So langsam wirds Zeit für mich .....

  • hoppegarten

    Zitat von hoppegarten


    Die Haut nimmt durchaus den enthaltenen Alkohol auf.
    Vergleich das einfach mal mit Nikotinpflastern.

    O.k. .... der Vergleich mit dem Nikotinplaster klingt plausibel.
    Für den Boden und meinen Wischmob seh ich eh kein Problem und die Toilette mach ich auch mit Gummi-Handschuhen sauber :twisted:
    Oje .... mein Spülmittel schau ich mir die morgen mal an ..... :idea:

    Gruss

  • Zitat von hoppegarten

    Ich stellte mir die Frage, ob ich meinen Körper vom Alkohol befreien will oder nicht.


    Hallo,

    das war für mich nicht der wirkliche Grund, jedenfalls nicht am Anfang. Bei mir ging es darum eine Grenze zu ziehen, an die ich mich halten kann. Mit einer klaren Grenze und einem klaren Kopf "erwischt" man dann das sich einschleichende Suchtgedächtnis viel besser.

    Da zählt für mich auch dieser Gedanke (Ohne jetzt Schelte verteilen zu wollen, einfach mal zum drüber denken):

    Zitat von Martin S.

    Es war ein Geschenk und ich selbst würde mir sowas nicht kaufen


    Richtige Konsequenz bei mir wäre Ablehnen des Geschenks oder die Entsorgung gewesen.

    Schönen Tag

    H.

    Ich bin jetzt erwachsen - Trocken seit 18 Jahren (Mai 2005).

  • @ HansHa

    Am Anfang waren das auch nicht meine Gedankengänge. Erst nach mehreren Rückfällen.

    Erst dann war mir klar, dass ich die Krankheit entweder radikal und konsequent angehe oder weiterhin nach Methode "WischiWaschi" vorgehe und es dann auch ganz lassen kann.

    Gruß

  • hoppegarten

    Zitat von hoppegarten


    Am Anfang waren das auch nicht meine Gedankengänge. Erst nach mehreren Rückfällen.

    Erst dann war mir klar, dass ich die Krankheit entweder radikal und konsequent angehe oder weiterhin nach Methode "WischiWaschi" vorgehe und es dann auch ganz lassen kann.

    Hm .... ich weiss nicht ob das jetzt richtig verstanden wird. Rückfälle hatte ich bisher noch nie - nur freiwillige oder ungewollte Trinkpausen in denen ich mir sagte:
    "Ich trinke vielleicht zu viel"
    "Ich sollte mal langsamer treten"
    "Ich bin in der Skala leicht bis stark gefährdet in der Mitte"
    "Ich kann aufhören wann ich will"
    "Ich brauch das zur Entspannung"
    ........
    "könnte, sollte, müsste, vielleicht usw." ..... wischiwaschi & die üblichen Ausreden - richtig :!:

    Diesmal und daran muss ich echt arbeiten und mir helfen lassen:
    "Ich trinke zu viel"
    "Ich kann nicht langsamer treten"
    "Ich bin gefährdet"
    "Ich kann nicht aufhören wann ich will"
    "Ich kann das nicht zur Entspannung gebrauchen"
    ........
    "könnte, sollte, müsste, vielleicht usw." ..... muss vorbei sein - ich geh kaputt.

    Und die von HansaHa beschriebene Drehscheibe nach unten ( ist schön gesagt), aber ich dreh mich noch und hoffentlich erst mal auf einer Ebene und nur im Kreis :D
    Rückfälle? Keine Ahnung - zumindest hab ich im Moment den Willen und die Kraft "nein" zu sagen und auch viel mit meiner "Umgebung" gesprochen wo das Thema Saufen mit "das wird ja mal Zeit" begrüsst wurde :oops:
    .... und mir sind kleine Erfolge allemal wichtiger + lieber als die Sicherheit dass ich es mal ein paar Tage alleine "geschafft" hab ohne Probleme und ohne Saufen. Radikal kann ich nicht mein Leben sofort um 180° wenden - wohl aber konsequent (meine Meinung) :o

    Gruss

  • @HansaHa

    Kinder-Punsch?
    Ich hab dazu echt (noch keine) wirkliche Meinung - die Diskussionen über Weihnachtsmärkte ... gehe ich hin/nicht hin? .... das gleiche - das muss jeder finde ich für sich selbst entscheiden.
    Für mich ist diese Saftbrühe im Glas einfach nur Obst-Saft wenn auch auf der Flasche was anderes steht :!:

    Gruss

  • Hallo Martin,

    ich frage mich wer schenkt einem Erwachsenen Menschen ->Kinderpunsch<-?Musste gerade schmunzeln als ich das gelesen habe :lol:
    Und Weihnachtsmärkte,Volksfeste,Familienfeiern (Liste endlos) ist Jedem selbst überlassen sich der Gefahr auszusetzen - damit meine ich das Suchtgedächtnis zu erwecken,oder eben nur Orte aufsucht wo erahnen lässt das kein Alkohol konsumiert wird.
    Ich werde darauf in der Anfangszeit achten wo ich hingehe und wo nicht - es liest sich ja von Vielen Alkoholkranken heraus,das der Suchtteufel sich immer weniger in dem Suchtgedächtnis blicken lässt.

    schönen Gruss

    Frank

  • Hallo Frank,

    Zitat

    ich frage mich wer schenkt einem Erwachsenen Menschen ->Kinderpunsch<-?

    Ganz einfach - ein Jeder, der Rücksicht auf einen nun nicht mehr Alkohol trinkenden Menschen nimmt, aber keine Ahnung von der Krankheit Alkoholismus hat.

    Was meinst Du, wie oft mir schon von alkfreiem Sekt, Bier, Glühwein (Kinderpunsch) erzählt wurde, bzw. auch angeboten wurde, dieses für mich zu besorgen, damit ich mir nicht so "aussen vor kam" *schmunzel

    Vorwurf kann ich den Nichtbetroffenen nicht machen, nur ein wenig aufklären, falls sie das wollen, bzw. vehement ablehnen, wenn kein Lernbedarf da ist.


    Servus auch Martin,

    sorry - erst einmal sollte ich wohl DICH hier noch begrüßen ;o), was ich hiermit nun auch herzlichst gerne nachhole.

    Ich finde für Deine nun drei Wochen hast Du eine gute Denkweise. So weit war ich nach drei Wochen noch laaange nicht. Bin also auch gespannt, weiterhin von Dir lesen zu dürfen!


    Liebe Grüße
    ClaudiA

  • Ja, der Teufel lässt sich nicht mehr so oft sehen, aber diverse Berichte über Alkoholiker, die über 10 Jahre nicht getrunken haben, dann rückfällig wurden und daran starben, zeigen uns ja, dass der Teufel immer da sein wird und auch nach langer Zeit plötzlich zum Angriff übergehen kann.

    Man sollte sich daher nie zu sicher sein und die Wachsamkeit bewahren, immer und überall!

    Grüße

  • Hallo hoppegarten,

    sicherlich und gerade das ist dann widerum Einstellungssache eines Jeden Alkoholkranken ob er annehmen möchte oder ablehnt.
    Einer von meiner SHG ist 18 Jahre trocken und arbeitet in einer Brauerei - es liegt an jedem selbst ob er/sie Ja oder eben Nein sagt.

    schönen Gruss

    Frank

  • @Frank

    ... ich bin z.Z. echt Pleite ..... hartz4 ging auf das Konto von meiner Ex nachdem sie was von Versöhnung usw. gebabbelt hatte und wir ne neue Wohnung an einem neuen Ort gesucht & gefunden hatten (wobei ich den Ortswechsel rückblickend echt nötig fand) .... naja. Ich hatte bei Umzug noch kein neues Konto hier und sie hat Oktober + November 2 x 350 € nicht rübergeschoben - heisst Vorschuss vom Jobcenter erbetteln der jetzt ratenweise abgestottert wird und seit Dezember gehts auf mein Konto und sie ist absolut + rückwirkend aus ALGII rausgeflogen.
    ergo :arrow:
    Der Kinder-Punsch ist ganz simpel gesagt von der Tafel (Anfang Dezember) wo mir das Thema Alk noch egal war - ich geh da zwar nicht gerne hin, aber es hilft ungemein.

    Gruss

  • Hallo Martin,

    ich bin auch arbeitslos - sollte ich das die nächsten 4 Monate bleiben fahre ich auch die Harz4 Schiene,doch ob arbeitslos oder inmitten im Berufleben stehend ist für mich kein Argument zum Suchtmittel nicht Nein zu sagen.Und ich denke weniger,dass Du Dich erst seit dem 22.12 mit Deiner Alkoholkrankheit auseinandergesetzt hast - daran lässt sih auch erkennen das Wir Menschen jeder auf seine Art und (Denk-) Weise total vershieden ist,denn wie ich schon in meinem Thread geschrieben habe ->Es kommt auf die individuellen Umstände an <-

    schönen Gruss

    Frank

  • ClaudiA

    Veto ..... Wenn ein Saft-Mix plötzlich Kinder-Punsch, Obst-Mix-Saft, Multvitamin-Brühe oder sowas heisst isses (ich wiederhole) nur Saft - unvergoren (vielleicht mit dem natürlichem Anteil Alkohol den jeder Saft wohl hat) und der Name stört mich wirklich nicht - ich hab den ausm Glas getrunken und nicht erhitzt, sondern eisekalt ausm Froster :!:

    Irgendwas brauen oder keltern, vergären lassen und dann den Alkohol entziehen ist Unfug (Bier, Wein, Sekt) .... da sollte man doch lieber gleich Traubensaft kaufen als diesen umständlichen Prozess starten - Ich hatte vor paar Jahren aus Interesse mal ne Flasche alkoholfreien Rotwein gekauft - furchtbar, eklig, bäääh. Klar - dieses alkoholfreie gebraute Zeugs hat Restalkohol und diese Namen finde ich (für mich) gefährlicher als diese Kinder-Brühe - aber jeder tickert anders :!:

    Verstehste (meinen Unterschied in der Denkweise)?
    .... ich möchte nicht paranoid durch die Gegend rennen und wenn ich überlege was rein theoretisch durch Saft, Obst, Brot etc. mit bissl Hefe im Magen passiert ..... oje. :idea:

    Vielleicht denke ich in ein paar Wochen anders .... eine Baustelle nach der anderen zu schliessen halt ich für (mich) wichtiger im Moment :oops:

    Gruss

  • @Frank

    Menno ..... Kinder-Punsch ist doch nur Saft und vermutlich kommt der aus dem selben Hahn wie Multi-Vitamin-Saft-Waldfrucht.

    Aber richtig ..... der Name ist das Problem :!:

    Gruss

  • Hallo Martin,

    in der Denk und Handlungsweise ähneln wir Uns schon,wie Du schon ge"sagt" hattest Jeder tickt (wird getriggert) auf seine Art und Weise.Und die Dinge mit dem Brot,Obst etc. ist auch eine sehr gute Plattform sich darüber mal Gedanken zu machen,was im Magen für Gase entwickelt werden durch die normalste Nahrungszufuhr.Dch hier geht es um Dich um Dein Leben als dieses Punsch und Nahrungsgezedere :wink:

    schönen Gruss

    Frank

  • Martin,

    Du hast mich falsch verstanden. Mir drehte es sich bei meiner Antwort tatsächlich rein auf die Frage, warum ein erwachsener Mensch so ein Getränk verschenkt. Und die Assoziation Kinderpunsch -> glühweinÄHNLICHES Getränk kommt nun mal nahe ;o)

    Auch ich trinke z.B. sehr gerne Traubensaftschorle. Ist für mich einfach ein leckeres Saftschorle, bei dem meine Rezeptoren (sprich Suchtgedächtnis) sich nicht mal im Ansatz meldet, da ich nie ein Rotweintrinker war. Allerdings schellen bei mir sämtliche Alarmglocken, wenn ich Rumaroma auch nur von Weiten erduften darf. Auch wenn es "nur" ein synthetisch hergestelltes Aroma ist... mein Suchtgedächtnis ist sofort bei der Stelle....

    Das Wort Cocktail z.B. hat ja so gesehen auch gleich einen negativen Beigeschmack. Für mich heißt Cocktail jedoch "eine Menge verschiedener Säfte, Eis, ggf. Sahne noch dazu" = leeeecker ;o). Und der Begriff Cocktail ist einfach gebräuchlicher als Saft-Sahne-Eis-Mixgetränk ;o)

    Wie Du schon sagst, solche "Spitzfindigkeiten" muß jeder mit sich selbst klar machen. Wichtig ist eben, in sich selbst hinein zu horchen und dementsprechend dann auch danach zu handeln.


    Liebe Grüße
    ClaudiA

  • Hey Martin,

    wieso das " :oops: "?

    Ich sagte Dir doch bereits, daß ich Deine Gedankengänge bis dato fein finde ;o). Wir reden nach wie vor aneinander vorbei denke ich.

    Mixgetränke - egal wie sie noch genannt werden - ohne Alkohol bzw. Spuren von Alkohol (und damit mein ich die sogenannten alkfreien Biere und ähnliches) sind Getränke und Punkt. Inwieweit der Name des Getränks das jeweilige persönliche Suchtgedächtnis triggern läßt, muß jeder für sich selbst heraus finden und bei "nicht-gut-tun" am besten eben weglassen.

    Nun verständlicher? ;o)


    Lieben Gruß
    ClaudiA

  • ClaudiA

    Ich weiss nicht ob das "Aneinander-Vorbeireden" ist "oder "ich-kanns-nicht-wirklich-beschreiben" oder sowas.

    Für mich ist Bier (weniger Wein oder Sekt - da ist alk-frei sowieso der völlige Schwachsinn) ein alkoholisches Getränk ob da stark, Pils, Export, Alt, Light, alkoholfrei, mit Cola oder was weiss ich drauf steht. Allein die Farbe und der Geruch und der Schaum macht das für mich zum Bier = Alkoholisches Getränk.

    Mixgetränke? damit verbinde ich eher Apfelsaftschorle oder Cola-Limo (aaah. diese Markennamen).

    Vermutlich gibts für so Bezeichnungen oder Definitionen (was jetzt was ist) auch regionale Unterschiede so wie ein Bayer nix mit Schrippen und der Berliner nix mit Semmeln anfangen kann :D

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!