es nicht mit dem Gefühl machen, dass ich dazu verpflichtet bin, weil mir meine Freundin etwas aufdrängen würde, sondern mit dem Gefühl, dass ich meine Freundin liebe und sie nicht belasten will.

    Mehr nicht.

  • Liebe Melanie
    Mir ist schon klar dass es Menschen deiner Generation nicht glauben
    können dass Ehen wie unsere über Jahrzehnte glücklich funktionieren.
    Meine Frau und ich kennen uns bereits 43 Jahre und sind seitdem
    In einer monogamen Beziehung. Bitte einfach nur glauben.

    Ich lebe seit 22.November 2010 abstinent und das wird für den Rest
    Meines Lebens so bleiben.

    Ich bin hier weil ich das Forum voll interessant finde und Geschichten und Entwicklungen von anderen Abstinenten begeistert lese.

  • Hallo Poster,

    Du schreibst:

    Zitat

    meine wunderbare Beziehung mit und zu meiner Frau

    .

    Ich möchte Dir oder Deiner Frau nichts unterstellen, doch das interessiert mich jetzt wirklich. Ihr führt wirklich seit 43 Jahren eine glückliche Beziehung, in der Dein Alkoholkonsum keine Rolle spielte?

    Ihr wärt das erste Paar, was ich "kennenlerne", wo der Alkohol kein Thema ist. Ich kenne eine Menge Paare, wo der Mann kein Alkoholiker ist und Frau sich trotzdem aufregt, wenn er dann mal zuviel trinkt...

    Ist das Deine oder auch Ihre Wahrnehmung?

    Gruss Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • lieber poster,

    die ehe meiner eltern geht auch schon 46 jahre lang. meine mutter ist alkoholikerin, mein vater ist co und du hast recht, ich kann es nicht glauben das die ehe unter solchen umständen gut funktioniert und glücklich ist.sie behaupten es auch, das ihre ehe eine gute ehe ist. das ist meine erfahrung.wenn ich beie anschaue schaudert es mich, das ist eine abhängigenbeziehung.

    schön von dir zu lesen das du nun nach so vielen jahren zur einsicht gekommen bist abstinent zu leben.22.november 2010 ist ja noch ganz ganz frisch.

    das forum ist hier für leute die wirklich schlimme probleme haben und sich hier austauschen.es sind schlimme , schreckliche geschichten,die hier zu lesen sind. die meissten versuchen hier im forum ihr leben nach den bausteinen des forums "auf die reihe" zu bekommen.es gibt viele erfolgsgeschichten durch die bausteine, weil die eben nicht hiterfragt wurden sondern als hilfestellung gesehen werden.

    menschen die hier sind "nur" um zu lesen wie schlecht s den anderen geht und dann noch zudem die bausteine in frage stellen wühlen hier einiges auf.mein empfinden.nichts für ungut, nur du scheinst hier keine hilfe zu suchen oder habe ich da was falsch verstanden?

    lieben gruß melanie

  • Also in den 43 Jahren unserer Beziehung haben wir uns schon ab und an
    Mal gefetzt.
    Aber dabei ginge um andere Dinge als um Alk.
    Meine Saufkarriere hatte ich auch erst vor zehn Jahren aus gesellschaftlichen
    Gründen begonnen mit geringer Dosis und sukzessive bis zum Saufstopp
    Gesteigert. In meinem Suff war ich eher zahm und unauffällig.

    edit, bitte keine real life Namen! Linde

  • Hallo Poster,

    nun kannst Du ja auch aus gesellschaftlichen Gründen mal
    für Dich feststellen, das Du Alkoholiker bist und dein
    Leben von Grund auf umstellen darfst, damit Du
    dein weiteres Leben trocken und zufrieden leben kannst.

    Das wünsche ich Dir.

    Was deine Frau von den letzten zehn Jahren so aus
    gesellschaftlichen Gründen zu berichten hat, würd mich
    interessieren, aber sie schreibt hier ja nicht, sicher auch
    aus gesellschaftlichen Gründen.

    Na ja, Du hast ja alles im Griff und kommst klar.

    Grüße Nordlicht

  • Hallo Poster,

    Wollte nicht versäumen, Dir und Deiner Familie einen guten Rutsch
    und ein schönes, gesundes und erfolgreiches 2011 zu wünschen.

    Lg.Christian

    Ach ja, wegen dem " Roten Reiter " aus Prehas Thread mach Dir mal keine Sorgen.Den habe ich hier gepachtet.

  • Hallo Poster!
    WennDu solange konsumiert hast ,warum kommt jetzt auf einmal Deine
    Erkenntnis,dass mit Dir was nicht in Ordnung ist? Gab es vielleicht doch
    Streit??? Eine "glückliche Ehe" mit Deinem Konsumverhalten kann meiner
    Meinung nach nur funktionieren wenn:
    1. alle beide trinken und die" eigene Welt" in Ordnung ist oder
    2. der Partner den Kampf aufgegeben hat und darauf wartet dass der
    Alkohol sein Werk vollendet.
    Im Übrigen finde ich gut dass du aufhören willst .Leider habe ich den
    Eindruck, dass Du noch nicht weisst was auf dich zukommt.Du kannst den
    Alkohol nicht abstreifen wie ein benutztes Hemd.
    Ich wünsche Dir viel Glück bei deinem Vorhaben.Du wirst es brauchen!
    Gruss Harry 1

  • Hallo Harry
    Danke für deinen Beitrag.

    Ich lebe wie schon mehrfach gesagt seit Jahrzehnten glücklich mit
    Meiner Frau zusammen, da gibt es nichts hinein zu interpretieren.

    Ich habe einfach aufgehört weil ich für mich selbst irgendwie gespürt
    habe jetzt ist Schluss das kann nur Probleme bringen.Einen regelrechten
    Tiefpunkt hatte ich eigentlich nie.Das Datum für den Saufstopp habe
    Ich 4 Wochen vorher festgelegt. Montag der 22.Nov.2010 war einer der
    schönsten Tage in meinem Leben, ich trank kein alkoholisches Getränk mehr.

    ...und jetzt bin ich frei erlebe nur noch Vorteile und bin nur happy der
    Bestie entkommen zu sein.

    Genauso hab ich das vor vier Jahren mit dem Rauchen gemacht was
    Für mich schwieriger war .

    So und heute freue ich mich über 40 Tage ohne Alk und sonst nix.

    Lg Poster

  • lieber poster,

    ja, der nik passt....poster....alles gut! na wach mal im neuen jahr mal auf und mach dir vielleicht gedanken was bei dir tatsächlich los ist....offen und ehrlich DIR gegenüber, das hilf sicher auch der frau!
    in diesem sinne einen guten rutsch ins neue jahr 2011.....ich wünsch dir ehrlichkeit im leben!

    melanie

  • Hallo Poster,

    eigentlich wollte ich nichts mehr schreiben.
    Alles was ich schreibe wird von den Herren Moderatoren sofort aus dem Zusammenhang gerissen und negativ ausgelegt.

    Sowas habe ich nur einmal bei einer grossen und national agierenden Selbsthilfegruppe erlebt.

    Für manche ist ihre Alkoholsucht und deren Bekämpfung anscheinend der einzige Lebensinhalt aber ich denke nicht ständig daran das ich Alkoholiker bin und Ex Junkie sondern ich gehe positiv damit um und für mich gibt es auch noch andere Dinge im Leben als nur meine Sucht.

    Es ist leicht.die Sucht ( trocken ) zum einzigen Lebensinhalt zu machen wenn man nichts Anderes hat.Aber solche Menschen verdienen unser Mitgefühl.

    So und jetzt werde ich bestimmt gelöscht.
    Falls ja, dann wünsche ich Dir, Matthias und Preha alles erdenklich Gute.

    LG Christian

  • Hallo Christian

    Schön von dir zu hören und noch schöner dass du offensichtlich
    Weiterhin trocken bist.

    Finde ich gut auch andere Dinge des Lebens zu geniessen und sich
    Daran zu erfreuen.

    Alles gute, bleib trocken und locker...und denk dran :

    Ein mal am Tag lachen aber laut.

    Der Poster

  • Hallo Christian,

    ich kann ja nur für mich sprechen,aber eben weil es noch so viele andere Dinge im Leben gibt steht meine Abstinenz an allerserter Stelle.Ohne sie ist alles andere gar nicht möglich.Ansonsten liegt es in der Natur dieses Forums das es in erster Linie um Abhängigkeit geht.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!