Tip für Cos: Tagebuch schreiben

  • Hallo,

    habe gerade mal wieder ein bisschen hier gelesen und bei Einigen festgestellt, dass nach der Trennung nicht nur die große Leere kommt, sondern auch das Gedankenkarussel "Hab ich mir das nicht alles nur eingebildet? War das wirklich so schlimm?".

    Mir ging das damals nach der Trennung ganz genauso. Was mir da sehr geholfen hat ist, dass ich schon ewig Tagebuch schreibe. Einfach unzensiert die Gedanken, Gefühle und Begebenheiten des Tages. Darin zu lesen, hat mich in der Trennungszeit und danach immer wieder bestärkt, dass die Trennung nicht falsch war, dass es keine Hirngespinste sind, wie schlimm es war. Das hilft denjenigen, die sich getrennt haben, jetzt natürlich nicht mehr, aber vielleicht denen, die noch mitten in der Beziehung mit einem trinkenden Partner stecken? Nur mal so als Tip.

    lavendel

  • Dein Vorschlag find ich für Betroffene echt gut. Denn es fällt wirklich schwer, sich die Situationen wieder abzurufen.

    Viele lenken sich dann zwar lieber ab und haben so ihren Weg gefunden loszulassen, aber mir hilft es auch immer noch in schwachen Momenten an die Zeiten zu denken, wo es einem sehr schlecht in der Partnerschaft ging - und dann wird mir auch wieder bewusst, dass ich mich richtig entschieden habe.

  • Hallo Lavendel,

    Tagebuchschreiben ist eine gute Sache. Ich mache das seit meiner Kindheit. Seit ich im geschützten Bereich des Forums angemeldet bin, schreibe ich dort mein Tagebuch, wir haben da ja einen eigenen Bereich für die Tagebücher. Der Austausch tut mir gut. Mir gefällt das inzwischen besser, als ein Papiertagebuch zu schreiben, das mir nicht antwortet.

    Schon spannend, wenn man mal zurückblättert, wo man vor einem Jahr gestanden ist oder vor zwei.

    Viele Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Lavendel,

    ich habe auch nur mal ganz kurz als Teenie Tagebuch geschrieben. Dann erstmal nicht mehr.

    Aber ich habe auch damals, kurz nachdem ich hier im Forum ankam, im geschlossenen Bereich mein Tagebuch angefangen. Ein Tagebuch, in dem ich alle meine Gedanken und all meinen Kummer und sonstwas aufschreiben konnte und kann. Und das Tolle daran, ich bekomme dort Feedback, Austausch, Denkanstöße... Und das ist super für meinen Weg!

    Ich lese oft auch, was so war, am Anfang oder vor einem Jahr oder so. Es ist faszinierend, die eigene Entwicklung zu sehen. Ich sehe aber auch, wenn ich den Anfang lese, warum ich hier ankam, wie groß mein Druck war, der Schmerz, der Wunsch, endlich zu leben, lachen und lieben!

    Es hat mir auch sehr geholfen, als ich mich zum letzten Schritt, der Scheidung, entschlossen hatte, mit den Schuldgefühlen fertig zu werden. Die auf einmal da wieder hochkamen. Mit den vielen Gedanken an damals, es hat mir sehr geholfen, dass ich da nochmal hinsehen konnte und dann loslassen konnte.

    Ja, es stimmt, so ein Tagebuch ist echt was Feines!

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!