Meine Situation Martin S.

  • Nur mal zu Nachdenken:

    ALG II ....................................... 350,00 € (+ Miete - warm)
    Strom (Abschlag) ...................... - 45,00 €
    Bank ........................................... - 6,00 €
    Jobcenter (Darlehen/Vorschuss) -45,00 €
    Tabak (jaja, is ***sse) .............. -80,00 €
    Prepaid für Surf-Stick ................. -15,00 €
    Praxisgebühr (Arzt/Zahnarzt) .... -20,00 €
    Prepaid/handy ........................... -15,00 €
    Versicherungen/Altersvorsorge .... 0,00 €
    Kfz ................................................ 0,00 €

    ... also nach meiner Rechnung hab ich für den kompletten Januar maximal 124,00 € zum überLEBEN und mir fehlt dringend ein Staubsauger, eine Waschmaschine und ne neue Jeans. Hätte ich im Dezember 10 Tage im Krankenhaus entgiftet mit 10 €/Tag wärs echt eng (eher katastrophal) geworden. - edit, Linde-

    Würde mir die Krankenkasse den geschlossenen Bereich als therapeutische Hilfe oder Massnahme bezahlen? Wohl eher nicht ...

    Gruss

  • Hallo Martin,
    von der Praxisgebühr kann Du, nach meiner Information, unter bestimmten Vorraussetzungen befreit werden.
    Das gleiche trifft übrigens auch auf die Medizuzahlung zu.

    Gruß
    Olaf

    Meine Zukunft ist von dem abhängig,was ich bereits heute in die Wege leite

  • Hallo Martin,

    und manche Krankenkassen haben ein Bonusprogramm. Wenn man alle Vorsorgeuntersuchungen im Jahr mitgemacht hat, dann bekommt man Geld zurück. Einfach mal nachfragen.

    Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • @Olaf

    10, bzw. 20€/Quartal mehr "machen den Kohl nit fett", aber überall "rumbetteln" zu müssen ist (schon etwas) deprimierend und nicht immer förderlich für ein zufrienenes, trockenes, ausgeglichenes Leben + wie gesagt .... "Nur mal zum Nachdenken" (!)
    ...
    :arrow: lt. AGB meiner gesetzl. KV: Für diese Versicherten liegt die jährliche Belastungsgrenze bei etwa 80 Euro (etwa 40 Euro für schwerwiegend chronisch Kranke). Der Betrag berechnet sich nach dem Regelsatz für einen Haushaltsvorstand.

    Gruss

  • Hallo Martin,
    die Bonuszahlung hat nichts mit damit zu tun, wer den Versicherungsbeitrag zahlt. Es geht ausschließlich um die Wahrnehmung der Vorsorgeuntersuchungen (für die übrigens auch keine Praxisgebühr anfällt) und die Erfüllung einiger weiterer Kriterien. Bei mir kam heute die Post, dass mir € 100,-- Bonus überwiesen werden ! Da laß ich doch gerne ab und an einen Check-up machen :wink:.

    Frag doch einfach für 2011 mal nach, das kostet garantiert nichts.

    Gruß
    Tina

  • Zitat von Martin S.

    @Olaf

    10, bzw. 20€/Quartal mehr "machen den Kohl nit fett", aber überall "rumbetteln" zu müssen ist (schon etwas) deprimierend und nicht immer förderlich für ein zufrienenes, trockenes, ausgeglichenes Leben + wie gesagt

    Ich sehe das nicht als "betteln" an. Für mich geht es dabei um

    >Hilfe einfordern<-->Hilfe bekommen<-->Hilfe annehmen<

    Hier hatte ich grade in meiner Anfangszeit des trocken seins/werden auch meine Probleme.
    Heute weiß ich, das diese unnötig und oft sogar unsiinig waren.

    Wie gesagt, das ist meine Einstellung und Erfahrung dazu.


    auch "nur mal zum Nachdenken"

    Gruß
    Olaf

    Meine Zukunft ist von dem abhängig,was ich bereits heute in die Wege leite

  • Hallo Martin,

    mal eine ganz provokante Frage einer Co.: wie bitte hast Du denn Deinen Alkohol finanziert?

    In Deinem Eingangspost hast Du geschrieben

    Zitat

    2 Liter Rotwein mit Cola am Tag

    wenn ich jetzt mal von den billigsten Produkten ausgehe, hast Du doch immerhin ca. 3,-- Euro am Tag ausgegeben... jetzt mal hochgerechnet auf den Monat sind das minimum 90,-- Euro... Du sparst also (wenn Du Dich im geschlossenen Bereich anmelden würdest) ca. 75,--Euro.

    Lieben Gruss
    Speedy

    lieben Gruß

    Speedy

    Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt

  • Ich schieb noch was zum nur mal Nachdenken von Olaf hinterher:
    Wenn ich bettel bin ich auf das Wohlwollen meiner Mitbürger angewiesen. Bei der Befreiung von der Zuzahlung zu Arzneimitteln und der Praxisgebühr z.B. geht es aber um Rechtsansprüche und das ist etwas völlig anderes !

    Grüße
    Tina

  • @all oben drüber

    >Hilfe einfordern<-->Hilfe bekommen<-->Hilfe annehmen<

    Hey, das Gefühl für Wohnung, Essen, Kleidung, Heizung, Strom + weg-vom-Alkohol überall um Hilfe zu fragen ist für mein Gefühl + Ego + Selbstwert schon nah dran am "Betteln" ..... "nur mal zum Nachdenken" :roll:

    .... Und spätestens wenn 100 € auf mein Konto vom Bonusprogramm auf mein Konto fliessen kommen die Geier vom Jobcenter und ziehen das vom ALG II ab (ich müsste mich arg irren wenn "dem nit so ist").

    und @speedy grob 3-5 € am Tag hat mich wohl die Flüssig-Nahrung gekostet, aber dafür gabs als "Ergänzungsfutter" fast nur "trocknes Brot" :!:

    Aber um nicht das Thema zu verwässern .... die 12 €/Monat für den geschlossenen Bereich sind (für mich, s.o.) schon eine Schmerzgrenze, wobei reale SHG und (hätte ich Festnetz-Flät) Telefon-Seelsorge bzw. Notfall-Nummern kostenfrei sind oder von kirchl./sozialen Trägern übernommen werden - deshalb frag ich die nächsten Tage mal doof bei der GV an.

    Gruss
    Gruss

  • Hallo Martin,

    ich finde es sehr gut, daß du da so genau hinschaust. So ein Kassensturz ist ja sehr ernüchternd. Und auf alle Fälle nachdenkenswert. Vielleicht findest du einen Weg!

    Setz dich da mal nicht unter Druck.

    Du kannst im offenen Forum auch sehr viel für dich erreichen. Es sind ja einige hier, die sich teils schon mehrere Jahre hier austauschen.

    Wir haben hier auch Teilnehmer, die bei der Tafel das Essen holen und so sich den Internetzugang leisten können.

    Jetzt ist jetzt und irgendwann ist es wieder anders. Wichtig ist, daß man es in die Hand nimmt.

    Aber das machst du ja! Geh einfach Schritt für Schritt weiter.

    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • @ Linde

    Tafel? .... klar gehe ich da hin, aber hie und da fehlt mal waschmittel, oder eine Klobürste oder einfach mal eine neue Energie-Spar-Glühbirne + Rückzahlungen für Sprit wegen meinem Umzug - wobei erst die Hälfte hier ist seit Sommer (... und die Tafel jetzt war 2 Wochen über Weihnachten geschlossen - bitter).
    Zumindest habe ich eine "(ge)sicher(t)e" Wohnung - schlimmer kanns nicht mehr kommen (das sagte ich mir zwar schon letztes Jahr :arrow: es kam schlimmer).

    Alles wird gut ..... :idea:

    Gruss

  • @kaffeebuch

    ich rauche Tabak - viel zu viel :roll:

    Letzten November wurden wieder die Kontoauszüge der letzten 3 Monate geprüft - ich hatte die 350 € bis Oktober via Konto meiner Ex bar erhalten und 50 € bar auf mein Konto einbezahlt für Strom + Kontoführung - musste schriftlich (!) Stellung beziehen von wo das Geld her ist - aua, die sehn doch dasses auf das Konto meiner Ex geht - sorry, ich denke 100 € Bonuszahlung ist = eine Sonder-Einnahme oder sowas.

    1-€-Jobs oder geringfügige Beschäftigung oder auch so Sonderrückzahlungen (ausser zu viel Stromabschlag) werden staffelmässig angerechnet :idea:

    Ich frag mal bei der GKV falls das akut wird.

    Gruss

  • @kaffeebuch ... witziger nic :lol:

    du, das ist mir völlig klar, aber ich brauch noch etwas Zeit (hoffe bis Ende dieses Monats) für meinen Restumzug und Privatinsolvenz - dann hab ich jetzt ein paar ganz gute Adressen, Bewerbungen gehen die nächste Wochen raus.
    Das ist aber wieder mal ein Rechenbeispiel ob es finanziell besser wäre einen Zuverdienst oder einen richtig guten Powerjob zu suchen. Ich denke das letztere wäre mir lieber 8)

    Gruss

  • Hallo Ihr Zwei,
    ist es für den Austausch hier wirklich wesentlich, wovon wieviel wobei angerechnet wird ? Ich halte derartige Informationen mitten im www für ... sagen wir mal ... nicht glücklich. Örtliche Besonderheiten können keine Berücksichtigung finden und die ein oder andere Aussage weckt vielleicht auch falsche Hoffnungen. Besser ist es in der Tat sich direkt im zuständigen Jobcenter zu informieren. Vielleicht gibt es auch einen Arbeitslosentreff vor Ort, der sich auskennt.

    Auch hier im offenen Bereich kann ein guter Austausch über die Alkoholsucht stattfinden !

    Viele Grüße
    Tina

  • @kaffebuch

    Bewerbungen schick ich eigentlich immer per e-mail - kostet ja nix.
    Es gibt ja kaum nochn Laden der was per Post haben will ausser vielleicht das Finanzamt :roll: und die GEZ - die wollen dass ich alle halbe Jahre mal ne Briefmarke kaufen muss :twisted:

    Genauso wie alles an Anträgen, Briefen, Auskunftsanfragen .... geht schneller und meist habe ich ein paar Stunden später ne Antwort.

    Gruss

  • Tina

    Anmerkung: Mag ja sein dasses hier in dem Thead grade zu einem Arbeitslosen-Hilfs-Geplauder kommt - Karsten hats neu angelegt - finde ich auch gut so und dient eher Erfahrung mit Ämtern und der Struktur.

    Und: Zumindest ich hab nicht nur Probleme mit Alkohol. Da kommt die ganze Grundversorgung, Depris & Frust, Beziehungsprobleme und und und zusammen. Örtliche Besonderheiten/Hoffnungen? Zumindest habe ich eine Richtung oder Ideen in denen ich beim Jobcenter/Kirche/Soziale-Träger mal nachfragen kann ob es das hier gibt. Bsp. das ermässigte Berlin-Ticket für die U-/S-Bahn (ich wohne nicht in Berlin !), Kaufhäuser oder Ermässigung im Schwimmbad ....).

    Gruss

  • Hallo Martin,

    Zitat von Martin S.


    Und: Zumindest ich hab nicht nur Probleme mit Alkohol.

    Das habe ich beim ersten Male ebenso formuliert als ich bei meinem HA war,darauf meinte er "Aha Sie haben quasi mit Alkohol keine Probleme aber OHNE"?Dieses nur ist eine unterbewusste Bagatellisierung und diese Alkoholkrankheit ist keine Bagatelle sondern ernstzunehmen,denn das nur ist eine Art Hintertürchen im noch nassen Kopf.

    schönen Gruss

    Frank

  • Hallo Martin,

    bei diesem von mir genannten Satz wurde es mir auch erst beim 2.Male bewusst was mein HA damit gemeint hat.
    Keine Probleme mit Alkohol aber ohne - diesen Satz kannst Du auch andersrum deuten ->es kommt immer dasselbe dabei raus :wink:

    schönen Gruss

    Frank

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!