• Hallo beisammen!

    Wenn man etwas länger hier ist, dann fällt auf, daß wir Erwachsenen Kinder eher in unseren eigenen Threads schreiben und kein wirklicher Erfahrungsaustausch stattfindet.

    Oft schlafen dann die Threads nach nicht einmal 10 Beiträgen ein! Wie schade das ist.

    Als ich hier vor gut 2 Jahren angefangen habe zu schreiben, da war das so ähnlich und doch etwas anders. So eine handvoll Leute tauschten sich über einen längeren Zeitraum aus. Aber irgendwann kam die Fluktuation und es kamen wieder neue Leute. Jetzt bin ich im geschützten Bereich, dort ist es konstanter.

    Wenn ich bei anderen schreibe, dann ist die Wahrscheinlichkeit, daß bei mir geschrieben wird, viel größer. Und schwupps bin ich mittendrin in meiner SHG!

    Wie seht ihr das, sind Erwachsene Kinder eher die Einzelkämpfertypen? Warum schreibt jeder eher bei sich und nicht auch mal bei anderen?

    Oder reicht es vielleicht sogar, sich einmal alles von der Seele geschrieben zu haben und gut ist? Dann hätte das Forum ja seinen Zweck erfüllt und jeder ist zufrieden?

    Viele Grüße, Linde (EK)

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Linde,

    ich versuche, auch in anderen Threads zu antworten. Lese auch viel.

    Vom Typ her bin ich aber sicher "Marke Einzelkämpfer" - darauf wurde ich geeicht.

    Momentan reflektiere ich viel und erkenne viele meiner Verhaltensmuster.

    Liebe Grüsse,
    Heidi

  • Hallo!

    Danke für eure Beiträge!

    Jeder wünscht sich einen regeren Austausch und keiner schreibt beim anderen... :wink: (um es mal ein wenig überspitzt zu formulieren...)

    "noch nicht soweit", das Gefühl kenne ich von mir auch. Aber mit der Zeit habe ich gemerkt, daß wir EK vom anderen eigentlich sehr gut nachfühlen können, wie es gemeint ist.

    Als ich hierher kam, da war das wie ein großes Aufatmen in mir. Endlich bin ich "richtig". Ich bin ein gaaanz normales EK. Hier werde ich verstanden und wenn ich noch so wirr daher schreibe.

    Es gab Zeiten, da habe ich etliche Threads gleichzeitig verfolgt, ich habe das aufgesaugt. Ich erkannte mich endlich wieder und fand Worte für etwas, was ich nie formulieren konnte oder mich zu sagen traute.

    Andererseits bin ich schon auch der Einzelkämpfer, also nicht unbedingt Kämpfer, aber ich mache schon viel mit mir allein aus. Lese Bücher, lese Threads, schreibe viel hier. So langsam hat es sich innendrin sortiert.


    Ich kann nur jedem Mut machen, auch bei den anderen zu schreiben! Die Rückmeldungen und die eigenen Texte bilden mit der Zeit viel Orientierung für einem selber.

    Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Linde,

    das klingt vielleicht doof, aber ich trau mich nicht so wirklich :oops::lol:
    Zum einen, weil ich noch nicht so lange dabei bin, aber zum anderen, weil ich so ziemlich die Jüngste bin und immer das Gefühl habe, wenn ich schreibe, dann rollen alle mit den Augen und denken, "Oh je, wie naiv."

    Nicht, dass mir hier das Gefühl gegeben würde, nein! Das ist wohl eher so ein Gefühl, das von mir aus geht.

    Liebe Grüße
    Fleur

  • Hallo Fleur,

    gerade zur Zeit sind im offenen Bereich so einige EK in deinem Alter angemeldet! Und ihr schreibt alle klasse Beiträge.

    LG, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo ihrs,

    was mich hier abschreckt, noch offener zu werden, ist die unglaubliche Härte, mit der ab und zu Eingangspostings (und auch andere) beantwortet wurden. Ich glaube, meist waren das Männer. Da werden die (angeblichen) Weisheiten den Leuten nur so um die Ohren gehauen. Mir macht das Angst, evtl. so ein Gegenüber zu haben, das sich und seine Meinung als absolut sieht und alles vom anderen zerpflückt.

    Ansonsten habe ich wie wahrscheinlich so gut wie alle hier Bindungsprobleme - bei mir heisst das, dass ich es nicht schaffe, mich kontinuierlich um Freunde zu kümmern. Im Net geht es eigentlich besser, als im Real Life ;)

    Linde, meine AHA Erlebnisse hatte ich schon ein paar Jahre, bevor ich euch hier fand zum Stichwort frühkindliche Traumatisierung und Bindungsstörungen. Was sich hier ganz toll anfühlt ist mitzuerleben, wie andere sich auf den Weg machen, zu gucken, wie sie Sachen geschafft haben, die ich noch nicht kann. Das macht Mut! Ein ganz tolles Forum!

    liebe Grüße,
    Mikesch


    - Es gibt Augenblicke, in denen eine Rose wichtiger ist, als ein Stück Brot! - (R.M. Rilke)

  • Guten Morgen! :)

    Hallo Mikesch,

    meinst du, daß Männer die Eingangspostings hart beantworten oder daß bei Männern deren Eingangspostings hart beantwortet werden? Das ist mir nicht ganz klar.

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Linde66,

    ich sehe dieses Forum - die Foren insgesamt - als Impulsgeber/ Hilfestellung für mein reales Leben an. Alle Seiten der (Co-)Alkoholkrankheit werden beleuchtet und auch Wege daraus aufgezeigt.

    Mein Ziel ist es, meine eigene Co-Abhängigkeit zum Stillstand zu bringen und für eine bessere Lebensqualität zu sorgen - unabhängig von Anderen.

    Daher interessieren mich die Geschichten der Menschen inkl. Erkenntnis und ihre Arbeit an sich - Ausgangssituation - Ziel - Wege dahin.

    Im "Einzelkämpfer" sehe ich eher das Individuum mit Verantwortung für sich selbst.

    Gruß - Kopfmensch

  • Hallo Linde,

    ich meinte, dass die postings, die ich sehr hart fand, öfter von Männern waren.

    liebe Grüße,
    Mikesch


    - Es gibt Augenblicke, in denen eine Rose wichtiger ist, als ein Stück Brot! - (R.M. Rilke)

  • liebe "alle"

    also ich kann nur sagen, ich lese ganz viel bei den anderen...

    wenn ich zeit hab, will ich auch oft antworten (meist nachts, wenn
    die kids schlafen)

    das lesen der beiträge der anderen ist überhaupt der hammer!

    ich habe mich hier aufgeführt wie eine irre (musste ich zwischendurch
    beschämt feststellen... wenn mich jemand soo vorm pc hocken sieht??):

    hab gelacht (oft an ganz unpassenden, traurigen stellen- weiß auch nicht,
    vielleicht aus erleichterung, dass nicht nur ich trauer in mir hab??),
    geheult, herzrasen gehabt...

    es ist teils emotional aufwühlend- aber so befreiend.

    wenn ich längere zeit nicht ins forum kann, merke ich, mir fehlt wieder
    die rückendeckung. ihr seid mein "draht" zur realität.

    das gerede unter verwandten co´s dreht sich so im kreis und ist so
    emotionsbehaftet-- das ist hier natürlich ganz anders. hier hege ich
    niemandem gegenüber böse gefühle.

    alle sind anders und doch auf gewisser ebene ähnlich durch unsere
    vergangenheit.

    ich bin so dankbar hier lesen und schreiben zu dürfen/können.

    wegen den kids ist es schwer, abends zu gruppen zu gehen-

    obwohl ich das auch noch irgendwann möchte-

    bis dahin seid ihr meine SHG. DANKE!

    liebe grüße

    fatima

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!