Hilfe, wer kann mir einen Rat geben

  • Bin seit vier Monaten getrennt von meinem Ex.

    Seit dem ist viel passiert ... In den letzten Tagen hat er mich terrorisiert bis zum geht nicht mehr. Habe meine Mail-Addy geändert, meinen Festnetzanschluss, nur auf eine Neue Handy Nr. warte ich noch.

    Nun erhielt ich eben im Moment eine SMS vonb ihm. Er schreibt, ruf bitte einen Krankenwagen, ich habe Valium genommen.

    Was tun? Ich denke, die Antwort liegt klar auf der Hand, NICHTS! Sehr ihr das ebenso? Anderseits, überlege ich, was ist, wenn er wirklich über die Wupper geht, muss ich mir dann Vorwürfe machen. Dann wieder sage ich mir, wer SMS schreiben kann, der kann auch selber einen Krankenwagen rufen.
    Wieder einmal hat er es geschafft, dass meine ganzes denken aus den Fugen gerät.

    LG
    Petra 46

  • hallo Petra,

    willkommen im Forum

    tja, in der Situation kann alles falsch sein was Du tust oder läßt....

    die richtige Adresse ist jetzt die Polizei - informiere die über die SMS und darüber, daß eventuell tatsächlich Gefahr besteht und die kümmert sich dann darum

    LG
    Hagebutte

  • Hallo Petra,

    ersteinmal herzlich Willkommen hier.

    Mein XY hat mir damals auch mit solchen Dingen immer und immer wieder gedroht.
    Ich habe dann die Polizei benachrichtigt und von seinen Absichten erzählt...diese haben ihn dann gesucht und ihm wenn Not am Mann war geholfen.

    Nur nehme du zu ihm keinen Kontakt auf...denn das will er mit diesen Aktionen erreichen.

    Wünsche dir viel Kraft
    LG Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Hallo Petra,
    es gibt an deinem Handy die Möglichkeit, dass du seine Nummer sperren kannst. Dann kann er dich nicht anrufen und auch keine SMS schicken.
    Damit wäre der Terror von seinem aktuellen Handy bis du eine neue Nummer hast nicht mehr möglich.
    Wünsche dir ganz viel Kraft.
    Elfi

  • Liebe Petra!

    Keine all zu grossen Sorgen machen, eher einen Freund oder Angehörigen von ihm informieren um zur Sicherheit nachzusehen.
    Klingt wie in den meisten Fällen, eher nach einen Vorwand bzw. Versuch dich auf ihn aufmerksam zu machen, eigentlich unfair. Hab ich auch öfters erlebt, wenn man so schon nicht mehr abhebt oder auf SMS antwortet, kommen eben solche Zeichen, damit du Angst bekommst und dich bei ihm meldest.
    Wie gehts sonst?
    Liebe Grüsse

  • Liebe Sonne,

    erst einmal Danke für deine Antwort!

    Und ja, ich muss dir heute recht geben mit dem was du sagst, denn ich sehe es mitlerweile auch so.
    Er ist an dem besagten Abend ins Krankenhaus gekommen, das haben mir die Nachbarn gesteckt. Aber sicherlich nicht weil er unfug getrieben hat, sondern weil man(n) mal wieder am End war .. das geht ja nun mitlerweile alle vier Wochen so .. och mir gehts schlecht, dann geh ich mal wieder zum entgiften.
    Heute Morgen rief mich wiederum eine Nachbarin von ihm an, und erklärte mir, er wäre wohl wieder @Home, da seine Rollos wieder oben sind. Ich habe sie dann darum gebeten, dies in Zukunft zu unterlassen, da mich das ganze nichts mehr angeht und mich auch nicht mehr interessiert.
    Tja, so ist dass wenn man aufem Dorf wohnt, da wird aufgepasst vom feinsten :lol:

    Mir geht es inzwischen auch wieder besser ... nur wenn ich halt solche Infos erhalte, die ich eigentlich gar nicht hören will, dann gehts immer wieder so ein wenig bergab, aber nur für den Moment.

    Habe eben mit einer sehr guten Freundin telefoniert, die meinte zu mir, sieh dich vor ... sie kennt sich auch so ein bisserl mit der Materie aus. Sie ist der Meinung, das drei Tage entgiften nicht ausreichend wären, der Meinung bin ich auch. Ja und es gäbe bestimmt einen Grund warum er so früh wieder zuhause ist. Ich hätte ihm ja nun alle Möglichkeiten genommen mich zu kontaktieren, womit er wahrscheinlich nicht klar kommen wird. Und ich sollte bedenken, das Menschen, denen alles egal ist, unberechenbar werden können.
    Das ist so ein Sache, die mich im Moment beschäftigt, weil ganz unrecht hat sie ja damit nicht. Denn bevor meine Handy Nr. geändert wurde, erhielt ich von ihm noch eine SMS, da lag er schon im KH, in der er mir mitteilte, wie leid ihm alles tut (mal wieder) und das er mich noch lieben würde, vorher hat er mich ja gehasst, und das er nur so reagiert hat, weil ich mit meinem weggehen (völlige Kontakt verweigerung von meiner Seite), ihm den Boden unter den Füßen weggerissen habe.
    Bisher war ich ja für ihn der Mittelpunkt, dies wurde ihm nun genommen, kann gut sein, das sich daraus wieder eine Situation entwickelt, die man so gar nicht vorhersehen kann. Ich weiß es nicht ... ich werde es merken!

    Ich will nun versuchen, mich dadurch aber nicht aus der Bahn werfen zu lassen. Ich gehe meinen Weg weiter und versuche mein Leben wieder auf die Reihe zu bekommen, egal was da noch kommt.

    LG
    Petra46

  • Liebe Monty, liebe Elfi,

    danke für Eure Antworten!

    Inzwischen habe ich kapiert, warum ein Mensch so reagiert und was er damit eigentlich bezwecken möchte.
    Und gut ist, dass ich darauf nicht herein gefallen bin. Ich bin richtig stolz auf mich :) ... obwohl es mir in dem Moment wirklich schwer gefallen ist, nicht zu reagieren. Aber ich habe dadurch wieder einen kleinen Schritt in die Richtige Richtung getan.

    Und keine Angst Monty, ich werde keinen Kontakt mehr zu ihm suchen .. damit würde ich mich wieder in diesen Kreislauf begeben, aus dem ich versuche zu entkommen.

    Habe nun auch endlich eine neue Handy Nr. nun ist Ruhe .. was im ersten Moment auch wieder völlig ungewohnt für mich war :wink: aber auch nur im ersten Moment. Heute genieße ich diese Ruhe und kann ohne Herzklopfen wieder ans Telefon gehen, das ist doch auch was wert.

    GLG
    Petra 46

  • Hallo Petra,

    so eine Aktion hat mein Ex auch schon gebracht. Ich habe nicht reagiert, und siehe da: Ihm gehts gut.
    Das ist nicht mehr als ein Ausdruck purer Verzweiflung: Die alten Knöpfe drücken bringt nichts mehr, also legt man noch eine Schüppe drauf, damit die liebe Co wieder ihren Job macht.

    Den Vorwurf, ihm mit der Trennung den Boden unter den Füßen weggerissen zu haben, habe ich auch oft gehört.
    Ich habe ihn mir aber nicht zu Herzen genommen. Mein Ex hatte lange genug Zeit, sich gegen das Trinken zu entscheiden. Hat er aber nicht, also habe ich mich getrennt.
    Im Prinzip ist es ja ganz einfach.

    Schön, dass Du nun endlich Ruhe vor ihm hast.
    Sollte wider Erwarten wieder so eine Situation auftauchen, ruf einfach die Polizei und schildere, was los ist.
    Dann kannst du dir nichts vorwerfen lassen und behälst trotzdem Deinen Abstand.

  • Liebe desperateS,

    danke für deine lieben Worte!

    Es hilft mir sehr viel, wenn ich hier lese, dass ich mit meinem Problem nicht alleine bin und das es Hoffnung gibt, dass es irgendwann einmal vorbei sein wird.
    Aber ich stecke immer noch mitten drin :cry:
    Wie z.b. heute, ... ich habe es geahnt, ich ging zum Briefkasten, und was habe ich vorgefunden, zwei Briefe von ihm. Das erste was ich gedacht habe, wie kann der Kerl schon wieder aus dem KH sein. Dann habe ich überlegt was ich mit den Briefen mache ... ich habe sie kurz überflogen, inhaltlich das übliche, ihr kennt das ja alle, tut mir leid ect. .... Dann habe ich sie genommen und entsorgt ohne mich weiter damit zu beschäftigen. So weit so gut, ... dann hat mir mein Nachbar erzählt, dass er hier seine Kreise zieht. Gut dachte ich, ich kann es ihm nicht verbieten ... nur was mich daran stört ist, das ich mich dadurch sehr eingeschränkt fühle. Denn ich gehe nicht mehr einfach so sorglos vor die Türe weil ich a. nicht weiß was er vor hat und b. ich ihm unbedingt aus dem wege gehen möchte.

    Aber alles wird gut ... Augen zu und durch :wink:

    LG
    Petra

  • Hallo Petra,

    ging mir auch so, aber eines ist sicher: er wird es irgendwann sein lassen, wenn er merkt, daß er damit nichts erreicht und auf Granit beißt.

    Als ich mich getrennt hatte, glaubte ich, endlich Ruhe zu haben. Pustekuchen. Er rief an, schrieb SMS, ich reagierte nicht darauf, obwohl es mir sehr schwer fiel. Ich habe seine Nummer sperren lassen, er hat sich eine neue besorgt, weil ich bei der alten Telefonnummer nicht mehr reagiert hatte, aber auch die Nummer wurde gesperrt. Er fing an, mir immer "ganz ganz zufällig" über den Weg zu laufen. Anfangs hat mich das extrem runtergezogen. Er hat Gerüchte über mich verbreitet ... Mit haben zwei Dinge geholfen, das zu überstehen: die Zeit und die Liste mit den Dingen, die mich so sehr an ihm gestört haben.

    Ich wiederhole mal Deinen Spruch: Augen zu und durch. Du schaffst das.

    lg inga

  • Hallo inga,

    ich hoffe, dass es irgendwann vorbei sein wird :?

    Im Moment ist es halt so, dass es mir tierisch auf den Geist geht, da ich jeden Tag, aber auch jeden Tag irgendeine schei... Nachricht von ihm im Briefkasten habe. Man erkennt an der Schreibweise, dass sie von mal zu mal aggressiver wird ... ha, weil Frau nicht darauf reagiert :wink:

    Meine große Hoffnung liegt jetzt darin, dass er so schnell wie möglich eine andere findet (die mir jetzt schon leid tut). Erst dann so denke ich, werde ich endlich Ruhe haben, vorher nicht. ... Er gibt sich ja damit große Mühe, so wie er mir mitteilt .. er hat ja soooo viele Chancen bei anderen Frauen :lol: ... als wenn mich das noch interessiert .. tut es wirklich nicht.
    Na dann mal ran, meinen Segen hat er :!: ... och bin ich heute wieder ein Biest :wink: Aber es tut mir gut ein Biest zu sein :D

    In diesem Sinne ...

    LG
    Biest ..äääh, Petra .. die heute besonders gut drauf ist :D

  • Hallo petra,

    da es mir anfangs sehr, sehr schwer gefallen ist, nicht auf seinen Telefonterror und später auf die von ihm Umlauf gesetzten Gerüchte zu reagieren, habe ich mich anders belohnt. Ich habe jedes Mal, wenn ich nicht reagiert habe, etwas Geld in eine Sparbüchse getan und mir von diesem Geld das gekauft, was nur für mich ganz allein bestimmt war und ich eigentlich schon lange haben wollte.

    Wenn meine Gedanken wieder mal immerzu nur um ihn kreisten und die Gefahr bestand, daß ich schwach werden und mich bei ihm melden könnte, habe ich mir Arbeiten vorgenommen, die ich nicht mag (teilweise sogar hasse) und immer gern auf die lange Bank schiebe. Nachdem das erledigt war, hatte ich nicht mehr das Bedürfnis, mich bei ihm zu melden.

    So verging dann die Zeit, Tag um Tag, Woche um Woche, Monat um Monat, wo er nichts mehr von mir hörte. Er tut mir mittlerweile nur noch leid, wenn ich ihm begegne, da er körperlich immer mehr verfällt. Aber das ist nicht mehr meine Angelegenheit, sondern einzig und allein seine. Er weiß, wo er sich hinwenden kann, tun muß er es. Für sich.

    Seine "Nachstellungen" sind weniger geworden (haben aber noch immer nicht ganz aufgehört) und ich fühle mich nicht mehr von ihm runtergezogen, rege mich nicht mehr darüber auf und mich nervt es nicht mehr. Da kommst Du auch noch hin, wetten?

    lg inga

  • Hallo inga,

    ich habe sehr sehr lange gebraucht, bis ich endlich den für mich notwendigen Schlussstrich gezogen habe, indem ich wirklich alles was von seiner Seite kam und kommt, konsequent zu ignorieren.

    Das ganze ziehe ich mal gerade erst zwei Wochen durch, und ich merke von Tag zu Tag, das es mir damit wesendlicher besser geht. Obwohl ich zwischendrin, nicht immer, wenn ich wieder seine Botschaften in meinem Briefkasten vorfinde, so wütend werde, das ich dann mal am liebsten selber einen Brief schreiben würde, in dem ich ihm mal alles vor den Kopf werfen möchte (habe ihn vorher immer in Watte gepackt). Dann sage ich mir wieder, was bringt das, nämlich nichts. Er würde sich dadurch nur wieder bestätigt fühlen und das will ich auf gar keinen Fall mehr.

    Was du da geschrieben hast, dass wenn sich deine Gedanken mal wieder nur um ihn gedreht haben, dass du dann Arbeiten erledigt hast, die du nicht so gerne machst, das werde ich mal für mich austesten. Also ran an die Fenster ... denn ich merke wie es wieder in mir brodelt, da der Gang zum Briefkasten für heute noch aussteht.

    LG
    Petra

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!