Hört das NIE auf?

  • hi,

    bin wieder hier... nach endloser on and off beziehung.
    dieses mal ist es wirklich aus....denke ich zur zeit wieder...aber das habe ich die letzten 10 mal auch gedacht.
    kurze zusammenfassung: kam oktober 2008 mit meinem ex zusammen, er war damals noch auf weiterbildung, hatten eine fernbeziehung. sahen uns nur mi und am woe. er wohnte am woe bei seiner oma, damals dachte ich okay, er ist ja unter der woche nicht da..wieso also eine wohnung zahlen... er sagte mir zu anfang unserer beziehung, dass er trockener alkoholiker ist, seine fortbildung durch die rv bezahlt wird, aber er eingesehen hätte, dass er aufhören muss bzw. trocken bleiben, um ein normales leben führen zu können. er war so sensibel, so lieb. sagte, er wurde schon so oft verletzt und hat schon soviel durch in seinem leben. hatte 3 liebe menschen durch krebs bzw selbstmord verloren, darum ist er wohl abgerutscht. seine ex hat ihn mit seinem besten freund betrogen, der hat sich umgebracht..drogi.
    aber er vergöttert ihn immernoch.
    was er mir nicht von anfang an erzählte war, dass er kif*t. das habe ich dann erst erfahren, als er schon bei mir eingezogen war nach kürzester zeit, weil das haus von der oma ja das letzte loch ist im wald.... seine freunde sind alle ki*fies und ich war da natürlich schnell ein dorn im auge. oh, die ist so normal...langweilig, die is nichts für dich. hatte damit immer zu kämpfen, gab ständig stress, habe letztendlich immer mehr und mehr toleriert, auch dass er wieder ab und zu trank. heimlich natürlich...aber man riecht es ja doch iwann, selbst wodka. iwann war er nur noch dauerbeki*ft oder betrunken. seine ausbildung war rum, er wohnte bei mir, hatte einen guteb job als aussendienstler mit fettem geschäftsauto auch zur privatnutzung, alles megaklasse...aber er war unglücklich. wieder bin ich die schuldige. er vermisst seine freunde... er ist ausgezogen. hat mich einfach sitzenlassen. paar wochen später wieder zurück..wieder weg. job verloren... sein kumpel meinte dann: ist doch nicht so schlimm, dir ging es schon besser aber auch schon beschissener! aargghhh...ich nahm ihn wieder auf, hab ihn 9 monate mit durchgeschleppt, hatte selbst nur arbeitslosengeld von 800 euro und muss mein haus abbezahlen...sind alleine 850 euro... aber das war im alles egal. morgens schon breit...und wieder ich an allem schuld..wieder trennung, wieder ausgezogen...wieder ne woche zwei zurück und dann habe ich ihn glaub ich mai 2009 endgültig rausgeschmissen...er soll sich ne wohnung suchen und nicht immer nur bei jedem schmarotzen, das gibge so nicht mehr... er wieder zu seinen freunden, den ki*fies, wohin auch sonst. erst war er bei seiner oma, aber in dem loch hat er es nicht ausgehalten. 3,5 monate war er dann dort bis die frau seinbes freundes ihm ein ultimatum gestellt hat... er müsse iwann mal sein eigenes leben leben und auf eigenen füssen stehn. dass es nicht ginge mit 35 bei seinen freunden im wohnzimmer zu wohnen, wielange er das so machen wolle. also musste er sich eine wohnung nehmen...so weit so gut

  • Guten Abend,

    Na, da hast auch Du keine schöne Geschichte.

    Aber DAS

    Zitat

    Hört das NIE auf?

    hast nur Du ganz alleine in der Hand. Aber das Gute ist: Du HAST es in der Hand. Wenn Du es alleine nicht schaffst, aber schaffen willst, dann hol dir Hilfe und nimm sie auch an.

    Was erhoffst Du Dir? Was sind Deine Pläne? Was tust Du für Dich?

    Liebe Grüße
    Feeli

    Liebe Grüße von

    Feeli

  • er hatte kaum die wohnungsschlüssel...da meldete er sich wieder bei mir. hatte inzwischen 3 monate mein leben gelebt, viel mit meiner freundin und meinem cousin unternommen und dann starb meine omi-der wichtigste mensch in meinem leben. das nutze er um mich wieder weich zu kriegen...klar, vermisste ihn ja umso mehr in so ner zeit. wir trafen uns, er sagte mir, er hat alles eingesehn, er will mit allem aufhören, er liebt mich so sehr und bittet mich um verzeihung. und ich blöde kuh habe gedacht: juhu, er hat es endlich geschnallt. lief auch alles wieder sehr gut. 3 wochen oder so... zwischenzeitlich, innerhalb von 6 monaten jetzt wieder, hat er mich mind. 2 mal rausgeschmissen und mich 3 tage danach angefleht und geheult, ich solle ihm verzeihen, er liebt mich und ich wäre ihm wichtiger als alles andere. er hörte auf zu ki*fen, ab und zu rückfall mit dem alkohol, aber war soweit alles im grünen bereich.letztes mal hat er dann seinen beziehungsstatus auf ner plattform rausgemacht weil ihn eine tussi angeklickt hatte..riesenzoff. die trulla interessierte sich nicht für ihn..was war: er kam wieder an. weihnachten habe ich ihn vor die wahl gestellt, entweder geburtstag mit seinen freunden am 23 von seinem besten freund oder weihnachten mit mir. er sagte weihnachten mit mir sei ihm wichtiger, dachte echt, er hat es geschnallt. er hat auch seit juni einen guten job bei einer öff. verwaltung, gefällt ihm...sagt er. und dann wieder rückfall. trinkt wieder regelmäßig abends...sagte ihm vorgestern...ohne vorwurf:lass es nicht wieder zu gewohnheit werden, hörst du. er hat sich an mich gekuschelt und nickte. gestern morgen küsst er mich bevor er zur arbeit fährt und sagt mir, er liebt mich. ich bestelle um 13 uhr sein geburtstagsgeschenk mit süsser karte, weil er morgens geburtstag hat... schaue danach auf die zuvor genannte plattform:status rausgemacht. er hat in der mittagspause gesehen, dass ihn eine angeklickt hat und verleugnet mich wieder. habe ihn auf arbeit angerufen, ich war noch bei ihm..war so gut wie jeden tag bei ihm...und habe ihn zur rede gestellt...er meinte ich solle mich verpissen!!!!
    er ist wieder voll drauf...und ich bin wieder soooooooooooo doof! habe ihn heute angeschrieben, wann er es mir denn sagen wollte dass er schon ne neue sucht obwohl er ja eigtl. noch mit mir zusammen ist: er meinte, er suche nicht! er suche jemand, der ihn so nimmt, wie er ist!
    es würde einfach nichts bringen... ich bin immernoch fertig obwohl ich ihn eigentlich hassen müsste... wie kann man so jemand lieben. ob es das jetzt wirklich war? ich wünsche es mir...aber je nachdem ob die andere auf ihn eingeht...kommt er wieder angekrochen. er wird sie auch erst mal blenden...bis sie sich verliebt. ich hoffe, sie ist stärker als ich.

  • ich wünsche mir für mich dass ich nicht mehr schwach werde falls er in ein paar tagen wieder einen hellen moment hat...habe wirklich alles für ihn getan, wollte mit ihm gemeinsam eine neue therapie beginnen...hab mir nichts vorzuwerfen, nur meine eigene dummheit. kapier einfach nicht, wie man sein ganzes leben ruiniert, nur damit es "batsch" im kopf macht..so hat er es mir mal erklärt :) muss selbst drüber lachen, wenn ich das jetzt so schreibe. er wird sich nie ändern. aber das ist nicht der punkt: kann ich mich ändern und mein leben ohne ihn gestalten? ich wünsche mir jemanden, der zu mir hält, mich zu schätzen weiß...und iwann auch ne richtige familie. das wird er mir nie bieten können, er ist egoist durch und durch..die sucht macht ihn dazu...

  • Hallo SAD,

    Zitat

    kann ich mich ändern und mein leben ohne ihn gestalten?

    Ja, aber zuallererst musst Du Dir helfen lassen, wie auch ich mir habe helfen lassen. Nicht nur Dein XY hat das Problem. Du hast auch eins! Auch hier gehören zwei dazu. Einer, der sich nur gehen lässt und einer, der sich ausnutzen, beschimpfen, psychisch misshandeln lässt. Willst Du so ein Mensch sein? Bleiben? Darüber musst Du Dir klar werden. Wieviele Beweise brauchst Du noch, dass Dein XY sich nicht ändern wird?

    Ich war sogar ganz erstaunt darüber, wie sehr ich mich in welch kurzer Zeit habe ändern können. Erst fühlte es sich an, als müsste ich an meinem gebrochenen Herz sterben. Stimmt nicht. Ich habe immernoch meine Probleme, aber das ist alles kein Vergleich mehr zu der Hölle meiner früheren Ehe. Mich zu trennen war das Beste, was ich habe tun können. Mich endlich selbst retten.

    Liebe Grüße
    Feeli

    Liebe Grüße von

    Feeli

  • ich habe es schon so oft probiert..bin einfach zu schwach oder ich liebe ihn zu sehr oder oder ich hab kein plan... mein kopf weiß schon lange, dass er sich nie ändern wird.aber mein herz leidet so arg

  • ...und was macht man, wenn man etwas alleine nicht schafft? Kannst Du nicht oder willst du nicht? Wovor hast Du Angst? Was genau vermisst Du denn?

    Liebe Grüße von

    Feeli

  • Meine Antwort bezog sich auf

    Zitat

    habe angst allein zu sein... und ihn endgültig zu verlieren

    Du willst ihn ja gar nicht los lassen und er spielt weiter seine Spielchen mit Dir ..

  • Zitat von SAD

    ich habe es schon so oft probiert..bin einfach zu schwach

    Liebe SAD, frag dich bitte mal, warum du so schwach bist.
    ER macht dich zu dem was du jetzt bist.

    Ich lese oft (und das war bei mir auch so), dass viele sagen, sie haben nicht die Kraft zu gehen und fühlen sich so schwach.

    Da stellt sich dann immer die Frage: Warum hat man dann noch die Kraft beim trinkenden Partner zu bleiben? Denn genau da gehen die Kräfte verloren.

    Wenn man das Ziel vor Augen hat und gehen will - dann lass dir nicht die allerletzten Kräfte rauben und steck diese in deinen eigenen Weg.

    Was verlierst du denn an ihm SAD?
    Überleg dir mal was du gewinnen kannst, wenn du ohne ihn deinen Weg gehst.

    Ich wünsch dir was.

  • Hallo Maleny,

    ich war schon immer schwach. Fühle mich alleine einfach nicht komplett. und mit lieben männern kann ich komischerweise nichts anfangen... gibt da schon einige, die mir die sterne vom himmel holen würden... mein ziel ist es glücklich zu werden...mit ihm. aber mein kopf sieht da keine perspektive. ich weiß nicht, wielange mein herz braucht. wir waren ja schon 3 monate getrennt ohne jeglichen kontakt. und dann ging wieder alles von vorne los. versprechungen... wie lange glaubt mein dämliches herz da noch dran? warum ist es so schwer ihn sein zu lassen... ich weiß es nicht, ich denke die illusion von dem mann, der er anfangs in der therapie war... oder ist, wenn er absolut nüchtern ist. auf der einen seite weiß er, was er für ein bockmist macht und dann wieder die phasen, wo alles egal ist, hauptsache man kann der sucht nachgehen. er ist heute 36 geworden. er lebt schon immer so. ich wünschte mir so sehr dass alles irgendwann gut wird. aber alle umstände sprechen dagegen... könnte jede sekunde losheulen, so weh tut das!

  • Hallo SAD,

    wenn Dir zum Weinen ist, tu es! Laß die Tränen laufen! (Ich habe damals bloß bei dem Gedanken schon geheult wie ein Schloßhund, nach der Trennung waren es noch viel mehr Tränen, zum Glück gibt es Taschentücher.)

    Zitat von SAD

    ich war schon immer schwach.

    Schwach ist relativ. Was eine Schwäche ist, ist immer Ansichtssache. Schreib es Dir ganz konkret und ganau auf, vielleicht siehst Du darin sogar etwas wie Stärke, aus einem anderen Blickwinkel gesehen.

    Zitat von SAD

    Fühle mich alleine einfach nicht komplett.

    Was fehlt Dir, damit Du komplett bist? Drüber nachdenken und aufschreiben, damit Du das auch vor Dir siehst, das Geschriebene kann sich nicht verflüchtigen wie die Gedanken (die kommen und gehen wie sie lustig sind, Geschriebenes ist standhaft).

    Zitat von SAD

    und mit lieben männern kann ich komischerweise nichts anfangen... gibt da schon einige, die mir die sterne vom himmel holen würden... mein ziel ist es glücklich zu werden...

    Warum nicht? Sind sie Dir zu ähnlich, weil Du auch lieb bist oder suchst Du Dir Problemmänner weil Du selber Probleme hast und vielleicht wegläufst?

    Zitat von SAD

    wir waren ja schon 3 monate getrennt ohne jeglichen kontakt.

    Wie war die Zeit? Was hast Du getan? Ich bin jetzt mehr als ein Jahr getrennt und seitdem allein, ganz ohne Beziehung. Es ist schön. Ich habe Zeit für mich, ich habe nur noch den üblichen Streß, muß nicht mehr auf Hochtouren laufen, weil ich beispielsweise nicht mehr auf meine Wortwahl aufpassen muß, damit er nicht ausrastet, kann nachts durchschlafen....

    Zitat von SAD

    auf der einen seite weiß er, was er für ein bockmist macht

    Weiß er das WIRKLICH? Sieht er es auch als Bockmist an? Du kannst nicht in ihn hineinsehen, Du kennst nicht seine wahren Gedanken.

    Zitat von SAD

    er ist heute 36 geworden. er lebt schon immer so.

    Daran wird sich wohl auch in Zukunft nichts mehr ändern, ihm scheint das Leben so zu gefallen.

    Zitat von SAD

    ich wünschte mir so sehr dass alles irgendwann gut wird.

    Das wünsche ich Dir auch. Denk darüber nach, was Du unter gut verstehst. Im Moment ist es das nicht. Wenn es einem gut gehen soll, kann man das niemals an einem anderen Menschen festmachen, gut gehen geht nur mit sich alleine.

    lg inga

  • hallo inga!
    ich fixiere mich immer auf meinen partner..und war nie großartig alleine, immer gleich ersatz gesucht. ich weiß nicht, wie ich es durchhalten soll alleine. fül mich so schlecht. bin dann zu nichts fähig. kann nicht mal entspannt fernsehen oder computer spielen... kriege überhaupt nichts hin. in den drei monaten habe ich viel mit einer freundin und meinem cousin unternommen. das war zwar sehr schön und habe das genossen, aber es gibt mir einfach nicht die erfüllung wie eine partnerschaft. zu wissen, man gehört zu jemandem. ich weiß nicht, wie ich es schaffen kann, dass es mir alleine gut geht. ich entspannt bin. ich mich über dinge freuen kann... mir geht es damit ung. so wie ihm. ich habe 31 jahre nichts anderes gemacht... gewohnheit zu durchbrechen ist so schwer. und das übelste ist, ich weiß einfach nicht, wie ich einfach mit mir selbst alleine glücklich sein kann?!
    lg, sad

  • Hallo SAD!

    Was ich jetzt so aus deinen letzten Posts herausgelesen habe, brauchst DU echte Hilfe. Fachliche.
    Sonst wird das nichts. Du redest, denkst, fühlst dich immer wieder in deinen Frust hinein. Allein kommst du da nicht mehr raus.
    Mein Rat, such dir dringend einen Therapeuten/tin, rede mit deinem Hausarzt drüber, lass dich überweisen.
    Das kostet Zeit und ganz viel Kraft und Mut.
    Davon schicke ich dir ein großes Paket und liebe Grüße dazu! Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Sad,
    ich möchte mich vollstens Gotti anschließen!!!!!

    Nur wer alleine mit sich klar kommt, seine Probleme - weitestehend - alleine lösen kann und sich alle gefühlsmässigen Zufriedenheiten selber holen kann, der/die ist überhaupt in der Lage selber selbiges zu geben. Wer keine Selbstliebe und Selbständigkeit besitzt kann diese weder vom anderen einfordern noch geben.

    Gewiss, es ist es schwer das Leben selbstverantwortlich zu gestalten und es gibt immer Zeiten, in welchen man/frau sich hilflos fühlt. Der Start ist schwer.... aber er ist das a und o.

    Ich bin gestartet! Ich hatte nämlich die Nase voll im anderen das zu suchen was ich selber nicht habe. Von der Dosis, die er mir von sich gibt, meine Zufriedenheit abhängig zu machen.

    Schwach, Stark? In der Schwäche liegt die Stärke! Diese zu sehen, sie an die Hand zu nehmen und zu sagen gemeinsam sind wir stark!

    Jeder Mensch ist wertvoll, kein Mensch sollte sich "verpissen" müssen/sollen! Kein Mensch sollte zum Spielball gemacht oder verleugnet werden.

    Und Sad: es gibt viele wertvolle Menschen - die so etwas nicht bringen und Dir servieren! Sind sie deshalb langweilig? Wohl kaum?! Aber Dein "Nervenkitzel" fehlt und es fühlt sich langweilig an.

    Glaub mir, ich weiß sehr gut wovon ich spreche... Nur hat mein Körper mir diese "nicht langweiligen Männer" nachgetragen, meine Psyche hat sich verabschiedet und ich war ein Schluck Wasser in der Kurve. Reicht Deine Kraft weiter als meine???

    In diesem Sinne,
    lieben Gruß von Dagmar

  • Hallo Gotti, hallo Dagmar,

    ich weiß, ihr habt recht. habe schon öfter über eine therapie nahgedacht, aber ich denke dann doch immer, ich schaffe das schon irgendwie. war heute mit meiner freundin schwimmen und danach hat ihr freund für uns gekocht. war sehr schön und ich konnte zeitweise bisschen abschalten. aber dann überkommt mich wieder so ein moment und ich rufe ihn an. er ist gott sei dank nicht rangegangen... aber ich bin so doof. wieso ruf ich überhaupt an? oder schau auf sein profil? die gedanken schwirren in meinem kopf und ich fühle mich so elend ohne ihn. wann hört es endlich auf weh zu tun?

  • Hallo SAD,

    allein sein können heißt mit sich selber klar kommen. Sich selber lieben mit allen Stärken und Schwächen, egal was die anderen sagen oder meinen. Sein eigenes Leben leben und nicht das der Nachbarn. Du mußt auch niemand anderem gerecht werden als Dir selbst. Dafür kannst Du Dir Hilfe holen.

    Du hast etwas ganz wertvolles: eine Freundin! Im Frühjahr des letzten Jahres habe ich eine langjährige sehr gute Freundin plötzlich verloren. Von heute auf morgen. Sie war mit ihrem Lebensgefährten mehr als 30 Jahre zusammen. Plötzlich stand ihr Partner allein da. Er ist in Therapie, ohne Hilfe hätte er es nicht verkraftet, denn bisher war er in seinem Leben nie allein gewesen. Jetzt mußte er und er kann es. Ich will darauf hinaus, daß es mit Hilfe möglich ist, soetwas zu schaffen.

    Meine bisherigen Beziehungen bestanden immer aus sogenannten "Problemfällen", da waren Drogenabhängige, Kettenraucher, Narzißten, Alkoholiker. Meine letzte Beziehung war jemand mit Borderline und Mehrfachsüchten (Alkohol, Drogen,Tabletten,Spielsucht, Kettenraucher, S**sucht ). Ich bin damals böse auf die Schnauze gefallen und wollte mich nicht trennen, damit ich ja nicht allein bin. Unter dem Deckmantel der Liebe wird oft Schindluder getrieben. Ich wollte so normal sein wie fast alle anderen, die hatten und haben schließlich Partner. Was ich in meinem Leben verdrängt hatte: viele haben zwar einen Partner, sind aber ziemlich unglücklich. Meine letzte Beziehung mußte mir wahrscheinlich so passieren, damit ich endlich aufwache. Ich bin aufgewacht.

    Du schaffst das auch! Ganz sicher!

    lg inga

  • Hallo Inga,

    also eigentlich mag ich mich als Person. Gut, hab ein bisschen zugenommen, aber das ist ja äußerlich, das kiriege ich wieder hin...aber charakterlich bin ich so zufrieden. habe einen guten job, der mir spass macht. habe freunde, auf die ich zählen kann... die aber ja auch nicht immer zeit haben. und habe mir heute ein kleines kätzchen zugelegt. habe schon lange mit dem gedanken gespielt und nun habe ich es getan. treffe mich später mit einem bekannten zum kaffee. da freue ich mich drauf. und trotz alledem vermisse IHN. Denke drüber nach, was er wohl so macht. Ob es nur wieder eine Phase ist und er zur Vernunft kommt. Er sagte er sucht jemand, der ihn so nimmt wie er ist... ich hätte ihn umkrempeln wollen.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!