• Liebe Seidenraupe,

    Schön, dass Deine Kollegen Dich nach 4 Wochen Auszeit so nett empfangen haben.

    Auf meinem Weg in die Trockenheit musste ich mich von Menschen und Gruppenzusammenhängen lösen, die nicht mehr zu mir passten, weil sie mir nicht guttaten. Dafür habe ich neue Kontakte geknüpft und mir ein neues Umfeld aufgebaut, in dem der Alk keine Rolle mehr spielt.

    Kannst Du Dein Hobby nicht in einem anderen Personenkreis pflegen?

    Liebe Grüße,
    Schattenspringer

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Guten Abend,

    abgesehen davon, dass ich sehr müde bin, geht es mir richtig gut!
    Heute vor fünf Wochen habe ich den letzten Alkohol getrunken...

    Irgendwie ist der Alkohol im Moment tatsächlich weiter weg gerückt. Das gefällt mir. Hin und wieder huscht mal ein
    Gedanke daran an mir vorbei, bewegt mich aber nicht wirklich. Ich vermisse ihn nicht. Dafür nasche ich wieder mehr,
    was mir die Waage auch prompt bestätigt :( .

    Liebe Schattenspringerin, eine alternative Sportgruppe habe ich seit vier Wochen, aber es ist nicht das Gleiche.
    Nach so langer Zeit ist man sich doch sehr vertraut, kennt die Stärken und Schwächen der anderen. Die neue
    Gruppe ist für mich noch sehr gewöhnungsbedürftig.
    Aber es hat keinen Sinn, ich weiß, das ich mich trennen muss, um mich zu schützen. Ich brauch halt eine Weile dafür.

    Wieder einen Tag mehr gehe ich zufrieden ins Bett!

    Seidenraupe

    Seidenraupe

  • Guten Abend,

    heute war ganz unerwartet ein Tag voller Gedanken an Alkohol!
    Ein Tag voll mit Verlangen.
    Wie es dazu kam, schreibe ich morgen. Heute bin zu müde, und morgen um 6 Uhr ist die Nacht zu Ende.

    Aber ich habe keinen Alkohol getrunken!

    Gute Nacht

    Seidenraupe

    Seidenraupe

  • Hallo Seidenraupe!

    Das Wichtigste ist doch, dass Du heute keinen Alkohol getrunken hast!

    Morgen kannst Du ja nochmal genauer hinschauen, was diese Gedanken ausgelöst haben könnte!

    Gute Nacht,
    Schattenspringer

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo Seidenraupe,

    es ist wirklich toll, dass Du kein Alkohol getrunken hast...
    Ich denke... es geht jedem von uns so, dass in bestimmten Lebenssituationen wir dem Alk. sehr nah stehen...

    Ich hoffe nur, dass nichts Schlimmes bei Dir passiert ist...?

    L.G. Nella

    Hej, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin aber hoffe sehr, dass es so ist

  • glück auf seidenraupe

    ich will gerne genauer erfahren wie du mit diesen gedanken und mit diesem plötzlichen verlangen fertig geworden bist.

    Zitat von Seidenraupe

    Aber ich habe keinen Alkohol getrunken!

    ich wünsch dir, dass das so bleibt.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Liebe Seidenraupe,

    Wie geht es Dir heute?

    War es nur ein einmaliges Verlangen nach Alk? Das Suchtgedächtnis bringt sich immer dann in Erinnerung, wenn wir am wenigsten damit rechnen.

    Ich wünsche Dir heute einen in jeder Hinsicht trockenen Tag :)

    Schattenspringerin

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Guten Abend,

    ja, damit hatte ich wirklich nicht gerechnet!

    Am Dienstag hatte ich das gute Gefühl, der Alkohol wäre etwas weiter weg, aber vorgestern war er plötzlich wieder sehr präsent!
    Morgens wurde ich aus einem Traum geweckt, wo ich gerade dabei war heimlich Bier zu trinken... Es war nur ein Traum - so weit, so gut.
    Vormittags hatte ich dann im Gegensatz zu sonst immer mal wieder Zeit, ein neues Buch zu lesen , "Trocken" von A. Burroughs. Gleich bei
    den ersten Seiten veränderte sich mein Denken an Alkohol. Ich bekam Verlangen, obwohl dieser Mensch Wodka/Martini trinkt,
    also so überhaupt nicht meine Richtung. Diese gefährlichen Gedanken hielten sich hartnäckig.
    Am Nachmittag war ich glücklicherweise mit einer sehr guten Freundin verabredet, mit der ich darüber sprechen konnte.
    Das half mir sehr. Der Druck war wieder weg. Ein Glück!

    Gestern und heute ging es mir gut, kein Verlangen, nur Freude (und ein bisschen Stolz?!) darüber, nicht getrunken zu haben.

    Heute gehe ich doch noch einmal zu meiner Sportgruppe, auch wenn ich weiß, dass es ein Ablösungsprozess ist. Ich brauche eben etwas länger...

    Allen einen schönen Ausklang der Woche

    Seidenraupe

    Seidenraupe

  • Hallo Seidenraupe,
    ich habe in meinem Zimmer immer 2 Bücher über Alkohollismus.
    Beid Bedarf lese ich da mal rein.
    Dann weiiß ich wieder, wo ich hingehöre.
    Mir hilft das.
    LG Frank

  • Guten Morgen,

    auch mir hat es immer mal wieder gut getan, in Bücher über Alkoholismus zu gucken. Bisher hatte ich nie dabei Verlangen.
    Warum das bei diesem Buch am Mittwoch so war, weiß ich auch nicht.
    Was mir aber hilft, ist mich an viele, viele Situationen zu erinnern, die ich zwanghaft gemacht habe.
    Mit gesundem Menschenverstand hatte das nichts zu tun!

    Ich hoffe, dass der Alkohol nie wieder solch eine Macht über mich und mein Verhalten hat.

    Mir geht es ohne Alkohol gut!!

    Einen schönen Sonntag

    Seidenraupe

    Seidenraupe

  • Hallo liebe Leser,

    und schon ist wieder eine Arbeitswoche rum! Die Zeit rast...

    Hin und wieder spürte ich Verlangen, konnte dieses aber gut wegdrängen, in dem ich überlegte, was es mir
    jetzt und vor allem am nächsten Tag bringen würde zu trinken. Und, dass ich genau DAS doch schon so oft hatte.

    Nein, ich möchte nicht mehr nachts grübelnd und mit Selbstvorwürfen im Bett liegen und nicht schlafen können!
    Nein, ich möchte keine Heimlichkeiten mehr!
    Nein, ich möchte nicht mehr den ersten Tag schaffen müssen!
    Nein, ich möchte keine Entzugserscheinungen mehr haben!

    Aber: Ja, ich möchte zufrieden sein!
    Ja, ich möchte mit einem guten Gefühl ins Bett gehen!
    Ja, ich möchte frisch in den Tag starten!
    Ja, ich möchte meine Gedanken auf andere Dinge als auf Alkohol richten!

    So könnte die Auflistung noch eine Weile weitergehen.

    Heute, am 45. alkoholfreien Tag bin ich mit mir und meinem Leben zufrieden.

    Allen einen schönen Start ins Wochenende

    Seidenraupe

    Seidenraupe

  • Liebe Seidenraupe,

    Ich hatte mir schon Gedanken gemacht, wie es Dir wohl geht.

    Gedanken an ALK begegne ich, indem ich sie nicht wegdränge, sondern mich mit der Frage auseinandersetze, was mir der ALK in der speziellen Situation bringen würde.
    Dabei hilft mir -wie Du es selbst ja auch schreibst- der Rückblick auf Situationen, die ich nicht mehr erleben möchte. Ich kann mich ja dagegen entscheiden, mich wieder so klein, mies und elend zu fühlen, wie es nach dem Genuss der Droge der Fall war.

    1,5 Monate ohne ALK - super :D

    Ich wünsche Dir ein entspanntes Wochenende,

    Schattenspringer

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Vielen Dank liebe Schattenspringerin!

    Mmh, so oft war ich in meinem Leben noch nicht sechs Wochen oder mehr trocken :oops: !
    Hoffe, auf einem guten Weg zu sein. Fühlt sich jedenfalls gut an.

    Seidenraupe

    Seidenraupe

  • Zitat von Seidenraupe

    Heute, am 45. alkoholfreien Tag bin ich mit mir und meinem Leben zufrieden.

    Hi Seidenraupe

    Am Montag sind es dann bei mir 6 Wochen, und ich kann deine Freude verstehen. Mir hat mal jemand geschrieben "Noch ist es ein sehr zartes Pflänzchen, es braucht regelmässige und intensive Pflege, wenn es gedeihen soll". Also glaube ich, das wir gute Gärtner werden müssen. Ein schönes neues Hobby, oder?

    viele Grüße Nobby

  • Hallo liebe Leser,

    welch ein schönes Wochenende!

    Der Vergleich mit dem zarten Pflänzchen gefällt mir. Ich liebe es, in der Natur zu sein - besonders bei diesen Temperaturen und Sonnenschein.
    In den letzten Wochen habe ich versucht, möglichst viel im Grünen zu sein. Das entspannt mich und ich habe gute Gedanken.
    Und mein Balkon ist auch mit Frühlingsblumen bestückt. Nach mehreren Jahren habe ich mal wieder eine hübsche Ginsterpflanze
    bekommen. Meine letzte hat mir sehr lange Freude bereitet.

    Am Montag gibt es den nächsten Familiengeburtstag, dieses Mal bei uns und ganz bestimmt ohne einen Tropfen Alkohol!

    Die Einkäufe dafür sind erledigt, und nun geht es ins Grüne...

    Allen eine schöne Zeit

    Seidenraupe

    Seidenraupe

  • Hallo Seidenraupe

    Zitat

    Am Montag gibt es den nächsten Familiengeburtstag, dieses Mal bei uns und ganz bestimmt ohne einen Tropfen Alkohol!

    Klasse! Geht alles, wenn man will.

    Schönen Sonntag wünsche ich dir, wird ja wieder richtig frühlingshaft.

    LG, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Zitat von Seidenraupe


    In den letzten Wochen habe ich versucht, möglichst viel im Grünen zu sein. Das entspannt mich und ich habe gute Gedanken.
    Und mein Balkon ist auch mit Frühlingsblumen bestückt.

    So mach ich es auch zur Zeit. Jede gelegenheit warnehmen um mit dem Rad in der Natur unterwegs zu sein.
    Meine liebe Frau und ich freuen uns schon darauf endlich unseren Balkon auf die schöne Sommerzeit vorzubereiten. Am
    Samstag haben wir das erste mal gegrillt. Dazu haben wir Gemüsesaft getrunken. Ha geht auch.

    LG Nobby

    PS: hab mich verzählt, werden 7 Wochen :lol:

  • Hallo liebe Leser,

    die Zeit vergeht manchmal viel zu schnell! Die letzten und die kommenden Tage sind so gefüllt, dass ich kaum zum Schreiben komme.

    Heute ist der 51. alkoholfreie Tag!!

    Ich vermisse den Alkohol nicht, auch wenn mir manche Gedanken Angst einflößen. Ich weiß, dass es mir ohne viel besser geht. So soll es auch bleiben!

    Der Geburtstag am Montag war alkoholfrei und recht nett. Da die meisten von meinen Problemen mit Alkohol wissen,
    hat es auch niemanden gewundert, dass es keinen gab.
    In der letzten Zeit habe ich immer wieder Träume, die mit Alkohol zusammenhängen. Alle möglichen Varianten sind dabei:
    Mal trinke ich, mal suche ich nach Möglichkeiten heimlich zu trinken und werde gestört oder ich beobachte andere beim
    Trinken. Gut, dass es nur Träume sind!

    Nobby: Ich hatte mich schon etwas gewundert, hatte ich doch in Erinnerung, dass du mir "weit" voraus bist...

    Schattenspringer: Ja, das halte ich mir immer wieder vor Augen: Was bringt es mir, kurz-, mittel- und langfristig, wenn ich trinke. Insbesondere mittel- und langfristig
    ausschließlich Negatives.

    Es ist toll, keinen Alkohol trinken zu müssen!

    Allen einen schönen Abend

    Seidenraupe

    Seidenraupe

  • Zitat von Seidenraupe


    Es ist toll, keinen Alkohol trinken zu müssen!

    Hallo Seidenraupe

    Es ist schön das du schon so einen Gedanken hast. Davon bin ich, gaube ich zumindestens, noch einen ganzen Schritt entfernt.Bei mir hafftet noch der Gedanke, ich darf nicht, ich brauch das nicht. Klappt bei mir aber zur Zeit auch ganz gut. Habe dafür schon fast ein gutes Gespür für schönen Tee entwickelt. :D Macht genau so viel Spaß wie vorher andere Getränke. Das schöne daran ist es, das meine liebe Frau die neue Leidenschaft mit mir genissen kann. Zumal sie reine Teetrinkerin ist. Nun schaffen wir immer neue Sorten an. Ist es nicht herrlich, den Frühling mit klarem Blick zu erleben. Nun sehe ich wieder wie die Natur anfängt zu erwachen. Ich warte darauf endlich den Balkon zu bestücken.

    Bleib schön am Ball Nobby

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!