Ich bin verändert...

  • glück auf mädels

    ich bitte - hier genau zwischen nass <+> trocken zu unterscheiden

    Zitat von ayki79

    Ich lege auch absolut keine Hand ins Feuer für einen Alkoholiker,

    ich leg jederzeit fürn alkoholiker die hand ins feuer < für mich (+ ich hab nur die eine) - was ich sag oder schreib is absolut die wahrheit

    schönen freitag + umärmelung

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Melinak
    Ich bin nicht auf ihn zugegangen. Und schon mal gar nicht, um mir damit einen vorzumachen: „Ach, er ist ja doch ganz nett“ etc. Ich habe diesen Schritt für mich getan! Um die Vergangenheit loszulassen, ihm zu verzeihen. Damit ich zufrieden mit der Situation als Eltern bezogen auf den Umgang sein kann! Denn nur hallo und tschüss... ich weiß nicht, diese Zeiten habe ich hinter mir und ich hab mich nicht gut dabei gefühlt! Mehr als Zuverlässigkeit auf den Umgang und diesen respektvollen und freundlichen Ton (vor den Kindern), der zwischen uns zur Zeit einfach da ist und mich auch freut, erwarte ich ja auch nichts! Der Vater weiß ganz genau, wo meine Grenzen sind, die habe ich ihm mehrfach mehr als deutlich aufgezeigt. Und er hat keine Chance, Spielchen mit mir zu spielen bezogen auf seine Sucht etc. Das kann er knicken, und das weiß er auch! Und genau DAS ist es, was es möglich macht, diesen freundlichen Kontakt auch aufrecht zu erhalten (denke ich)! Dass es ihm bewusst ist. Er nimmt mich ernst, weil er weiß, dass ich konsequent bin und auch hinter den Dingen stehe, die ich ausspreche! Und das ist auch gut so! Denn wenn dieser Ton und der Kontakt wieder ins Negative umfällt, dann gibt es ihn auch nicht mehr – so einfach ist das! Und auch das weiß er!

    LG Ayki

    LG Ayki

  • liebe ayki,

    schon ok, ich denke ich werde mich jetzt wieder in meinen bereich zurrückziehen ich habe geschrieben was zu schreiben war.....du machst das schon! da bin ich mir sicher!

    alles liebe melanie

  • Hallo Ayki,

    schön wieder etwas von Dir zu lesen. Wenn ich mich an Deine Anfänge hier erinnere, bist Du schon so weit gekommen. Du kannst stolz auf Dich sein. Du machst das schon für Dich und Deine beiden. Ich bin da zumindest von überzeugt.

    Beim lesen dieses Threads, weiß ich aber nicht, ob Du da auch so von überzeugt bist. Ich habe bei den letzten Beiträgen den Eindruck, als würdest Du Dich rechtfertigen. Ich kann mich auch täuschen.
    Wenn dem so sein sollte, warum tust Du das, wenn Du von Deinem Tun überzeugt bist? Hast Du Zweifel an Dir selbst? Warum nimmst Du nicht einfach nur raus was Du brauchen kannst und lässt den Rest unkommentiert hier? Warum fuchst es Dich so, dass Melinak Dich partout davon überzeugen will, dass Deine Kinder nichts mit ihrem Vater zu tun haben sollten? Wenn Du meinst Du machst das richtig, dann musst Du doch gar nichts dazu sagen.

    Das waren nur mal so ein paar Gedanken von mir für Dich, Du musst da nichts zu schreiben.

    Gruß
    Skye

  • Hallo Skye,
    du hast Recht, rechtfertigen sollte ich mich nicht und das war auch gar nicht meine Absicht!! Ich habe Stellung genommen und das alles nicht einfach ignoriert, weil ich das unfreundlich finde - ich denke, Stellung nehmen gehört sich in manchen Punkten einfach ;) Wie in allen anderen Threads von mir kommt dieses Thema "Kinder - Umgang - Alkoholiker" immer mal wieder extrem zum "Ausbruch", aber hier geht es nicht darum, sondern um mich! Und deshalb bin ich hier ja zuletzt auch gar nicht weiter darauf eingegangen ;)

    LG Ayki

    LG Ayki

  • Zitat

    Aber was will ich dann? Habe ich einen Rückfall? (Ich denke nicht, sonst würde ich doch anders handeln, oder?) Denke ich schon wieder zu viel nach? Sollte ich die Zeit nicht einfach mal genießen?
    Diandra, Aurora, wie geht’s euch? Was meint ihr dazu? Ihr habt mir in der Vergangenheit oft die Augen geöffnet, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen Aber natürlich sind hier auch alle anderen angesprochen...


    Liebe Ayki,
    für mich war es wieder ein Stückchen Weg das ich hier mit Dir/Euch gegangen bin. Du hast gefragt und einen angesprochen, dafür danke ich Dir. Es gibt hier wohl kaum ein Schema F, und so konnte ich mir hier aus den unterschiedlichen Regelungen ( Du machst deins, Ette machts so, Melanie machts anders, und wiederum andere ganz anders )was mitnehmen.
    Wichtig ist doch nur, dass wir uns hier im Austausch helfen und vielleicht auch warnen und bestätigen. Zu gefährlich ist es die Co-Trockenheit aufs Spiel zusetzen und deshalb immer wieder toll, dass wir uns so unterschiedlich begleiten. Mir hats geholfen, ich werd die eine oder andere Vorgehensweise genau betrachten und evtl. Änderungen vornehmen,
    aber wie schon zu Anfang gesagt : aus meinen Stand der Heilung heraus ( Frischling ) also sehr sehr vorsichtig.

    Liebe Grüße,
    nici :wink:

  • Mein Rückblick... Resümee... Fazit oder was auch immer ;)

    Die letzten Wochen waren sehr schön, ich habe viel über mich selbst nachgedacht, der Kontakt zum Vater ist viel besser geworden, und es hat mir sehr viel gebracht, zu verzeihen! Aber es wird jetzt Zeit, mich wieder „komplett“ aus seinem Privatleben zurück zu ziehen (natürlich außer auf den Umgang bezogen)! Das hat ja in den letzten Tagen auch eigentlich schon ganz gut funktioniert, aber irgendwie nie so ganz. Heute ist mir noch einmal mehr als bewusst geworden, dass ich den Abstand auch nach wie vor zu ihm und seinem Privatleben brauche! Dass mich viel zu viel stört, mit dem ich mich erst gar nicht wieder befassen möchte.

    Mir ist heute aufgefallen, wie er sich in allen Belangen seines Privatlebens nach wie vor durchs Leben wuselt und das gefällt mir gar nicht. Ich kann damit nicht umgehen, wenn er mal so und dann mal so redet, kein Rückgrat zeigt, sich immer so verhält, wie es gerade am besten für ihn ist - um sein Ziel zu erreichen! Ich weiß, das alles ist das Verhalten, das durch die Sucht geprägt ist. Aber man kann das alles auch nicht immer nur einzig und alleine auf die Sucht schieben – das hängt auch jetzt eher weniger damit zusammen! Viele Menschen verhalten sich so, gehen gerne den einfacheren Weg. Und das kann ich gar nicht leiden! Ich möchte mit so einem Verhalten nicht ständig konfrontiert werden! Bei ihm werde ich das allerdings viel zu oft, und davon habe ich gar nichts! Ich rege mich nur darüber auf!

    Ich möchte in meinem Leben weiterkommen. Nicht auf der Stelle stehen. Deshalb heißt es für mich ab heute wieder: 0 privater Kontakt, Umgang freundlich, spaßig und respektvoll. Den Rest lasse ich komplett bei ihm. Ich möchte davon nichts mehr mitkriegen! Wenn nur meine Neugierde nicht wäre :oops: Nein, keine Angst, ich halte das schon durch, ich stehe für meine Konsequenz ;)

    Ansonsten hatte ich heute einen sehr schönen Tag. War mit einer Freundin bei dem super Wetter spazieren und habe die kalte, sonnige Luft genossen! Jetzt trink ich mir einen leckeren Tee, lese noch ein wenig mein Buch und mummel mich dann vor den Fernseher in eine Decke, genieße den kinderfreien Abend und hole den Schlaf der letzten Tage nach ;)

    LG Ayki

    LG Ayki

  • Hallo Ayki,

    dann hat dir die Auseinandersetzung mit deiner Situation ja auch deine Grenzen aufgezeigt. Gut, dass du sie annimmst und den Kontakt auf ein Minimum einschränkst, weil es dir anders nicht gut geht damit.

    Ich habe mit meinem Exmann auch ein entspanntes Verhältnis. Dadurch, dass ich endlich Grenzen aufzeigen konnte und auch meine Dinge konsequent durchhielt, hat er erkannt, dass er nicht mit mir machen kann, was er will. Ich fühle mich dadurch, dass ich diese Grenzen auch für mich einhalte, nicht mehr schuldig oder verantwortlich für ihn. Ich kann ihn so sein lassen, wie er ist. Wenn ich es mal nicht so gut kann, was durchaus auch vorkommt, :oops: , bemerke ich das sofort und stelle es ab. Ich konnte eine Menge verarbeiten und aufarbeiten, dadurch konnte ich ihm seine Verantwortung zurück geben und loslassen. Und nun muss ich ihm auch nicht mehr was nachtragen. Es ist einfach klar zwischen uns.

    Dadurch können wir entspannt aufeinander treffen und Dinge regeln. Z.B. gerade wieder den BAFöG Antrag für unseren Sohn. Oder wenn die Kinder Geburtstag haben. Oder zu Weihnachten. Da können wir entspannt in einem Raum sitzen. Ich merke aber, ich muss auch achtsam sein. Es geht manchmal schnell, und ich falle in alte Verhaltensweisen ihm gegenüber zurück. Deshalb ist ein Mindestabstand für mich wichtig!

    Das geht aber auch alles nur, weil er nicht trinkt. Wäre er betrunken, ich würde mich sofort entfernen! Das ist klar.

    Ich wünsche dir eine gute Woche.

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Das mit dem Abstand ist gar nicht so leicht, wenn man diesen vom Vater der eigenen Kindern haben möchte! Da gibt es hier und da schon einiges zu klären was die Kinder betrifft, wie z. B. diese Woche bei uns, wo es um ein Umgangswochenende und Einladungen der Kinder ging. Und die können das nun mal noch nicht alleine mit ihm regeln, da ist man dann doch hier und da als Eltern gefragt. Fakt ist: ich hatte doch wieder Kontakt zu ihm. Es war OK für mich, obwohl ich mich ein wenig darüber geärgert habe, meinen Vorsatz dadurch nicht eingehalten zu haben. Ich denke trotzdem, dass das mit Konsequenz nichts zu tun hat, weil es dabei nicht um mich ging! Und aus Sturheit zu meinen Kindern zu sagen: "Nein, ich möchte keinen Kontakt zum Papa und helfe dir in dieser Sache nicht", fände ich dann doch sehr übertrieben und vor allem egoistisch! Jetzt ist alles geklärt, und die Kinder freuen sich, dass alles abgesprochen wurde.

    Ich sehe es so: Man muss sich mit der Situation irgendwie arrangieren und darf auch nicht alles übertrieben betrachten und auf die Goldwaage legen. Es ist anders, als bei Leuten, die keine Kinder haben. Es ist nicht einfach, aber ich denke, es ist irgendwie machbar, wenn die eigene Einstellung zu den Dingen stimmt und man selbst und auch der Abhängige die eigenen Grenzen kennt!

    Ich kenne meine Grenzen, er auch, und an meinem inneren Gleichgewicht arbeite ich täglich ;)

    LG Ayki

    LG Ayki

  • Eine neue Phase des "Grenzen testen" ist gestartet... :lol: Ich habe meine Grenzen heute noch einmal deutlich machen müssen. Anscheinend dachte man(n), dass - nur weil man sich wieder besser versteht - er wieder Aufgaben verteilen könnte... Er wollte mal wieder Verantwortung abwälzen, damit war er leider bei mir an der falschen Adresse. Die hat er für sich und sein Leben selbst zu tragen (oder andere sollen sie übernehmen, ich jedenfalls nicht)! Aber man(n) kann's ja doch noch mal versuchen... Wurde meinerseits direkt und vor allem kurz und bündig geblockt... Es ist wirklich schön, wenn man diese Muster im Keim ersticken kann, weil man sie sofort erkennt und gar nicht großartig drauf eingeht ;) Im Ernst, das fühlt sich richtig gut an! Weil ich gerade an solchen Dingen sehe, dass ich mich weiterentwickelt habe!

    LG Ayki

    LG Ayki

  • Ich bin sehr erstaunt und verwundert, dass meine Grenzen immer öfter akzeptiert werden und es zur Zeit kein Kampf mehr zu sein scheint. Der Vater lenkt ein, sucht andere Lösungen für sich etc. Das irritiert mich irgendwie, weil es lange Zeit anders war und ich immer kämpfen musste, was immer sehr stark an meinen Nerven zehrte!

    Ich finde es gut so, wie es ist! Und ich hoffe, dass es auch auf lange Sicht so weitergeht!

    LG Ayki

    LG Ayki

  • Hallo Ayki,

    so geht es mir auch noch oft, ich bin erstaunt, wenn ich Ansagen mache und Grenzen setze, dass diese dann auch akzeptiert werden. Und dass die Welt sich hinterher immernoch dreht. Früher hatte ich ja immer Angst, unbeliebt zu sein und so, wenn ich sowas machte wie "nein" sagen oder so. Heute setze ich ganz selbstverständlich Grenzen, bei meinem Exmann genauso wie bei meinen Kindern oder bei der Kollegin (da bin ich zugegebender Maßen noch am Üben). Bei meinen Eltern, aber auch bei der Verkäuferin heute in dem Bekleidungs-Laden, wo heute war. Das geht überall und immer besser.

    Bei dir wird es auch auf langer Sicht so weitergehen, denn etwas anders wirst du garnicht mehr zulassen. Mit deinem Exmann. Dafür hast du dich schon zu weit entwickelt.

    Viele Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Zitat von ayki79

    Ich bin sehr erstaunt und verwundert, dass meine Grenzen immer öfter akzeptiert werden und es zur Zeit kein Kampf mehr zu sein scheint. Der Vater lenkt ein, sucht andere Lösungen für sich etc. Das irritiert mich irgendwie, weil es lange Zeit anders war und ich immer kämpfen musste, was immer sehr stark an meinen Nerven zehrte!

    Ich finde es gut so, wie es ist! Und ich hoffe, dass es auch auf lange Sicht so weitergeht!

    LG Ayki

    Hallo Ayki :D

    naja - endlich nimmst Du Dein Bauchgefühl wahr und fängst an Dir und Deinen Entscheidungen in Bezug auf Deinen Ex zu vertrauen. Dann kannst Du auch bestimmter auftreten, weil das, was Du dann sagst auch ehrlich rüberkommt. Ein entscheidendes selbstbewusstes Auftreten wird dann auch angenommen. Da besteht einfach Klarheit und mit dieser Klarheit arrangiert man sich dann.

    Schön zu lesen wie es Dir geht und wie es weitergeht. Noch schöner, dass Du die Traute hattest Dir einzugestehen unsicher zu sein und Dich an Dein Hilfsmittels, nämlich dem des Forums, erinnert hast :wink:

    Dir und Deinen Kiddys weiterhin alles Gute liebe Ayki.

    LG
    Dia

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

  • @Dia
    Danke schön!!

    @Alle
    Naja, so ganz klappt das mit den Grenzen wohl doch noch nicht. Der Vater meiner Kinder scheint mal wieder in einer schlechten Phase zu sein und keinen großen Wert mehr auf eine gute Elternebene zu legen. Bzw. durch seine Sucht nicht so handeln zu können. Seine Worte zählen nichts mehr, haben sich in Luft aufgelöst. Es folgen keine Taten... Wie das halt so ist bei Abhängigen :( Ok, muss ich akzeptieren. Kann ich eh nicht ändern. Wie gut, dass ich nur alle zwei Wochen Kontakt zu diesem blöden Verhalten habe ;) Es ärgert mich schon, aber was habe ich erwartet? Genau, nichts! Aber gehofft habe ich schon, dass das endlich mal aufhört. Natürlich war mir immer bewusst, dass es auf Dauer gar nicht gut gehen kann und dass er sich immer wie ein Fähnchen im Wind drehen und wenden wird. Schade, aber es ist wie es ist...

    Ansonsten hatte ich ein super Wochenende, und ich lass mir die Laune durch diesen Krempel bestimmt nicht verderben ;)

    Lg Ayki

    LG Ayki

  • Die Freundin des Vaters hatte sehr viel damit zu tun, dass am WE einiges anders abgelaufen ist als in den letzten Wochen und überhaupt nicht gut funktioniert hat - Eifersüchteleien ;) Ich hab hier noch mal ganz klar Stellung bezogen: Mal so, mal so kann er absolut knicken. Und vor allem nicht auf Kosten der Kinder, nur weil seine Freundin rumspinnt. Komme mir manchmal vor wie im Kindergarten :roll: Naja, wir werden sehen, was die nächsten Wochen/Monate bringen...

    Am WE war ich mit einer Freundin unterwegs und hab jemanden kennengelernt. Wir haben uns richtig gut verstanden, aber als er hörte: Kinder :? da ließ das Interesse schnell nach :( Aber selbst wenn daraus nichts geworden ist, es hat sich trotzdem gut angefühlt und es war schön zu sehen, dass man noch interessant für die Männerwelt ist und es noch andere schöne Dinge gibt, als sich ständig mit Problemen auseinanderzusetzen!! Einfach mal ab und zu rausgehen, unter Leute. Das ist es, was mir in letzter Zeit sehr gefehlt hat!

    LG Ayki

    LG Ayki

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!