Ein Versuch, etwas also Co-Abhängige loszuwerden

  • Hallo Magda,

    willkommen im Forum!

    Hm, schwer, dir was zu schreiben. Denn theoretisch weißt du ja Bescheid. Du liest dich einerseits klar und weißt, worum es geht, andererseits hindert dich was, irgendwas, etwas zu ändern bzw. für dich in Gang zu setzen.

    Zitat

    Alles ist sonst so schön


    Hm, aber alles ist doch nicht schön, oder :roll: ?
    Überwiegt jetzt das Schlechte oder das Gute?

    Zitat

    Alles ist sonst so schön


    Aber du beschreibst, wie du immer mehr in etwas reinschlidderst, was du nicht willst. Du beschreibst dich selbst als paranoid, weil du deinen Gefühlen einfach nicht vertraust. Was hindert dich daran, deinen Gefühlen, dir selbst zu vertrauen? Was passiert, wenn du das tun würdest? Wovor hast du Angst?

    Ein paar kleine Fragen, zum Nachdenken, wenn du magst.

    Viele Grüße von
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Magda,

    ich war ca. ein halbes Jahr vor der Trennung auch schon mal an einem Punkt, an dem ich alles durchschaute, aber noch nicht handeln konnte, weil ja doch alles noch nicht so schlimm war.
    Ich hab damals mit einer netten Dame von der Telefonseelsorge telefoniert und konnte, ähnlich wie du, die ganze Situation bestens und zutreffend beschreiben und wusste, dass ich eigentlich sofort meine Kisten hätte packen müssen. Aber ich war einfach noch nicht so weit.
    Die Frau meinte: Ich glaube, Sie brauchen noch ne Schleife, bis Sie soweit sind.

    Du brauchst wahrscheinlich auch noch ein bisschen Zeit, bis du die Konsequenzen im Hinblick auf ihn ziehen kannst.
    Aber bis dahin hindert dich nichts daran, deinen Weg aus der Co-Abhängigkeit einzuschlagen und dich um dich selbst zu kümmern. Du könntest z.B. eine SElbsthilfegruppe besuchen oder eine Suchtberatung aufsuchen oder hier im Forum regelmäßig schreiben. Und dann so Schritt für Schritt besser zu dir selbst finden.

    Schöne Grüße
    Doro

  • Liebe Magda,

    ja hört sich sehr nach Co an, so wie wir alle hier herinnen.
    Es ist richtig, dass einige agrressiv andere anhänglich werden im Suff, wobei das anhänglich sein wohl noch das bessere ist, mein XY wurde agressiv und fing zu stänkern an.
    Keines von beiden ist gut, aber ich meine damit, dass es sicher schwerer ist von ihm wegzukommen wenn er eher anhänglich und viell auch noch liebesbedürftig wird, als wenn jemand agressiv dabei wird.
    Und das mit dem nicht mehr wissen was wahr ist kenn ich ebenfalls:
    1. Ein Alki weiss unbewusst genau seine Taktik um alles zu verharmlosen und dich im guten Glauben zu lassen bzw. viell noch dir oder seinem ja so schlimmen Leben die Schuld zugeben.
    2. Ein Co hat meist kaum viel Selbstsicherheit, lässt sich leicht beeinflussen und steht selten zu seinen Gefühlen und Meinungen.
    3. Durch die abstinenten Phasen eines Alkis, kommt oft der Irrglaube alles sei nicht so schlimm, man übertreibe usw. - weils ja an den trockenen Tagen gut läuft bis... ja bis wieder die nächste Enttäuschung kommt.
    Und all dass veranlässt einen Co zu bleiben und zu hoffen.
    Ich bin seit knapp 3 Monaten getrennt und nahe am rückfällig werden. Schlimm ich weiss, man fühlt sich einfach schwach und hilflos. Alkis wissen genau was Co´s hören wollen, sie verhalten sich zwischenzeitlich genauso damit wir bleiben und weiterhoffen. Dies als normaler Mensch zu verstehen ist sehr schwer.
    Du musst es wohl selbst abwiegen, wie sehr dich die Situation belastet.
    Ich habe mal gelesen, wenn man sich nicht sicher ist ob ein Alkproblem vorliegt:
    Sobald man darüber nachdenkt und man das Gefühl hat, dass mit dem Alkoholkonsum eines Mitmenschen etwas nicht stimmt - genau dann liegt ein Alkproblem vor. Warum wärst du sonst in diesem Forum gelandet?
    Wünsch dir viel Kraft und Glück die richtige Entscheidung zu treffen.
    PS. Lies weiter hier und schreib soviel du willst - es hilft unglaublich. Einen Co zu verstehen ist für "normale" Menschen oft schwer, jedoch Co und Co wissen von was sie reden und unterstützen einander, egal was passiert und egal wieviele Rückfälle man macht.
    Alles Liebe

  • Für mich hört es sich auch an als ob es noch nciht schlimm genug ist für dich. so gehts den alkoholikern eben auch. Solang alles noch nicht schlimm genug ist werden sie nichts tun. ich verstehe das jetzt mehr und mehr und auch dass wir da keinen einfluss drauf haben können. wir müssen bei uns selber schauen wie wenig rational wir auch handeln und dann erst den alkoholiker ansehen. wir schaffen es selber nicht besser, so ist das selbst nach er trennung merke ich wie ich noch dran zu knappsn habe. Durch mit dem thema bin ich noch lange nicht. die trennung ist auch nur ein erster schritt.

  • hallo magda...

    ich kann dir nur gratulieren, dass du diesen schritt gewagt hast...

    du brauchst dich doch nicht besch...... vorkommen,
    du hast das einzig richtige gemacht...
    ich kann nur für dich hoffen, dass du kein rückzieher machst...

    denn irgendwie werd ich den verdacht nicht los...
    das du diejenige bist, die über dein auszug traurig ist...
    und alles drum geben würde, ihn rückgängig zu machen...

    auch ich bin zwei mal ausgezogen...dann auf versprächungen wieder reingefallen...die hoffnung nie aufgegeben...
    doch es war alles vergebens...
    es mußte erst ganz schlimm kommen, bis ich begriffen hab...
    er kann sich nur allein retten...vorausgesetzt er möchte es...
    und ich hatte den mut mich um mich selbst zu kümmern...
    denn schließlich haben wir als co ja auch ein problem...

    ich hoffe du stehst das für dich durch...
    ich wünsch dir viel kraft dazu...

    Glaube-Hoffnung-Liebe

    Diese drei haben mir geholfen alles zu verstehn und zu überstehn.

    blumige Grüße aus der Lausitz

  • Du hast das einzig richtige getan. Wenn man mit etwas nicht zufrieden ist, muss man es ändern!!! Oder einfach damit so weiterleben. Wenn man das kann heißt es!? Ich selbst musste auch erst böse auf die Schnauze fallen bevor ich begriffen habe, was ich tuen muss und wo die Reise jetzt hin geht. Ich wünsche die weiterhin ganz viel Kraft dies durch zustehen!!!

    Ciao einafets 03

    Steh auf und kämpfe!!!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!